Motorvarianten XC70 AWD
Liebe Volvo-Experten!
Ich fahre derzeit einen XC70 D5, EZ 01/2006 mit dem 185PS Dieselmotor (Schaltgetriebe) in der Summum-Ausstattung und überlege demnächst auf das Folgemodell, das ab Herbst 2007 gebaut wurde, umzusteigen.
Dieses Modell wurde nach meinem Kenntnisstand zunächst mit dem gleichen Motor angeboten. Später wurden Bi-Turbos mit 205 bzw. 215 PS eingebaut (5-Zylinder, 2,4 l Hubraum) und kleine 5 Zylinder mit 2,0 l Hubraum kamen hinzu.
Welche dieser Motoren sind empfehlenswert, von welchen sollte man die Finger lassen? So habe ich z. B. gehört, dass die 205PS-Variante mit Kühlwasserverlusten zu kämpfen hatte.
Ich möchte wiederum ein Fahrzeug mit Allradantrieb kaufen, fahre ca. 25.000 km im Jahr, davon ca. 6 - 8.000 km mit leichtem Bootstrailer. Meine Fahrweise ist eher vorausschauend und defensiv, sodass ich mein jetziges Fahrzeug in der Regel mit einem Verbrauch von unter 7,5 l/100 km bewegen kann. Welches Modell mit welchem Motor würdet ihr empfehlen. Welche wesentlichen Änderungen gab es ab dem Facelift MJ 2009?
Über ein paar Hinweise würde ich mich freuen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Er hat ETWAS geschrieben 😛Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Aber das war doch punktgenau meine Argumentation für den T6....😉
Gruß
KUM
Definiere ETWAS 😁
Wir haben hier im Forum schon über dutzende von Seiten das "unterschiedliche" Beschleunigungsverhalten zwischen dem XC60D4 AWD und dem XC60 D5 AWD unterhalten, (ich denke, dass diese Diskussion jetzt mit dem 181PS Motor noch sinnfreier wird), also könnten wir hier ein neues Betätigungsfeld finden.
Ich fange mal an:
lt. Spritmonitor haben ALLE DIESEL im XC70
einen Minimalverbrauch von 6,01, Schnitt 8,35 maximal 11,24 (Spitzenreiter ist ein 2007er D5 GT)
Benziner:
9,08, Schnitt 11,63, max 14,43
Bleiben 3 liter Differenz....