ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorschaden, was nun?

Motorschaden, was nun?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. September 2016 um 7:43

Hallo zusammen,

in 2007 habe einen Passat TDI 1.9l, EZ 2004, mit damals 67.000 km erworben und seit dem viel gefahren. Nun ist es gestern bei Kilometer 232.345 passiert: Auf der Autobahn fahre ich im Stau (relativ leise Umgebung) und wundere mich über schnarrende Geräusche. Denke zunächst, das käme von dem LKW neben mir, aber dann wird mir klar: ich bin es. Die weiteren 15 Kilometer bis nach Hause wird das Geräusch immer lauter und verändert sich auch, je nach Fahrverhalten. Im Zugbetrieb ist es leiser, im Schub und im Leerlauf (selbst mit getretener Kupplung) lauter. Manchmal so, als hätte jemand eine Schraube in den Motor fallen lassen, manchmal auch mit einem kräftig spürbaren Schlag.

 

DIAGNOSE

Dann gleich in die Werkstatt schleppen lassen. Dort sagte man mir, der Wagen hätte einen Motorschaden. Zwar wären 230tkm bei diesem Modell noch nicht wirklich viel, aber sowas passiere halt. Bei Reparatur / Ersatz könnte ich im besten Fall mit 3.000 Euro rechnen. Der Wagen ist allerdings vielleicht gerade mal soviel Wert. Lohnt sich also nicht mehr.

 

FRAGE

Nun frage ich mich, was ich mit dem Wagen noch machen kann. Ist zwar traurig, aber ich würde ihn gern loswerden und suche nach Verwertungsalternativen. Kann man ihn als "defekt" bei Mobile reinstellen? Gibt es Werkstätten, die so einen Wagen noch in Zahlung nehmen (oder zumindest von meinem Hof abholen)?

Was würdet ihr tun?

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo und mein herzliches Beileid, was war die genaue Diagnose der Werkstatt? Vielleicht besteht ja noch Hoffnung...

In welchem Postleitzahlenbereich steht der Wagen?

Liebe Grüße

Kai

Zitat:

@Nnamdi schrieb am 17. September 2016 um 09:43:43 Uhr:

 

DIAGNOSE

Dann gleich in die Werkstatt schleppen lassen. Dort sagte man mir, der Wagen hätte einen Motorschaden.

Hi,

geht's ein bisschen genauer? Vielleicht ist ja noch was zu retten?

Gruß, t.

Themenstarteram 17. September 2016 um 8:47

Hi,

viel genauer hat die Werkstatt es nicht mitgeteilt. Die Sache sei klar, da der Motor auch bei getretener Kupplung (abgekoppelter Antriebsstrang) die starken Geräusche (Metall auf Metall) und das Klötern gemacht hat. Sie schätzen, dass neben den Lagern auch die Kurbelwelle Schaden genommen hat. Ich habe auch eine letzte Audio-Aufnahme beim Versuch, von der Werkstatt über einen kleinen Hügel bis nach Hause zufahren (ca. 1 Kilometer). Klingt furchtbar. Habe keine Hoffnung, dass da noch was zu Retten ist. Bis zur Einfahrt bin ich immerhin gekommen. Dann ausgerollt, da der Motor nur noch ratterte und ich Angst hatte, er würde sonst auseinanderfliegen.

Kann man hier Audio-Dateien hochladen?

PLZ-Bereich ist 38

Gruß

Zitat:

@Nnamdi schrieb am 17. September 2016 um 10:47:47 Uhr:

[...] Kann man hier Audio-Dateien hochladen? [...]

Ja, ich glaube mit dem Button "Datei auswählen" und so weiter. Mein herzliches Beileid...

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:55

Hi nochmal,

hier die letzten Lebenszeichen per Handy auf dem Armaturenbrett aufgenommen. Zweimal angelassen und jeweils nach wenigen Sekunden das charakteristische Rattern aus dem Motorraum. Dann jedeils Zündschlüssel in AUS-Position, um das Rattern zu beenden.

[Nachtrag, da AUDIO-Upload nicht zu funktionieren scheint]

https://www.dropbox.com/.../160916_letzte_Lebenszeichen.mp3?dl=0

Was sagt der Ölstand , gib mal Motordaten , habe auch noch einen Motor dastehen, evt. aus 2 mach einen.

Aus 2 mach einen lohnt nicht bei KW Schäden. Motor raus Motor rein wäre einfacher.

Austauschmotoren gibt es schon relativ günstig, evtl mit ner freien Werke n Festpreis aushandeln, dann kommst ungefähr mit der Hälfte von dem oben genannten Betrag weg.

Ist halt die Frage, ob es sich lohnt. Wenn es nur ein 0815 Passat ist würde ich sagen neuen kaufen, alten bei Mobile rein, der wird im Osten wieder fit gemacht. Die nehmen alles und holen auch ab.

Der Golf 5 im absolut schrottigen Zustand meines Bruders (ZR seit 50k fällig, TÜV seit Monaten fällig, Rost ohne ende, von jeder Seite Kontaktspuren, fast 300kkm, Airbagfehler, ZMS defekt) brachte noch 2,5k.

Mit deinem 1.9er haste halt leider totales Pech gehabt. 230kkm sind eigentlich keine Laufleistung für den Motor...

Zitat:

@Nnamdi schrieb am 17. September 2016 um 11:55:34 Uhr:

Hi nochmal,

hier die letzten Lebenszeichen per Handy auf dem Armaturenbrett aufgenommen. Zweimal angelassen und jeweils nach wenigen Sekunden das charakteristische Rattern aus dem Motorraum. Dann jedeils Zündschlüssel in AUS-Position, um das Rattern zu beenden.

[Nachtrag, da AUDIO-Upload nicht zu funktionieren scheint]

https://www.dropbox.com/.../160916_letzte_Lebenszeichen.mp3?dl=0

Hast Du mal das Lüfterrad angeschaut?

Themenstarteram 18. September 2016 um 20:22

@theilem: Ölstand ist super. Motorkennbuchstabe "AVF".

@Mischkolino: das Lüfterrad habe ich mir nicht angeschaut. Denke nicht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte

@IncOtto: das wird das beste sein. Ich werde, versuchen, den treuen Gefährten in den Osten zu entsenden und erstmal per Bahn zur Arbeit zu kommen, bis sich ein würdiger Ersatz findet.

Danke zusammen :-)

Habe leider einen anderen Motor,passt nicht.

Zitat:

@Nnamdi schrieb am 18. September 2016 um 22:22:50 Uhr:

[...] @Mischkolino: das Lüfterrad habe ich mir nicht angeschaut. Denke nicht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte [...]

Und einfach mal nachschauen ist Dir zu viel Arbeit? In Deiner Audiodatei hört es sich so an, als wenn ein Plastikteil gegen ein Blechteil schlägt, daher meine Vermutung. Es wäre nicht das erste gebrochene Lüfterrad.

Was würdet ihr tun?

nächte Motorinstandsetzung googlen

Zur Motorinstandsetzung fahren Info einholen.

dann entwerer reparieren oder in Internet setzen: Motor defekt

Themenstarteram 20. September 2016 um 19:20

@Mischkolino: Lüfterräder (beide) lassen sich problemlos und ohne irgendein Schleifen, Klappern drehen. Die sehen beide einwandfrei aus. Haben keine Anzeichen von Beschädigungen. Hätte mich gefreut, wenn da was gewesen wäre ;-)

@hans12345678: So wird's gemacht. Danke.

Danke zusammen!

Schalter oder Automatik ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen