ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Movano A 2.5 DTI mit 115PS aus 2003 saugt Motoröl nach Turbowechsel an.

Movano A 2.5 DTI mit 115PS aus 2003 saugt Motoröl nach Turbowechsel an.

Opel Movano A (F9)
Themenstarteram 9. April 2018 um 9:48

Hallo Zusammen,

bin zur Zeit massiv ratlos und heilfroh, dass mein Motor sich noch dreht. Bin ca. 600 km gefahren und dabei den ganzen Motor mit Motoröl oben/abgasseitig versaut. Natürlich kaum etwas mehr drin gewesen in der Wanne :/

In Teillast ist eigentlich alles gut, sobald es aber mit Ladung nur leicht bergaufgeht muss man das Gaspedal etwas durchtreten und dann beginnt eine gigantische Rußwolke sich zu entwickeln. Logischerweise alles viel zu fett, bis die Leistung sogar abnimmt, dann muss mal wieder in den Teillastbereich sich fallen lassen, damit es im kleinerem Gang vorwärts geht.

Nun die Frage an die Experten - zunächste dachte ich an ein nicht mehr schließendens AGR.

Aber woher kommt das ganze Öl? Der Turbolader kommt aus nem renommierten Glaspalast und wurde dort instand gesetzt, eigentlich unmöglich da der über die Welle Öl verliert.

Es tropfte schon vom normalen Laufen lassen etwas Öl aus dem Schlauch des Ansaugstutzens.

Ist da irgendetwas nicht mit der Ölentlüftung nicht in Ordnung? Wie kann ich das am Besten prüfen? Bisher schließe ich eine Undichtigkeit des revidierten Laders aus. Da sich auch das Motoröl oben und Abgasseitig größzügig verteilt hat.

Weiß jemand Rat?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ojeh.

Haben die die Zu- und Rücklaufleitung bei der Instandsetzung gegen neue getauscht und Ladeluftkühler nebst Geschläuch gereinigt? Gehört eigentlich dazu. Wenn die Rücklaufleitung dicht ist passiert genau das.

Öl vom alten defekten Turbo kann sich auch im Ladeluftkühler gesammelt haben, das drückts dann raus. Aber dann würde der Ölstand nicht sinken.

Warum musste der Turbo denn Instandgesetzt werden?

Sicher, dass das Öl nicht aus der Kurbelgehäuseentlüftung hoch drückt? (das wäre dann im Ansaugtrakt)

Öldruck zu hoch?

Öldruckbegrenzer/Bypass fest?

Kontrolliere mal, ob bei abgezogenem Ölmessstab übermässig Druck entweicht wenn der Motor läuft.

Wieviel hat der Motor eigentlich runter?

Du kannst mal den Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler abziehen (und reinigen) und nen weissen Lappen drüber spannen, um zu beobachten, ob der Turbo Öl spuckt beim Gas geben.

Luftfilter gewechselt?

Meine erste Idee ist wie gesagt die Rücklaufleitung.

 

PS: Wegen solchem Rätselraten und zu spät merken habe ich mir ne Öldruck-& Ladedruckanzeige nachregüstet.

Lohnt sich meiner Meinung nach.

Themenstarteram 10. April 2018 um 12:24

Hi Matze,

Du bist ja extrem fit in den Sachen! Herzlichen Dank Dir für die Unterstützung.

Motor hat laut Tacho 284tkm drauf.

Kurbelgehäuseentlüftung (der zentral liegende Wellenschlauch auf dem Ventildeckel hatte ich gestern ab, dort ist kein Öl. Das Öl war auch schon recht schnell am Zuluftschlauch des Turbos am tropfen. Der Mechaniker hat wohl aber nur die Schelle angezogen und gar nicht weiter danach geschaut :/

Die Glühkerzen Zylinder 2+3 lagen gestern "unter Öl". Hinterm Motor an der Motorwand (Hitzematte oder sowas) Öl, auf der Gummiabdeckung der Spritleitungen und des Entlüftungsschlauchs auch ÖL, aber keines drunter. Auf dem Luftschlauch vom Luftfilter, wenn es zum Turbo geht auch etwas Öl.

Druckseitig habe ich mal den Schlauch vor dem LLK abgemacht, fett Motoröl drin...

Ölleitungen sind drin geblieben. Ich vermute mal, die sind nicht einmal auf Freigängigkeit geprüft worden.

Turbo kam raus, weil der mir beim Gas geben dauerhaft zu viel rußte, nen Wölkchen oder so ist ja okay. Aber net dauerhaft. Jetzt habe ich fast ein Inferno, wenn ich auf dem Gas stehe. Das bekomme ich nicht mit meinem Umweltsinn in Einklang gebracht, auch wenn ich sicher kein schizo-grüner bin.

Die ganzen Luftleitungen inkl. LLK habe ich selbst mit Benzin ordentlich gereinigt. War pico...

Welle hatte in ihren möglichen Richtungen Spiel, Laderad hat aber noch nicht am Gehäuse geschliffen, ansonsten war auch alles okay. Da ohnehin das Ding schon draußen war bin ich damit zum Instandsetzer (Glaspalast) dort für umgerechnet 300 Brutto das auffrischen lassen, obwohl auch der bei der Annahme sagte, dass es eigentlich noch im Rahmen sei und er schon schlimmere Kandidaten gesehen habe.

Da aber Dichtungen usw. eh neu mussten und ich keinen Ärger in Zukunft haben wollte, habe ich gesagt, bitte instand setzen.

So nun will ich die Rücklaufleitung prüfen. Muss mal gucken ob ich das irgendwo auf nem Bildchen im Netz finden kann, damit ich es real leichter habe. Dort ist das ja etwas schwierig und ohne Grube/Bühne wird es noch einmal etwas umständlicher...

Der Ölstand sinkt vermutlich deswegen, weil einmal irgendwo direkt am Turbo was rausgepresst wird und der Rest über die Welle zur Luft und Abgasseite... Daher sinkt wohl auch der Öl stand.

Vor dem ganzen hatte ich noch 22bar Kompression und aus dem Öleinfüllstutzen etwas Luft rausgeblasen. Kompression passte aber. Aktuell kenne ich die Kompression nicht. Die Ölkontrollleuchte ich nicht angegangen, aber ich habe ca. 4 Liter bis max rein bekommen :(

Das Kännchen ist nicht angegangen, also hoffe ich, dass die Restmenge an Öl noch langte. Sonst habe ich noch mehr ausgaben... Aber dann in einer anderen Werkstatt oder komplett selbst mit Hilfe der Community und Deiner :-)

Leider kann ich momentan auch nicht beurteilen, ob das BlowBy nun größer geworden ist. Kompression kann ich jetzt nicht mehr messen und ich möchte auch nicht unbedingt wieder die Glühkerzen rausziehen, weil da auch ne sauteure Spezialpaste drauf kam. Glühkerzen wurden alle neu gemacht. Dürften jetzt hier aber überhaupt nicht einwirken. An der Entlüftung habe ich im Leerlauf allerdings guten Druck gemerkt, weiß aber nicht, das da so normalerweise passiert. Und wenn ich den Motor neu aufbauen sollte, dann brauche ich eh nen Werkstatthandbuch um alles nachzumessen, ob das noch in der Spezifikation liegt. Komplett neuer Motor ist ein wirtschaftlicher Total schaden.

Luftfilter kam auch neu rein.

Ich werde erst einmal die Rücklaufleitung kontrollieren. Kann das übrige Öl in den Schläuchen auf Dauer Ärger machen? Staub können die Leitungen ja gerne noch abfangen... Ansonsten wieder alles mit Sprit sauber machen.

Wo wären eigentlich die Geber für die Öl- und Ladedruck-Anzeigen anzuschließen? Gibt es da fertige Kits oder hast Du selbst etwas gebastelt? Öldruck über Adapter am Öldruckschalter? Dito für den Ladedruck?

Öldruck kann ich erstmal auch nicht messen. Wusste gar nicht dass es nen Öldruckregler bzw. Begrenzer gibt. Dachte die Ölpumpe kann nur ein gewisses Maß fördern ansonsten kann der höhere Druck ja eigentlich nur über BlowBy kommen oder?

Sobald ich mehr weiß, gebe ich bescheid. Nun weiter zum Elektrik Thema ;-)

Hey, hier auch nochmal schnell :)

Die Rücklaufleitung ist unten an den Turbo geschraubt, mittig mit zwei M6 Schrauben und unten nur eingesteckt.

Ein etwas dickeres Metallrohr.

Siehste fast nicht, musst unters Auto hinter den Motor und dann mittig mit ausgefahrenen Stielaugen nach oben. :)

Gib mal in der Bucht oder ne Suchmaschine "Rücklaufleitung Turbo G9U" ein, dann haste wenigstens nen Bild davon.

Den Öldruckgeber habe ich via Adapter am Öldruckschalter parallel. Aber selbst gedreht aus Messing. Also keine Ahnung ob und wo zu kaufen..

Ladedrucksensor via Abzweig am originalen Anschluss der Ladedruckmessung (Wenn du von vorne schaust rechts unten, knapp überm Getriebe).

Du hast auch noch den Vor-Facelift, da musste dir sicher was basteln drinnen für die Armaturen.

Kann dir ja mal Fotos schicken wie ich das gelöst hab.

Altes Öl in den Schläuchen sollte erstmal kein grosses problem sein solange es nur an den Wänden klebt und nicht schon plätschert. :) Das zieht der sich bei hoher Last teilweise mit durch.

Nur Grint und Späne sind tötlich..

Öldruckbegrenzer ist definitiv vorhanden, die Anzeige zeigt im Kalten deutlich einen cut-off bei ca. 6Bar.

Die Autodocs auf Youtube hatten mal nen Scirocco mit über 20Bar Öldruck stehen, da war der fest :)

Und dass sich nach den Tausch des Turbos und der Kerzen was an der Kompression geändert haben sollte sehe ich auch nicht. Dann würd der auch schlecht anspringen.

Achso: 8Liter Öl passen in den Motor. 4L waren noch drinnen und Öllampe war aus. Wird schon gut gegangen sein! :)

So hab ich mir n bischen Platz geschaffen für Unterhaltung und Zusatzinstrumente.

Unten links ist Ladedruck, rechts Öldruck. (Anhang)

Img-2504a
Themenstarteram 12. April 2018 um 8:47

Schaut ja wie auf der Kirmes mit den ganzen Lichtern aus :-)

Vielleicht gehe ich dann den Fast 2 Furios Way und Zimmer die ganzen großen Instrument in die A Säule rein ;-)

Aber das Hauptproblem ist der Adapter, bzw. die mir fehlende Drehbank :-)

In jedem Fall ist das mit der Ölmenge erst einmal beruhigend. Werde erst am Sonntag wohl dazu kommen, den Schlauch rauszunehmen. Ich hoffe der ist dann auch dicht, ansonsten muss ich weitersuchen...

Kannst Du mir eventuell bitte noch auf die schnelle sagen, wo der Öl-Druck Begrenzer sitzt?

Danke Dir!!!

Kirmes.. ich schüttel dir gleich, du Wurstpelle! :-D

Nur das Nötigste! ;)

Der Begrenzer sitzt für gewöhnlich in der Ölpumpe.

Nichts genaues weiss ich da beim Master aber auch (noch) nicht.

Y-Gewindeadapter gibts auch in der Bucht.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 23:33

Gerade die Rücklaufleitung geprüft - die ist komplett frei...

Noch ideen?

Werde wohl mal den Y Adapter und ne Anzeige ÖldruckAnzeige kaufen müssen...

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:17

Bin vorhin noch ne rund mit dem Eisenhaufen gefahren. Beim Anwerfen gab es ein Inferno aus Dunst... Die grünen (cops sind damit nicht gemeint) würden wohl mega grün anlaufen und kotzen...

Hab den Öldeckel abgemacht und siehe da: Inferno bleibt aus.

Jetzt nur die Frage, weil ich rund 1000km zu der Werkstatt schaffen muss, braucht es im Motor nen gewissen Druck oder kann das einfach so offen bleiben?

Und, gibt es in der eigentlichen Entlüftung oder im Ventildeckel irgendwo noch ein Ventil? Scheint nach dem Umbau schlicht, zuviel Druck im Motor zu geben. Ich frage mich aber, weshalb das mit dem alten Turbo nicht war...

Damalige (vor 600km) Kompressionwerte lagen bei 22bar, ist das noch machbar wenn ein übermäßiger blowby vorliegt?. Weiß jemand welche Kompressionswerte noch im Rahmen bei den Motor sind?

Ohmann, da freu ich mich doch schon wenn meiner soweit ist. 180000 hab ich schon..

Du meinst, ohne Öleinfülldeckel läufter eher so wie er soll?

Und mit Deckel drauf schwarzer Rauch ausm Auspuff?

Hm.., fällt mir nur noch Kurbelgehäuseentlüftung oder Kopfdichtung ein.

Die Kurbelgehäuseentlüftung leitet den überschüssigen Druck Richtung Ansaugtrakt ab .

Wenn die zu ist gibts solche Schweinerei-Effekte.

(hier die 19 und 20)

http://ecat24.com/.../

Oder der drückt Verbrennungsgase in den Ölkreislauf.

Wie sieht denn der Russ ausm Auspuff aus? Weiss? Schwarz?

Kühlwasser sauber?

Kühlwasserstand ok?

Druck auch auf dem Kühlsystem?

Schleim am Öldeckel?

Prinzipiell ist das dem Motor wurst, ob der Öldecken drauf ist oder nicht - es saut dir ohne nur den Motorraum mit Öl voll.

Als Bengels sind mir mal mit nem alten BMW ohne Öldeckel von München nach Berlin Überführung gefahren.

Evtl. lässt sich zum Testen was basteln antelle des Öldeckels was den Öldunst auffängt.

Ich denke an nen alten Öldeckel mit Loch und eingebauten Schlauchstutzen der in eine Art Ölabscheider (zur Not ne alte Plastikflasche) und dann nach draussen führt.

Gibt auch Filter dafür zu kaufen, sehn aus wie kleine offene Luftfilter.

Wäre gespannt wie er sich verhält.

Ob du damit 1000km schaffst musst du dann aber selbst entscheiden.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 11:46

Auf Dich ist verlass! :-)

Mit Deckel gibt es nen blaues/graues Inferno. Ohne Deckel nen schwarzen Pupps und das war es. Wird aber noch vermutlich etwas Ruß im Abgastrackt hängen, was noch mit rausgepuppst wird...

Was mich wundert, dazwischen lag nur der Turbotausch. Mit der Kiste hatte ich mal aber Probleme wg dem Temp Geber. Dort ist wohl auch mal Wasser entwichen, weil ich den O Ring übersehen hatte... Nun ja, musst da mal ordentlich Wasser nachkippen...

Keine Ahnung ob die ZKD noch lebt...

Aber allem Anschein nach schon: Kein Öl im Wasser, keine creme am 710 Deckel, Druck kann ich im Kühlkreislauf nicht messen bzw. welcher Druck ist dort noch gesund? Außerdem, wie sollte der Zylinderdruck den über die ZKD ins Motorgehäuse gelangen? Ist das möglich?

Ich meine irgendwo noch gelesen zu haben, das für ne ordentliche Schmierung nen gewissen Druck benötigt wird... Bin aber nicht vom Fach...

however, werde nen durchsichtigen Schlauch, ne Tube Silikon und Maisstärke kaufen... Schlauch schließe ich dann irgendwie nach dem LMM an und am Ölstutzen dann mit der SilikonMaisstärkeMischung den Kram abdichten...

bleibt dann nur noch das Blinker und Standlicht problem. damit ich mit dem haufen zu der Werkstatt hinkomme...

Hast Du eventuell die Maße fürs Gewinde parat, welches Y Stück ich dann bräuchte? (Öldruck geber)

Der Anschluss am Ventildeckel wg Kurbelgehäuse entlüftung hat keine Kugel/Feder sonst was als Ventil drin?

Öhm, wenn der mal zu heiss wurde ist die Idee mit der ZKD durchaus gar nicht so abwegig.

Und du kannst ja von aussen leider nicht sehen WO die ZKD durch ist..

Das kann zwischen zwei Brennräumen sein, zwischen Brennraum und Wasser oder zwischen Brennraum und Öl.

Jedesmal verhälter sich anders.

Wo ich gerade drauf rum grübel ist, dass du sagst, es bläst sowohl aus dem Messstabskanal als auch ausm Öldeckel ordentlich ab.. Konstruktiv haben die beiden Kammern eigentlich keine direkte Verbindung (oder ich hab nen Denkfehler).

Ich theoretisiere mal:

Würde Verbrennungsdruck in eine Ölrücklaufleitung abblasen , täte es dir das Kurbelgehäuse "aufpusten".

Im Kurbelgehäuse brauchts keinen (Vor-)Druck. Der Mindestdruck, von dem du schreibst, bezieht sich sicher auf den Öldruck, der erforderlich ist, um das Polster an den Lagern aufrecht zu erhalten. Der wird aber überwacht und gibt Alarm wenns nicht passt.

Lass die Silikonpamperei lieber bleiben. Es gibt nicht viel was heissem 710, auch noch unter Druck, auf Dauer stand hält und dazu noch auf Plastik haftet. Mir schwebt ein Einschraub Ventil für Autofelgen vor. Dazu brauchts nur nen passendes Loch und das wird am Ansatz auch dicht. Ohne Ventileinsatz haste dann nen prima Schlauchstutzen.

Das könnteste dann sogar so lassen wenns repariert ist. Einfach nen Ventil reinschrauben, dann isses dicht.

Wie die Kurbelgehäuseentlüftung speziell bei dem Motor gestrickt ist kann ich dir leider (noch) nicht sagen.

Ich wäre aber gespannt , was sich mit der "Drainage" tut. Z.Bsp. ob die Ölflasche alsbald voll wäre usw.

Bleibt spannend.

Ichhabe Mist erzählt oben in dem Punkt, als dass Ventildeckel und Kurbelgehäuse sehrwohl verbunden sind über die Rückläufe! :)

In dem Fall würde der Ölrücklauf gestört durch Gegendruck von unten, was auch den sinkenden Ölstand erklären könnte.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 23:12

der bei meiner Kiste sinkende Ölstand ist dem durchdrücken des Öls in den Ansaugtrackt geschuldet...

Die Wanne und Ventiltriebraum unter dem Ventildeckel müssen verbunden sein, sonst würde sich dort oben kein Überdruck einstellen...

die frage ist nur, warum die dünne leitung den Druck nicht wegbekommt... Habe auch ne neuen Luftfilter verbauen lassen, vielleicht lässt der mehr Luft durch und dadurch wird durch die dünne Leitung kaum was aus dem Ventildeckel gesaugt...

Hab das mal nachgelesen, laut wiki -2mbar als idealer (unter)Druck in der Kurbelgehäuseentlüftung... mehr aber nicht... sonst würde wohl Luft mit staub in den Motor gesaugt werden...

Kannste mal bitte bei Dir nen Küchenrollenpapier mit einer Spitze auf den Ölstutzen im Leerlauf legen und mir sagen, ob das Papier weggedrückt wird oder angesaugt wird? Danke Dir!

Zitat:

der bei meiner Kiste sinkende Ölstand ist dem durchdrücken des Öls in den Ansaugtrackt geschuldet...

 

Die Wanne und Ventiltriebraum unter dem Ventildeckel müssen verbunden sein, sonst würde sich dort oben kein Überdruck einstellen...

 

die frage ist nur, warum die dünne leitung den Druck nicht wegbekommt... Habe auch ne neuen Luftfilter verbauen lassen, vielleicht lässt der mehr Luft durch und dadurch wird durch die dünne Leitung kaum was aus dem Ventildeckel gesaugt...

 

Hab das mal nachgelesen, laut wiki -2mbar als idealer (unter)Druck in der Kurbelgehäuseentlüftung... mehr aber nicht... sonst würde wohl Luft mit staub in den Motor gesaugt werden...

 

Kannste mal bitte bei Dir nen Küchenrollenpapier mit einer Spitze auf den Ölstutzen im Leerlauf legen und mir sagen, ob das Papier weggedrückt wird oder angesaugt wird? Danke Dir!

Habe das gleiche Problem, könnte mir jemand sagen wie es weiter ging?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Movano A 2.5 DTI mit 115PS aus 2003 saugt Motoröl nach Turbowechsel an.