Motortemp. über 110°C bei Golf III

VW Vento 1H

Hi Leute,

mein Golf machte schon längere Zeit ganz komische Geräusche, eine Art Jaulen, aber nur ganz leicht und je nach Drehzahl.
Doch heute geschah, was eventuell gaschehen mußte, keine Ahnung.
Die Motortemp. war über 110°C und die Kühlwassertemp.-Anzeige blinkte wie wild, es roch auch schon nach ziemlich überhitztem Golf.
Als ich dann den Überdruckbehälter leicht öffnete,
Kochte er über und dampfte.
Der Kühlerschlauch oben von Moter zum Kühler war auf der Unterseite kalt und oben warm, aber auch nur warm.
Was ist da nun los?
Soll die Wasserpumpe ihren Geist aufgegeben haben ?

Sirius

15 Antworten

Ach so... entlüftet der wirklich selber?
Wie sieht denn das da bei meinem T4 aus, in den hab ich n 90Ps TDI vom GolfIII reinbauen lassen, entlüftet der auch selbst?

Nun noch mal zurück zum Thermostat, hab vom Kumpel gehört, dass wenn die Wasserpumpe über Keilriemen läiuft, ist das Thermostat in der Wasserpumpe, läuft die wasserpumpe über den Zahnriemen, ist das Thermostat vorm rechts am Zylinderkopf in dem Plasteflansch.
Im Kühler links in Fahrtrichtung hab ich unter dem Schlauch zwar was gefunden, da gehen auch drei Kabel rein, aber das soll wohl nur für den Kühlerlüfter der Thermoschalter sein.
Den Plastikflansch hab ich gefunden, nur sieht das Thermostat anders aus, als die die ich kenne.
Das ist noch in nem offenen Plastikgehäuse drin und viel kleiner.
Soll aber laut angaben vom Kumpel genau das richtige sein, na mal sehn.

Deine Antwort