Motorumbau von 2E 116 PS auf ADY 140 PS
Mahlzeit!
Ich wollt mich mal erkundingen ob einer von euch weiss, ob ich mir einen ADY Motor anstatt des 2Es einbauen kann. Motorhalter etc. passen ja ohnehin. Motorkabelbaum werde ich übernehmen.
Nur passt das Getriebe vom 2E?
Muss ich den Motor eintragen, da die Motorleistung des ADY ist auf 140 PS erhöht ist.
Außerdem besteht die Frage, ob ich die Klima vom ADY einfach weg lassen kann, da meiner keine besitzt.
Mfg Daniel
28 Antworten
ja, oder eben nur die scharfe nockenwelle einzutragen und sonst nix. weil man eben so tut,als sei der rest serie.
lass mich raten, so gehts nicht?
Soooo Leute ... xD
Wie ich merke, habt Ihr alle verschiedene Meinungen. Somit werde ich mich die Tage mal zum TÜV begeben, denen die Daten vorlegenen und zeigen, was verändert wurde und mal nachfragen.
Ich steht auf Tuning ja. Doch sollte alles seine Richtigkeit und ein o.k vom TÜV haben 😉 So ist mein Standpunkt.
Hatte nur gedacht, das hier vieleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, damit er mir Ratschläge geben kann.
Nur bestehen die Antworten hier aus Mutmaßungen und wie ich sehe entsteht hier schon wieder eine rege Diskussion, was passieren kann wenn .... ^^ 😉
Nichts für ungut! Ich poste dann später mal, was der TÜV mir gesagt hat und worauf sich die kosten belaufen!
Nebenbei .. wenn ich nur die Nocke eintragen lasse, kommt der Wagen auf den Prüfstand und ich in schwulitäten, weil er dann merkt, das da noch was anderes ist 😉
Mfg Daniel
naja, das stimmt ja nun nicht wirklich:
du hattest ursprünglich gefragt, ob man den motorumbau eintragen lassen muss..
klare antwort: natürlich! ob nun mit 115ps oder 140ps..völlig egal, es ist ein motorumbau bei dem sich der MKB ändert.
mutmaßungen? nein. in deiner beschreibung hast du ja alles aufgezählt, u.a. natürlich auch die nockenwelle..dass man dem motor eine veränderung anhören wird, verspreche ich dir.
getriebe kannst du natürlich von deinem 2E übernehmen. oder denkst du, die 140PS zerreißen es dir?😁
klima kannst du weglassen..aber natürlich auch übernehmen..
corrado mit 150ps gibt es nicht..hatte ich ja schongeschrieben.
btw: dass du auf "tuning stehst" merkt man anhand der auflistung der veränderungen am motor nicht wirklich😉 einige dinge ergeben dabei recht wenig sinn..
Ähnliche Themen
Ich wollt auch ma meinen Senf dazugeben . Würd garnicht so ein Gewese machen mit Tüv und so. Versuch den gut einzustellen und deine nächste AU zu schaffen dann geht das schon. Leerlauf wird sich bei 276° bischen anders anfühlen, aber schieb das auf Z-kerzen oder Luftfilter wennse dich ma anhalten (und Motoren laufen lassen verlangen). Hamse bei mir noch nie gemacht und ich bin nu wirklich schon so oft angehalten worden ; das war nie ein Thema.
Meiner Versicherung hatte ich das Leistungsprotokoll vorgelegt (wer will schon ohne Vers.-schutz fahren) und in der Police wurde vermerkt.... KFZ hat für sein Gewicht eine hohe Motorleistung) : ALLES .
Ich denke zwar nicht das da 140Ps rauskommen, aber ein Anfang wäre gemacht für mal mehr Fahrspaß .
Getriebe reicht bis 150-155ps locker aus. Danach wirste merken macht das keinen Spaß mehr und brauchst ein anderes (5ter Gang zu kurz).
Warste denn schon testen wieviel Leistung du jetzt wirklich hast ????
Zitat:
Original geschrieben von Berliner2002
Warste denn schon testen wieviel Leistung du jetzt wirklich hast ????
hast du den thread gelesen? oder wenigstens die beiträge des TE?
🙄
und: einen unruhigen LL auf kerzen oder luftfilter schieben?? naja..
ma ehrlich, anhalten Motor aus, aussteigen . So läuft das doch. Wennse mach Wissen zeigen wollen sehen sie mal unter die Haube und suche nach offenen LF = das wars. FRÜHER war das anders , da gabs noch welche : und nu mal bitte die Drehzahl bei 1500 U/min. halten.... Das war Sch....e. Aber das hab ich wirklich ewig nich gehabt .
Hab nix gelesen von Protokoll o.ä. .
der motor ist nicht verbaut..steht doch alles in dem thread hier..
und bloß weil du in kontrollen glück hattest, muss das ja dem TE nicht auch so ergehen..
und bloß weil du in kontrollen glück hattest, muss das ja dem TE nicht auch so ergehen..Völlig korrekt. Und um gottes willen, ich will keinen zu was illegalen überreden. Aber ma ehrlich das sind (wenns hochkommt) 25ps mehr. Das erreicht jeder mit ganz normalen Teilen im Austausch gg. Originale ohne mal an Motor-Tuning zu denken; und wenn der Motor gut eingefahren und gepflegt wurde. Das liegt nur knapp über der Werksstreuung und da reichen vielleicht schon K&N und Remus aus das zu erreichen .
Aber vernünftig wenn er fragen geht vorher. Oder doch nicht ?
naja, also k&n erreicht schonmal nix😉
was remus so erreicht (ganz auf sich allein gestellt) sei mal dahingestellt.. 2ps?
25 ps mit nur zubehörteilen?
wenn es so einfach wäre würde ja keiner mit dem blöden chiptuning anfangen. bin da eher skeptisch..
bitte nimm das "chiptuning" aus deinem beitrag gaaaanz fix wieder raus😉 ersetze es durch "teure kopfbearbeitung" oder sowas🙂
ok, wollen wir's mal glauben..
fakt ist, dass 25ps mehrleistung bei einem sauger sehr teuer zu erreichen sind.
aber darum gehts ja hier mal ausnahmsweise nicht, denn der motor den der TE bekommen kann, hat ja bereits eine enorme leistungssteigerung (auch wenn ich an 140ps etwas zweifle)