ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mover an vorhandene Bordbatterie anschließen

Mover an vorhandene Bordbatterie anschließen

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:30

Hallo zusammen,

hier ist mal wieder ein Neuling mit einer blöden Frage?

Habe einen Knaus 530TK an den ich einen Mover einbauen möchte.

Der Knaus 530TK hat ein Autarkpaket mit einer 12V bordbatterie incl Ladeeinrichtung ab Werk.

(60Ah Gelbatterie)

Kann ich den Mover da einfach direkt an die Batterie anschließen?

Oder brauche ich womöglich eine Extra Batterie um das Ladegerät etc, nicht zu schädigen.

wäre für eine Hilfreiche Aussage sehr dankbar.

MfG Reinhard

Ähnliche Themen
24 Antworten

Definitiv: NEIN, Du brauchst keine weitere Batterie.

 

Bei unserem WW ist der Mover auch direkt an der OnBord-Batterie angeschlossen (eigens abgesichert und mit dem vorgeschriebenen Trennschalter!).

 

Was Du berückichtigen solltest ist, dass allein der Motormover mit Einbausatz und Steuergerät je nach Hersteller/Modell und Ausführung (Einachser/Doppelachser) ein Mehrgewicht von ca. 30-60Kg bedeutet. Die Batterie, welche Du ja bereits eingebaut hast, bringt je nach Kapazität nochmal 15-35Kg auf die Waage (bei 60Ah ca. 16-20Kg).

 

Gruß

NoGolf

Moin,

Ich habe zwar auch einen Trennschaltrer verbaut, war aber beim AL-KO - Mammut keine

Vorschrift.

Geaue Aussagen geben die Einbauanleitung und/oder die ABE

Du hast recht. Trennschalter ist wohl systenabhängig vorgeschrieben .... oder eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Du hast recht. Trennschalter ist wohl systenabhängig vorgeschrieben .... oder eben nicht.

Aus Sicherheitsgründen würde ich den aber auch immer einbauen - aus ist aus :-)

Wichtiger ist esa, die ABE dabei zuhaben.

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

... die ABE dabei zuhaben.

Das ist evtl. auch noch ein Tipp für den TE:

es werden immer wieder mal "super-duper-sonder-billig-Geräte" angeboten ... leider z.T. ohne deutsche Zulassung. Achte deshalb beim Kauf darauf, dass der Mover eine Zulassung für die Benutzung in Deutschland besitzt (ABE, KBA-Nummer). Sonst gibt es ggf. unnötige Probleme bei der nächsten HU bzw. Du mußt mit dem Mover zur Einzelabnahme.

 

Gruß

NoGolf

am 28. April 2014 um 20:27

Trennschalter ist pflicht und vorgeschrieben.

Zudem sollte man es IMMER machen, speziell wenn der Mover automatisch anfahrend ist.

Bei einer Fehlfunktion der Elektrik oder weil was auf die Fernbedienung fällt, kann es passieren dass der Mover unkontrolliert während der Fahrt an das Rad heran fährt, was dann einen schweren Unfall bedeuten kann (Rad blockiert in voller Fahrt).

Bei meinem Mover steht das in der Anleitung und es macht auch Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Trennschalter ist pflicht und vorgeschrieben.

Wo ist Deine Quellenangabe, dass dies auf ALLE Mover zutrifft? Welche Vorschrift?

 

Ich würde auch in jedem Fall einen Trennschalter installieren. Aber: nicht alle Mover fahren elektrisch an die Räder. Meiner z.B. muss rangekurbelt werden. Nach allem, was ich dazu finden konnte ist der Trennschalter systemabhängig vorgeschrieben. Eine allgemein gültige Verordnung/Vorschrift hierzu konnte ich im Netz nicht finden.

 

Gruß

NoGolf

am 28. April 2014 um 20:49

...dann fahr mal zum TÜV mit einem der automatisch anfährt...

Bei mir (CH-Zulassung) hat der D Tüv das sogar bei der 100kmh-Zulassung geprüft.

Mit einem WoWa musste ich wieder fahren weil kein von Aussen zu bedienender Hauptschalter vorhanden war.

Frage: Was machst du wenn dein Steuergerät spinnt und der Mover nicht mehr stoppt? Da hilft gar nichts mehr ausser zusehen wie dein WoWa sich selbst verschrottet bis zu die Batterie erreicht hast.

Ich würde aus Sicherheitsgründen IMMER einen gut erreichbaren Trennschalter einbauen, entweder Aussen oder vorne an der Deichsel. Bei meinem ist er systembedingt aussen neben der Strom-Steckdose.

Ich habe mir noch ein kleines Extra erlaubt: Falls ich mal vergessen sollte den Mover zurück zu fahren oder einer spinnt und ich den Anhängerstecker einstecke geht ein Alarm los (Relais in jedem Endschalterschaltkreis vom Mover).

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

...dann fahr mal zum TÜV mit einem der automatisch anfährt...

 

Bei mir (CH-Zulassung) hat der D Tüv das sogar bei der 100kmh-Zulassung geprüft.

 

Mit einem WoWa musste ich wieder fahren weil kein von Aussen zu bedienender Hauptschalter vorhanden war.

 

Frage: Was machst du wenn dein Steuergerät spinnt und der Mover nicht mehr stoppt? Da hilft gar nichts mehr ausser zusehen wie dein WoWa sich selbst verschrottet bis zu die Batterie erreicht hast.

Das beantwortet meine Frage in keinster Weise. Welche Rechtsgrundlage? Ich widerspreche daher Deiner unbewiesenen Darstellung, dass der Schalter für alle Mover verbindlich vorgeschrieben ist. Zumindest, bis ich dazu eine Vorschrift sehe, die Du anscheinend auch nicht kennst.

 

Wie gesagt: in der Sache der Nützlichkeit stimme ich ja voll und ganz zu. Sofern es dazu wider Erwarten tatsächlich eine nachlesbare Vorschrift geben sollte, wäre das somit auch in Ordnung.

 

Gruß

NoGolf

Moin,

wie schon geschrieben:

Für meinen Almo-Mammut-Mover kstu wedef in der ABE noch in der Einbauanleitun der Hauptschalter

be- bzw vorgeschrieben.

Bei der HU vor 4 Wochen bei der GTÜ wurde alles genau geprüft, sogar die Mammut-ABE.

Bei den technischen. Prüfanstalten arbeiten auch nur Menschen. ....... ;)

Haben Elektro-Autos eigentlich auch so einen schicken großen, nur manuell betätigten Hauptschalter?

Nööö ... Batterien rausnehmen ... fettich :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von navec

Haben Elektro-Autos eigentlich auch so einen schicken großen, nur manuell betätigten Hauptschalter?

Klaro,

muss ja,

sonst könnte ja jeder damit fahren - Klicke hier

 

....das ist ganz bestimmt kein Hauptschalter, der den Arbeitsstromkreis unterbricht, sondern nur ein Schlüsselschalter, der einem Steuergerät den Startwunsch des Fahrers mitteilt.

Sicherheitstechnisch kaum anders zu bewerten, als wenn beim Mover keine manuelle Unterbrechung des Arbeitsstromkreises vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mover an vorhandene Bordbatterie anschließen