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motortuning für 1.8L 8V (C18NZ)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:19

gibt es für meinen Motor 1.8Liter 8V irgendwelche Tuningzubehörteile um ein paar PS mehr heraus zukitzeln? das einzige was ich in erfahrung brachte war chiptuning oder das Steuergerät umprogramieren zu lassen! aber gibt es auch andere möglichkeiten???

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17 Antworten

Schau mal bei diversen Opeltunern , da gibt es soviel Zeug das die es sogar verkaufen müßen !

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 11:47

und wie lauten die Tuner? hast du namen oder die internetadressen von denen??

am 11. Juni 2005 um 12:21

@Bickolous

hi erstmal...

wieviel hat dein motor denn gelaufen ? Bei manchen Maßnahmen wird es halt bedenklich wenn der Motor und seine Lager zB nicht mehr ganz frisch sind...

aber ich kann dir ja mal Beispiele auflisten.

Du solltest dir jedoch voher im Klaren sein dass das meiste Motortuning auch gutes Geld kostet.

Ich würde mir erstmal als Grundausstattung eine neue Auspuffanlage holen, am besten natürlich Gruppe-A wegen optimalerer Strömung und größerem Durchmesser.

Ne Edelstahl Gruppe-A kostet so 500€, bringt nur 3,4,5 ps aber gehört nunmal zur grundausstattung eines getunten motors meiner meinugn nach.

Zur Not tuts auch ne Anlage die eifnach nur etwas strömungsgünstiger ist, durch absorptionsdämpfer zB...

Kannst ja mal bei www.lexmaul.de kucken, www.mantzel.de oder nach bastuck anlagen ausschau halten.

Lexmaul bietet die auch als Nicht-Edelstahl an, kostet dann meist so 350.

Als nächstes würde ich mir nen anderen Luftfilter reinknallen. Zb K+N i57 mit selbstgebastelter Kaltluftzufuhr aus Baumarkt Alu-Flex-Schläuchen... am besten so 10cm durchmesser, damit der Filter auch schön Fahrtwind mitkriegt.

Kannst dir, falls es das für den motor gibt, auch nen geschlossenes system zulegen. Zb Raid MaxFlow kit www.raid-hp.com oder diese twister systeme.

Kostenpunkt 50-150€, über ps brauchen wir da nicht reden (max. 1-2ps bei fahrtwind)...

SOOO... dann gehts los.

Bei nem 1,8l 8ventiler bieten sich schärfere Nockenwellen an. Letztlich ist es aber bedenklich in einen motor der mehr als 100.000 runter hat noch schärfere nocken einzubauen... ist halt die frage ob sich das lohnt und so.

Naja egal... kannst ja mal bei www.dbilas.de kucken, ich würd aber MAXIMAL bis 280° und maximal beim Hub in O.T bis 1,5 gehen. Ansonsten könnte die ganze geschichte deutlich die Alltagstauglichkeit verringern, da der leerlauf unrund wird und du untenrum sogar zuviel power verlierst.

Schärfere Nocken verlegen das Leistungsband ja eh schon nach oben... sprich untenrum bis 2500 etwas weniger saft, darüber aber dann mehr als serie !

Kannst ja auch mal bei mantzel kucken, mit den 270° nocken von denen machste bestimmt nich viel falsch nehme ich an...

dazu brauchste dann wohl noch neue schlepphebel, und evtl neue, etwas stärkere ventilfedern. Ohne Einbau kommste da so auf 400-500€, bringt dir je nach schärfe der nocke so 8-15ps.

Dann würd ich mir als nächstes, oder alternativ, einen Fächerkrümmer holen !

der bringt sogar untenrum was, bringt etwas drehmoment und so 4ps... Kostenpunkt 300-450€ aus Edelstahl.

Auch zb bei www.lexmaul.de oder mal nen supersprint shpo im inet suchen...

Wenn du noch mehr willst, würd ich mich als nächstes mal um die Erhöhung der Verdichtung kümmern...

evtl lassen sich ja bessere Klben finden, evtl sogar aus dem Opel Regal. Dann könntest du noch leicht deinen Zylinderkopf planen lassen.

Dann würde aber auch schon langsam ne Prüfstandsabstimmung Sinn machen, und man könnte je nachdem evtl nur noch mit Super, im Extrem Tuning Fall mit Super plus fahren.

achja.. chip tuning bringt nich viel beim seriensauger, maximal so 5-10ps.

Sinnvoll ist es nur, den motor erst hardware technisch zu tunen, und danach eine Abstimmung auf dem Prüfstand machen zu lassen !

da springen dann nochmal so 4-5ps bei raus, und dein Begrenzer wird evtl höher gesetzt, so auf 7000... Kostet auch nochmal 500€.

Edit: irgendwann ist die größter Drosselung an deinem Motor aber am Ende, und das ist die Zentraleinspritzung. Wenn du mehr willst könntest du evtl auch da ansetzen, und dich mal informieren welche Opel Einzel-Einspritzung auf deinen Motor passen würde.

Oh , da hat sich Einer aber Mühe gegeben !

Was man vielleicht noch anmerken sollte , bei Motoren mit hoher Laufleistung sollte man vieleicht besser auf Kopf planen verzichten und nach dem Tuning nur noch richtig gutes Öl fahren , die Lager danken es Einem !

bevor du bei dem motor an akzeptable ergebnisse kommst haste dafür genug geld ausgegeben um gleich n 16v motor einzubauen

alleinschon die einspritzung disqualifiziert diesen motor für gute leistungsausbeuten

Motor

 

HI!

bekannter fährt einen 1800ccm 8V im kadett D mit 174PS,45er weber usw.das ding wie hölle.Aber stecken auch ein paar tausend euro drin.guck einfach mal beim tuner zb RISSE.

OHC wieso sollte man bei hoher laufleistung auf kopf planen verzichten?Seh ich keinen sinn drin.wenn der kopf gemacht wird und der kopf schon runter ist wird der immer beim tuner geplant.

Jo , ein paar Zehntel sind ja okey , aber halt nicht übertreiben , die Belastung ist dann auf den Lagern etwas höher , außerdem bei verwendung anderer Nocken bekommt der Motor ja schon mehr Luft , wodurch sich die Kompression automatisch erhöht !

Mein letzter Motor hatte nicht mal ne Verdichtung von 9:1 , laufleistung etwa 220tkm , nach dem Tuning trotzdem ne Kompression von 15 bar , der hat halt gut Luft reingeschaufelt , sonst wäre so ne Kompression bei der Verdichtung nicht möglich , vom Werk neu mit maximal 13 bar angegeben !

Motor

 

hi!

das macht den lagern etc nix aus.wenn er den kopf weiter plant hebt er die verdichtung an und muss ab da super plus etc tanken aber mit der kompression hat die nocke nix zu tun.dann müste mein motor bei ner 306 welle ja platzen,grins.nein ich hatte mit seriennocke wie auch beim 1.2 mit 270 und 280 welle immer die gleichen kompressionswerte.

Auf jeden fall muß bei dir die Zentralspritze raus...

motor

 

HI!

wieso muss die zentralspritze raus?bis 130PS reicht die noch ab dann gibts nur noch einzeldrossel,da man weber nicht mehr getüvt bekommt.

am 15. Juni 2005 um 14:23

kann man auf den 1,8 8ventiler nicht irgend eine "E" Einspritzung von Opel verbauen ?

Evtl muss es ja gar keine Einzeldrossel sein...

würde es nciht auch schon was bringen ne gebrauchte 'e' einspritzung statt eine 'z' zu fahren ? ;)

ich meine zum beispiel wie bei den Si Motoren... sind ja auch 8ventiler, aber mit recht guter leistungsausbeute.

da könnteste auch gleich komplett auf C20NE oder so umbauen

am 15. Juni 2005 um 14:39

Ansaugbrücke muss passen. C18NZ und C20NE haben den gleichen Zylinderkopf. Der kleine hat eine etwas kleinere Bohrung, ist ein Kurzhuber und hat eine andere Nockenwelle. Was sollte das umbauen aber bringen? 170Nm und 115PS kommen aus 2Liter Hubraum. Nicht alleine aus der Einspritzung. 50-100€ drauf zahlen und man kann gleich komplett auf C20NE umbauen.

Lohnt sich nicht den C18NZ zu frisieren.

Gruß

Ercan

am 15. Juni 2005 um 15:07

immer wieder heisst es hier es lohnt sich nicht [hier jeden motor kleiner als 2 liter einsetzen] zu frisieren.

irgendwie lohnt sich ja garnix :P

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