ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Motorschaden

Motorschaden

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:23

Hallo miteinander

letztes Wochenende ist was richtig übles passiert: Ich habe Sonntags eine kleine Ausfahrt mit ein paar Kumpels gemacht. Da es sehr heiss war, haben wir es ruhig angehen lassen. Gegen Spätnachmittag haben wir uns dann verabschiedet und jeder ist Richtung Heimat gefahren. Auf den letzten 10 Kilometer auf dem Heimweg bin ich dann etwas zügiger gefahren. Auf einem Teilstück ging es dann bergab und bin ca 90 km/h gefahren und wollte noch ein wenig beschleunigen. Dann ging alles es sehr schnell: Auf einmal hat sie kein Gas mehr angenommen und hat stark verzögert. Habe noch versucht Gas zugeben-nichts. Auf einmal hat die Hinterachse bis zum Stillstand blockiert. Im Display hat es dann "Motorüberhitzung" angezeigt. Gut. Ich habe sie dann ne dreiviertel Stunde stehen lassen und habe dann versucht zu starten. Der Anlasser hat sich richitg schwer getan, hat den Motor fast nicht zum durchdrehen bekommen, und lief natürlich nicht an. habs noch zwei- drei male versucht.....nichts! Also hab ich sie nach Hause geschleppt. Zu Hause angekommen habe ich es dann noch mal versucht - wieder nichts. Ich vermute das ein Lager im Motor gefressen hat. Am Getriebe kann's nicht liegen. Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da wird wohl kein Lager, da wird der Kolben gefressen haben und eine innige Verbindung mit dem Zylinder eingegangen sein.

Da hilft nur eins: Zylinderkopf runter und nachsehen.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 17:11

Bin gerade dabei den Motor inkl. Getriebe auszubauen. Dann mal richtig saubermachen und dann werde ich meine Herztropfen nehmen und die Zylinderköpfe runtermachen. Hoffentlich kann ich dann deine Vermutung widerlegen, was ich ehrliche gesagt nicht denke. Ich vermute auch das der/die Kolben gefressen haben. Hat da jemand eine Ahnung ob es Übermasskolben für die Can Am gibt. Weil wenn es möglich ist werde ich die Zylinder neu hohnen lassen.

Um was für eine Maschine handelt es sich genau?

Wie viel KM hast du runter?

JA, Übermaßkolben gibt es.

Wirst wohl nicht drumrum kommen diese in den USA zu bestellen. (Günstiger ist es sowieso)

Ist aber kein Problem, bestell ich für meine alte POLARIS fast nur.

Habe Dir mal welche rausgesucht.

Wiseco Kolben 1mm Übermaß: ca. 100 US Dollar

http://www.ebay.com/.../171214657675?hash=item27dd30588b&vxp=mtr

 

NAMARU SET 2x Übermaßkolben+ Dichtung ca. 250 US Dollar

http://www.ebay.com/.../381125798993?...

 

Neuer Zylinder + Kolben + Dichtsatz 200 US Dollar. (Hersteller unbekannt)

http://www.ebay.com/.../331488447210?hash=item4d2e404aea&vxp=mtr

Video gehört dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=iYNv9Fw3HF4

 

Mit NAMURA und dem "Hersteller unbekannt" habe ich keine eigene Erfahrung.

Kolben sind Teile bei denen ich nicht spare, deshalb benutze ich nur Kolben von Wössner oder Wiseco, den Zylinder lasse ich dann honen.

Mir stellt sich die frage wie der überhitzen kann?!

Ich bin schon desöfteren mehrere km (~40 am stück) vollgas bzw 90-120 gefahren wo auch die öltemperatur die 125°C marke geküsst hat aber das muss der doch abkönnen insbesondere der Rotax Motor der ja auch in den BMW Motorrädern verbaut wurde

 

seltsamseltsam... Viel Glück beim wiederbeleben

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 9:45

Es handelt sich um eine Can Am Outlander 800 XT-P bj 2012. Sie hat jetzt stramme 10 000 Kilometer auf der Uhr.

Das hört sich relativ bezahlbar mit den Übermasskolben. Ich habe mir schon überlegt bei Mahle nachzufragen was den Schmiedekolben kosten würden. Weil dort habe ich die Erfahrung gemacht das diese fast unversüstlich sind sofern man sie richtig "behandelt"

Die Wiseco Kolben stehen den Mahle Kolben in nichts nach. Die sind Top!

Mahle wird diese auch nicht im Programm haben.

ja, die Outlander haben Probleme mit der Hitze... bei mir läuft auch ziemlich schnell der Lüfter an...

ganz wichtig bei der Outlander ist, kein Nummernschild vor den kleinen Kühlergrill montieren und schauen ob der Kühler frei von Matsch und Verunreinigungen ist!

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 21:11

So Leute der Motor ist soweit von Kabel und Schläuchen freigelegt. Lediglich die Kardanwellen bereiten mir jetzt noch etwas Probleme. Hat jemand schon die Wellen zwischen Motor und differentiale ausgebaut?

die Kreuzgelenke (Bolzen) sind mit Sicherungsringen gesichert, die entfernen und die Bolzen rausdrücken.

warum willst du die Kardanwelle ausbauen?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 3:25

Hallo miteinander nach langem hin und her ist der Motor auseinandergebaut, Kurbelwelle wurde instandgesetzt. Jetzt werden die Zylinder frisch gehohnt, bekommen dein Kreuzschliff wieder verpasst und werden dann mit Übermasskolben verbaut. Genauso werden alle Lager und Dichtungen sowie Ölpumpe (aus Plastik) und Ventilschaftabdichtungen erneuert. Der Motoreninstandsetzer war ein Segen! Kompetent, sehr freundlich und was ganz wichtig ist Realist und Ehrlich. Er hat es so gesagt wie es war..........nichts beschönigt und auch auf die Risiken aufmerksam gemacht was alles so bei einer Instandsetzung passieren kann..........

Auch an dieser Stelle möchte ich nochmal der Fa. Keller in Murrhardt danken. Ohne wäre es sehr schwierig gewesen dies zu realisieren.........

Ich schätze mal so in 3 Wochen wird der Motor fertig sein.

Jetzt wird's mal langsam Zeit anzufangen u. a. die Karre zu putzen. Zudem wenn fast die ganze Karre auseinandergerissen ist, wird die kpl. CVT gereinigt. Alle Flüssigkeiten werden getauscht (Versteht sich von selbst). Zudem möchte ich noch Zusatzscheinwerfer, ein anderer Kühler und ein anderes Kombiinstrument verbauen.

na dann hast du ja einen fast neuen Motor! super!

wie schon geschrieben, pass auf das nichts vor dem Kühlergrill wie Nummernschild oder ähnliches angebracht ist, damit der Motor immer schön Luft bekommt.

und mach gleich gutes Öl rein! das hat sicherlich auch eine große Rolle bei deinem Motorschaden gespielt...

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:26

An Autos und Zweiräder habe ich ja schon zu genüge rumgeschraubt, nur beim ATV war das damals alles ein wenig Neuland. Grundprinzipiell wurde beim ATV das Rad auch nicht neu erfunden. Deshalb habe ich einfach beim Kundendienst ausschließlich Original Can am teile verwendet, weil ich in Bezug Zubehör beim ATV keine Referenzen hatte.

Richtig, wenn man es so betrachtet habe ich einen fast neuen Motor. Ich hoffe nur dass mir sowas nicht nochmal widerfährt. Erstens raubt es einem den letzten Nerv, zweitens brennt es ein richtig fettes Loch ins sparschweinchen und zu guter letzt kann man sein geliebtes Hobby nicht praktizieren.

Themenstarteram 13. März 2016 um 13:50

Hier noch ein paar Bilder von meinem Motor und die ausbauaktion.

Image
Image
Image
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen