ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Motorsteuergerät war getrennt - startet nicht mehr

Motorsteuergerät war getrennt - startet nicht mehr

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 11:06

Hallo liebes Forum,

Ich poste den auch mal hier, nachdem ich schon im ML/GL-Forum unterwegs war... Ist ganz ähnlich, wie bei @mbslauto Beitrag "Ich denke, Das war es! Nie mehr wieder! Ein spannender Roman!"

Nun habe ich also meine Zylinderköpfe am R350 mit Motor M272 überholt, die Ventilsitzringe waren fertig. Heute fertig geworden, alles wieder zusammen - aber er startet nicht!

- Anlasser dreht nicht

- Motor lässt sich von Hand leicht durchdrehen

- Batterie ist voll, hing die ganze Zeit am Ladegerät

- mit OBD-Scanner Fehler gesucht, waren nur zwei alte drin, alles gelöscht, kein neuer/aktiver Fehlercode

- Menü im KI zeigt, "Keine Meldungen", alle Gänge der Automatik lassen sich durchschalten.

- zwischenzeitlich war mal die Meldung "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen" da, verschwindet aber nach Zündung aus/ein.

- Auto kann mit der Schlüssel-FB auf-/zugeschlossen werden, 2. Schlüssel gleiches Ergebnis

- Stecker und Sicherungen nochmal kontrolliert, keine Fehler gefunden

 

Kann es damit zusammenhängen, dass ich beim Ausbau des Motorkabelbaumes das Motorsteuergerät komplett getrennt hatte und jetzt zickt die Wegfahrsperre? Ich hab im Netz einen Beitrag gefunden, der sagt, man soll den kurzen Stecker des MSG immer dran lassen - kam leider zu spät für mich...

Hab nochmal in den WIS-Auszügen geschaut, die ich für den Ausbau der Zylinderköpfe benutzt habe. Da steht beim Zerlegen nichts besonderes, nur "Steuergerät ME (N3/10) ausbauen" und"Motorleitungssatz abschließen". Ganz am Ende nach dem Zusammenbau steht dann ein Punkt "Grundprogrammierung durchführen" und als nächstes "Fehlerspeicher auslesen und bei Bedarf löschen (Star Diagnosis)". Vorher kommt aber "Motorprobelauf durchführen".

Wo sind für den Motorstart relevante Massepunkte? Ich versuche mich krampfhaft an alle Massekabel zu erinnern, die ich gelöst habe, mir fallen nur die beiden neben den Zündspulen auf den Zylinderkopfhauben ein.

Kann ich das Starterrelais in der Sicherungsbox im Motorraum brücken, um zu testen, ob der Starter anzieht (nur ganz kurz)? An den Starter selbst komme ich nämlich nicht ran, so wie er steht. Auto steht zwar auf einer Grube, ist aber leider zu tief abgesackt (Luftfederung hinten), deshalb kann ich ihn nicht verschieben und komme nicht in die Grube rein (der R füllt die Werkstatt gut aus, in die Grube komm ich nur, wenn er etwas rausgeschoben wird.)

Also Kompressor ansteuern, das geht, wenn ich 30 und 87 am Relais brücke, dann läuft der Kompi. Auto hebt sich aber nicht, es gibt noch einen ventilblock, den müsste ich wohl auch bestromen - aber wie? Bräuchte die Steckerbelegung am Ventilblock R-Klasse mit Luftfederung nur hinten (2006).

 

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Louis..

Hat wohl keiner echte Hilfen anzubieten...

Von mir auch nur Info, keine wirklichen, technischen Tip's...

(insges.20j MB fahren)

Auch wenn du bei etwaigen Reparaturen, egal welche Steuergeräte getrennt haben solltest, glaube ich nicht das damit irgendwelche Programmierungen gelöscht, bzw.nicht mehr funktionieren.

Aber nun...

Das dein "Anlasser" keinen Mucks von sich gibt, liegt sicherer daran, das irgend ein Sensor keine bzw.falsche Daten gibt. (Alle Werte müssen für eine Startfreigabe passen, sonst tut sich nix)

Bekannt dafür sind z.B. Kurbelwellen/Nockenwellensensoren...

Der Fehler "ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen" ist auch einer davon und nicht zu vergessen.

Ohne oder falsches Signal= kein Startvorgang(Anlasser) möglich.

Liegt am

Stellmotor/Magnetventil am Getriebe. Ist entweder defekt oder nur zu wenig Strom o.Kabel ab??!.

Nach Zündung an/aus zwar keine Meldung mehr, aber ist mit Zündung an Gang einlegen Fehler wieder da..?

Dann definitiv Stellmotor/Magnetventil der Bösewicht.

Alle deine sonstigen Versuche irgend etwas zu überbrücken, werden diese "notwendige" Startfreigabe Abfrage, die das Steuergerät braucht, um auch alle anderen Parameter Steuern zu können (Einspritzzeiten usw.) nicht beheben.

Vielleicht bekommst du ihn zum laufen, was ich aber nicht glaube, bringt aber letzendlich doch eigentlich nichts, Fehler wäre dann auch nicht erkennbar...

Im Prinzip vergeudete Zeit.

Mit StarDiagnose, während Startversuch, könnte Ergebnisse hervorbringen...

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 20:38

Hey, danke Dir.

Eben war ich nochmal in der Garage:

In der Vorsicherungsdose (am Starthilfekontakt rechts im Motorraum) sind drei Sicherungen 1x40A und 2x100A. Alle in Ordnung, optisch und Durchgangsmessung.

Am Starterrelais F58kI liegt auf Klemme 30 bei Zündung ein 13,xx Volt, ein Brücken auf Klemme 87 (zur Sicherung F122 und zum Starter M1) bringt nichts, keine Reaktion. Auch die Sicherung F122 ist in Ordnung und Brücken zur Sicherung bringt genau so wenig. Heißt das jetzt, Kabel am Starter ab oder Starter hinüber (durch Zufall eben genau jetzt)? Ich muss unters Auto und die Sache vor Ort begutachten - oder gibt es noch irgendeine andere Ursache?

Wenn ich am Starter nichts finden kann und keiner sonst noch eine Idee hat, schieb ich ihn aus der Garage (nach N schalten kann ich ja) und lass ihn vom Abschlepper zu MB bringen.

Anlasser zufällig genau jetzt kaputt... :-(

Das wär wie n 6er im Lotto..

Aber möglich..

Nutzt aber nichts, mußt irgendwie in Grube, unter den Dicken mit 2.Mann am Zündschlüssel...

Oben starten - unten messen..

Wenn kein Startimpuls(Strom) ankommt..- Werkstatt..

Fehlende Parameter für Startfreigabe finden die beim "Freundlichen" bestimmt.

(immer dran denken: alle ersetzten/eingebauten Bauteile bei MB, auch wenn es nicht geholfen hat, müssen bezahlt werden)

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 21:11

So liebe Leute - die Masse wars! Der ganze Motorblock hat keine Verbindung zur Chassismasse. Draufgekommen bin ich durch Messungen am Stecker X26, oben am linken Kopf neben der Krafstoffleitung. Allerdings ist der Stecker selbst nicht die Ursache.

Ich habe keinerlei Masseband o.ä. abgebaut, nur die beiden Halterungen der Auspuffrohre li. u. re. am Getriebe auf Höhe des Wandlers. Hat MB hier die Masseverbindung über die Auspuffrohre realisiert? Möglich wärs, ist ja alles aus Metall... Jedenfalls läuft er und die Kopfüberholung scheint gelungen. Morgen werd ich die Halterungen wieder anbauen und dann meine Hilfsmasse entfernen und dann sehen wir mal.

Danke erstmal an alle, die mitgeknobelt haben.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 11:51

Hallo Leute,

die Auspuffhalterung ist natürlich nicht die Masse - hätte mich auch gewundert...

Also, wo ist beim W251 mit M272 das Masseband Motor/Getriebe zum Chassis? Beim W124 schreit es mich an, wenn ich unten auf den Wandler schaue. Oder ist die Masseverbindung über ein Kabel gelöst? Hat jemand eine Übersicht der Massepunkte oder gab's dazu schon mal nen Beitrag?

Vielen Dank Euch

Hi, müsste vorne rechts unten sein, siehe Bild

Screenshot_20201014_155743.jpg

Im Wis steht noch ein M-Punkt auf der gleichen höhe nur am letzten Zylinder links.

Zitat:

@Louis_V251 schrieb am 13. Oktober 2020 um 23:11:02 Uhr:

So liebe Leute - die Masse wars!

Da hast Du aber Schwein gehabt. Ich hatte auch mal einen Motor (anderes Fabrikat), wo die Masse abgefault war, da floß der Starterstrom übers Motorsteuergerät....das war ne Sauerei aus verschmolzenen Kabeln....

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 6:20

"Die selbst eingebauten Fehler sind am schwersten zu finden." Das gesuchte Massekabel an meinem geht rechts vorn an eine der Schrauben der Lichtmaschine!

Beim Ausbau der Lima (um an den Kettenspanner zu kommen) hatte ich das Massekabel zurückgebogen und hinter der Gasanlage verklemmt, damit es nicht im Weg ist. Da habe ich dann beim Einbau einfach nicht mehr dran gedacht, und das ist so schön schwarz und unscheinbar...

Endlich wieder R-Klasse fahren :)

Nochmals vielen Dank an alle und: good old diagnostics rules!

Oooh man....

Erstmal herzlichen Glückwunsch an dich "Pechvogel"... HaHaHa...

Wenn er wieder läuft ist ja am Ende alles gut.

Strom ist halt das A u. O

Aber soviel Theater wegen Masseband ist/war im nachhinein sicher echt ärgerlich.

Noch viele Jahre Spaß am "R"!

(Ich geb meinen R500L auch nicht wieder her)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Motorsteuergerät war getrennt - startet nicht mehr