MSD Rohr oder Atrappe
Hallo,
bin gerade dabei mir eine MSD Atrappe oder nur das Rohr
zu besorgen. ICH WEIß DAS ES ILLEGAL IST. Macht es vom Sound her einen Unterschied?
Und im Falle daß ich mal angehalten werde wie hoch sind eigentlich die bußgelder für illegales tuning.
Danke!
21 Antworten
Illegal wirds doch sowieso wenn du die angebene DB Grenze die im FZ Schein überschreitest. Egal ob du ein MSD Rohr/Atrappe oder ähnliches hast!
Also meine Bastuck bringt DEUTLICH mehr als die 84db (+5 DB Toleranz) die angeben sind. Aber die Anlage ist eingetragen und eigentlich legal 😛
Zitat:
Illegal wirds doch sowieso wenn du die angebene DB Grenze die im FZ Schein überschreitest. Egal ob du ein MSD Rohr/Atrappe oder ähnliches hast!
Nur, wenn es eingetragen ist, Stichwort Abgasgutachten.
Wenn Du eine ABE hast gilt die DB-Zahl im Schein und die Anlage muss dem Zustand, wie er in der ABE beschrieben ist, entsprechen. Alles andere ist illegal.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von roaster
Nur, wenn es eingetragen ist, Stichwort Abgasgutachten.
Wenn Du eine ABE hast gilt die DB-Zahl im Schein und die Anlage muss dem Zustand, wie er in der ABE beschrieben ist, entsprechen. Alles andere ist illegal.Gruß
Martin
Das ist eh klar 🙂 Nur ich kann nix dafür das Edelstahlanlagen mit der Zeit ausbrennen und somit lauter werden. Das es eigentlich illegal ist ist mir klar... egal ob die Anlage von selbst ausbrennt oder ich nachträglich drinrumgefummelt habe...
Im Teilegutachten von Bastuck steht nix davon, steht nicht mal drin das sich die DB Werte verändern 😁
wenn ne Anlage zu laut ist, ist es Schei...egal ob sie Eingetragen ist oder nicht!!!!
Wenn die Bullen die Auspuffanlage trotz Eintragung zu laut finden ,lassen sie einfach ein Gegengutachten erstellen.
Wenn dieses Gutachten wiedergibt das die Anlage trotz Abnahme zu laut is ,dann wars das!!!
Atrappe hin oder her,entweder man hat Glück und sie halten ein nicht an,oder man hat halt pech gehabt!!!!!
Ich fahr jetzt schon seit 11 Jahren mit Ausspuffanlagen rum die eigentlich zu laut,manchmal sogar viiieel zu laut sind. Hatte bisher immer Glück!!!
Ähnliche Themen
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es 3 oder 5 Db Toleranz sind. Aber wenn die Polizei Dich zu einer Überprüfung schickt und Du innerhalb der Toleranz bist, zahlen die. Das habe ich schon selber mitgemacht.
§ 49 (4) STVZO:
Besteht Anlaß zu der Annahme, daß ein Fahrzeug den Anforderungen der Absätze 1 bis 2 nicht entspricht, so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Meßstelle nicht in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückgelegte Umweg nicht mehr als 6 km beträgt. Nach der Messung ist dem Führer eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen. Die Kosten der Messung fallen dem Halter des Fahrzeugs zur Last, wenn eine zu beanstandende Überschreitung des für das Fahrzeug zulässigen Geräuschpegels festgestellt wird.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Schnffi
wenn ne Anlage zu laut ist, ist es Schei...egal ob sie Eingetragen ist oder nicht!!!!
Wenn die Bullen die Auspuffanlage trotz Eintragung zu laut finden ,lassen sie einfach ein Gegengutachten erstellen.Wenn dieses Gutachten wiedergibt das die Anlage trotz Abnahme zu laut is ,dann wars das!!!
Atrappe hin oder her,entweder man hat Glück und sie halten ein nicht an,oder man hat halt pech gehabt!!!!!
Ich fahr jetzt schon seit 11 Jahren mit Ausspuffanlagen rum die eigentlich zu laut,manchmal sogar viiieel zu laut sind. Hatte bisher immer Glück!!!
sowieso 😁 Aber ne Bastuck ab Kat ist immer zu Laut bzw. der Pegel immer über 100db... Ich sprech da aus Erfahrung 🙂
@roaster:
Mich haben sie mal zu ner Messung geschickt da war meine Anlage 2 Wochen montiert und ich kam genau auf 89DB... War die äußerste Grenze... 1 DB mehr und es wäre teuer geworden 😁
Jetzt dürften sie mich nicht mehr zu ner Messung schicken.... hrhr 😛
freaxster schrieb:
Zitat:
Mich haben sie mal zu ner Messung geschickt da war meine Anlage 2 Wochen montiert und ich kam genau auf 89DB... War die äußerste Grenze... 1 DB mehr und es wäre teuer geworden
Das gleiche bei mir. Vor allem waren die von der Dekra sauer, weil die Polizei sie aus der Mittagspause geholt hat. Der hat auf die Polizisten eingeredet und gemeint, meine Anlage wäre doch nicht zu laut. Das fand ich gut. Als ich doch überprüfen lassen musste kam auch 1 Db weniger raus. Der Schrieb über die Untersuchung liegt jetzt immer im Handschuhfach.
Gruß
Martin