ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motorsteuergerät wechseln

Motorsteuergerät wechseln

Opel Zafira A
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:47

Ich brauche dringend eure Hilfe, ist es richtig, dass wenn ich ein gebrauchtes motorsteuergerät einbauen möchte noch einen transponder und die ringantenne zu dem Steuergerät brauche und dann muss ich nichts mehr anlernen. Oder liege ich da falsch.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal

Beste Antwort im Thema

Genau!

Spule mit Steuergerät Wegfahrsperre ist ein Teil!

Siehe Bild!

Verkleidung der Lenksäule ausbauen!

Rosette Zündschloss abhebeln!

Durch drücken der beiden Arretierungen den Wischerschalter entriegeln und raus ziehen (Kabel kann drann bleiben)!

Schlüssel ins Lenkschloß auf Stellung 1 bringen!

Mit geeignetem (z.B. Inbusschlüssel) in die Bohrung zur Entriegelung des Schliesszylinders drücken und am Schlüssel den Zylinder raus ziehen!

Kabelstecker des Steuergerätes Wegfahrsperre abziehen!

Steuergerät mit Antenne abziehen!

 

+2
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Prima! Freut mich!

Danke für die Rückmeldung!

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:11

So jetzt hab ich die Info bekommen, dass auch die Wegfahrsperre technisch in Ordnung ist. Was könnte denn noch das Problem sein?

Da du nun schon etliche Euros in dem Wagen versenkt hast, rate ich Dir dringend in eine Fachwerkstatt zu gehen! Deine Vorgehensweise ist dem des FOH ähnlich und so viel teuerer wird es dort auch nicht. Vielleicht ist es im Endeffekt nur eine Kleinigkeit

Themenstarteram 3. März 2018 um 5:31

Hallo, ich wollte mal kurz berichten. Ich bin nicht in eine Werkstatt gefahren, weil ich wegen denen ja erst mehr oder weniger gezwungen war das Steuergerät testen zu lassen. Die sagten nämlich ich bräuchte ein neues. Naja. Ich habe jedenfalls die wegfahrsperre und das Steuergerät wieder eingebaut und was soll ich sagen der wagen ist angesprungen. Am anfang hat er noch kurz gebuckelt , denke von den vielen Startversuchen aber dann hat er wieder geschnurrt wie ein Kätzchen. Sind dann zu nem bekannten gefahren um zu schauen was das Steuergerät sagt, wie gesagt die Frei Werkstatt und opel haben gesagt sie kommen nicht mehr rein. Und siehe da auch das ging ohne Probleme. Es waren ne ganze Menge Fehler gespeichert aber der bekannte sagte das sei normal, weil das Steuergerät ab war. Wir haben dann erstmal alles gelöscht und nächsten Tag nochmal ausgelesen. Kein Fehler mehr da. Jetzt tauscht er noch den Ausgleisbehälter vom Kühlmittel aus. Den hat der Typ aus der Werkstatt wahrscheinlich kaputt gemacht beim Batterie ausbauen, aber ich habe keine Lust mehr auf diese Werkstatt und zum Glück ist der Behälter ja nicht sooo teuer. Der bekannte meinte noch, er tippt darauf, daß es der Kurbel oder Nockenwellensensor sein könnte. Mal schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen