ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mückenreste

Mückenreste

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:36

Hallo,

wir waren jetzt im Urlaub und nach 1500 km überwiegend Autobahn, haben wir jede Menge Fliegen an der Front.

Mit HDR und Waschen mit MF-Handschuh ging trotz gewachstem Fahrzeug nicht alles ab.

Habt ihr eine empfehlung? spezielles reinigungsmittel für die schonende aber effektive Entfernung?

 

Dank,

gruß

Pit

Beste Antwort im Thema

Hallo

Es kann so einfach sein, man nehme eine Küchenrolle und Wasser, dann 20 min warten, und dann alles abwischen fertig.

 

+1
40 weitere Antworten
40 Antworten

Ich würde es mal mit Kneten versuchen. Wenn die Fliegen- / Mückenleichen jedoch im Lsck eingebrannt sind, dann hilft hier nur noch eine Politur...

hast du eine Renigungsknete wie z.B. die Magic-Clean oder daie von Sonax schon angewendet?

wenn nein, solltest du das mal in betracht ziehen ;)

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:21

hab ich, von Dj... ist sehr sehr mühselig.

dachte, es gäbe sowas wie: einsprühen, waschen, weg :-)

es gibt schon Mittel zum Insektenreste zu entfernen, danach ist auch alles andere (Versiegelung/ Wax) auf dem Lack weg :eek:

 

Entscheiden musst du das selber!

am 16. Juli 2013 um 10:43

Wird ein Wachs durch kneten nicht auch "angegriffen" oder gar größtenteils entfernt?!

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Wird ein Wachs durch kneten nicht auch "angegriffen" oder gar größtenteils entfernt?!

ich sage mal, je nach stärke der Knete kann das schon sein.

 

Selber nutze ich für solche Dinge eine sehr milde Bilt-Hamber und hatte damit nie Probleme zwecks dem Wachs.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:00

dass ich neu wachsen muss, ist mir klar...

Insektenlöser ist mir lieber als Knete

ich würde da eher das Kneten bevorzugen und vor dem Wachs auftragen eine runde Politur fahren ;)

am 16. Juli 2013 um 11:19

Was findest du denn am Kneten genau mühselig?

Meinen Erfahrungen zufolge ist das gleich nach dem Waschen die unkomplizierteste und müheloseste Arbeit in der Fahrzeugpflege.

Mir hat's mit der Dodo Juice Supernatural Detailing Clay und einem Shampoowassergemisch in der Kwazar Mercury jedenfalls Spaß und Null Anstrengung bereitet, zu kneten.

Zitat:

Original geschrieben von pit84

dachte, es gäbe sowas wie: einsprühen, waschen, weg :-)

Gibt es, nutzt hier nur kaum einer ;) Ich kann den Hype um die Knete auch nicht verstehen, die kommt bei mir genau 1x im Jahr zum Einsatz und zwar zur Grundreinigung im Frühjahr.

Gegen Insekten nutze ich das Auto Finesse Citrus Power oder alternativ das Auto Finesse Avalanche Snow Foam... beides übrigens Wachs safe.

Auto Finesse - Citrus Power auftragen, 5 Minuten warten, mit HD Lanze abdampfen. Wachs wird nicht angegriffen.

Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt, kann ich die positiven Erfahrungen mit Citrus Power leider so nicht bestätigen.

Das allerdings Einweichen, mit welchem Reiniger auch immer, mit anschließendem Einsatz eines Hochdruckreinigers hilft, das ist klar.

Gestern erst habe ich ein paar Mückenleichen mit diesem Insektenschwamm erstaunlich einfach entfernt.

Eigentlich liegt der seit Jahren unbenutzt in einer meiner Pflegekisten, aber die Insektenreste gingen sowohl auf Kunststoffen, Lack als auch Glas gut weg.

Nachdem das Fahrzeug silber war und es langsam dunkel wurde konnte ich leider nicht 100% kontrollieren ob es tats. swirlfrei ablief. Aber der Insektenschwamm ist viel weicher als die klassiche Ausführung die manchmal an Tankstellen beim Scheibenputzeimer liegt und auch speziell für den Einsatz auf dem Lack vorgesehen.

Ob ein Insektenentferner wachsfest ist oder nicht, spielt m.E. keine großartige Rolle, da die Sekrete der Insektenleichen es sicher nicht sind.

Nach einem Insektenbefall würde ich deshalb die Front nochmal schnell nachwachsen.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Nachdem das Fahrzeug silber war und es langsam dunkel wurde konnte ich leider nicht 100% kontrollieren ob es tats. swirlfrei ablief. Aber der Insektenschwamm ist viel weicher als die klassiche Ausführung die manchmal an Tankstellen beim Scheibenputzeimer liegt und auch speziell für den Einsatz auf dem Lack vorgesehen.

Sogar eingeweichte Insektenreste mit dem Fix40 Handschuh runter waschen hinterlässt Spuren ;) Deswegen raten Profis erst Insekten einweichen und dann runterspülen. Knete, Schwamm oder was auch immer sind tabu...

Also das Einweichen gut ist, hat doch niemand bestritten. Ich bezweifel aber das der TE eine FoamGun für einen Hochdruckreiniger besitzt. Und auch das würde alleine mit einem Hochdruckreiniger in schlimmen Fällen nicht ausreichen.

Ich weiß nicht welche "Profis" du meinst, aber die "Profis" die ich kenne und die Workshops die ich besucht habe, raten nicht vom Einsatz von Fix40 oder Knete in diesen Fällen ab. Aber das mal davon abgesehen.

Im Normalfall nehme ich für meine Autos keine Insektenschwämme aber auch keine Insektenreiniger oder auch Felgenreiniger weil dies dank häufiger Wäsche, relativ geringer Fahrleistung etc. einfach nicht notwendig ist.

Natürlich ist auch eine noch so sanfte Handwäsche nie 100% frei von kleinsten Kratzern etc. aber das ist der Betrieb des Autos auch nicht. Wenn es danach gehen würde, dann wäre es am besten die Garage einfach nicht zu verlassen.

Nachdem Citrus Power z.B. meiner Erfahrung nach nicht in der Lage ist eingebrannte Insekten 100% zu entfernen und dies auch alleine mit einem Hochdruckreiniger nicht geht, besteht die Gefahr bei dem Versuch einer kontaktlosen Reinigung, dass der verbleibende Schmutz entweder beim abtrocknen spuren hinterlässt, oder einfach nicht entfernt wird und damit noch länger einbrennt und den Lack irreparabel beschädigt.

Die Gefahr durch den Fix40 sehe in diesem Fall als deutlich geringer an.

Gerade an der Fahrzeugfront sind die Spuren von Fix40 m.E sowieso eher zu vernachlässigen angesichts der deutlich sichtbaren Spuren die angebrannte Insekten, Steinschläge aber auch parkenden Mitbürger hinterlassen.

Der Sonax Insektenschwamm den ich empfohlen habe ist sicher nicht für absolute Lackfetischisten gedacht, aber mir ging es mir mehr darum für den Normaluser eine überraschend einfache Lösung vorzuschlagen die zudem auch relativ günstig ist.

Deine Antwort