Motorwahl
Servus,
Endlich ist die Entscheidung auf ein Auto gefallen ein tiguan soll es werden. Budget von ca. 25000€.
Jetzt ist die Frage was für ein Motor. Ich will jedenfalls kein 1.4 Tsi. Ich fahre im Jahr Max. 12000km wenn nicht sogar etwas weniger.
Jetzt die Frage das wäre besser der 2.0 tdi mit 140 PS oder 2.0 Tsi mit 211 PS?
Bitte euere Ratschläge auch gerne welche Ausstattung wichtig ist?
Ich will Leder Sitzheizung und wenns geht mit Schiebedach.
R-line im Budget drin?
Mfg
Sascha
9 Antworten
Hi,
Deine Fragen sind weit gespannt, aber ich werde versuchen diese mit meiner, ich betone für alle, mit meiner Meinung zu beantworten.
Zum Motor:
Hatte den 2.0 TSI im Passat, tolles Aggregat, aber auch durstig, wenn man Leistung fordert, was ja gerade bei einem SUV mit Gewicht vorkommen soll. Habe jetzt im Tiguan die 140 PS Diesel - Maschine und finde, für alle Lebenslagen vollkommen ausreichend. Komme gerade von einer 5000 Km Tour nach Spanien und zurück, Fazit: Hat sich bestens bewährt. Fahre so 15000 Km pro Jahr. Auch die Kosten sind ok, Durchschnitt 7,9 Ltr Diesel und seit längerem 28 - 33 Cent Unterschied zum E 95.
Zur Ausstattung:
Natürlich bekommst Du einen R- Line für 25000 €, Frage ist nur wie alt und wieviel Km gelaufen. Habe mir einen VW - Werkswagen geholt, 12 Monate alt, Sport & Style, R-Line,2.0 TDI 140 PS Allrad, Vollleder,mit fast allen Extras, ausser ACC, Pano-Dach,DSG, Kessy. 12500 gelaufen. 17500 € unter Listenpreis.
Fazit:
Selbst wenn Viele wieder posten werden, ein Diesel lohnt erst ab....., bin ich voll zufrieden und meine Rechnung geht auf.
Viele Grüsse
H.S.
Ich kann meinem Vorredner nur Recht geben. Bin mit meinem Diesel auch ca. 10Tkm pro Jahr gefahren.
Jetzt habe ich bei gleicher Laufleistung einen 2.0 TSI mit 180 PS. Ist geräuschtechnisch schon ein Unterschied und macht auch von den Fahrleistungen richtig Spaß, allerdings sollte man den Durst nicht unterschätzen. Ich benötige auf Autobahn und Landstraße ca. 9-11 l/100km; in der Stadt werden es bei flotter Fahrweise auch schon mal 13 - 14 l/100km. Ich nutze das Auto vorwiegend für Langstreckenfahrten, da ist der Verbrauch dann ok.
@madmax321 darf man fragen was du gezahlt hast?
Naja älter als 2012 sollte er nicht sein. Und Kilometer zieh ich bei 30.000-40.000 die Grenze.
Hat euer Diesel eine Steuerkette?
Zitat:
@Peterpanski93 schrieb am 25. August 2015 um 18:41:55 Uhr:
@madmax321 darf man fragen was du gezahlt hast?
Naja älter als 2012 sollte er nicht sein. Und Kilometer zieh ich bei 30.000-40.000 die Grenze.
Hat euer Diesel eine Steuerkette?
Hi,
32600 €, inkl Zulassung. War auch noch ein Nokia Handy mit Ladekabel dabei. Diesel natürlich mit Zahnriemen.
Viele Grüsse
H.S.
Ähnliche Themen
Nein, 210.000 km.
Ich werde hier auch mal " MEINE MEINUNG " äußern.
Hab hatte bis gestern ein Passat 2 TSI 211 PS und bekomme dann ab anfangs Oktober mein Tiger 2 TDI 184 PS.
Ich gehörte klar der Benzin Liebhabern an, doch seit ich ich den Tiger TDI mit 177 PS und den mit 184 PS gefahren bin, musste ich " MEINE MEINUNG " zu Dieselmotoren korrigierten.
Im Sprint von 0 auf 100 ist der Tiger um etwa 0.5 Sekunden langsamer, doch der Anzug des TDI ist um einiges heftiger als beim TSI.
Darum gab es für mich kein Diskussion mehr, die beiden sind sich ebenbürtig, für mich war der Diesel sogar besser.
Darum gibt es ein Tiguan Cityscape 2 TDI mit 184 HP und adaptivem Fahrwerk DCC
Denke das ein 160 PS ist da nicht ganz so Impulsiv ist wie der 184 PS , aber im Verbrauch gegenüber des 2 TSI sicher sparsamer.
In deiner Lage würde ich evt. heute auch den TDI mit 160 PS nehmen, aber das ist sehr individuell
Bei der Ausstattung habe ich mich für ein Panoramadach und DCC entschieden , aber das ist eher Geschmacksache da kann ich dir nicht weiter helfen , ich liebe ein Sportliches Innendesign, musste auch nicht Leder sein , hatte ich jetzt und es ist auch nicht immer nur zum Vorteil.
Zitat:
@SMMH schrieb am 26. August 2015 um 13:21:03 Uhr:
Ich werde hier auch mal " MEINE MEINUNG " äußern.Hab hatte bis gestern ein Passat 2 TSI 211 PS und bekomme dann ab anfangs Oktober mein Tiger 2 TDI 184 PS.
Ich gehörte klar der Benzin Liebhabern an, doch seit ich ich den Tiger TDI mit 177 PS und den mit 184 PS gefahren bin, musste ich " MEINE MEINUNG " zu Dieselmotoren korrigierten.
Im Sprint von 0 auf 100 ist der Tiger um etwa 0.5 Sekunden langsamer, doch der Anzug des TDI ist um einiges heftiger als beim TSI.
Darum gab es für mich kein Diskussion mehr, die beiden sind sich ebenbürtig, für mich war der Diesel sogar besser.
Darum gibt es ein Tiguan Cityscape 2 TDI mit 184 HP und adaptivem Fahrwerk DCCDenke das ein 160 PS ist da nicht ganz so Impulsiv ist wie der 184 PS , aber im Verbrauch gegenüber des 2 TSI sicher sparsamer.
In deiner Lage würde ich evt. heute auch den TDI mit 160 PS nehmen, aber das ist sehr individuellBei der Ausstattung habe ich mich für ein Panoramadach und DCC entschieden , aber das ist eher Geschmacksache da kann ich dir nicht weiter helfen , ich liebe ein Sportliches Innendesign, musste auch nicht Leder sein , hatte ich jetzt und es ist auch nicht immer nur zum Vorteil.
Hi,
sorry, aber es gibt keinen TDI mit 160 PS, das ist der 1.4 TSI, den er gerade nicht wollte. Schätze ein einfacher Zahlendreher. TDI, die bei dem Budget in Frage kommen dürften entweder 140 oder 170 PS haben. Ansonsten volle Zustimmung zu Deinen Feststellungen, manchmal habe ich noch ein wenig Wehmut zum 210 PS starken Passat, aber wie ich oben beschrieben habe, bin ich voll zufrieden mit meinem Tiguan.
Viele Grüsse
H.S.
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 26. August 2015 um 15:03:24 Uhr:
Hi,
sorry, aber es gibt keinen TDI mit 160 PS, das ist der 1.4 TSI, den er gerade nicht wollte. Schätze ein einfacher Zahlendreher. TDI, die bei dem Budget in Frage kommen dürften entweder 140 oder 170 PS haben. Ansonsten volle Zustimmung zu Deinen Feststellungen, manchmal habe ich noch ein wenig Wehmut zum 210 PS starken Passat, aber wie ich oben beschrieben habe, bin ich voll zufrieden mit meinem Tiguan.Viele Grüsse
H.S.
Hi Madmax321
Du hast recht da habe ich was mit den Zahlen verwechselt, hast vollkommen recht 140 oder 170 PS.
Ja da ist schon etwas Wehmut da, aber ich weis das er in guten Händen ist und er immer noch in meiner nähe ist, da ich ihn meinem Chef verkauft habe. 😁
Gruss SAM