Motorstottern bei Vollgas

Opel Omega B

Ich habe mal wieder ein Problem!

Seit ca 14 Tagen kriegt mein Motor das große Stottern beim Beschleunigen. Keine Leistung mehr und klingt als wen 1-2 Zylinder ausgefallen währen. Wen ich das Gas wegnehme läuft er wieder richtig. Egal ob Kalt oder Warm. Fehler wird mir in der MID auch keiner angezeigt. Geprüft habe ich schonn:
Zünkerzen / Zündkabel / Zündung, Benzinfilter und Luftfilter.
Motor ist der 2,6 V6.
Wer kann mir einen klugen Ratschlag geben???

Schonn mal vielen Dank: Jens 67

20 Antworten

Was für Zündkabel hast Du denn verbaut? Hatte auch mal welche aus dem Zubehör, mußten wegen Marderbissen ersetzt werden. Danch hatte ich auch sporadische Zündaussetzer.
Habe die Kabel dann nochmals -gegen bessere -ersetzt, dann war gut.
Die nicht so guten waren blaue mit Silikonmantel, glaube die waren sogar von Beru.

PS: Eine verstopfte Abgasanlage kann aber auch schuld sein, das Problem hatte ich grade.
Bei Teillast war noch nichts zu merken, aber bei Vollast hat es erst ein wenig geruckelt und dann kam nix mehr...
Als ich mal nachgesehen habe, hing die Glaswolle schon im Endrohr😁

Da wird eher das DID-Modul -durch die defekten Leitungen- vorher schon einen mitbekommen haben.

Zündleitungen sind wenn sie in Ordnung sind alle bestens am DIS nutzbar.
Ob die billigsten oder die teuersten.
Hier spielt der Widerstand auch wirklich überhaupt keine, bis zu nur eine -Störungstechnisch- eher untergeordnete Rolle.

Nur HV dichte Leitungen (also innerlich verschmolzen) lassen den Funken nicht durch, aber dann fallen immer zwei Zylinder auf Dauer aus.
Bis,... ja, bis das DIS-Modul einen Durchschlag hat, dann fehlt nur noch ein Zylinder, aber das DIS ist im Eimer.

Zitat:

Original geschrieben von MaxPower.1

...Die Zündkabel sind erst vor nem Monat frisch getauscht. Zu der zeit hat er gestottert als würde er nicht auf allen Töpfen laufen. Nach dem Zündkabeltausch schien das Problem behoben...

Hallo,

es kann sein das dein Zündmodul jetzt eine Macke hat.

Das soll wohl ganz schnell gehen wenn z.B. die Zündkabel oder Zündkerzen einen defekt haben.

Habe bei mir im Keller noch ein DIS Modul liegen, dass wegen erhöhter Verbrauchswerte ausgetauscht wurde. Für Fehleranalyse sollte es noch taugen, einfach PN