ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Motorwäsche

Motorwäsche

Themenstarteram 24. April 2010 um 7:38

Hallo erstmal,

kennt jemand hier einen zuverlässigen Betrieb der eine

Motorwäsche durchführt und auch alle Gummiteile mit einem wirksamen

Schutz versehen kann?

Gesucht im Raum Köln ?

Beste Antwort im Thema

Hi

Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt bis mich die Leute dann gefragt haben warum ich die Schutzschicht vom Werk runterhauen will.

Hängt bestimmt mit dem Alter vom Fahrzeug ab und wie abgekapselt der Motor ist.

Aber nach dem was man mir gesagt hat werde ich es bei meinem Auto auf jeden Fall lassen. Das bisschen Staub stört mich ja auch nur wenn ich mal nach dem Öl sehe oder Waschwasser nachfülle. :)

Grüße

Averall

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi

Wenn du es machen willst:

Mr. Wash bietet das mit dem Trockeneis an.

Melatengürtel 59 glaub ich siehe Internet bei Mr. Wash

Grüße

Averall

Erstmal habe ich nicht gesagt das er sich ein Gerät kaufen soll(gute Geräte kosten übrigens mehr als 10mille)und zweitens gibt es genügend Örtlich Anbieter in fast jeder grösseren Stadt.Unter anderem Mr.Wash von denen ich aber abrate.Für durchschnittlich 90Eus die eine Motorwäsche bei denen kostet ist die durchgeführte(oberflächliche Arbeit)einfach nicht ihr Geld wert.Bei einem Örtlichen Anbieter sollte so eine Motorwäsche billiger zu bekommen sein und das inkl.Neuversiegelung.

Zitat:

Original geschrieben von Averall14

Hi

Wenn du es machen willst:

Mr. Wash bietet das mit dem Trockeneis an.

Melatengürtel 59 glaub ich siehe Internet bei Mr. Wash

Grüße

Averall

Bevor ich Mr. Wash bzw. dessen Aushilfs-Autopfleger an meinen Motorraum lasse, 'reinige' ich meinen Motorraum lieber selbst mit 100g SEMTEX A.

Bleib mal auf dem Boden also soooo schlecht sind die bei Mr.W. auch nicht aber natürlich auch nicht so liebevoll wie mann es eventuell selber macht.Es ist halt eine Waschanlage mit Dienstleistunsangebot.Bei denen macht es die Masse.Das war aber glaube ich auch nicht die Frage in diesem Thread.......wie gut die bei Mr.W. sind.Es ging mehr um die Motorwäsche...............

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Bevor ich Mr. Wash bzw. dessen Aushilfs-Autopfleger an meinen Motorraum lasse, 'reinige' ich meinen Motorraum lieber selbst mit 100g SEMTEX A.

-dito-

Oder was auch sehr gut ist "Swizöl Engine". ist ein Reinigungs-Konzentrat muß je nach Verschmutzungsgrad mit Wasser gemischt werden und anschließend mit "Swizöl Motor Shine" alles wieder schön versiegeln. ABER... jeder schwört natürlich auf das, womit er die besten Erfahrungen gemacht hat.

Was die Motorwäsche mit Trockeneis angeht wird jeder Gute Aufbereiter bzw. solche Betriebe die derartiges anbieten immer wieder darauf hinweisen, das eine Trockeneis Reinigung sich am besten für solche Autos im Höchstmaß eignet, die noch nicht so viel Plastik-Gesülze im Motorraum verbaut haben. Bei Auto neuerem Datum wo der Motorraum mit sehr viel Plastik zugebaut ist würde ich es nicht machen lassen... ist ja nicht gerade billig.

@ Celsi hat es ja schon geschrieben (wobei ich Mr. Wash mal nicht berücksichtige da ich ebenfalls nichts davon halte) dann lieber selber machen.

Gruß Ferdi

Mir ging es in diesem Fall weniger um Gründlichkeit, als um Fachkenntnis. Motorwäsche ist nichts für Laien oder kaum angelernte Aushilfskräfte. Da ist schnell was im Eimer, wenn man den Strahl (was auch immer der strahlt) in die Lichtmaschine (Beispiel) hält. Meine Annahmen über die Fachkenntnis bei Mr. Wash entnehme ich der Berichterstattung des aktuellen und des vergangenen Jahres über die Zustände dort .

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Mir ging es in diesem Fall weniger um Gründlichkeit, als um Fachkenntnis. Motorwäsche ist nichts für Laien oder kaum angelernte Aushilfskräfte. Da ist schnell was im Eimer, wenn man den Strahl (was auch immer der strahlt) in die Lichtmaschine (Beispiel) hält. Meine Annahmen über die Fachkenntnis bei Mr. Wash entnehme ich der Berichterstattung des aktuellen und des vergangenen Jahres über die Zustände dort .

Gruss,

Celsi

Alsoooo wenn es um die Reinigung mittels Trockeneis geht brauchst du Dir um Deine Lichtmaschine nicht im Ansatz Gedanken mache.Es wird NICHTS beschädigt.Egal wieviel Plastik im Motorraum verbaut ist,die Eisreinigung eignet sich für JEDES Fahrzeug egal wie alt oder jung.Der vorher/nachher Effekt spricht da für sich.Wer jemals einen ordentlich Trockeneis gestrahlten Motorraum gesehn hat oder sogar dabei war der wird sich an den Kopf greiffen und LAUT sagen:Mein Gott was haben wir denn da die ganzen letzten jahre falsch gemacht und uns mit Pinsel und Kaltreiniger gequält wenn es doch so einfach geht und danach so Hammer aussieht.......

ich hab das auch nicht sooo verstanden, dass du meintest, er solle sich son gerät kaufen!!! Halloooo!!! meinste ich käm mich mitm Wagenheber??? ich hatte das vielmehr sooo gemeint, dass es sehr wenige Anbieter gibt, die ein Trockeneisgerät haben, weils eben soooo teuer ist. (das mit den 10 mille war ein richtwert-ich ahtte mich danach erkundigt,weil ich gerne eins haben würde).

also mir sind heir im Umkreis nicht so viele bekannt, die ein gerät haben ergo es ist hier nicht soooo verbreitet. das MR.W das hat, wusste ich nciht!

ich sah kürzlich einen Bericht einer großen "Fahrzeugpflegekette" wo die Mitarbeiter in 3 tagen-also 24 Std. Anwesenheit und Arbeitszeit nur 3 Std. bezahlt bekamen, weil in der restlichen zeit nichts zu tun war.Ich kann mich an genaue Zahlen nciht erinnern aber es war auch nen Std. der einem hungerlohn gleicht-man stelle sich vor, das sooo jemand dann ein fahrzeug pflegt. Wenn der oder die jenige nicht absolut Pflegegeil ist, kann man sich vorstellen wieviel Elan der jenige haben wird. Man kann sich auch vorstellen , dass der jenige kaum eine Ausbildung oder grundwissen haben wird--meiner meinung nach! Ich habe mir diese meinung gebildet, weil ich eben den bericht gesehen habe und auch Fahrzeuge die von dort kamen! Namen möchte ich hier nicht nennen-evtl. kann man sich denken wen ich meine!

es gibt ohne Ende Anbieter die Trockeneisstrahlen gerade im Raum NRW.Da wird sich ganz leicht einer finden lassen der Zeit hat ne Motorwäsche zu machen..................

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 16:02

Zum Thema Motorwäsche steht in meiner Betriebsanleitung:

Nach jeder Wintersaison wird eine sorgfältige Motorraumwäsche empfohlen, wobei man darauf achten muß, den Wasserstrahl nicht direkt auf die Steuergeräte zu halten. Für diese Arbeit sollten Sie sich an spezialisierte Werstätten wennden.

Müßte doch eigentlich einen grossen andrang geben und ein bomben geschäft sein ?!

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Zum Thema Motorwäsche steht in meiner Betriebsanleitung:

Nach jeder Wintersaison wird eine sorgfältige Motorraumwäsche empfohlen, wobei man darauf achten muß, den Wasserstrahl nicht direkt auf die Steuergeräte zu halten. Für diese Arbeit sollten Sie sich an spezialisierte Werstätten wennden.

Müßte doch eigentlich einen grossen andrang geben und ein bomben geschäft sein ?!

Wie jetzt grosser Andrang,bomben Geschäft?Bei wem?

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Zum Thema Motorwäsche steht in meiner Betriebsanleitung:

Nach jeder Wintersaison wird eine sorgfältige Motorraumwäsche empfohlen, wobei man darauf achten muß, den Wasserstrahl nicht direkt auf die Steuergeräte zu halten.

Das hatte ich bei allen Autos immer selbst gemacht. Nur bei meinem jetzigen Auto habe ich es auf Anraten vieler "Fachleute" nicht gemacht.

Jeder einschließlich MB Meister haben mir geraten keine Motorwäsche zu machen.

Jetzt habe ich den Salat, Rost wo hin man schaut. Das Salz dringt einfach durch alle Ritzen.

Das Alu blüht wie eine Wiese. Kann man dagegen noch was machen??

Gruß Bruce

siehe oben............................danach konservieren

am 14. Mai 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Ich versteh das nicht warum ich hier schon oft genug gegen eine Wand rede aber wie oft soll ich es noch sagen:Trockeneisstrahlen und alles ist gut............................

Daran hätte ich auch grosses Interesse.

Kennt jemand eine gute "Trockeneisstrahlanstalt" hier kurz vorm Deich in Hamburg oder südlich davon?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fa?

www.trockeneisstrahlen-bundesweit.de

habe mir die seite von trockeneis aus neugier angeschaut und  ergebnis (laut bilder) lässt sich sehen

nur für mich ist das nichts was ich in anspruch nehmen werde. denn das was die anbieten ist für jemand der zb. den motoraum total versiffen lässt

seit x-jahren wasche und konserviere den motorraum selber (2 x jahrlich) ... bis jetzt ist noch nichts passiert an jeglicher elektronik oder irgend einem gerät. das ergebnis lässt sich sehen und motorraum sieht nach jahren genauso wie am ersten tag :)

sogar die fabrikkonservierung an meinem e46 hat 7 jahre gehalten und autofreaks konnten nicht glauben das sowas mit einfacher pflege möglich ist den originalzustand so lange zu erhalten.

einige sagten: ich habe viel zeit. falsch! ich nehme mir einfach die zeit für das was in mienen augen halten und aussehen soll

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen