Motorschaden M3 3.0 E36
Hallo zusammen,
habe letzten einen Motorschaden bei meinem o.g. Wagen erleiden müssen.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Lagerschaden handelt, nach Gehör oberes Pleuellager.
Wer weiß, wer sich an eine derartige Reparatur herantraut.
Alles im Raum Braunschweig, Hannover, Kassel wäre ein toller Tip.
Gruß Finte
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von finte04
Möchte sowas eigentlich nicht öffentlich schreiben.
Entspricht zwar alles der Wahrheit, aber möchte keinen Ärger schüren.
Vielleicht lernt man sich ja noch besser kennen...
PM kannst du mir auch schicken😉 Ich habe selber schon Erfahrungen mit 2 Händlern aus BS gemacht🙂
Aber wie schon weiter oben geschrieben wurde: In einen M gehört Castrol TWS 10W60 und nichts anderes. Obwohl auch noch andere Öle die Freigabe besitzen, sollte man aufgrund der hohen Drehzahlen jedoch das 10W60 verwenden (und ausschließlich dieses, NICHT das RS 10W60 von Castrol, dieses besitzt keine Freigabe).
Trotzdem denke ich, dass der Motor schon was abbekommen hat..also mit einem Ölwechsel alleine wirds da nicht getan sein.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
PM kannst du mir auch schicken😉 Ich habe selber schon Erfahrungen mit 2 Händlern aus BS gemacht🙂
Aber wie schon weiter oben geschrieben wurde: In einen M gehört Castrol TWS 10W60 und nichts anderes. Obwohl auch noch andere Öle die Freigabe besitzen, sollte man aufgrund der hohen Drehzahlen jedoch das 10W60 verwenden (und ausschließlich dieses, NICHT das RS 10W60 von Castrol, dieses besitzt keine Freigabe).
Trotzdem denke ich, dass der Motor schon was abbekommen hat..also mit einem Ölwechsel alleine wirds da nicht getan sein.
Nur mal so zur Info: Als die 3 bzw. 3,2ltr. Maschine raus kam, gabs noch gar kein 10W60 TWS...! 😉
Dieser Fakt ist nur relevant für Zeitreisende !
Nu gibt es die Brühe , also wo liegt das Problem ! 😉
Im Grunde ist es mir ja eigentlich realtiv egal was ihr in eure Motoren kippt, meinetwegen Salatöl... 😉 Nur verzapft hier so ziemlich jeder rum dass nur das TWS 10W-60 in einen S50 gehört, welches von BMW aber nur für den S54, S62 und den S85 vorgeschrieben und auch freigegeben ist, nur so als Randbemerkung. Und da es das 10W-60 noch gar nicht gab, also der S50 aufm Markt war, wird wohl oder übel auch noch ein anderes Öl die Freigabe für diesen Motor gehabt haben und das muss ja auch gepaßt haben, logisch oder? 😉
Falls das nicht stimmt was ich schreibe, dann bitte ich um Wiederlegung mit Quellenangaben und kein Stammtisch-hören-sagen.
Und Pleuellagerschäden stehen in den seltensten Fällen in direkten Zusammenhang mit dem Motorölqualität als Ursache, meißt sind da andere Faktoren schuld wie zu wenig Öl, Schludrigkeit mit dem Wechselintervall oder ganz einfach eben Verschleiß.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Nur verzapft hier so ziemlich jeder rum dass nur das TWS 10W-60 in einen S50 gehört, welches von BMW aber nur für den S54, S62 und den S85 vorgeschrieben und auch freigegeben ist, nur so als Randbemerkung. Und da es das 10W-60 noch gar nicht gab, also der S50 aufm Markt war, wird wohl oder übel auch noch ein anderes Öl die Freigabe für diesen Motor gehabt haben und das muss ja auch gepaßt haben, logisch oder? 😉
Jo , haste wohl Recht ! 😉
Trifft wohl für den Motor nicht zu !
Ich denke mal da sollte man die Ölwahl nach dem treffen was man dem Motor abverlangt , wobei eine Empfehlung immer zum besseren Öl neigen sollte !
Der M3 fährt nunmal nicht mit nem Motor von der Stange rum , da sollte man am Öl nicht sparen !
Hab mal ne PDF zum Thema Öl angehangen wo es nicht nur um den S50 geht ! 😉
Ganz unten ist übrigens noch der Hinweis daß das Castrol RS 10W60 keine Freigabe von BMW hat , dies gilt lediglich für das TWS !
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Nur mal so zur Info: Als die 3 bzw. 3,2ltr. Maschine raus kam, gabs noch gar kein 10W60 TWS...! 😉
Nein, davor gabs ja auch das 10W60 RS😉 Aber stimmt schon, es sind noch mehr Öle freigegeben, außer dem (ex) RS 10W60 oder dem TWS 10W60.
*EDIT* ohctuner war schneller
Schade, etwas vom Thema abgewichen
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Beiträge, und ich denke, ich hab jetzt auch verstanden, welches Öl ich in Zukunft fahren werde.
Aber mein eigentliches Thema war ja:
Wer repariert meinen Lagerschaden fair in der Gegend (Braunschweig, Magdeburg, Hamburg, Kassel, Hannover)???
Los Leute, gebt mir einen Tip...
Öhm , selber machen in einer Mietwerkstatt , hab die Nummer erst vor nem guten Jahr selber durchgezogen , war noch reparabel und läuft heute immer noch !
Klar , gut vorbereitet und Ahnung sollte man schon haben , war auch nicht mein erster Lagerschaden , aber aufmachen und nachschauen mußte eh !
Ansonsten such dir ne freie Werkstatt in deiner Gegend und gut , is ja nu kein Weltuntergang die Lagerschalen zu wechseln ! 😉
Ich denke mal, wenn das Pleuel schon richtig hämmert, wird ein reiner Lagerschalentausch nicht reichen, da dann der Lagerzapfen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Schau dich nach nem guten Motoreninstandsetzer um, denn um an einem M3 rumzuschrauben sollte man schon Ahnung haben und wissen was man tut.
Ich fürchte es gibt da mehrere Gründe die dagegen sprechen:
Zeit, Ahnung, und selbst wenn ich die Kurbelwelle selbst rauskriege, muss ja dann erstmal jemand feststellen, was noch in Ordnung ist was nicht...
War das bei Dir n M3? Ich meine 4 Nockenwellen hat meiner nicht,)
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Frag doch mal bei www.autoservice-ostmann.de nach.
Sind in der Nähe von Kassel und kennen sich mit M-Motoren aus.
So, nach 2 Wochen Recherche glaube ich, dass der Tip gut war.
Leider möchte der Ingo Köth möchte leider nicht ran.
Weiter gibts noch Börger Automobile aus Mönchengladbach und
Packeisen- Motorsport aus Wuppertal, die auch einen guten Eindruck hinterlassen haben, aber noch weiter weg sind.
Nun kommt die Qual der Wahl: Wer solls machen?
Zitat:
So, nach 2 Wochen Recherche glaube ich, dass der Tip gut war.
Leider möchte der Ingo Köth möchte leider nicht ran.
Weiter gibts noch Börger Automobile aus Mönchengladbach und
Packeisen- Motorsport aus Wuppertal, die auch einen guten Eindruck hinterlassen haben, aber noch weiter weg sind.Nun kommt die Qual der Wahl: Wer solls machen?
Brings zum Packeisen, der ist sehr kompetent. Du kannst ihn auch im M-Forum unter dem Nick Emma antreffen.
Wenn du im süddeutschen Raum wohnen würdest, hätte ich auch noch ein sehr guten Motoreninstandsetzer, denn ich persönlich kenne und der mir schon sehr viele Motoren neu gebohrt und Wellen geschliffen hat und der selbst einen M3 E36 privat fährt.
Gruss
Zitat:
Ich fürchte es gibt da mehrere Gründe die dagegen sprechen:
Zeit, Ahnung, und selbst wenn ich die Kurbelwelle selbst rauskriege, muss ja dann erstmal jemand feststellen, was noch in Ordnung ist was nicht...
War das bei Dir n M3? Ich meine 4 Nockenwellen hat meiner nicht,)
Kurbelwelle ausbauen , wegen Pleullagerschaden , wozu ?
Das mußte erst machen wenn der Lagerzapfen beschädigt ist , ansonsten muß nur Ölwanne runter , Lagerschalen kann man auch so wechseln !
Klar sollte man erstmal die Ölwanne runterschrauben und nachschauen. Allerdings würde es mich wundern wenn ein S50 mit 125000KM und nem Lagerschaden der Lagerzapfen nicht eingelaufen wäre. Kann sogar sein dass das Pleuel ebenfalls eingelaufen ist, wenn´s die Lagerschale mitgedreht hat und dann wird´s richtig teuer, den S50 Pleuels gibt nur im Satz, also 6 Stück zum sagenhaften Neupreis von rund 1350Euro...
Also so wie ich das jetzt sehe, muss der Motor so oder so (also mit oder ohne Kurbelwellentausch) auseinander genommen werden, damit die Teilchen von dem aufgelösten Lagerschalen aus dem Motor entfernt werden und keinen weiteren Schaden anrichten, z.B. Kolben und Zylinderlauffläche, Ventiltrieb, Ölpumpe.
Oder nicht?