Mototschaden Astra G z16se

hallo, habe ein problem was ich bereits im astras g forum gepostet habe,, aber brauche umfangreiche antworten zum problem.

also vor ungefär 6 wochen, machte ich einen service beim astra g meiner schwester (teile von stahlgruber), also ölwechsel, zahnriemen usw. ganze 2 wochen danach, startete sie morgens das auto was kurz danach wieder ausging,,,,,,,ursache: die ölpumpe hat sich festgefressen und ist zerbrochen. ich habe den motor komplett instandgesetzt und neu abgedichtet (ölpumpe mit neuem öl und filter, zylinderkopfdichtung, ölwanne abgedichtet usw.) bin daraufhin 4 wochen mit dem auto gefahren, und habe keinerlei probleme feststellen können. vor 4 tagen fuhr meine schwester nach dresden und zurück, dabei flog ihr der motor buchstäblich um die ohren,,, habe das auto gestern abgeholt.
bei dem astra ist sind 2 löcher im motor eines in der ölwanne und eines im block,,, ein zylinder hat sich verabschiedet und ist nach draußen gewandert, die lagerschale vom pleuel ist verglüht. die ölpumpe hat bis zuletzt gefördert, und auch alle anderen zylinder sind iin ordung. was kann das verursacht haben,, diese sache gibt mir ein rätzel auf. gibt opel eventuel kulanz auf den motor?
fahrzeug ist ein astra g mit einem z16se motor. baujahr 2003. motor hat 84ps
danke schon im vorraus. mfg olli.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oli ullrich


habe bei der instandsetzung, den motor neu abgedichtet., also kopfdichtung, deckeldichtung ölwanne neu abgedichtet und neue ölpumpe mit eingesetzt, und habe gleich noch nen neuen ölwechsel gemacht. ich habe NICHT die lagerschalen ausgetauscht oder ähnliche reparaturen am kurbeltrieb vorgenommen.
meinst du wirklich das das ein folgeschaden von der ersten ölpumpe ist?
wie gesagt beim ersten mal ist der motor gleich nach dem starten immer langsammer geworden, bis er ausging (etwa 5sekunden) die pumpe wird ja direkt von der kurbelwelle angetrieben, deswegen geh ich davon aus, das sie bis zuzletzt gefördert hat.
meinst du wirklich das der motor in den 5 sekunden schaden genommen hat?

Hallo,

nach dem Bild der Ölpumpe zu schließen, hat sie sich nicht festgefressen. Man sieht keine Fress-spuren am Gehäuse. Ich vermute einen Fremdkörper der von der Ölpumpe aus der Ölwanne angesaugt wurde. Darauhin wurde die Ölpumpe blockiert bzw. gesprengt und die Ölförderung eingestellt. Beim erstenmaligem starten, als der Motor immer langsamer wurde, wurden die Lagerschalen der Pleuel vorgeschädigt. Da die Pleuel die Kraft auf die Kurbelwelle übertragen, sind sie die ersten die Zerstört werden. Deshalb gilt immer: Wenn der Öldruck wegfällt und sei es nur für einpaar Sekunden, immer die KW-Lager kontrollieren  bzw.  austauschen. Auch sollten die Ölkanäle vom Motorblock und Zylinderkopf gereinigt werden (verdacht auf weiter transportierte Späne). Einen Ölwechsel mit Filterwechsel versteht sich von selbst.

Der Motorblock von X16SZR ist identisch mit dem Motorblock vom Z16SE.

Gruß Reinhard

16 weitere Antworten
16 Antworten

ölwanne:

Moin!
 
Das sieht aber fies aus, normal sind gerade die Motoren doch ziemlich robust. Dass sich da nach dem ersten "Neumachen" schon solche Schäden aufgetan hatten.
 
Kann gut sein dass die festgefressene Lagerstelle ein Folgeschaden aus der vorhergegangenen defekten Ölpumpe ist und das sich erst danach gezeigt hat.
 
K.A.?!

gut, aber ich bin nach der reparatur etwa 1500 km gefahren, der fehler hätte da schon auftreten sollen!!!! und der motor gab keinerlei, geräusche von sich, er ist bis zuletzt problehmlos gelaufen.

alte ölpumpe

Ähnliche Themen

Was heißt "Motor komplett instandgesetzt"? Erläutere mal was genau? Kurbelwelle und Pleuel neu gelagert?

Wenn die Ölpumpe den Geist aufegegeben hatte, waren die Kurbelwellenlagerschalen, Pleuellager schon beschädigt - dann nach 1500km hat sich der Schaden so weit fortgesetzt, dass diese geklemmt haben und die Pleuel den Motor durchschlagen haben...

Aber antworte erstmal auf die Frage.

habe bei der instandsetzung, den motor neu abgedichtet., also kopfdichtung, deckeldichtung ölwanne neu abgedichtet und neue ölpumpe mit eingesetzt, und habe gleich noch nen neuen ölwechsel gemacht. ich habe NICHT die lagerschalen ausgetauscht oder ähnliche reparaturen am kurbeltrieb vorgenommen.
meinst du wirklich das das ein folgeschaden von der ersten ölpumpe ist?
wie gesagt beim ersten mal ist der motor gleich nach dem starten immer langsammer geworden, bis er ausging (etwa 5sekunden) die pumpe wird ja direkt von der kurbelwelle angetrieben, deswegen geh ich davon aus, das sie bis zuzletzt gefördert hat.
meinst du wirklich das der motor in den 5 sekunden schaden genommen hat?

Die Lager laufen direkt trocken und extrem heiß, is ja keine unerhebliche Last drauf. Kann sehr gut sein

aber was ich nicht verstehe, ist das sich das nicht akustisch angekündigt hat!!!! ich meine nach 1500 km die ich gefahren bin, hätte doch irgendwas kommen müssen.

hi!
jupp das garantiert ein folgeschaden.wenn du es richtig gemacht hättest,hättest du kurbelwelle,pleul/pleulager,kolben etc ausgebaut kontrolliert vermessen etc..dann hättest auch die verschließnen lager etc gesehen...das unterscheid den profimotornbauer etc zu dem hobbyschrauber ohne erfahrung in solchen sachen..ein profi hätte den ganzen unterbau zerlegt,untersucht,vermessen um den folgeschaden der nun endstanden ist auszuschließen..

wenn die lager auch nur kurz trocken gelaufen sind,selbst wenn es nur ein paar sekunden sind haben sie schaden genommen,waren aber noch so fit das sie erst noch liefen bevor die aufgeben haben,heiß geworden sind,verbacken bzw sich verklemmt haben oder sich in teile aufgelöst haben etc..
gehört hast du deswegen nix weil da ganz bestimmt mit einem schlag eine lagerschale in sekunden sich aufeglöst bzw verklemmt hat durch den folgeschaden den sie durch den ölverlust genommen hat.

nächstes mal zum profi und du hast ruhe..

Hallo!

Hab mir mal das Bild von der def. Ölpumpe angesehen....:
Das iss klar,das es soweit kommt.Alleine was die Pumpe an Späne geworfen hat und wer weiss wie lange der Motor ohne Öldruck gelaufen ist...
Dumm gelaufen.Allerdings sollte man sich gerade bei so einem ersichtlichen Schaden und die daraus resultierenden folgen wie der Ölpumpe mal vorher sich informieren,bevor man einfach drauflosschraubt und die Kopfdichtung(was hat die mit der Ölpumpe zu tun??),erneuert.

Gruß Peter

erst einmal folgendes am abend bevor die ölpumpe hops ging ist der wagen tadellos gelaufen,,, und wenn man sich die ölpumpe ansieht, dann sieht man an einer stelle einen abgebrochenen zahn, der das festfressen verursacht hat. das soll heißen das am morgen darauf der motor ohne probleme gestartet wurde und innerhalb von ca. 5sekunden immer langsammer wurde und ausging, würde heißen das die pumpe druck aufgebaut hat, und sich dann festfraß. ich weis das ölmangel zu schäden im kurbeltrieb führen kann, ich nahm dies aber nicht an, weil ich nun mal davon ausging das die ölpumpe im ersten moment druck aufgebaut hat, und selbst wenn die ölpumpe beim starten nicht förderte, befindet sich in den lagerschalen immernoch restöl. wenn sich kein öl mehr im motor befindet, so würde sich dies akustisch bemerkbar machen!!!
das mit der zylinderkopfdichtung lässt sich so erklären, ich dachte zu erst an einem kolbenfresser, und wollte deswegen im brennraum schauen, bin erst später auf die ölpumpe gestoßen.

Es ist auf jeden FALL ein folge schaden Du kannst nicht mit 100% sagen das die Ölpumpe beim ersten mal bis zum versagen auch dem entsprechen das Öl gefördert
hat. Bei so etwas Motor komplet zerlegen !

ok sehe nun ein, das ich wohl doch nach den lagerschalen schauen sollte🙁, ich hätte nie gedacht, das nach so kurzer zeit die lagerschalen, schaden nehemen.
aber andere frage. wurde der z16se block von den motoren älterer baureihen übernommen.
ich meine ist der block eventuell mit dem c16nz oder anderen 1,6ern verwandt?

Müsstest dich mal bei Opel durchfragen dass die im TIS schauen, da müsste das drinstehen.
 
Der Blöck könnte mit nem C16SE Block identisch sein, hat bisher selbst nur mal nen Z16SE Kopf in der Hand aber keinen ganzen Motor. Ist eigentlich der gleiche Motor, nur bischen Öko-Leistungsgedrosselt mit bischen anderen Anbauteilen (NW-Sensor, AGR etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen