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Motortemperatur schwankt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:26

Hallo liebe Kuhler,

 

Wollte mal wissen, wie es euch bei diesen Minusgraden ergangen ist.

Bin heute mit dem 2.0tdi (bj 2013, Schummelmotor) über 60 km gefahren und kam nicht über 70 Grad.

Selbst der Bmw 530d von 1998 schafft dies nach 5 km, egal wie kalt oder warm es ist. Da es ein Diesel ja bekannterweise gerne warm hat (noch mehr als es ein Benziner mag), kann ich dieses Verhalten nicht ganz verstehen. Großer Kühler für weniger Zusatzkühlung mag ja schön und gut sein, jedoch braucht sich dann niemand beschweren, dass ein Diesel seine Schadstoffklasse um Längen verfehlt, wenn die perfekte Motortemperatur von 90 Grad (bei weitem) verfehlt wird, ja sogar wieder runtergeht sobald man gemäsigter fährt. Da ich warm (und kalt) fahre, schleiche ich bei diesen Temperaturen nur noch förmlich dahin.

Beim neuen Passat übrigens auch nicht anders (mit 2.0tdi).

Versteh ich da jetzt was falsch, oder ist das einfach Faulheit der Ingenieure, Moderne oder einfach eine Fehlkonstruktion und die Autos sind nicht für solche Temperaturen nicht mehr ausgelegt?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2017 um 20:14

Hallo

Durch die heutige Verbrauchs -Abgasoptimierung wird so wenig Diesel verbrannt, das es bei starken Minus Temperaturen einfach nicht mehr reicht das Kühlwasser auf 90 Grad zu bringen.

Das Kühlwasser zirkuliert nur im kleinen Kühlkreislauf und durch den Heizungswärmetauscher der dann durch das Heizungsgebläse das Kühlwasser auch noch abkühlt. Dazu kommt noch der kalte Fahrtwind der den Motorblock kühlt.

Ich hatte diesen Effekt sogar bei meinem früheren Audi 80 TDI 90 PS der damals ja noch ein wenig mehr Diesel als heute verbrannt hatte. Ich habe beim Audi 80 einfach 3/4 des Kühlers hinter dem Kühlergrill abgedeckt. Das hat einwenig geholfen.

Das Wärmeproblem ist übrigens kein VAG - Audi Effekt, das "Problem" haben alle Hersteller. Ich habe in der Verwandschaft mehrere Mercedes u. BMW Dieselfahrer die alle sagen das der Motor nicht richtig warm wird.

Das macht dem Motor aber überhaupt nichts aus wenn er bei 70 Grad Wassertemperatur betrieben wird. Der Motor hat innerlich am Zylinderkopf und im Turbolagergehäuse die optimale Temperatur auch für die volle Leistungsabrufung u. Abbgasreinigung.

In den nordischen Ländern u. Alaska laufen 100 tausende VAG Diesel problemlos die im Winter nie über 50 Grad Wassertemperatur kommen. Die Kühleröffnungen sind bei diesen Fahrzeugen vorne komplett abgedeckt. (Die lassen dort die Motoren z.Teil sogar in der Nacht im Standgas durchlaufen.)

Das sind alles Aussagen von einem Ingenieur der Motoren und Turbos bei MTU in Friedrichshafen entwickelt. Mit ihm habe ich das Thema schon vor Jahren besprochen.

mfG

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43 Antworten
am 7. Januar 2017 um 12:40

Also ich kann dir nur sagen, dass es bei allen meiner Audis so war und auch ist.

Wenn es sehr kalt ist, dann schafft er das nicht.

Dann musst du ihn schon treten, dass du bei 60km dort hin kommst auf 90 Grad.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Gestern bei -11 Grad zur Mittagszeit (!) auf Landstraße unterwegs. Kühlwassertemperatur meines TDI dümpelte so zwischen 70 - 80 Grad umher. Da ich den Laptimer bzw. die Öltemp.-Anzeige freigeschaltet habe, konnte ich auch auf die Öltemperatur schauen. Die bewegte sich so zwischen 75 - 77 Grad.

Dachte zunächst an den Ausfall des Kühlwasserthermostaten. Aber inzwischen denke ich, dass ich mir da keine Gedanken machen sollte.

am 7. Januar 2017 um 13:01

Da braucht man sich auch keine Gedanken machen, ich hatte noch nie einen Audi Diesel, der die 90 Grad Geschäft hat bei den Temperaturen.

Dann kommt noch eine kurze Fahrstrecke hinzu, da kann es gar nicht steigen.

Moin Moin,

auch ich kann es bestätigen !! Heute unterwegs bei 5 Grad minus 50 km Landstraße 80 grad 2,0 tdi Bj. 2015

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:14

Ok, dann ist wenigstens kein Thermostat oä. defekt.

Jedoch kann ich dann nicht verstehen, warum man sowas verbaut und sich auf der anderen Seite anhören muss, dass Diesel solche Umweltsünder wären. Ist ja auch ganz klar, wenn sie nicht auf Temperatur kommen.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie es bei modernen BMWs aussieht, aber unser alter 530d macht das anstandslos mit, nach maximal 5 km hat er seine Wassertemperatur erreicht und weicht von der auch nicht mehr ab, egal wie warm oder kalt es draußen ist. Warum ist das heutzutage nicht mehr möglich, obwohl man genau weiß, dass genau das wichtig wäre, um eine gute Verbrennung zu gewährleisten und somit den Schadstoffausstoß aufs geringste zu minimieren.

Das verstehe wer will, ich jedoch nicht. Deswegen werde ich den Q (und auch den Passat...) soweit es geht im Winter stehenlassen, Salz tut ihnen ja zudem auch nicht gut.

am 7. Januar 2017 um 16:43

Nun, wer sagt dir denn, dass es beim BMW richtig ist?

Es ist doch nur die Anzeige und nichts anderes. Wirklich warm wird der Wagen bei den Temperaturen nicht, da ist es egal welchen du fährst.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:48

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. Januar 2017 um 17:43:11 Uhr:

Nun, wer sagt dir denn, dass es beim BMW richtig ist?

Es ist doch nur die Anzeige und nichts anderes. Wirklich warm wird der Wagen bei den Temperaturen nicht, da ist es egal welchen du fährst.

Der alte BMW hat noch eine analoge Anzeige, plus die Öltemp. im Geheimmenü, das stimmt alles, da bin ich mir zu 100% sicher. Vor allem weil ich ja weiß, dass der große Kühlkreislauf erst bei 88 Grad aufgemacht wird (und das Thermostat funktioniert!) Also ist zumindest der Motor mit Öl und Kühlwasser genauso, wie er sein soll.

eben im Gegensatz zu den neuen Autos von Audi, VW und co. Eigentlich möchte ich ja nur wissen, ob es jemanden gibt, der mir einen vernünftigen Grund dafür geben kann, dass es heutzutage nicht mehr so ist, denn für einen Dieselmotor ist das sicher nicht optimal.

lg

am 7. Januar 2017 um 19:17

Für mich war eigentlich immer die Erklärung, dass er eben nicht warm genug wird, da es zu kalt ist und die Strecke dafür zu kurz.

Kann mir nicht vorstellen, dass es einen anderen Grund gibt, oder der Sensor funktioniert nicht, was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann.

am 7. Januar 2017 um 20:14

Hallo

Durch die heutige Verbrauchs -Abgasoptimierung wird so wenig Diesel verbrannt, das es bei starken Minus Temperaturen einfach nicht mehr reicht das Kühlwasser auf 90 Grad zu bringen.

Das Kühlwasser zirkuliert nur im kleinen Kühlkreislauf und durch den Heizungswärmetauscher der dann durch das Heizungsgebläse das Kühlwasser auch noch abkühlt. Dazu kommt noch der kalte Fahrtwind der den Motorblock kühlt.

Ich hatte diesen Effekt sogar bei meinem früheren Audi 80 TDI 90 PS der damals ja noch ein wenig mehr Diesel als heute verbrannt hatte. Ich habe beim Audi 80 einfach 3/4 des Kühlers hinter dem Kühlergrill abgedeckt. Das hat einwenig geholfen.

Das Wärmeproblem ist übrigens kein VAG - Audi Effekt, das "Problem" haben alle Hersteller. Ich habe in der Verwandschaft mehrere Mercedes u. BMW Dieselfahrer die alle sagen das der Motor nicht richtig warm wird.

Das macht dem Motor aber überhaupt nichts aus wenn er bei 70 Grad Wassertemperatur betrieben wird. Der Motor hat innerlich am Zylinderkopf und im Turbolagergehäuse die optimale Temperatur auch für die volle Leistungsabrufung u. Abbgasreinigung.

In den nordischen Ländern u. Alaska laufen 100 tausende VAG Diesel problemlos die im Winter nie über 50 Grad Wassertemperatur kommen. Die Kühleröffnungen sind bei diesen Fahrzeugen vorne komplett abgedeckt. (Die lassen dort die Motoren z.Teil sogar in der Nacht im Standgas durchlaufen.)

Das sind alles Aussagen von einem Ingenieur der Motoren und Turbos bei MTU in Friedrichshafen entwickelt. Mit ihm habe ich das Thema schon vor Jahren besprochen.

mfG

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:35

Zitat:

@sibirienhusky55 schrieb am 7. Januar 2017 um 21:14:57 Uhr:

Hallo

Durch die heutige Verbrauchs -Abgasoptimierung wird so wenig Diesel verbrannt, das es bei starken Minus Temperaturen einfach nicht mehr reicht das Kühlwasser auf 90 Grad zu bringen.

Das Kühlwasser zirkuliert nur im kleinen Kühlkreislauf und durch den Heizungswärmetauscher der dann durch das Heizungsgebläse das Kühlwasser auch noch abkühlt. Dazu kommt noch der kalte Fahrtwind der den Motorblock kühlt.

Ich hatte diesen Effekt sogar bei meinem früheren Audi 80 TDI 90 PS der damals ja noch ein wenig mehr Diesel als heute verbrannt hatte. Ich habe beim Audi 80 einfach 3/4 des Kühlers hinter dem Kühlergrill abgedeckt. Das hat einwenig geholfen.

Das Wärmeproblem ist übrigens kein VAG - Audi Effekt, das "Problem" haben alle Hersteller. Ich habe in der Verwandschaft mehrere Mercedes u. BMW Dieselfahrer die alle sagen das der Motor nicht richtig warm wird.

Wie gesagt, unser BMW und auch der des Nachbarn (neuer 530d) hat damit überhaupt keine Probleme, unserer hat aber im Gegensatz zum neuen 5er auch keine Klappen vor dem Lüfter (hat BMW bei neuen Modellen, vermutlich um genau das Problem vorzubeugen).

Zitat:

Das macht dem Motor aber überhaupt nichts aus wenn er bei 70 Grad Wassertemperatur betrieben wird. Der Motor hat innerlich am Zylinderkopf und im Turbolagergehäuse die optimale Temperatur auch für die volle Leistungsabrufung u. Abbgasreinigung.

In den nordischen Ländern u. Alaska laufen 100 tausende VAG Diesel problemlos die im Winter nie über 50 Grad Wassertemperatur kommen. Die Kühleröffnungen sind bei diesen Fahrzeugen vorne komplett abgedeckt. (Die lassen dort die Motoren z.Teil sogar in der Nacht im Standgas durchlaufen.)

Das sind alles Aussagen von einem Ingenieur der Motoren und Turbos bei MTU in Friedrichshafen entwickelt. Mit ihm habe ich das Thema schon vor Jahren besprochen.

mfG

Es macht aber einen gewaltigen Unterschied, ob man mit 90, 70 oder sogar nur 50 Grad Wassertemperatur umherfährt und der Motor dadurch zu viel gekühlt wird.

Und man schaue auch mal auf die Lebensdauer der Fahrzeuge die oben im kalten Norden auf Dauerfahrt nur auf 50 Grad kommen, kann mir kaum vorstellen, dass solche die 200tkm nur ankratzen, geschweige denn jemals die 300k.

ABER: Gerade in der Aufwärmphase verbraucht ein Dieselmotor gut und gerne mal 20% mehr als im warmen Modus (deswegen verbrauchen Kurzstreckendiesel und eben auch wir im Winter um einiges mehr) und genau dieser Fakt macht mich so stutzig, dass man nicht einfach Klappen (wobei BMW und vermutlich auch andere das ja auch schon machen), wie du so schön sagst Abdeckungen oder einen kleineren Vorlaufkühlkreis (der schneller warm wird) und dafür einen größeren Hauptkühlkreis verbaut.

Damit würde man nicht nur den langfristigen sondern auch den kurzfristigen Verbrauch verbessern, die Abgasreinigung verbessern, die Standfestigkeit (wobei die ja mittlerweile gewollt gesenkt wird) verbessert wird UND man könnte sich die ganzen "Dieselumweltsünder"-Diskussionen sparen.

Die Diskussion beim Diesel als Umweltsünder ist nicht,das er im Winter die Temperatur nicht erreicht und zwangsläufig

schlechte Abgaswerte emittiert ,sondern die Stickoxide zu hoch sind,auch bei Sommerliche Temperaturen gegenüber eines Benziners.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 7:08

Da hast du recht, aber im Winter sind die Stickoxide aufgrund der fehlenden Temperatur nochmals höher. Diesel sind im allgemeinen keine Umweltschoner, das wusste man aber auch schon vorher, jedoch ist das im Winter nochmal um einiges schlimmer. Und deswegen frag ich mich warum man dagegen nichts unternimmt, wäre doch keine große Sache (Konstruktionstechnisch) aber sie hätte eine große Auswirkung, früher ging es ja auch, warum heute nicht mehr, wo wir doch so auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein getrimmt werden. Für mich ein klarer Rückschritt.

am 8. Januar 2017 um 7:32

Früher ging es, aber früher hattest du noch mehr Ausstoß als heute und ich sehe daran auch kein Problem.

Was meinst du auch mit "Früher"?

Vor 10 Jahren hat der Audi genauso reagiert wie heute.

Eigentlich ist die Wärme beim Motor ein Abfallprodukt und der Wirkungsgrad ist bei den heutigen Motoren einfach besser

Das wird bei den Benzinmotor nicht anders sein.

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