ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorsteuergeät im Backofen

Motorsteuergeät im Backofen

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:24

hallo leute hab da mal ne frage.

hab eine vectra b 1,6 16 v baujahr 2001

mir geht der wagen aus wenn er warm wird.

er fängt nicht an zu stottern. sonder nimmt kein gas.

batterieleuchte und motorleuchte gehen an. und wagen ist aus

sobald der motor abkühlt geht er wieder an.

hab jetzt einiges gelesen ,

wenn motor kalt ist, msg mit fön erwärmen und probieren zu starten.

einer meinte ich soll das steuergerät ausbauen und in den backofen stecken und

100 grad 30 min.

die steckverbindungen sind doch aus kunstsoff.

zu opel fahren kann ich nicht, ist zu weit,

wie kann ich den code den auslesen?

danke für eure hilfe

18 Antworten

Wenn du backen willst machn Kuchen.

Was für ein Sinn steht dahinter das inne Röhre zu schieben?

Was für ein Fc gibt die mkl denn aus?

Hängt das Msg am Motor bei dem Typ?

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:17

ja hängt direkt am motorblock.

war nicht meine idee , sondern von einem bekannten.

schon mal gut das ich das nicht gemacht habe.

kann ich den selber auslesen, wie?

Wenn er ausgeht könntst du es vorsichtig mit eisspray einnebeln.Wenn er dann wieder anspringt.....

Möglicherweise könnten aber auch die sensoren für nws oder kwas einen weg haben.

Die spinnen auch rum bei Wärme.

Selber auslesen geht. Kuck mal in die Faq.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 6:47

nws und kws hatte ich mal getauscht.

da lief der wagen unrund und ging an der ampel aus.

jetzt ist das nicht so.

er schnurt wie ein kätzchen und sobald er die temperatur erreicht hat, geht er aus .

ich versuch erst mal am wochenende den fehler auszulesen.(selber)

und hab einen nachbar gefunden der hat so ein lesegerät aus dem baumarkt.

schauen wir mal was das bring.

nur eine neues steuergerät kriegt der nicht mehr.

hatte es schon getauscht gegen ein gebrauchtes .

der opelhändler hat es dann für mich programiert. hat ca 6000 km gehalten wenn es das ist.

gut ... und lass das Stg bitte ausm Backofen draussen ... so ein Blödsinn.

am 11. Oktober 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von cocker

gut ... und lass das Stg bitte ausm Backofen draussen ... so ein Blödsinn.

Hi,

um mal den TE etwas in Schutz zu nehmen. Totaler Schwachsinn ist das nicht, wenn es sich nur um die reine Platine handelt. Der TE - oder sein bekannter spielt wohl dabei auf den Ring of Death der XBox an. Die Platine kann so im Backofen nachgebacken werden, um kalte oder minderwertige Lötstellen zu korrigieren (Gefährlich und nicht immer Hilfreich - aber an der Stelle hat man sowieso nichts mehr zu verlieren).

Das ist ein gängiges Verfahren um die Console wieder zum Leben zu erwecken. Es bedarf aber einem hohem Maß an vorarbeit - Kondensatoren und viele andere Baugruppen auf der Platine müssen sorgfältig abgeklebt und vor zu heißer Temperatur geschützt werden.

Ich würde sagen, dass hier einfach die Erfahrungswerte fehlen - bzw. du nicht exakt weißt, bei welcher Temperatur und wie lange. Darüber hinaus, weisst du nicht, welche Teile du schützen musst und ob dieses Verfahren dir überhaupt hilft (ob die Fehlerursache damit zu beheben ist).

Ich glaube bis 110 Grad bleiben keine giftigen Rückstände zurück und ferner muss es schon ne Stunde sein.

Es kommt durchaus vor, das zwischendurch schwarzer Rauch aus dem Ofen kommt usw.. Wen das interessiert, bei YouTube gibt's massig videos.

bei 1.6 16v 2001 sollte das ausblinken per Pedale möglich sein

im backofen erwärmt man die steuergeräte um zu sehen, ob die platine ein damit verbundenes problem hat

und was sieht man dann wenns warm im Backofen liegt?

und was bringt ein MotorStg im Backofen? Ohne läuft der Motor doch eh nicht...:confused:

Wenn man einen thermischen Test machen will, nimmt man einen Fön bzw. Kältespray und erwärmt / kühlt es im eingebauten Zustand und testet dann...

kalte Lötstellen (egal wo) suche ich als gelernter Elektroniker mit Licht, Lupe, Lötkolben und einem halben Meter Lötzinn im Anschlag und gehe nicht das Risiko ein, die ganze Platine im Backofen einzuschmelzen.

Dem TE nach sollte er wohl das Stg so wie es ist in den Backofen legen... die Experten haben dafür spezielle Öfen, mit denen man die "Backtemperatur" etwas genauer regeln kann als mit einer 25°C-Skala am Drehregler ... ;)

Insofern ist die Idee - so wie sie hier vorgetragen wurde - tatsächlich Schwachsinn...

Backofen ... wer kommt auf sowas...???

ich verwende nur die Arbeitstemperatur. Der Vorteil ist dass das Teil gleichmässig erwärmt wird.

Man baut es dann ein und schaut, ob die Lauf- oder Start- Störungen bei kaltem Motor sofort auftreten.

Das wird ziemlich sicher das MSG sein, genau das gleiche Problem hatten wir letztens bei einem Astra. Kalt lief er, wenn er warm wurde, ging er einfach aus und nicht mehr an, bis er wieder kalt war. Weghängen des MSG vom Motor brachte ein wenig Besserung, aber selbst dann wurde es noch zu warm und der Motor ging aus.

... öffnen und nach kalten Lötstellen suchen.

Wenn ein Bauteil thermische Probleme hat, ist das eh ein Fall für einen Profi. Es gibt genug Firmen, die Steuergeräte instandsetzen.

Gruß cocker

der backofentest braucht nicht viel zeit und kostet nichts.

wieso sollte er bei unbestätigten verdacht das STG öffnen oder irgendwohin kostspielig einsenden ?

dann gibt es kein einfaches Zurück mehr !

so ein blödsinn

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

der backofentest braucht nicht viel zeit und kostet nichts.

 

so ein blödsinn

Bei der "Backofenversion" kann man Glück haben,entweder wurde das Lötzinn weich genug gemacht und das Kontaktproblem ist weg,oder das Problem kommt zurück.

Die "Backofenversion" benutzen gerne "PC Experten",speziell bei Grafikkarten am Laptop,um diese wurde benutzbar zu machen.Der Kehrschluß,beim backen geht mehr kaputt oder der Kuchen fällt schnell wieder zusammen.

Daher,den Rat von Cocker nachgehen,Augen auf und nachlöten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorsteuergeät im Backofen