ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät ausbauen

Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät ausbauen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 19:30

Hallo Erst mal an alle.

Ich bin neu hier im Forum aber ich habe in der Vergangenheit schon viel bei Euchgelernt - dafür schon mal Danke an alle Experten.

Mein Problem:

Mercedes W210 BJ 2002, Kombi, 200 Kompressor, Automatik, 250.000km.

Hatte hier im Forum gelesen das Öl durch die Kabelbäume hoch in die Steuergeräte fliesst.

.. Ich also nachgeschaut... und? ÖL!

Problem vorgher:

Motor im Standgas unrughiger bis sehr unruhiger Leerlauf. Manchmal keine Gasannahme mehr bei der Fahrt - Nach kurzem Aus und wieder Neustart - alles wieder wie normal.

Normale Leistung und im Warmen Zusand kaum mehr Wahrnehmbar die o.g. Sympthome.

Also die beide Steurgeräte ausgebaut (Motor & Getriebe) - Sauber gemacht - abgeblasen und abgetupft. Wieder eingebaut.

Starten... nix ... orgelt nur noch aber springt nicht mehr an.

Alle4 Stecker nochmal gecheckt.. Nix vergessen .... alles i.O.

Bei Zündung in Stellung 2: Alle Kontrollampen gehen an ... aber nicht mehr aus.....

1 Störung wird im Display angezeigt.... Ölstand niedrig ... Aber der ist ganz normal... (wo soll auch in der Zwischenzeit das Öl hingeflossens ein...hab da nix gefummelt??)

Noch 2 Hinweise:

1.) Hatte die Batterie vorher NICHT abgeklemmt (war das ein Fehler???)

2.) Habe nur den Notschlüssel (fahre mit dem seit 2-3 Monaten rum - ohne Probleme) - muss ich vielleicht zwingend den "Richtigen" haben?

Habe das Gefühl das sich die Wegfahrsperre sperrt ... oder habe ich die Steuergeräte mit meiner Aktion "gehimmelt"??

Wie kann ich alles resetten?

Batterie über Nacht abklemmen?

Irgend ein "Affengriff" bekannt mit dem das Steuergerät sich wieder resettet

Adaptives Getriebe - Reset habe ich schon durchgeführt (Zündung auf 2.. Gas mit Kickldown - Gas weg.. Zündung auf 1 .. warten ohne zu starten) .

Was kann ich tun???

Danke im Voraus.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Du sagst es "habe ich die Steuergeräte mit meiner Aktion "gehimmelt"

sieht so aus, außerdem muss du auch mit Motor Kabelbaum rechnen

dazu beide Steuergeräte, Magnet und Öl stopp Kabel. Bis zu 2000-3000€

bei Freundlichen

Nun gut die Ölquellen muß du auch beseitigen aber jetzt bau die Steuerg. noch mal aus geh da richtig mit Bremsenreiniger an die Kontakte und lass die Dinger über Nacht mit den Kontakten nach unten stehen.

Hallo GeneralGrillWurst,

ich habe diese Aktion vor kurzem auch an meinem S210 durchgeführt und hatte dann auch Probleme beim Starten des Motors mit diversen Fehlereldungen (bei mir wars das Steuergerät des Bremsassstenten). Nach etwas längerer Suche habe ich dann gesehen dass ich beim Anstecken des Steckers ans Steuergerät einen Pin verbogen hatte. Nachdem ich ihn wieder mit einer Pinzette gerade gebogen hatte hat wieder alles funktioniert.

Daher mein Tip: Kontrollier nochmal alle Pins am Steuergerät ob vielleicht einer verbogen ist. Die Elektronik ist da etwas "pingelig".

Viel Erfolg,

Helmut

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von ANTARHO

Hallo!

Du sagst es "habe ich die Steuergeräte mit meiner Aktion "gehimmelt"

sieht so aus, außerdem muss du auch mit Motor Kabelbaum rechnen

dazu beide Steuergeräte, Magnet und Öl stopp Kabel. Bis zu 2000-3000€

bei Freundlichen

??? Ich hatte geschrieben "Habe ich die Steuergeräte mit meiner Aktion gehimmelt?"

Das Zeichen"?" deutet im allgemeinen Schriftgebrauch auf eine Frage hin. Warum sich Dir also aus meiner Beschreibung erschliesst das die Dinger kaputt sind ist mir ein Rätsel...

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Nun gut die Ölquellen muß du auch beseitigen aber jetzt bau die Steuerg. noch mal aus geh da richtig mit Bremsenreiniger an die Kontakte und lass die Dinger über Nacht mit den Kontakten nach unten stehen.

Ich hatte geschrieben das ich die Dinger ausgebaut und ausgeblasen und abgetupft habe ... da ist KEIN ÖL mehr! Weder drinnen noch draußen!

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von hwegsch

Hallo GeneralGrillWurst,

ich habe diese Aktion vor kurzem auch an meinem S210 durchgeführt und hatte dann auch Probleme beim Starten des Motors mit diversen Fehlereldungen (bei mir wars das Steuergerät des Bremsassstenten). Nach etwas längerer Suche habe ich dann gesehen dass ich beim Anstecken des Steckers ans Steuergerät einen Pin verbogen hatte. Nachdem ich ihn wieder mit einer Pinzette gerade gebogen hatte hat wieder alles funktioniert.

Daher mein Tip: Kontrollier nochmal alle Pins am Steuergerät ob vielleicht einer verbogen ist. Die Elektronik ist da etwas "pingelig".

Viel Erfolg,

Helmut

Das ist doch mal ein sinnvoller Beitrag - Danke - ich check das mal

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 22:23

Also ich hab den Fehler gefunden:

Habe den Schlüssel über Nacht stecken lassen und die Zündung angelassen... hatte das in einem Forum gelesen das man das machen soll - erschien mir sinnlos aber was tut man nicht alles in der Not...

Wie zu erwarten war, war die Batterie am nächsten Morgen leer.... Also kurz aufgeladen... Starten... Brumm! Läuft wieder.... Keine Ahnung was da passiert ist....

Logisch erscheint es mir nicht.....

Was habe ich noch gemacht:

1.) GSG: Geöffnet (Klipse zurückgedrückt und Platine rausgezogen.. ordentlich "entölt" und wieder zusammengesteckt.

2.) 4 Löcher in Boden von GSG gebohrt um eventuelles neu-Öl ablaufen lassen zu können

3.) MSG auf dem Kopf herum eingebaut (da war nur leicht öl am Stecker) damit da gar kein Öl mehr reinkommen kann.

4.) Stecker am Getriebe gewechselt und neue Dichtung rein

5.) Adapterstecker am Nockenwellenmagnet eingebaut (Daimlerhändler)

6.) Getriebe resettet (Schön - wie der jetzt wieder ohne zu rucken schaltet)

7.) Kühlerschlauch (war vom Ölaustritt an VANOSMagnet aufgequollen) von WAPU erneuert

Danke für die Tips

Der General.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 22:30

Noch eine Ergänzung

Der extrem unruhige Leerlauf und das rasseln das ich vorher hatte ist nun weg... Es hängt ganz eindeutig mit dem Magnet zusammen (hatte zum Test nochmal den alten eingebaut).

Alle Werkstätten Freie und auch bei Mercedes hatten immer auf Steuerkette oder Gleitschienen getippt. Das kam mir immer komisch vor, da ich das Gefühl hatte das Geräuschz es kommt aus der Richtung Krümmer zur Stirnwand bzw aus dem Bereich Kompressor....

Das es die VANOS war erscheint mir jetzt logisch... Magnet zieht ... zieht nicht... zieht.... zieht nicht... ständig regelt das Ding die Nockenwelle vor... zurück... vor .... zurück.... ....

Magnet 23,50

Kettentausch incl Spanner, Gleitschienen etc....hätte mich sicherlich 1000 Euronen gekostet

Das war dazu im Vergleich ne günstige Reparatur...

Merke : Immer mitdenken!!!

Hallo

Hast du neuen Magnet eingebaut für 23,50?

Ich frue mich das es bei dir geklapt hat, hab gleiche

Cool mit STG :) Kannst ein Bild von dranhängen?

am 14. Juni 2014 um 8:51

Der 200 K - Motor im 210er ist unproblematisch, was Steuerketten und Gleitschienen anbelangt, der hat noch eine Duplexkette. Bei seinem Nachfolger im 211er sieht das schon anders aus - der hat nur noch eine Simplexkette und da können 250 000km schon ein Problem sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät ausbauen