ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motortuning - Was muss ich mit Versicherung regeln ??

Motortuning - Was muss ich mit Versicherung regeln ??

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 16:59

Hi !!

Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt..

Ich werde demnächst meinen Golf 3 GTI von 115PS -> 147PS tunen. Das sind knappe 35PS mehr.

Ich muss der Versicherung doch sicher Bescheid geben, dass ich das habe machen lassen oder ??

Was kommt da dann auf mich zu ? Papierlram, Stress ??

Danke sehr

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie erreichst du die Leistungssteigerung?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 17:08

lasse das bei Rüddel-Motorsport machen.. Sollen echt krass sein. Die Werte sind auch net utopisch. Habe viel Erfahrungen gelesen..

Aus dem Kop heraus...

- Chip

- Nocke 268

- Kopfbearbeitung

- Air-Intake

- Gruppe A

- kat.ers

- Powerrohr

- luftfilter

- fächerkrümmer

glaub das wars..

und wenns 140 sind auch geil..faire preise...top quali..aber dürfte schon knapp an 147 kommen. is ja alles sehr gut abgestimmt

Ich würde es nicht eintragen lassen bzw. nicht der Versicherung melden...

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 17:15

Hmm..

wenn ich an einem unfall schuld bin und die mich erwischen kann ich selbstmord begehen...

weißt du was auf m ich zukäme, wenn ichs machen lasse ??

danke :)

Steuerhinterziehung nimmst du doch auch in Kauf ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 17:22

ich denke ich weiß was du meinst... :D

aber das ist bei weitem gravierender..wenn ich nen lkw von der strasse abbringe oder weiß der eimer was und nen schaden von ner million entsteht..mein versicherungschutz deswegen entfällt..bin ich gearscht...

Aber ob die nach´m Unfall als erstes dein Auto auf´n Leistungsprüfstand stellen ist fraglich... Da fällt so´n Katersatz schon eher auf...

Soweit ich weiß muss man bei einer Leistungssteigerung auf jedenfall der Versicherung bescheid sagen. Deine Versicherung erhöht sich dann um ein paar Prozent.

Bin mir da aber net so ganz sicher...

das must du auf jeden fall melden , wenn du einen schweren unfall verursaachst und es hart auf hart kommt zerlegen die dir dein auto und wenn du motortunning nicht versichert hast zahlen die nix , das ist es nicht wert wegen 10 euro mehr im monat so ein ärger auf sichb zu ziehen , ob deine versicherung teurer wird must du nachfragen , ich habe 100ps mehr und muss such für ein vergleichbar starken golf 3 zahlen (bei jeder vericherung ist es das selbe! ich habe nachgefragt)

-> Versicherungsforum!

Hi,

also zunächst mal:

@mallispoeks: Wer hat dir so 'nen (sorry) Quark erzählt?

Natürlich melden - zumindest vorbehaltlos der Zulassung! *kopfschüttel*

Die Frage ist die....

Einerseits kann (!) es sein, dass dein Versicherer dich dann anders einstuft, weil du in ne andere Gefahrenklasse gerutscht bist - aber dafür musst du dort wirklich anrufen, weil das zu sehr einzeln entscheiden wird - gibt keine Richtlinien....

Manchmal wird ein ähnliches Modell (wenns einen Standard-Typ mit soviel PS gibt) genommén, manchmal einzeln eingestuft - und manchmal wird gar nix gemacht...

Gebiet Teilkasko:

Willst du beim Diebstahl (oder anderen TK-Schäden) des Kfz den möglicherweise erhöhten Wert (durch den Chip z.B.) wiederhaben, musst du es genauso melden.

In den meisten Fällen zählen derartige "Chips" nämlich nicht zur beitragsfreien Sonderausstattung, sondern zur beitragspflichtigen.

Meldest du es nicht, kannst du dann im konkreten Fall das Geld auch nicht einfordern.

So einfach ;)

Grüße - bitte um Ergänzungen wenn ich was vergessen hab :)

Grüße

Schreddi

Ich hatte damals auch nicht gleich verstanden, warum meine Versicherung am überlegen war den Teilkaskobetrag anzuheben, da ich eine Leistungssteigerung um 30 PS (Powerbox) erhalten hatte.

Ich ging immer davon aus, dass ich mit höherer Leistung ein höheres Risiko darstelle und sich somit der Haftpflichtbeitrag erhöhen müsste. Den Aspekt die Powerbox als Wertsteigerung anzusehen, habe ich erst später verstanden.

P.S. Die Huk24 hatte damals die Leistungssteigerung kostenlos mitversichert.

am 30. Oktober 2004 um 9:03

Re: Motortuning - Was muss ich mit Versicherung regeln ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Freek

Ich muss der Versicherung doch sicher Bescheid geben, dass ich das habe machen lassen oder ??

Was kommt da dann auf mich zu ? Papierlram, Stress ??

1. Auf jeden Fall !

2. Regreßforderungen in der Haftpflicht seitens der Versicherung; VK/TK evtl. Zahlungsverweigerung

Das Fahrzeug welches du im Antrag versichert hast, gibt es nicht mehr. Im Antrag steht auch, sämtliche Veränderungen sind dem Versicherer umgehend zu melden.

Wenn du Glück hast prüfen die evtl., ob der Unfall auch ohne die Veränderung passiert wäre und sind zur Zahlung bereit, wenn ein kausaler Zusammenhang besteht, viel Erfolg.

Christo

Zitat:

Ich werde demnächst meinen Golf 3 GTI von 115PS -> 147PS tunen. Das sind knappe 35PS mehr.

also zum einen bewundere ich den lockeren Umgang mit dem großen 1x1.

Wahnsinn. Sieht man nicht oft mit dermaßen korrekten Ergebnissen.

Zum anderen wäre interessant, ob die Firma dir auch noch

Geld dafür abnimmt. Das Auto wird quasi neu motorisiert,

und das Ergebnis sind... ...ääh...

...32 PS ??? Was soll denn das für Knaub-Tuning sein?

Ruf bei deiner Versicherung an, und frag die!

Aus dem Forum wird keine Rechnung kommen.

Von denen sehr wohl.

Mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis z.B. einen Menschen ummähen halte ich für unwitzig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motortuning - Was muss ich mit Versicherung regeln ??