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Motorschaden während Pickerlprüfung

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 9:32

Hallo an Alle,

Ich hatte gestern eine Pickerlprüfung und während des Abgastest hat der Prüfer ein Vollgas gemacht und dabei kam Rauch und ein komisches Geräusch aus dem Motor. Die Mechaniker haben sofort den Motor abgewürgt weil der immer noch weitergelaufen ist, obwohl der Schlüssel rausgenommen wurde. Es stellte sich heraus, dass der Turbolader kaputt geworden ist und jede Menge Diesel im Motor drin war. Ich habe es selber gesehen als sie das Öl herausliesen.

Sie behaupten, dass der Turbolader schon vorher kaputt war und der Vollgas beim Abgabetest es dazu brachte, dass das ganze passierte.

Meine Frage: Kann es wirklich sein, dass der Turbolader vorher kaputt war? Oder ist der Prüfer daran schuld?

Mein Auto ist ein Opel Zafira B Baujahr 2007 100PS 1.9 TDI

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

LG

Teo

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2014 um 11:40

ja das kann sein das er schon einen schaden hatte und du aber nicht mit vollgas gefahren bist ist es nicht aufgefallen, da der turbo da deutlich weniger drehzahl hat. spätestens bei der nächsten AB fahrt währe dir die kiste um die ohren geflogen. da kannste dich noch glücklich schätzen das es in der werkstatt passiert ist und die mechaniker richtig reagiert haben.

mein beileid haste auf jeden fall....

Zitat:

Original geschrieben von teoman75

Hallo an Alle,

Ich hatte gestern eine Pickerlprüfung und während des Abgastest hat der Prüfer ein Vollgas gemacht und dabei kam Rauch und ein komisches Geräusch aus dem Motor. Die Mechaniker haben sofort den Motor abgewürgt weil der immer noch weitergelaufen ist, obwohl der Schlüssel rausgenommen wurde. Es stellte sich heraus, dass der Turbolader kaputt geworden ist und jede Menge Diesel im Motor drin war. Ich habe es selber gesehen als sie das Öl herausliesen.

Sie behaupten, dass der Turbolader schon vorher kaputt war und der Vollgas beim Abgabetest es dazu brachte, dass das ganze passierte.

Meine Frage: Kann es wirklich sein, dass der Turbolader vorher kaputt war? Oder ist der Prüfer daran schuld?

Mein Auto ist ein Opel Zafira B Baujahr 2007 100PS 1.9 TDI

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

LG

Teo

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am 26. Februar 2014 um 11:40

ja das kann sein das er schon einen schaden hatte und du aber nicht mit vollgas gefahren bist ist es nicht aufgefallen, da der turbo da deutlich weniger drehzahl hat. spätestens bei der nächsten AB fahrt währe dir die kiste um die ohren geflogen. da kannste dich noch glücklich schätzen das es in der werkstatt passiert ist und die mechaniker richtig reagiert haben.

mein beileid haste auf jeden fall....

Zitat:

Original geschrieben von teoman75

Hallo an Alle,

Ich hatte gestern eine Pickerlprüfung und während des Abgastest hat der Prüfer ein Vollgas gemacht und dabei kam Rauch und ein komisches Geräusch aus dem Motor. Die Mechaniker haben sofort den Motor abgewürgt weil der immer noch weitergelaufen ist, obwohl der Schlüssel rausgenommen wurde. Es stellte sich heraus, dass der Turbolader kaputt geworden ist und jede Menge Diesel im Motor drin war. Ich habe es selber gesehen als sie das Öl herausliesen.

Sie behaupten, dass der Turbolader schon vorher kaputt war und der Vollgas beim Abgabetest es dazu brachte, dass das ganze passierte.

Meine Frage: Kann es wirklich sein, dass der Turbolader vorher kaputt war? Oder ist der Prüfer daran schuld?

Mein Auto ist ein Opel Zafira B Baujahr 2007 100PS 1.9 TDI

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

LG

Teo

Es gab "sicher" schon einen Vorschaden am Turbo.

Um die Abgase zu messen, wird der Motor (im Leerlauf) für ein paar Sec auf ca 4000 Touren gebracht. Bis er halt abregelt. Normal müsste der Motor, bzw Turbo das locker wegstecken.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:02

Hallo Boerny,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe soeben ein Kostenvoranschlag bekommen. Es wird mich um die 1600€ kosten.

LG

Teo

 

Zitat:

Original geschrieben von boerny-76

ja das kann sein das er schon einen schaden hatte und du aber nicht mit vollgas gefahren bist ist es nicht aufgefallen, da der turbo da deutlich weniger drehzahl hat. spätestens bei der nächsten AB fahrt währe dir die kiste um die ohren geflogen. da kannste dich noch glücklich schätzen das es in der werkstatt passiert ist und die mechaniker richtig reagiert haben.

mein beileid haste auf jeden fall....

Zitat:

Original geschrieben von boerny-76

Zitat:

Original geschrieben von teoman75

Hallo an Alle,

Ich hatte gestern eine Pickerlprüfung und während des Abgastest hat der Prüfer ein Vollgas gemacht und dabei kam Rauch und ein komisches Geräusch aus dem Motor. Die Mechaniker haben sofort den Motor abgewürgt weil der immer noch weitergelaufen ist, obwohl der Schlüssel rausgenommen wurde. Es stellte sich heraus, dass der Turbolader kaputt geworden ist und jede Menge Diesel im Motor drin war. Ich habe es selber gesehen als sie das Öl herausliesen.

Sie behaupten, dass der Turbolader schon vorher kaputt war und der Vollgas beim Abgabetest es dazu brachte, dass das ganze passierte.

Meine Frage: Kann es wirklich sein, dass der Turbolader vorher kaputt war? Oder ist der Prüfer daran schuld?

Mein Auto ist ein Opel Zafira B Baujahr 2007 100PS 1.9 TDI

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

LG

Teo

am 26. Februar 2014 um 14:50

Oh Gott....Versuchs mal bei einer Freien Werkstatt....du wirst staunen was du da sparen kannst und den turbo bekommen die genauso gut gewechselt....viel Glück

Der Turbolader war definitiv vorher schon kaputt, dieses Phänomen nennt sich "Diesel runaway", gib das mal auf Youtube ein.

Die Mechaniker haben deinen Motor gerettet, die wussten was zu tun ist.

Den neuen Turbo dan nach Vollgasetappen nicht gleich abstellen sondern wieder kalt fahren, dann passiert so etwas hoffentlich nicht mehr.

Ist mir mal mit einem E39 5er BMW passiert, abwürgen ging nicht, die Kupplung war sofort Blank. Einzige Möglichkeit war den Luftfilterkasten zuzuhalten um dem Motor die Luft zunehmen, aber bei gefühlten 8000 rpm und dem Höllenlärm hab ich es gelassen und Ihn das Motoröl leer saugen lassen. Der Motor war danach hin.

am 26. Februar 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Arulco

"Diesel runaway", gib das mal auf Youtube ein.

Da bekommt man ja Angst...ich mag ab morgen kein Gas mehr geben....

So ist es, deshalb den Turbo nach Vollgasetappen immer schön kalt fahren und nicht direkt abstellen.

und wie kam dann der ganze diesel ins öl?

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

und wie kam dann der ganze diesel ins öl?

Du meinst Öl ins Diesel ;)

Bei einem dev Turbo kann Öl vom Motor angesaugt und mitverbrannt werden. Und da ja der Diesel ein Selbstzünder ist, kann dies zum Teufelskreislauf werden. Abstellen hilft in diesen Fall nichts mehr, da ja anstelle Diesel, Öl verbrennt wird............. Und das so lange, bis kein Motoröl mehr vorhanden ist.

Ganz einfach mal beschrieben von mir.

Zitat:

Es stellte sich heraus, dass der Turbolader kaputt geworden ist und jede Menge Diesel im Motor drin war.

das meinte ich mit diesel im öl.

Da kann man nur spekulieren, eventuell Ölverdünnung durch häufig abgebrochene Regenerationsversuche des DPF. Betrifft meist Kurzstreckenfahrer, wenn der DPF alle 300 Km regeneriert, kann das durchaus zum Problem werden.

Drehzahlbegrenzertests wie zu alten Zeiten, als es noch mechanische Fliehkraftregler gab, sind meines Erachtens etwas für den Geschichtsunterricht oder das Museum. Heutzutage funktioniert´s ja elektronisch und bei der "dynamischen Prüfung" - heißt einfach bei Leelauf Vollgas und sehen was passiert "überfordert" schon mal die Elektronik und der Motor schießt dann über die vorgesehene Drehzahl für die der Begrenzer eigentlich da ist - nämlich für den Fahrbetrieb unter Last.

Aber danach sieht man, wenn der Ventiltrieb oder andere Teile Ihre vorgesehene Position nicht verlassen haben, von außen nicht´s und man kann bis zur nächsten Überprüfung wieder ruhig den Motor schonen. Die Laufleistungseinbuße durch diese "Überlastung" ist natürlich nicht leicht zu benennen, daß es eine gibt ist klar. Bei solchen Beanspruchungen reduziert sich die Laufleistung jedoch nicht linear sondern entsprechend Potenzen.

Das gute daran ist, nachdem es "vorgeschrieben" ist, ist´s eine quasi legale Erhöhung des BIP (Bruttoinlandsprodukt) durch Reparaturen, die sonst erst viele, viele Kilometer später dran wären oder die Kunden zahlen gleich auf das so erhaltene Wrack die Differenz zu einem Neuen Wagen. Alles zum Wohle der Umwelt und der Wirtschaft.

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