ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Movano Baujahr 2003 2.5 DCI startet nicht mehr.

Movano Baujahr 2003 2.5 DCI startet nicht mehr.

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 21. März 2018 um 18:45

Moin zusammen,

(Vorgeschichte)

habe mir vor kurzem günstig einen Opel Movano in gutem Allgemeinzustand gekauft, der vernünftig zu einem Reisebus umgebaut wurde und bei dem frisch (Zahnriemen Spannrolle und Riementrieb etc) getauscht wurden.

Habe den nur so günstig bekommen, weil der Vorbesitzer viel daran hat machen müssen und es bei der jetzigen Geschichte aufgegeben hat und daher verkaufte.

Es hat sich das Lager des Turboladers verabschiedet und der Motor hat dadurch viel Öl durch die Ansaugung (Ladeluftkühler, Schläuche, Ansaugbrücke und auch Brennraum) gepustet.

Der Vorbesitzer hat daraufhin den Turbolader ausbauen, überholen und wieder einbauen lassen.

Leider hat das nicht das Problem gelöst.

Der Motor hat immer noch stark gequalmt und das Gas sehr schlecht angenommen.

In diesem Zustand habe ich den Movano gekauft.

(Aktuelles Problem)

Ich habe die gesamte Ansaugung auseinander gebaut und gereinigt. Es war nämlich sehr viel Öl vom Turboladerschaden in der Ansaugung. Wurde anscheinend nicht sauber gemacht. Anschließen alles wieder zusammengebaut und einen Testlauf gemacht.

Der Diesel ist erst etwas sperrig angelaufen dann ging es aber. Er nahm das Gas dann auch ganz gut an und lief auch ruhig im Stand.

Habe den Motor dann aus gemacht, weil er doch noch viel Qualm produziert und der Movano meine ganze Schrauberhalle vollräucherte.

Wenig später (hatte nichts verändert) wollte ich den Motor nochmal starten (Motor war noch warm) und er startete gar nicht mehr.

Ich habe versucht es mir Starthilfespray zum starten zu bekommen, aber außer das Starthilfespray zu zünden ist nix passiert.

Motor bekommt also Luft, aber anscheinend keinen Kraftstoff.

Können die Injektoren verrußt sein, oder hat der evtl ist der Kraftstofffilter dicht oder die Kraftstoffpumpe funktioniert nicht mehr. Wüsste aber absolut nicht, wie das mit dem Testlauf in Zusammenhang stehen kann.

Ich habe leider gerade keine Idee wo ich anfangen kann.

Dank an Jeden, der sich für mich ein paar Gedanken macht und vielleicht auch eine konstruktive Idee hat!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

eigentlich gehört zum Turbotausch zwingend ne neue Öl- Zu- & Rücklaufleitung dazu..

Bei dem Motor, so ganz ohne weitere Anhaltspunkte, verschleisst du ohne Fehlerspeicher auslesen eher nur unnütz die Tastaturen der Forumsleute hier. ;)

Dazu brauchst du nicht zwingend nen CAN-CLIP , das geht auch mit nem ELM327 o.ä.

Im Ansaugtrakt ist auch Sensorik, die funktionsunfähig zugesifft sein kann.

Poste also mal was der Fehlerspeicher sagt.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. März 2018 um 19:25

Alles klar danke für deine Antwort!

Ich müsste mir n ELM327 zulegen, hast du eine Empfehlung für mich, welches Produkt ich da kaufen kann?

Gruß!

Es muss sicher nicht unbedingt ein ELM sein.

Ich habe einen China-ELM (USB) hier liegen (War damals der billigste in der Bucht) und den einfach mal ausprobiert, als ich noch keinen Can-Clip hatte.

Ich kann damit nur den Fehlerspeicher auslesen, sonst nichts aber in dem Fall reicht das womöglich.

Funktioniert sogar mit meinem Andriod Radio. :)

(Der Clip zeigt aber zusätzlich noch herstellerspezifische Fehler, die der ELM nicht kennt)

Wenn du das Auto länger fahren möchtest rate ich aber schon zu nem Can Clip.

Da tun sich dann Diagnosewelten auf und du musst nicht immer zum lesen in eine Werkstatt. :)

Ansonsten fahre ich den gleichen Master/Movano wie du.

PS: Wenn du sagst, der Ansaugtrakt war noch zugesifft, was eigentlich ne fachliche Unsitte ist (neben dem Dreck können Teile des zerlegten Turbos noch drinnen stecken), kommt mir als erstes Luftmassenmesser in den Sinn .

Themenstarteram 21. März 2018 um 21:46

Nochmal Danke, der Can Clip ist doch für Renault oder nicht? Die Transporter sind baugleich, aber dennoch von verschiedenen Herstellern. Funktioniert es trotzdem?

Kann ich da einen can clip von ebay nehmen oder wo nehm ich den am besten her

Mach mich nicht unsicher! :) :)

Ok, ich habe nen Master. Mein Kenntnisstand ist der, dass Opel und Nissan nur seine Plaketten auf die Renaults pappt.

Das ist allerdings ne Aussage und keine Garantie, da hast du Recht.

Möglich, dass Opel eigene Steuergeräte oder Codes nutzt, obwohl ich das unlogisch fände.

Aber wer weiss.

In dem Fall wäre Tech2 oder OpelScanner womöglich das Tool der Wahl.

https://www.my-obd.de/.../...h2-Interface-PCMCIA-Adapterkarte::95.html

http://www.obd-2.de/carcode/prodos.html

Aber wie gesagt, nen ELM327 tuts fürs erste auch. :)

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:54

Super, damit kann ich doch was anfangen! Vielen herzlichen Dank dafür, werde es erstmal mit dem Elm versuchen und vielleicht habe ich ja Glück und der Fehler ist nicht der gravierendste. Und hoffentlich ist durch die ganze Probiererei nix zu schaden gekommen. Der neue verbaute Turbo machte nämlich auch ein paar Geräusche im Lauf, ich werde den wohl auch ausbauen müssen und inspizieren.

Ich werde definitiv weiter berichten, vllt hilft es ja mal einem Leser weiter.

 

Schönen Gruß

Prima, und besorg bitte auch ne neue Öl Vorlauf und Rücklaufleitung! ;)

Und gib Bescheid was Stand der Dinge ist.

Viele Grüße

Themenstarteram 30. März 2018 um 20:57

Es gibt einige Neuigkeiten. Habe festgestellt, dass aus dem Krümmer Öl kam. Daraufhin habe ich den Zylinderkopf ausgebaut und der 2 Kolben rechts, von oben gesehen ist geschmolzen. Aluminiumschmelze soweit das Auge reicht, im Auslass an den Ventile etc. Meine Frage ist nun, welche Ursache könnte das gehabt haben.

Es ist lediglich an diesem Zylinder, ich denke, sobald ich einen neuen Kolben verbaut habe und der Zylinder neu gehont ist wird alles wieder io sein. Dadurch, dass die Zylinderlaufbahn härter als der Kolben ist sieht die Laufbahn noch recht gut aus.

Ich lade noch ein Bild dazu hoch.

Themenstarteram 30. März 2018 um 20:59

Bilder des Zylinders

Themenstarteram 30. März 2018 um 21:01

Das Öl in der Ansaugung kommt übrigens davon, dass es durch die Kurbelwellenentlüftung dort hinein gedrückt wurde. Der Turbo ist völlig in Takt.

Hallo, schlecht Details zu erkennen. Sicher, dass der geschmolzen und nicht zerdroschen ist?

Wenn der Kolben Schaden nimmt, kann das vom Injektor kommen - wenn das Spritzbild nicht stimmt. Das sieht man dann aber auf dem Kolben..

Eigenartige Sache das.

Themenstarteram 31. März 2018 um 6:28

Ich werde definitiv den Injektor erneuern. Ich würde sagen, der hat sich verflüssigt an der Oberfläche. Das Material hat sich ja auch im Auslassbereich angesammelt. Stelle nachher noch ein Bild vom ausgebauten Kolben rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Movano Baujahr 2003 2.5 DCI startet nicht mehr.