1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Motorschaden M3 3.0 E36

Motorschaden M3 3.0 E36

Hallo zusammen,

habe letzten einen Motorschaden bei meinem o.g. Wagen erleiden müssen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Lagerschaden handelt, nach Gehör oberes Pleuellager.

Wer weiß, wer sich an eine derartige Reparatur herantraut.

Alles im Raum Braunschweig, Hannover, Kassel wäre ein toller Tip.

Gruß Finte

35 Antworten

Jepp, würde ich jedenfalls machen wenn schon Abrieb bzw. späne im Umlauf wären, ich hab letztens ein Ölfiltergehäuse eines S50 in der Hand gehalten, das voller Späne war, der Motor hatte ebenfalls einen Lagerschaden, allerdings meinte der Besitzer noch damit bis zum nächsten AB-Parkplatz fahren zu müssen...

Langsam , ist doch noch alles nicht erwiesen , kann genauso gut halb so wild sein , ohne nach zu schauen sind das alles nur wilde Vermutungen !
Bin mit meinem V6 noch zwei Wochen rumgefahren bis die Diagnose Lagerschaden eindeutig war , bin zwar nicht glücklich gewesen das ich damit noch so lange rumgefahren bin , aber hab mir gleich neue Lagerschalen besorgt , ab in die Mietwerkstatt und nach 4 std ohne Zeitdruck war der Motor wieder zusammen und funktionierte !
Anbei ein Bild von den Kaputten , ist zwar nicht so scharf , aber man sieht das es nur angefressen ist , keine Späne nix , Lagerzapfen war auch noch okey !
Also nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen ! 😉

Sorry aber auf dem Foto sehe ich mal überhaupt nichts, zu unscharf wie du schon geschrieben hast, zudem wäre wenn schon, dann auch ein Foto vom dazugehörigen Lagerzapfen sinnvoll um diesen zu beurteilen. Und meine

Vermutung

beruht ganz einfach auf meiner über 20jährigen Berufserfahrung in der ich schon ettliche Motoren unter anderem auch mit Lagerschaden zerlegt und überholt habe, wenn man auf Alfa Romeo gearbeitet hat, bleibt einem da nichts anderes übrig, da es dort keine AT-Motoren gab. 😉 Außerdem schrieb ich ja Eingangs meines vorletzten Postings schon:

Zitat:

Klar sollte man erstmal die Ölwanne runterschrauben und nachschauen

und dazu müßte ich nicht in eine Mietwerkstatt, ich habe eine eigene!🙂

Grüsse

Jo , sorry , aber bessere Bilder is nicht mit dem Teil !
Is auch nicht so wichtig , es hat funktioniert und der Motor läuft seit über nen Jahr immer noch und das mit genug Vollgasanteil ohne Probs !
Meine "besten" Lagerschäden hatte ich mit dem M10 im 02er vor ca. 25 Jahren und bis heute kamen da noch einige dazu , wovon ich vier reppen konnte , das hat mich etwas sensibel gemacht was Lagerschäden angeht !
In den letzten 15 jahren ist mir nur einer dran gestorben und das war meine Entscheidung den zu töten , ansonsten geh ich der Sache recht gelassen entgegen , im Anfangsstadium stehen die Chancen recht gut das noch zu reppen !
Die Kurbelwelle neu schleifen würde ich nur als letzte Option wählen wenn der Zapfen beschädigt ist , hab das auch schon hinter mir , kann aber gerne drauf verzichten wenn es ne Alternative gibt ! 😉