Motortemperaturgeber

Volvo 850 LS/LW

Hallo,
habe mich lange nicht gemeldet - einfach deshalb, weil der Dicke problemlos vor sich hin schnurrt. Doch jetzt musst er zum TÜV. Hatte die Handbremse kurz eingestellt, weil rechts keine Wirkung. Dachte, nun ist alles gut. Von wegen.

AU nicht bestanden. Wert 3,9. Das Forum habe ich durchsucht und den "Motortemperaturgeber" gefunden. Nun meine Frage: Unter was finde ich den bei Skandix? (Oder sonst wo?). Denn da gibt es eine Menge von Gebern, für Öl, für Wasser.... Welcher ist es? (Ist doch der, der unter dem Thermostat sitzt, das ich auch schon getauscht hatte?)

Denn die Kontaktplatte brauche ich auch. Spinnt zwar nur jedes 10. Mal, aber ausgerechnet beim TÜV. Meinte "ABS-System....kaputt". Dass ein wenig Zurückdrehen des Schlüssels hilft, wollte ich ihm nicht erzählen, da bau ich sicherheitshalber eine neue ein.

Wie gesagt, nochmal gefragt: Wie heißt dieser MTG genau?

Sonst alles prima, der Prüfer war vom Unterbau ganz begeistert. Alles top.

Daten:

850, 144 PS, Über 300 TKm (Tacho kaputt), Ez 03/95.
Fahrweise überwiegend:
2 mal täglich 12 Km rein Landstraße, 2 mal wöchentlich 25 km Stadt/Landstraße, immer cruisen, immer im 5. Gang, nie über 3000 Touren, Verbrauch 9,5 Liter

Prophylaktisch auch noch die Lambda tauschen?

Ich hoffe nicht, dass der Kat hinüber ist......

Und danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hier isser doch
http://www.skandix.de/.../

46 weitere Antworten
46 Antworten

Es gibt nur ein Geber und der ist unter dem Thermostat. Wenn du jetzt PolarParts Hausmarke oder eBay xxx gekauft hast würde ich noch Markenware probieren (Hella z.B.). Lambda kann bei der Laufleistung nicht schaden wenn noch die erste aber ich glaub nicht das es die ist eher würde ich auf ein defekten Kat setzen.

scuty:

ich weiß welcher Geber das ist. Aber bei Skandix kann ich den nicht finden - da gibt es viele und keiner heißt MTG.
OK, PolarParts kann ich auch mal schauen.

Und wenn das alles nix hilft - wo krieg ich einen Kat zum vernünftigen Preis her?

Hier isser doch
http://www.skandix.de/.../

eigen - bist ein Schatz! ;-)

Ich weiß 😰😎😁, denn das sagt Madame auch immer 🙄🙄😁

Platte und Geber bestellt, werde berichten......
Danke!

Versuch mal "Kühlmitteltemperatursensor". 😉
€: Zu langsam, zu viele Tabs offen.

Bei dem Fehler meldet sich doch der sitzende Hund

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 2. März 2016 um 08:38:41 Uhr:

Bei dem Fehler meldet sich doch der sitzende Hund

???

Lambdasondensymbol im Cockpit ist gemeint was wie "ein sitzender Hund" aussieht.

Sorry, ist ein Insider
Meiner wird morgen, so Odin (und DPD) will, zum Schweigen gebracht

Sitzender Hund leuchtet nicht.
Den Geber haben sie aber gut versteckt - ohne Brücke runter geht wohl nix?

Schraub den Thermostatdeckel ab, dann kommste an den Geber (vorher etwas Kühlwasser ablassen). Ansaugbrücke runter ist viel mehr Arbeit

Danke. geber und Kontaktplatte sind vorher angekommen. Vielleicht mache ich den Rail doch runter, habe ja noch die BMW-Dichtungen für die Düsen rumliegen, und will sie langsam mal einbauen. Die alten haben die konsistenz von Regenwürmern. kann der HU auch helfen, neue Kerzen zu spendieren? Zündgeraffel hatte ich ja vor einem jahr ersetzt, Lufi auch, die Kerzen aber nicht. Wie gesagt - laufen tut er sehr ruhig und gleichmäßig.

Deine Antwort