ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorstörung Werkstatt

Motorstörung Werkstatt

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 14. April 2016 um 6:08

Hatte das schon mal einer?

Bei meinem 2,0 TDI kommt des Öfteren die Meldung " Motorstörung- Werkstatt" und die Lampe für das Vorglühen blinkt. Irgendwann verschwindet es auch wieder. Einige Male nach ein paar Minuten aber es kommt auch vor das es erst nächsten Tag wieder verschwindet. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen , aber ohne Erfolg. Es ist nichts hinterlegt. Ich merke auch keine Veränderung am Motor. Er läuft vollkommen normal. Es kommt vor das es wochenlang garnicht kommt und dann hat man es vier bis fünf Mal am Tag. Weiß jemand was alles zu dieser Meldung führen kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Um welches Fahrzeug geht es denn überhaupt?

Der 2.0 TDI ist nicht nur im Golf verbaut!

Themenstarteram 15. April 2016 um 16:08

Sorry, es geht um einen Jetta Baujahr 2016.

Sorry, aber schwer zu glauben, dass bei solch einer Störung nichts im Fehlerspeicher steht. :confused:

Oder bist du danach hunderte von Kilometer gefahren, dass der Speicher sich selber gelöscht hat?

Wenn der Fehler kommt ruckelt der Wagen dann oder ähnliches?

Normalerweise muss aber was im Fehlerspeicher stehen und wenn es nur sporadisch ist..

Was hat der Wagen runter? Gib uns mal mehr Daten bitte!

Themenstarteram 16. April 2016 um 7:25

Also beim fahren merkt man nichts . Im Fehlerspeicher standen andere ältere Fehler noch drin aber nichts was eine Auslösen einer Warnlampe für die Motorstörung ausgelöst hätte. Das Auto hat jetzt 190000 Kilometer auf der Uhr.

Die letzte Rep. war das austauschen des Abgasrückführventiles. Die Warnung kam aber auch schon davor.

Nur das sie seid einiger Zeit immer öfter erscheint. Also mindestens einmal am Tag. Sie verschwindet aber immer nach ca. 5 min. Kann es bei der Laufleistung am Rußpartikelfilter liegen?

Jetta BJ 2016 und 190tkm runter? Respekt.

Mich wundert das der Wagen nicht in den Notlauf geht...

Vielleicht ist es die Unterdruckdose bzw irgendwas mit dem Turbo

Tritt der fehler beim starten auf oder während der fahrt?

Unterdruckdose ist ein guter Hinweis...kontrolliere mal auch die Schläuche die an das Teil ran gehen.

Vieleicht hat auch einer der Sensoren im/um/am Motor einen weg ung verursacht das Aufleuchten.

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:54

Die Meldung kommt immer während der Fahrt. Morgens zur Arbeit hin nur sehr selten . Eher am Nachmittag. Aber das kann Zufall sein. Ich gehe davon aus das ich den Notlauf merken würde da es sicherlich mit Leistungsverluste einher gehen würde. Kann es vielleicht mit dem Rußpartikelfilter zusammen hängen. So wie ich mal gelesen haben muss der irgendwann gewechselt werden.

Der DPF muss erst dann gewechselt werden wenn er voll ist, bzw kann man ihn auch kostengünstig reinigen lassen.

Normalerweise bekommst du aber vorher eine meldung oder die Lampe im Cockpit leuchtet auf.

Ob er voll ist kannst du anhand von VCDS ermittelt oder bei einer VW Werkstatt!

Themenstarteram 18. April 2016 um 15:17

VCDS?? was bedeutet das? Und kann mir einer sagen wie lange der DPF hält?

Wegen der Motorwarnung hatte ich überlegt mal einen Boschservice anzusteuern und dort nochmal den Speicher auslesen zu lassen. Was haltet ihr davon?

Differnzdrucksensor würd ich tippen, aber wenn die Motorstörungslampe an geht, muß was im Fehlerspeicher stehen.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 18. April 2016 um 17:19:23 Uhr:

Differnzdrucksensor würd ich tippen, aber wenn die Motorstörungslampe an geht, muß was im Fehlerspeicher stehen.

Das komische ist ja, das er sagt da steht nichts !

Zitat:

@Pisel schrieb am 18. April 2016 um 17:17:57 Uhr:

VCDS?? was bedeutet das? Und kann mir einer sagen wie lange der DPF hält?

Wegen der Motorwarnung hatte ich überlegt mal einen Boschservice anzusteuern und dort nochmal den Speicher auslesen zu lassen. Was haltet ihr davon?

Ich würde auf jedenfall nochmal den Fehlerspeicher auslesen, ist halt sehr merkwürdig bei dir...

Das ist VCDS:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VCDS

Der DPF kann je nach Fahrweise unterschiedlich lang halten, genau kann es keiner sagen, deshalb auslesen lassen wie voll er schon ist!

Themenstarteram 18. April 2016 um 15:24

Ich werde ihn auf jedenfall die Tage noch mal auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen