ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Motorspülung

Motorspülung

Themenstarteram 24. April 2003 um 15:09

Was haltet ihr von diesen sog. Motorspülungen ?

Sind sie empfehlenswert wenn z.B. die Hydrostössel ab und an Geräusche machen?

21 Antworten
Themenstarteram 25. April 2003 um 13:10

Hat noch keiner so was angewendet?

Beim Fiesta meiner Freundin hat es der Kopfdichtung den Rest gegeben.

am 25. April 2003 um 13:38

Hi zusammen,

ich habe das schon bei meinem Sierra angewendet und muß sagen kam da ein Dreck raus. Und danach frisches Ol rein und der Motor läuft sauberer als vorher und die Hydrostößel hörten sich nicht mehr so laut wie vorher an. Wenn es den Kopfdichtung den Rest gibt liegt das wohl eher daran das sie sowieso schon defekt war und durch die Motorreinigung der Rest Öl von dem Leck weggespült wurde und so konnte sich die Kopfdichtung verabschieden. Ist nur meine Erfahrung damit muß nicht für jeden gelten.

 

MFG

Sir Alex XXII

Wie kann ich sowas denn selbst machen?

Und auf was muss ich dabei machen.

Was sagen die anderen dazu? Sinnvoll?

am 27. April 2003 um 23:01

Hi @Wicky,

also ich hatte das so gemacht (weiß den Namen von dem Mittel im moment nicht) hatte den Wagen warmgefahren dann dann wieder in die Garage das Mittel in den Motor geschüttet den Wagen gestartet und etwa 10-15 Min. laufen lassen. Nicht fahren damit nur laufen lassen. Danach Motor abgestellt kurz gewartet und dann Öl abgelassen Filter gewechselt und neues Öl eingefüllt. Das wars.

 

MFG

Sir Alex XXII

und ??

 

Hi meine FRage hats was gebracht bzw. hat man gesehen das es was rausgespüllt hat ????

Hab leider nur einen link zu diesem Thema gefunden...

 

PrepUP

PrepUP Motorspülung

Vor jedem Ölwechsel sollte der Motor mit PrepUP Motorspülung vorgereinigt werden PrepUP beseitigt leistungsmindernden Ölschlamm und entfernt verschleißerzeugende Ablagerungen. PrepUP enthält keine aggressiven Säuren und ist lösemittelfrei. Bei regelmäßiger Anwendung wird der Motor von innen sauber wie neu. Nach der Motorspülung und dem Ölwechsel Motor am besten mit MotorUP Motorenbehandlung schützen. Ca. 20 km vor dem Ölwechsel einfüllen.

am 28. April 2003 um 12:35

Hi

Sowas hab ich mal mit meinem damaligen Audi A4 1.8 vor 1 Jahr gemacht weil der motor mucken machte.

Danach hat sich der motor ganz anders angehört

ich sag mal es hat schon etwas gebracht. Aber

es war nciht so wie ich es mir vorgestell hatte :)

MFG

Serdo

am 25. August 2006 um 9:56

Mir sagte mal ein Meister, man könne auch einen viertel Liter benzin dem Öl zugeben, 15min laufen lassen und dann frisches einfülle. Hab mich bislang aber noch nicht getraut :)

Zitat:

Original geschrieben von Todor

Mir sagte mal ein Meister, man könne auch einen viertel Liter benzin dem Öl zugeben, 15min laufen lassen und dann frisches einfülle. Hab mich bislang aber noch nicht getraut :)

Da hat dein Meister wohl recht gehabt, du aber nicht ganz richtig zugehört.

Du musst Diesel nehmen, auf keinen Fall Benzin.

Diesel hat eine gewisse Schmierfähikeit, die Benzi fehlt und verträgt sich auch mit den Dichtungen.

Ich praktiziere diese Art der Motorspülung seid Jahren und bei meinen Autos haben die Motoren noch immer die Karosserie überlebt.

Was anderes, als der Diesel machen die tollen Mittelchen auch nicht, auch wenn sie pflegende Additive besitzen und wer weiß was drin ist.

Dreck kommt bei der Spülung mit Diesel genauso zum Vorschein und das nicht zu knapp.

Spezielle Mittel sind meiner Meinung nach reine Geldmacherei und überflüssig!

Immer schön aufmerksam den alten Leuten zuhören, die wissen was man alles nicht braucht wenn man die Erfahrung vergangener Zeiten hat!

am 25. August 2006 um 13:59

Ich hab schon richtig zugehört: Er sagte einen viertel Liter Benzin ! Wie gesagt: Obs korrekt ist, weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen.

Zum Diesel: in welchem Verhältnis (Öl/Diesel) sollte man eine Motorspülung vornehmen?

Gruß,

Hallo Todor,

ich mache das immer folgendermaßen:

Ich lasse ca. ein Drittel der Gesamtölmenge erst einmal ab

(bei 15W40 etwas mehr, weil Mineralöl dickflüssiger als Teil- oder Vollsynthetik).

Dann schließe ich wieder die Ölablassschraube und kippe zum Öl diesselbe Menge Diesel, wie gerade abgelassen.

Motor wieder anmachen, im Stand 10- 15 Minuten laufen lassen.

=> Motor aus, Ölablassschraube auf, Sauerei rauslaufen lassen, Filter gegen neuen tauschen, neue Ölablassschraube mit neuem Kupferdichtring(Beilagscheibe) rein.

Nun noch oben frisches Öl rein und fertig verarztet ist das Auto, bis zum nächsten Ölwechsel mit Spülung.

Das ist das ganze Geheimnis und meine Motoren machten noch nie Zicken. (Laufleistung zum Teil über 260Tkm).

Kann es nur empfehlen und wie es geht weiß ja nun jeder!

Grüße archery

Ein gutes Motoröl hat ebenfalls Reinigungssubstanzen. Wer glaubt er hätte Probleme mit Motorverunreinigungen, sollte seine Ölwechselintervalle verkürzen oder ein besseres Öl verwenden. Irgendwelche Zusätze können dem Motor auch schaden und Benzin im ÖL erst recht.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Ein gutes Motoröl hat ebenfalls Reinigungssubstanzen. Wer glaubt er hätte Probleme mit Motorverunreinigungen, sollte seine Ölwechselintervalle verkürzen oder ein besseres Öl verwenden. Irgendwelche Zusätze können dem Motor auch schaden und Benzin im ÖL erst recht.

Hallo 400000 km,

ja gutes Öl, wie auch immer man definierern möchte was gut ist, die einen achten dabei auf aussagekräftige Industrienormen, andere nur auf Markennamen, hat Reinigungssubstanzen und Zusatzstoffe, die man weitläufig als Additive("Zugaben", zugesetzte Substanzen) bezeichnet.

Dennoch ist nicht jede Verunreinigung und Ablagerung aus Kohlenstoff und/oder Metallverbindungen öl- oder ölzusatzstofflöslich und Additive sind keine Wundermittel, wie uns manche Labels weißmachen wollen.

Das ist ähnlich wie bei der menschlichen Ernährung.

Manche Vitamine sind fett-, andere wasserlöslich, wieder andere(z.B. Vitamin D) kann der Körper nur in Fett gelöst und in Verbindung mit UV- Strahlung synthetisieren.

Aber allem theoretischen "Lall im All" zum Trotz:

Wenn du nach 15000km einen normalen und mit einem anderen Fahrzeug mit gleichem Wechselintervall, einen Ölwechsel mit Spülung machst, so siehst du im direkten Vergleich den Unterschied in der Ölablasswanne.

Und wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast(ich erinnere an die Sprach- Lesekompetenz) müsste dir aufgefallen sein, dass hier niemand Benzin ins Öl gießt.

Hier war was praktizierte Maßnahmen betrifft nur von Diesel die Rede und das ist ein kleiner, feiner Unterschied.

MfG archery

Zitat:

Original geschrieben von archery

(ich erinnere an die Sprach- Lesekompetenz)

Was soll denn das?

Natürlich steht oben der Tip mit dem Benzin, hast ja selber drauf geantwortet. Diesel würde ich mir auch nicht reinkippen.

Deine Antwort