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motorumbau 2,5 V6 auf 3.0 MV6. Geht das?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 0:05

Hey Leute,

ich fahre im moment ein calibra 2,5 V6. Obwohl fahren ist gelogen. Er steht auf der Auffahrt :( . Bin auf billige Ersatzteile reingefallen und nun zieht sich der Prozess ewig in die länge, Gutachten, neues Gutachten usw... Aber wer Dreieckslenker für 39,- pro Stück kauft, ist auch selber Schuld. Und in meiner Not habe ich jetzt den Plan gefasst, mir erstmal irgend so eine Klitsche für ein paar Euro mit 2 Jahren TÜV zu holen und den Cali richtig fertig zu machen. Und da bin ich neulich bei youtube über Videos von Calibras gestolpert, die angeblich nen 3.0 MV6-Motor aus dem Omega drin haben. Fand ich cool. Und da ich ja schon nen V6 habe kann der Umbau doch nicht so schwer sein, oder? Hab schon mal kurz mit nem Vogel vom ADAC gesprochen und der sagte nur was von Motor rein, ne Domstrebe drüber und fertig. Aber das es so einfach ist, kann ich dann doch nicht glauben. Wäre nett, wenn mir mal einer erzählt, was dafür alles zu tun ist. Und dann wollte ich noch auf 4x4 umbauen, aber davon wurde mir abgeraten. Die 4x4-Getriebe sollen wohl sehr anfällig sein. Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungen? Denn ein 3 Liter-Allrad-Calibra wäre schon was cooles. :D

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten.

Beste Antwort im Thema

Ja das Getriebe passt, wobei ich persönlich von dem F25 nix halte, is zwer zum cruisen auf der Autobahn OK, aber wer es eher sportlich mag, der is da eher etwas enttäuscht, meine persönliche Erfahrung, bin vorletztes Jahr Vectra A V6 gefahren, ich würde dabei empfehlen den 2,5 Liter mit F20 zu fahren, da merkst schon einen deutlichen Unterschied oder eben den 3 Liter, am besten mit F28 vom Turbo, du brauchst sowieso eines der beiden Getriebe (F 20 oder F 28) wenn du auf 4x4 umbauen willst.

Ich sag mal so, wenn man sich intensiv mit dem 4x4 beschäftigt hat und am besten ein 4x4-Fahrzeug und eins ohne zum Vergleich da hat könnte man als erfahrener Schrauber das hin bekommen. Es besteht halt ein Unterschied in den Karosserien, die 4x4-Fahrzeuge haben in dem Tunnel der Kardanwelle z.B. eine Ausbuchtung für den Kat. Meiner Meinung nach wäre es wohl einfacher ein 4x4-Fahrzeug auf V6 umzubauen als einen V6 zum 4x4, is aber beides machbar.

Zu der Geschichte mit dem Frontantrieb, das sehe ich genauso, ich will mir auch seit längerem nen Neuwagen kaufen mit ordentlich Bums und es soll unbedingt ein Opel werden, aber da die nur Frontantrieb haben, is es bis jetzt nix geworden und wenn sich da in nächster Zeit nix dran ändert wird es dann wohl doch ein Mercedes werden. PS der Insignia OPC wäre ne Alternative, is mir aber deutlich zu schwer.

 

Gruß Nick

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am 19. Februar 2010 um 0:09

voll esay eigentlich :D

 

2,5lidda samt köpfe raus

 

3lidda samt köpfe rein.

2,5lidda ansaugung ran

Stg umprogrammieren lassen (kann glaub ich Project opel das es mit dem 3lidda läuft)

 

Und fertig :D

So wie mein Vorredner schon sagte is das umbauen vom 2,5 Liter aufn 3 Liter nicht wild, der Umbau auf 4x4 is wesentlich komplizierter. Es gibt bereits einige Calibra 3 Liter V6 4x4. So anfallig is der alte Opel 4x4 nicht, wenn man ein paar wichtige (von Opel sogar vorgeschriebene) Dinge beachtet wie z.B. Sturzkorrektur an der Hinterachse bei Tieferlegung, gleiche Rad- Reifenkombination, gleicher Luftdruck rundum usw. usf.

 

Gruß Nick

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 1:27

Wow, da ging ja schnell, trotz der Uhrzeit. Also Motorumbau ist nicht so das Problem, Motor passt auch ohne größere Problem an das Getriebe? Mir hat mal einer gesagt, das muss man gleich mit ändern?

Und der Umbau auf 4x4 ist dann eher was für Spezialisten? Oder kriegen das auch ein paar Hobbyschrauber nach Feierabend hin? Ich werde von Eeinem Freund nur immer aufgezogen, das der Calibra kein echter Sportwagen sei, weil er Frontantrieb hat und ein echter Sportwagen "muss" Heck- oder Allrad haben...

Ja das Getriebe passt, wobei ich persönlich von dem F25 nix halte, is zwer zum cruisen auf der Autobahn OK, aber wer es eher sportlich mag, der is da eher etwas enttäuscht, meine persönliche Erfahrung, bin vorletztes Jahr Vectra A V6 gefahren, ich würde dabei empfehlen den 2,5 Liter mit F20 zu fahren, da merkst schon einen deutlichen Unterschied oder eben den 3 Liter, am besten mit F28 vom Turbo, du brauchst sowieso eines der beiden Getriebe (F 20 oder F 28) wenn du auf 4x4 umbauen willst.

Ich sag mal so, wenn man sich intensiv mit dem 4x4 beschäftigt hat und am besten ein 4x4-Fahrzeug und eins ohne zum Vergleich da hat könnte man als erfahrener Schrauber das hin bekommen. Es besteht halt ein Unterschied in den Karosserien, die 4x4-Fahrzeuge haben in dem Tunnel der Kardanwelle z.B. eine Ausbuchtung für den Kat. Meiner Meinung nach wäre es wohl einfacher ein 4x4-Fahrzeug auf V6 umzubauen als einen V6 zum 4x4, is aber beides machbar.

Zu der Geschichte mit dem Frontantrieb, das sehe ich genauso, ich will mir auch seit längerem nen Neuwagen kaufen mit ordentlich Bums und es soll unbedingt ein Opel werden, aber da die nur Frontantrieb haben, is es bis jetzt nix geworden und wenn sich da in nächster Zeit nix dran ändert wird es dann wohl doch ein Mercedes werden. PS der Insignia OPC wäre ne Alternative, is mir aber deutlich zu schwer.

 

Gruß Nick

Allradantrieb ist beim 3l nicht nötig. Lieber das Geld für vernünftige Querlenker ausgeben (keine 39euro teile) und vernünftige Reifen kaufen. Dann hat man auch mit Frontantrieb keine Traktionsprobleme.

 

Eins möcht ich noch zum Opel 4x4 Antrieb sagen. Der Antrieb ist alles andere als schlecht. Die Autobesitzer sind meistens die schlechten. 90% der Schäden sind auf mangelnde Wartung zurück zu führen. Beim Motor wird immer Öl gewechselt aber beim Verteilergetriebe denkt niemand daran. Genauso das der Druckspeicher alle 90.000km bzw. 6 jahre gewechselt werden muß.

Mal so in die Runde, warum bauen alle auf 3l um und dann die 2,5er Brücke wieder drauf, wir haben es anders gemacht, wir haben die Haube leicht geändert und es passt auch die 3l Brücke runter, also beim Astra sind es lediglich ca 3cm die die Brücke bei orig Haube zu hoch ist.

 

MfG Dark-Angel712

Hast dir ja selbst beantwortet, wegen der Höhe

Ja das schon, ich mein nur warum die Leute auf Leistung verzichten und sich mehr arbeit machen mit dem STG anstatt die Haube gering zu ändern, wir haben das Blech von den Versteifungen gelöst und kleine Distanzstücke zwischen geschoben und man hat die Veränderung nur von der Seite gesehen wenn man sich hingehockt hat.

 

MfG Dark-Angel712

Tja gute Frage, wird wohl im Ermessen des Besitzers liegen denke ich

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 7:00

Ok, erstmal: Danke Jungs.

Klingt so, als wenn wir das mit dem Motor wohl selbst hinkriegen. Und der Tip mit der Haube ist garnicht so schlecht. Werde mal prüfen, ob und wie das machbar ist.

Jetzt heißt es also die umliegenden Autoverwerter nach nem passenden Motor in gutem Zustand und nem passenden Getriebe ab zu suchen. Dürfte nich so schwer sein, Kisow ist ja gleich vor der Tür :) .

Aber vom 4x4-Umbau lass ich wohl erstmal die Finger. Lieber lass ich meine Visitenkarte da, falls die mal nen 4x4 mit geplatztem Motor auf den Hof bekommen. Das klingt dann doch nach der einfacheren Variante.

@ Roadrunner: Glaube mir, die Lektion mit den billigen Teilen habe ich gelernt! Zum Glück ist mir das Teil bei Schleichfahrt mit 30-40 km/h gebrochen. Wenn ich mir vorstelle, das wäre auf der Bahn mit jenseits der 200 Klamotten passiert....

am 20. Februar 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ja das schon, ich mein nur warum die Leute auf Leistung verzichten und sich mehr arbeit machen mit dem STG anstatt die Haube gering zu ändern, wir haben das Blech von den Versteifungen gelöst und kleine Distanzstücke zwischen geschoben und man hat die Veränderung nur von der Seite gesehen wenn man sich hingehockt hat.

MfG Dark-Angel712

weil du mit dem geänderten stg auf mehr wie 200 ps bist :D

hallo

also 3liter sprich MV6 in kombi mit 4x4.das ist auch mein projekt und ich bin eigentlich schon fertig.Bis auf 3liter block tauschen.

also motor ist nicht das problem 3liter block und beide köpfe von 3liter gengen 2,5liter tauschen.Stg sagen lassen das es dann ein 3liter ist.

bei allrad müsstets du das F20 4x4 oder das F28 Getriebe vonm Turbo nehmen und da ist auch nix anfällig eben man sollte auch mal alle 3jahre getriebe öl das öl für das allrad tauschen.Wie erwähnt auch bei Tieferlegeung sturzkorrektur und reifendruck immer beachten.So und bei dem 4x4 Umbau da fangen aber dann probleme an die frage wäre welches Bj hat dein Calibra?

du müsstest Praktisch den Kompletten Tunnel vom Turbo in deiner Karosse Ausbohren und Umschweißen und das ist eine heiden arbeit aber es geht mit sicherheit macht ebend wie gesagt nur arbeit denn es bleibt ja nicht dabei denn man finden plötzlich löscher und rost wo voher nix war.:-)

Also ich habe überwiegend nur Freitag und Samstag dran gearbeitet und habe 2 Monate Gebraucht aber mit komplette entrosten vom unterboden und Versiegelung usw.Und wenn du V6 oder MV6 fahren mit 4x4 Fahren willst

dann brauchst du noch ein versatzkit,4x4Fahrschähmel,und ebend das allrad elektrik und mechanik.

Und Abraten würd eich nur von dem Thema wenn du nicht die leuet hast die a helfen und b die auch ahnung davon haben denn es ist nicht unbeding wenig arbeit aber es lohnt sich auch.

am 15. Juli 2011 um 16:28

wie schaut es denn beim 2,5 er vectra b aus.

brauch ich nur en steuergerät vom 3 liter und nenn block. ?

passt der 3 liter block auf die 2,5er köpfe ?

Ja nur den 3l Block und alles andere vom 2,5er behalten. Und dann passenden Chip für 3l besorgen.

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