ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MP3 im grossen Navi?

MP3 im grossen Navi?

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 22:10

Hallo zusammen,

ich habe da soviele unterschiedliche Infos bzw. Aussagen gehört, hat einer von Euch schon seinen E90 mit grossem Navi + CD Wechsler?

Könnt Ihr MP3´s hören? Wäre sehr dankbar für eine Auskunft.

Grüße T.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Mai 2005 um 4:48

Grossen Navi? Ist das die Prof version...... die kann noch nicht MP3 abspielen. The Buss. version schon!!! Sehe 'anhang'

Nach Auskunft BMW soll es mit dem nächsten Update (Juni 05) funktionieren!

Ferner wird er CD-Wechsler bereits heute schon unterstützt.

L@rs

am 2. Mai 2005 um 7:23

juni ? dachte september

am 2. Mai 2005 um 15:29

September 2005 !!!

Hier die Anwort von BMW:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr e-mail und Ihr Interesse an BMW.

Der 3er BMW E90 mit Navi Professional ist erst ab September 2005 (gilt für CCC int. Laufwerk) MP3 tauglich.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Partner Service

Zitat:

Original geschrieben von bmw-home

September 2005 !!!

Hier die Anwort von BMW:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr e-mail und Ihr Interesse an BMW.

Der 3er BMW E90 mit Navi Professional ist erst ab September 2005 (gilt für CCC int. Laufwerk) MP3 tauglich.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Partner Service

Stellt sich doch trotzdem die entscheidende Frage, ob ein nachträgliches Flashen der Software das ganze auch für Fahrzeuge ermöglicht, die vor dem 1. September gebaut wurden, oder ob das Laufwerk als Hardwareteil auch ein anderes ab 1. September ist, und es nur damit geht.

Das geht für mich aus der Antwort nicht klar hervor, bzw. legt den Verdacht nahe, daß es nur mit einem neuen Laufwerk geht, was ich nicht hoffen will! §$I"=#§$%

Weiß da mal einer was Definitives? Mir ist in diversen alten Threads zuviel um den heißen Brei geredet worden, ohne daß jemand mal was Verbindliches zu dieser Kernfrage gewußt hätte.

Ich hab die Info vom Leiter Information, Kommunikation und Fahrerassistenz BMW Group. Ich habe das so verstanden das es nur an der Software liegt. Er sagt eindeutig das es am Zulieferer sic liegt!

am 2. Mai 2005 um 16:15

Sorry,

habe noch einen Mailvorgang vergessen :

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aufgrund Ihrer deutschen Postanschrift haben die Kollegen des

österreichischen Marktes Ihr Schreiben an uns weitergeleitet. Gern

beantworten wir Ihre Fragen direkt.

CCC steht als Abkürzung für das Navigationssystem Professional. Wenn

dieses Navigationssystem (SA609) nicht in Ihrem BMW verbaut ist, ist

eine Umrüstung zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. Der Zeitpunkt

September für ein Angebot der MP3-Fähigkeit in Verbindung mit der SA 609

ist als derzeitiger Planungsstand anzusehen. Fahrzeuge, die vor diesem

Termin mit der SA 609 ausgeliefert wurden, sollen softwareseitig um die

Funktion MP3 erweitert werden können. Dies ist allerdings werksseitig

nicht kostenlos.

LED-Rückleuchten werden aktuell nur im Cabrio und Coupé verbaut. Es ist

zur Zeit nicht angedacht, dieses Angebot auch auf die BMW 3er Limousine

zu erweitern. Wir haben Ihr Schreiben deshalb als Vorschlag an die

zuständigen Kollegen der Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

am 4. Mai 2005 um 13:08

Hi Lars996,

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Nach Auskunft BMW soll es mit dem nächsten Update (Juni 05) funktionieren!

Ferner wird er CD-Wechsler bereits heute schon unterstützt.

L@rs

Ich habe ein Navi Prof. mit CD-Wechsler....

und auch mein CD-Wechsler kann kein MP3 ;-(

Gruss

komisch - dachte eigentlich der kann MP3?

Heißt das jetzt, dass wenn ich einen E90 mit Navi Prof. habe , kann ich dann ab September eine kostenpflichtige (??) Softwareaktualisierung bei dem Händler bestellen, oder wie?

Das ist ja lustig. Ich zahle eh schon mehr als 1000 Euro mehr für die teuere Navi Version und muss hier auf eine wichtige Abspielfunktion verzichten. Und anschliessend will BMW nochmal Geld sehen damit ich diese fehlende Funktion bekomme?

Deutsche Premiumhersteller halt ...

am 5. Mai 2005 um 8:27

Zitat:

Deutsche Premiumhersteller halt

In der nach wie vor aktuellen Preisliste (Ausgabestand März 05) des E90 wird ganz klar drauf hingewiesen, dass das Navi "Professional" keine MP3-Funktionalität bietet.

Selbiges gilt auch für das "Business", welches in der laufenden Serie aber bereits modifiziert wurde und ab SW 16.2 MP3's abspielen kann.

Ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen. Jeder, der momentan das große Navi bestellt weiß, dass es keine MP3's abspielen kann!

Ob das kommende SW-Update tatsächlich etwas kosten wird, hängt von eurem Verhältnis zum :) ab. Die offizielle BMW-Version ist natürlich, dass es etwas kosten wird. Sonst würden nämlich bei Erscheinen des Updates alle die Werkstätten stürmen. Das Einspielen einer neuen Fzg.-SW dauert immerhin einen Tag und blockiert während dieser Zeit teures Werkstattequipment...

:)"Steve"

Zitat:

Ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen. Jeder, der momentan das große Navi bestellt weiß, dass es keine MP3's abspielen kann!

Das ist schon klar. Ich kann darauf eigentlich auch gut verzichten. Trotzdem ist es schon irgendwie eigenartig, dass ich ein fast 50.000 Euro teueres Auto kaufe und dann für ein Softwareupdate , welches nur wenige Monate nach der Einführung des Autos überhaupt noch bezahlen muss.

Weiß jemand zufällig, ob dies wohl unter die Garantie fällt? Ich habe mit dem Leasing auch noch die Wartungs- und Reparaturkostenpaket mit inbegriffen. Dort sind alle möglichen Leistungen wie TÜV, Untersuchungen, Bremsklötze etc bereits im Preis enthalten.

Ob das Softwareupdate wohl auch darunter fällt?

Und warum dauert ein kleines Softwareupdate für einen CD Player einen ganzen Tag?

am 5. Mai 2005 um 11:34

Zitat:

Und warum dauert ein kleines Softwareupdate für einen CD Player einen ganzen Tag?

Es ist leider nicht nur ein Update des CD-Spielers...

Im Falle des Navi "Business" war es ein Update der gesamten Fzg.-SW!

Hier im E60-Forum findest Du einen entsprechenden Thread zum Thema.

Viele Grüße,

:)"Steve"

Deine Antwort
Ähnliche Themen