Motorwahl beim Cabrio A124
Hallo Forummitglieder,
heute wende ich mich mit einer Frage bzgl. Motorwahl an die W/A/S-124 Kenner.
Ist ein M111 Motor mit 2199ccm/ 4 Zylinder /150PS/ 210Nm und 4G-Automatikgetriebe für ein Cabrio von den Fahrleistungen, Fahrkomfort und vor allem für den Fahrspaß usw. geeignet?
Eigentlich sagen mir die 6Zylinder mit M104 Motoren (E320) mit dem sonoren Klang im Cabrio mehr zu, aber komischerweise werden z.Zt. mehr 4Zylinder (E220) als 6Zyl. (E320) mit Km-ständen <100tkm im gepflegten Zustand angeboten.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das die meisten schönen A124 im norddeutschen Hamburger Raum angeboten werden, in Mitteldeutschland (Frankfurt) wenige und im südlichen Raum (Bayern) wieder mehr. Im Osten fast nichts. Und das meistens bei Händlern. Hat dies event. etwas mit dem Einkommensgefälle zu tun?
Bin gespannt auf eure Beiträge 😎
Beste Antwort im Thema
Dann wollen wir mal die Angebote von Mobile.de sortieren:
A124 total ca. 230 Stück inclusive Heimkehrer aus USA, Japan und Italien.
etwa 50% sind Privatanbieter
In Norddeutschland werden ca. 60
In der Mitte ca. 100 und
In Süddeutschland ca. 75 Fahrzeuge angeboten.
Die Preisspanne reicht von 8.000,- bis 60.000,- Euro
Modellverteilung:
E 200 total 93
E 220 total 75
E 320 total 52
E 300 total 10
Was sagt uns die regionale Stückzahl? Nichts!
Ob das Gesamtangebot bzw. die Modellstückzahlen
die Bezeichnung Seltenheit oder Rarität verdienen mag jeder selber einschätzen. Mehr werden es sicher nicht.
Die Frage nach der passenden Motorisierung ist hier schon tausendmal zerredet worden. Ich war mit einem E200 Automatik über die Alpen und rund um die oberitalienischen Seen und habe es riesig genossen. Heute habe ich einen E320 und erfreue mich am besseren Durchzug und Motorklang.
Um jetzt mal zum Punkt zu kommen:
Nur wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den besten verfügbaren E320. Ansonsten gelten 3 Kriterien: Zustand, Zustand und Zustand! Weil die Guten inzwischen doch schon rar sind.
30 Antworten
Also ich habe für mich festgestellt, dass als allererstes grundsätzlich die Motorwahl kommt.
Aus den passend motorisierten Fahrzeugen pickt man sich dann die schönste Karosserie, Innenraum, etc.
Ich habe schonmal den Fehler gemacht und nur auf Zustand geguckt. Der war toll.
Aber der Motor war nichts für mich - Auto musste weg.
Aus diesem Grund mache ich beim Motor keine Kompromisse mehr - damit steht und fällt für mich jedes Auto.
Was bringt es mir, ein Cabrio in einem super Zustand zu haben, wenn ich keine Lust auf den nicht wirklich schön klingenden M111 habe...
Meine Meinung resultierend aus persönlichen Erfahrungen.
Macht die Suche sicherlich nicht leichter aber dafür ist die Fahrer/Fahrzeugbeziehung danach umso nachhaltiger.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 17. Mai 2018 um 10:57:48 Uhr:
Also ich habe für mich festgestellt, dass als allererstes grundsätzlich die Motorwahl kommt.
Aus den passend motorisierten Fahrzeugen pickt man sich dann die schönste Karosserie, Innenraum, etc.
Ich habe schonmal den Fehler gemacht und nur auf Zustand geguckt. Der war toll.
Aber der Motor war nichts für mich - Auto musste weg.Aus diesem Grund mache ich beim Motor keine Kompromisse mehr - damit steht und fällt für mich jedes Auto.
Was bringt es mir, ein Cabrio in einem super Zustand zu haben, wenn ich keine Lust auf den nicht wirklich schön klingenden M111 habe...Meine Meinung resultierend aus persönlichen Erfahrungen.
Macht die Suche sicherlich nicht leichter aber dafür ist die Fahrer/Fahrzeugbeziehung danach umso nachhaltiger.
es gibt eine gute regel für fahrspass: immmer kleineste Karosserie und größter motor wählen.
naja, klein ist der a124 ja nicht, aber mit einem ollen rumpel-vierzylinder will ich da nicht rumfahren. da diese fahrzeuge ja nicht 50k im jahr bewegt werden, ist das argument mit den höheren kosten keins. den höheren preis bekommt man ja wieder, falls man mal verkaufen muss.
aber in DE ist ja sparsamkeit könig, mein schwiegervater hat auch gemeckert, warum ich keinen e200 gekauft habe. er fährt einen c180 classic mit waagentacho in rentnersilber, weils halt so schön billig ist. er wechsel aber auch die scheibenwischerblätter, je nach wettervorhersage- die regenwischer sollen sich ja nicht abnutzen...
gruß shodan
Ich habe seit Februar einen 320er cabrio Silber/schwarz
1. Hand scheckheft 177tkm super Auto
Ich bedanke mich für eure sehr guten Beiträge. Die Moral von der Geschicht´: ein 6Zyl. sagt mir mehr zu wie ein 4Zylinder.
Im Netz auf der "beweglichen" Seite werden derzeitig zwei US-Modelle in traumhaftem Tumalingrün angeboten. Sie werden als rostfrei, unfallfrei usw. mit Laufleistungen unter 100tkm in sehr schönem und gutem Zustand mit angeblicher Historie beschrieben. Die Bilder sehen vielversprechend aus und die Beschreibung auch (wie meistens).
Da ich selbst nicht viel am Wagen schrauben kann, traue ich mich nicht mir ein solches D, US oder auch Japan-Fz. zuzulegen. Ist diese Skepsis berechtigt oder unnötig.
Sollte man z.B. eine MB-Werkstatt oder einen Fachmann beauftragen, um vor dem Verkauf den Wagen fachgerecht durchchecken zu lassen auf Unfallfreiheit, Rost, Nachlackierung, Technik, Verdeckhydraulik, Motor/Getriebe/Antrieb/usw.... ? Bekommt man dann verlässliche und aussagende Fakten zum Zustand vom Fahrzeug geliefert die die Kaufentscheidung vereinfachen? Mit welchen Kosten müsste man dafür rechnen?
Sind die technischen Abweichungen der US Fz. gegenüber den europäischen Modellen sehr groß? Wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung usw. aus?
Ich weis es sind gefühlt tausend Fragen. Aber vlt. findet jemand Zeit sachliche und fachliche Antworten zu geben.
Ich wünsche euch schöne Pfingstfeiertage.
Ähnliche Themen
Du solltest das Auto auf jeden Fall von wem durchprüfen lassen, der Ahnung von Autos hat.
Ich würde für mich keinen REimport kaufen, aus USA oder Japan.
Ich hätte auch noch n gutes E320Cabrio zu vermitteln, außen Silber, innen schwarz, Automatik, Klima, E-Sitze mit Sitzheizung, Sportline, usw. usf. in wirklich gutem Zustand, der müsste vieleicht 112 oder 113.000km gelaufen haben (Aug. 2017 waren es 110.250km)...
Da stehen allerdings auch 24.000€ dran...
Ich bezweifel nur dass das Sinn macht...
Ich würde auch immer wieder zum E320 greifen.
Werde meinen nun auch abgeben, ich fahre fast gar nichts mehr.
Und wir brauchen was größeres für die Kinder.
Vielleicht gibt es ja noch mal ein offen Benz??.
Gruß
Zitat:
@donmagel Oder kommst du zum W124 Treffen nach Neu Anspach am übernächsten Wochenende? Bin da.
...dann sehen wir uns dort! Merin A124 ist ja abgebildet, hat die gleiche Farbgebung wie Deiner, und ich komme aus Friedberg; wirst ihn erkennen! Ich würde mich freuen, wenn du mich ansprichst!
Ich habe übrigens in diesem Forum immer wieder für den M104 in Form des 320 geworben; auch der 300-24 ist in Ordnung, obwohl ich ihn lediglich einmal in einer Limousine gefahren hatte, und das ist Jahrzehnte her.
Die einfachste und stichhaltigste Begründung in meinem Plädoyer für den 6-Zylinder ist: Das 124er Carbio ist ein Paradebeispiel eines Genuß-Autos, und da gehört auch ein Genuß-Motor rein. Und dies ist eine Vernunft-Entscheidung!
Ich kenne den 220er Motor aus meinem Coupé: hier, in der Limousine und im Kombi ist gegen diesen Vernunft-Motor absolut nichts zu sagen, aber ich freue mich auf jeder Fahrt über meine Entscheidung, im Cabrio den 6-Zylinder genommen zu haben. Ich habe es keine Sekunde bereut, und fühle mich bei jedem Kilometer in dieser Auffassung bestätigt.
Ich bin sicher, dass ich mich immer darüber geärgert hätte, wenn ich nicht diesen Motor gewählt hätte.
Es haben viele Foristen hier geschrieben, sie wären mit dem 4-Zylinder (egal ob 200 oder 220) zufrieden, sie bräuchten nicht zu rasen, man würde ja ohnehin mit dem Auto eher gleiten und so weiter. All diese Begründungen sind in meinen Augen nichts anderes wie ein "Sich-schön-reden" einer falschen Entscheidung, und gehen am Kern der Sache vorbei.
Natürlich kann man mit dem 220er oder gar dem 200er "zufrieden" sein, aber "glücklich" wird man in diesem Auto damit nicht, da bin ich sicher. Und es geht absolut nicht darum, mit dem 320er auch mal einen modernen Vertreter-Diesel überholen zu können.
Ich hab mir hier schon die Finger wund geschrieben und mir das Maul verbrannt, aber es muss halt jeder für sich entscheiden. Einfach mal eine Probefahrt machen, zuerst mit dem 4-Zylinder, dann mit dem 320er.
Alsdann, bis Samstag in Neu Anspach!
Gruß
Martin
Hallo Martin,
freue mich Dich kennenzulernen. Komme allerdings ausnahmsweise mit dem Winterauto 260 E 4 matic, weil er seltener ist. Es sei denn, das Wetter ist so schön, dass ich offen fahren will.
Genuss kann aber auch beim Geld liegen.
Ein 6 zylinder ist in allem teurer wie ein 4 zylinder.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 21. Mai 2018 um 09:30:01 Uhr:
Genuss kann aber auch beim Geld liegen.
Ein 6 zylinder ist in allem teurer wie ein 4 zylinder.
Ok, aber warum dann ein Genuß-Auto? Warum einen A124 kaufen, wenn die Kohle dann für die Unterhaltung doch zu eng wird, oder werden könnte? Aus Vernunft-Gründen ein 200er Cabrio kaufen?
Für mich (und das ist eben nur meine Meinung) widerspricht sich das.
Ich war auch anfangs verunsichert, ob ich mir das (in meiner damaligen Situation 2006) werde leisten können. Aber mir war klar, wenn es klamm wird, und größere Reparaturen kommen, die ich nicht stemmen kann, melde ich ihn ab und warte bis es wieder geht, bevor ich "nur damit nix passiert" ständig mit einem Kompromiss unterwegs bin, mit dem man "zufrieden" aber nicht "glücklich" ist.
"Wer nicht genießt, ist ungenießbar!" (Zitat Konstantin Wecker)
Martin
Liebe Forengemeinde,
ich fahre seit 10 Jahren ein A124 E220 und bin mit der Motorisierung mehr als zufrieden.
Das Auto war damals ein Zufallskauf. Ich habe deshalb nicht so auf die Motorisierung geachtet.
Das Auto ist rostfrei, im super Zustand mit 170.000 KM und wird nur bei gutem Wetter im Sommer gefahren.
Fahre sehr oft im Weserbergland und z. T. Norddeutschland und komme mit dem Motor sehr gut aus.
Natürlich ist ein 6-Ender besser, aber es kann doch nicht jeder nur den E 320 fahren. Was würde das für den Automarkt bedeuten. Deshalb jedem das, was er mag.
Kosten bei meinen geschätzten 2000 KM jährlich spielen keine große Rolle, es ist aber doch erstaunlich, dass ich den E220 mit unter 8 Litern zügig fahren kann.
Wie viele Cabrios sind denn wirklich noch in D, bzw zu verkaufen? Sehr oft wird sich die Frage nach der Motorwahl nicht mehr stellen können, schlicht weil das Angebot fehlt, oder die Geduld für eine lange Suche.
Automatik, Klima, Sitzheizung, Leder, sind imho mindestens gleichwertige Kriterien in der Ausstattung, ganz abgesehen von dem Zustand.
Es sind genug zu verkaufen, so dass man ne große Auswahl hat. Allerdings ist die Preisdifferenz zwischen 4 und 6 Zylinder doch sehr erheblich...
@uhart:
Glückwunsch zu diesem wunderschönen A124, in dieser Farbe einfach ein Traum!!!
Du hast ja 100% Recht!, nicht jeder kann einen 6-Zylinder fahren, und das Thema Ausstattung und Zustand wird mit der Zeit beim Gebrauchtkauf immer wichtiger bzw. "gewichtiger":-)
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass der 220er Motor ein tolles Aggregat ist, nur es ging ja hier um die Frage, welcher der Motoren der geeignetere für das Cabrio ist, und diese Frage hast du ja selbst beantwortet.
Ich hatte hier früher mal geschrieben, dass ich - wenn es denn jemals die Möglichkeit gegeben hätte - durchaus auch ein 420er 8-Zylinder-Cabrio gekauft hätte. Wenn sich Daimler seinerzeit zum Bau eines solchen Cabrios hätte durchringen können, wäre das gewiß heute die meistgesuchte Version. Bei den älteren 4-sitzigen Mercedes-Cabrios ist das ja heute und schon seit ewig der Fall.
Der AMG-6-Zylinder (3,4 oder 3,6 Liter) ist ja - soweit ich es überhaupt einschätzen kann - auch recht selten, wurde jedoch auch kaum produziert. Ich finde ihn aber nicht spannend genug, um sich hier auf die Suche zu machen. In mobile... war mal vor ein paar Jahren ein blauer A124 mit grauer Innenausstattung, dem man den 420er Motor eingebaut hatte, er stand dort recht lange für um die 60 k€ drin. Sicher ein exotisches Fahrzeug, aber wenn ich die Reichweite dazu hätte, würd ich es machen, bevor ich mir irgendwas "Neumodisches" mit allen Assistenz-Systemen und Spielereien auf´n Hof stellen würde.
Also nochmals: Glückwunsch zu deinem tollen A124!! Wirklich ein sehr schöner Wagen! Kommst Du zum 124er Treffen nächsten Samstag nach Neu Anspach? Einen A124 in Smaragd-grün würde ich sehr gerne mal in natura sehen!
Gruß
Martin
Hallo,
habe heute mein E 320 Cabrio (5-Gang Automatic) aus dem "Winterschlaf" geholt: immer wieder ein Erlebnis, wie der Motor leichtfüssig mit Supersound hochdreht.