Motorumbau C12NZ
Hi,
also ich hab schon die Suchfunktion bemüht aber leider noch nichts brauchbares gefunden.....
Also meine Freundin fährt einen Bj 1995 Corsa B C12NZ....der Motor hat schon ein paar Macken und für einen jüngeren sehr guten gebrauchten Astra G (Ihr Traumwagen derzeit 😉 ) fehlt leider das Geld....sollte schon zwischen 6.000-8.000€ liegen
Nun hatte ich mir überlegt einen alten Astra F, auch Unfallwagen zu kaufen und den Corsa damit ein Upgrade zu verpassen....insgesamt würde ich ~3.000€ einplanen (Motor, Roststellen beseitigen, neuere größere Felgen etc. ist also nicht nur der Motor 😉 )
Ich hatte mal bei mobile.de geschaut....da gibt es schon ein paar Wagen für ~500€ mit weniger als 100.000km auf der Uhr......
Ins Auge gefasst habe ich den 1.68V (C16SZR) mit 75PS....aber am liebsten hätte ich gerne den C16SE (wenn schon denn schon 😁 )
Wie schaut das mit den Motoren aus?
Motorhalter? Bekannte Problem? Was kostet so eine TÜV Abnahme? Welches Getriebe hat der C12NZ? Kann ich das drin lassen wenn ich auf den 75PSer umbaue?
Sonstige Sachen die man beachten sollte, z.B. Fahrwerk wegen der Tragfähigkeit oder Bremsen?
Dann gehts mir um die Servo und das ABS, weil er das momentan nicht hat.....Wenn der neuere Motor das alles hat müßte das doch problemlos zu intergrieren sein?
Genauso eventuell eine Klima?
Hat das einer von euch Freaks 😛 schon gemacht?
In erster Linie gehts mir um den 75Pser, weil man so einen Astra sehr günstig rankommt....der C16SE ist nur interessant wenn der das gleiche Geld kostet....
Desweiteren muß der Corsa dann auch noch in Steuer und Versicherung günstig bleiben....
deswegen fallen die "großen" Motoren C20XE oder C20NE oder auch der C18NZ unter den Tisch....
Würde ja auch ein KLR-System nachrüsten um wieder auf D3 zu kommen wenn der keines hat....(hat der Corsa mit dem C12NZ ja schon).....
Danke für eure Hilfe.
MfG Markus
25 Antworten
....
Hi,
danke für die Antworten...
naja hey der Corsa iss schon nen bissel "getunt" 😉
13" Felgen mit 175ger Reifen, 35mm Federn VA/HA, Sport ESD (MK Racing), Tönfolie, Astra G Lippe, Irmscher Heckflügel, Rückleuchten, Musik etc. 😛
Also die Bremsen wollte ich eventuell vom Astra F übernehmen sondenn das passen würde....Wenn nicht auch nicht schlimm die Bremscheiben haben es sowieso hinter sich (TÜV hats bemängelt)....d.h. sind die Beläge am Ende müßten sowieso neue her.....
Den Bremssätteln ist das egal wenn ich dickere Scheiben nehme? Weil laut Umrüstkatalog die C12NZ Scheiben nicht größer sind als die C14SE Scheiben.....
Fällt mir gerade ein, wegen der Bremse...ist das sehr aufwendig HA auf Scheiben-Bremse zu wechseln?
Ja der Corsa hat Stabis an der VA....
Siehste auf den Kat und die Auspuffanlage wär ich jetzt erstmal nicht gekommen.....denke aber auch das der Durchmesser beim 1.6 nicht viel größer ist....
bzw. wenn es keiner 100% weiß....ich werds sicherlich herausfinden 😁
MfG Markus
es ist der gleiche durchmesser
hinten auf scheiben? was geht in dir vor... die is bis 180 ps zugelassen die trommel.
kat un so kannste lassen
@ FlyAway
wenn du von massiven 236x12,7 Scheiben auf 236x20 innenbelüftet wechseln willst, brauchst du auch andere Bremssättel.
Ich gehe eifnach mal davon aus dass der 82ps ne innenbelüftete Anlage hatte, alles andere wäre ja recht derb !!!
Also brauchste Bremssättel, Scheiben + Beläge...
Fahrwerk habt ihr also auch schon drin, das ist nciht verkehrt, auch wenns nur Federn sind. Oft wird durch nen (gescheites) Tuningfahrwerk die zulässige Achlast schon etwas erhöht, sollte also klargehen.
Auspuff + Kat kannste laut den Aussagen der anderen als oauch weiterverwenden.
Bleibt neben Arbeit im Motorraum also nur Bremse an der VA und dickere Stabies vom 1,4 16v o.ä.
der 82 ps hat die innenbelüfteten drin.
kann aber auch sein, dass du die "großen" sättel schon hast. gab 2 varianten der 12,7x236 bremse. einmal die kleinen sättel mit kleinen bremsscheiben, und dann noch ne variante große sättel mit kleinen scheiben, bei denen ne andre belagsgröße drauf is.
kauf dir die dichtungen für die sättel der bremsleitungen neu sonst haste nachher den sudel 😉
mein umbau fällt wohl noch 14 tage nach hinten -.-