ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorschaden

Motorschaden

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:06

Die Werkstatt sagte mir:

Glühkerze abgebrochen und durch den Brennraum

Loch im Kolben

Zylinderlaufbahn platt

 

Was ist eure Meinung?

Ich bin der Meinung, dass der Motor mit 4 neuen Ventilen (oder neuem Kopf) und nem neuen Kolben +ggf Pleuel+Pleuellager noch die erforderlichen 70-80tkm gemacht hätte.

Liege ich richtig?

Die Glühkerze war übrigens auch nicht abgebrochen, lediglich geschmolzen

 

Grüße

 

P.S

1.9 Liter Opel, Schaden entstand durch einen verkokten Injektor.

Auslassventilkopf-2-min
Auslassventilkopf-1-min
Kolben-2-min
+6
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 22. November 2017 um 12:54

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. November 2017 um 13:34:27 Uhr:

@OO--II--OO

Genau da liegt der Hund begraben: und neue Kurbelwellenlagerschalen. Und neue Kolbenringe komplett. Und einmal alles honen. Und den ganzen Mist vermessen. Und die ganzen Rüstzeiten. Und schon haben wir einen neuen Motor. :cool:

Wenigstens hat dieser Diesel dank Optimierung sein Optimum im PKW erreicht. :D

mfg

Ich denke der Motor wäre selbst ohne Hohnen noch weiter gelaufen!

Die Laufbahn die wird ja nicht erst seit dem Tag wo es gerummst hat so ausgesehen haben.

Motor hat aber auch so defacto quasi kein Öl verbraucht und lief ganz normal.

Und wenn man mit dem Fingernagel rüber kratzt spürt man keine Riefen.

Ich behaupte, der hätte locker noch die erforderlichen 70-80tkm in moderaten Autobahnbetrieb (ausschließlich Langstrecke 110-120km/h) gehalten nur mit neuem Kolben und neuen Lagern.

 

Was genau war an dem Motor denn Optimiert.

Es gibt da sicher machbare Sachen.

Bei mir klingelt es dann aber sofort.

Die meisten optimierungen verkürzen halt doch das Leben eines so behandelten Motors.

Die Laufleistung und die Bilder zeigen erstmal in die Richtung sehr optimistisch optimiert wenn die Laufleistung erhalten bleiben soll.

Moorteufelchen

Das Wort "optimiert" passt so gut wie "Gebühren-Beitragsservice" zum Abzockverein GEZ. Nenn Es ruhig frisieren, denn mit seriösem Tuning hat es ja meistens auch nix zu tun.

Themenstarteram 22. November 2017 um 19:07

Nur Softwareoptimierung. Hardware gleich.

Bin aber trotzdem auf der Autobahn immer nur zwischen 100-120 gefahren.

Letzte Zeit eigentlich immer nur 105

Vor allem wenn man sich das Bild vom Injektor mal angeschaut hat.

Ich meine da ist das kein Wunder. Der hat ja überall hingepisst, nur wahrscheinlich nicht da, wo er sollte.

Kann dann natürlich sein, dass das Steuergerät das dann noch mit längerer Einspritzzeit korrigiert hat was dann letztendlich alles schrott gemacht hat.

Wäre aber auch Serie ganz sicher genau so kaputt gegangen und sehr wahrscheinlich sah das auch vorher schon nicht mehr gut aus im Motor.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. November 2017 um 20:05:02 Uhr:

Das Wort "optimiert" passt so gut wie "Gebühren-Beitragsservice" zum Abzockverein GEZ. Nenn Es ruhig frisieren, denn mit seriösem Tuning hat es ja meistens auch nix zu tun.

:D:D

Moderne Kennfelder decken z.B. alle möglichen Temperatur und Höhenbereiche ab.

Wenn du ein Auto aber z.B. ausschließlich in der Norddeutschen Tiefebene betreiben möchtest kann man sich da schon etwas den Gegebenheiten annähern ohne den Motor in Gefahr zu bringen. Da ist einiges drin.

Hauptsache du verlässt dein Reservat dann nicht.:D

Moorteufelchen

Themenstarteram 22. November 2017 um 19:14

Also nen Chip hab ich mir nicht reingebummst. Ich bin ja nicht lebensmüde.

War schon ein seriöser Anbieter.

Naja, und bei den Bildern muss man jetzt wirklich nicht darüber streiten, ob es daran gelegen hat.

Das kann definitiv ausgeschlossen werden.

Ursächlich ist ein defekter Injektor.

Das kann nach 220tkm halt passieren wenn man wie ich zu blöd ist die nicht tournusmäßig mal reinigen und überprüfen zu lassen. Aber das macht wahrscheinlich eh fast keiner. Manche haben Glück, manche nicht.

Was ich mal fragen wollte, Glühkerze geschmolzen, weil verkokter Injektor?

Hm, befinden sich die Glühkerzen nicht im Ansaugkanal?

Zitat:

@Leon596 schrieb am 22. November 2017 um 13:54:43 Uhr:

 

Ich behaupte, der hätte locker noch die erforderlichen 70-80tkm in moderaten Autobahnbetrieb (ausschließlich Langstrecke 110-120km/h) gehalten nur mit neuem Kolben und neuen Lagern.

Würdest Du dieses Risiko eingehen wenn Du finanziell dafür geradestehen must wenn der Motor zb nach 3 Monaten wieder kaputt ist? Privat kann man solche Sachen machen, als Werkstatt muss man immer an die Gewährleistung denken und dann sieht man Vieles anders. Deswegen wird auch Vieles nicht mehr in Eigenregie repariert sondern ein Austauschteil verwendet.

Themenstarteram 22. November 2017 um 19:31

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 22. November 2017 um 20:28:25 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 22. November 2017 um 13:54:43 Uhr:

 

Ich behaupte, der hätte locker noch die erforderlichen 70-80tkm in moderaten Autobahnbetrieb (ausschließlich Langstrecke 110-120km/h) gehalten nur mit neuem Kolben und neuen Lagern.

Würdest Du dieses Risiko eingehen wenn Du finanziell dafür geradestehen must wenn der Motor zb nach 3 Monaten wieder kaputt ist? Privat kann man solche Sachen machen, als Werkstatt muss man immer an die Gewährleistung denken und dann sieht man Vieles anders. Deswegen wird auch Vieles nicht mehr in Eigenregie repariert sondern ein Austauschteil verwendet.

Dann hätt ich mir den Motor auf den Hänger geladen, den Kolben selbst gewechselt, nen Fuffi in die Kaffekasse gesteckt und schwupps, hätten die so oder so keine Garantie mehr gegeben und geben müssen. ;)

Denn Kunde hat das Teil angeliefert.

Aber dazu muss man halt wissen was los ist.

Verdient hätten die an mir am Ende trotzdem fast noch gleich viel wie jetzt auch

Themenstarteram 22. November 2017 um 19:33

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 22. November 2017 um 20:27:00 Uhr:

Was ich mal fragen wollte, Glühkerze geschmolzen, weil verkokter Injektor?

Hm, befinden sich die Glühkerzen nicht im Ansaugkanal?

Fragst mich jetzt auch was.

Scheinbar ja nicht!

Img-20171121-wa0017

Hab gerde gegockelt. ;)

Beim Direkteinspritzer im Brennraum. Na gut, muss ja nen Grund geben, warum die Dinger auch bei (deutscher) Eiseskälte sofort anspringen.

Zündung an - Motor starten - tucktucktuck

 

Bei unserem Sprinter muss ich aber immer nen bissl warten. Da leuchtet noch extra eine Kontrolllampe beim Vorglühen auf. Und wenn's unter die 10°C runtergeht muss ich gar noch, wenn die Kontrollleuchte wieder aus ist noch weitere 20/30 Sekunden warten, damit er auch beim ersten Schlüsseldreh anspringt.

Themenstarteram 22. November 2017 um 19:52

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 22. November 2017 um 20:43:13 Uhr:

Hab gerde gegockelt. ;)

Beim Direkteinspritzer im Brennraum. Na gut, muss ja nen Grund geben, warum die Dinger auch bei (deutscher) Eiseskälte sofort anspringen.

Zündung an - Motor starten - tucktucktuck

 

Bei unserem Sprinter muss ich aber immer nen bissl warten. Da leuchtet noch extra eine Kontrolllampe beim Vorglühen auf. Und wenn's unter die 10°C runtergeht muss ich gar noch, wenn die Kontrollleuchte wieder aus ist noch weitere 20/30 Sekunden warten, damit er auch beim ersten Schlüsseldreh anspringt.

Naja gut, das ist bei mir aber ähnlich mit dem Vorglühen.

Die geht immer an.

Wenn es warm ist natürlich nur kürzer.

https://www.youtube.com/watch?v=RXZVrQhy5j4

Wie lange er nach erlöschen der Vorglühlampe noch nachglüht weiß ich nicht.

Unter 10°C springt er auf jeden Fall, egal ob alte oder neue Glühkerzen leichter an wenn ich 2x vorglühe.

Also mein Ford hat keine solche Kontrollleuchte, hab zumindest noch keine leuchten gesehen, springt auch anstandslos an. Das Kälteste war bisher bei -12°.

Der Sprinter ist übrigens Baujahr 2006.

Unser Atego, Baujahr 1998, springt auch bei unter -10° sofort an. Auch da ist mir noch keine Kontrolleuchte für's Vorglühen aufgefallen.

Ein Atego hat eine Flammstartanlage im Saugrohr.

Themenstarteram 22. November 2017 um 20:05

Bei deinem Ford könnte es sein, dass der zum Beispiel schon anfängt vorzuglühen wenn du die Tür öffnest oder die Sitzmatte des Fahrersitzes Gewicht erkennt.

Auch neuere Fahrzeuge müssen vorglühen trotz besser werdender Glühkerzen.

Aber das wird halt dezent und unauffällig gemacht schon bevor der Schlüssel ins Schloss gesteckt wird.

Damit die Leute ihre Gedenksekunde nicht mehr haben.

Wenn ich bei mir einsteige und direkt den Schlüssel durchreiße dann springt da nix an.

Dann würgt der da 10-15 Sekunden rum bevor mal irgendwas passiert.

So 1x im Winter hat man ja so seinen Gedankenverlorenen Tag wo man es voll verrallert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen