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Motorschaden bei einer lc 4

KTM

Moin leute ich bin neu hier und wollte wissen ,ob es einem von euch schon mal passiert ist das der Kolbenring nach 3000km geplatzt ist?

10 Antworten

Hi

Im normalen Strassenbetrieb nicht. Da gibts ja kaum Belastung für nen Motor. OK, aber nur wenn man Vorschriftsmässig fährt, dass machen wir natürlich alle! Oder ist da etwa jemand mit Baumarkt Öl oder zuwenig Öl unterwegs gewesen. Dann geht das "Ruckzuck", weil Öl nicht nur "Schmieren" sondern auch "Kühlen","Reinigen" und noch einige tolle Sachen mehr machen soll. Wenn das nicht zutrifft, hast du halt ein Problem, aber bei 3000km haste bestimmt noch Garantie. Wenn dies der Fall ist brauchste dir keine Platte machen! Dann gibts Motor für Lau.

Hoffe das du den Motor nicht bezahlen musst, kostet nämlich ne Menge Geld (ca.3500€).

Viele Grüsse

Ich fahre viel im gelände und habe auch kein baumarkt öl drauf.Garantie habe ich auch keine mehr,Das motorrad hat vom werk aus nur ein habes Jahr und sie ist schon drei jahre alt.

Hallo,

ein Kolbenring kann nicht platzen. Wenn dann brechen und das kann ein Material oder Montage fehler sein. Das hat auch nichts mit Strasse oder Rennstrecke zu tun!
Bin gerade am Wochenende mit meinem 400er Motor beim SuperSix gefahren und der hat ca 10h dauereinsatz auf der Kartbahn gehalten!

Gruss

Norbert

Hi
Kann nur aus Erfahrung sprechen. Habe einmal den Fehler gemacht billiges Öl zu benutzen. Eine Runde in Teutschental und der Motor war hin. Jetzt die Frage an Edefauler was für ein 400er Motor. LC4 oder aus ner SX oder EXC? Is schon ein kleiner Unterschied, den LC4 Motor muss amn schon ohne Öl fahren damit der kaputt geht. Die SX oder EXC Motoren sind schon mal ne ganze Ecke anfälliger. Habe hier noch einen kleinen Versuch für dich, fahr mal 1000km auf der Strasse beim Kurvenräubern oder mal 1000km im Gelände! Wenn du dann den Motor checken lässt wirst du einen Unterschie erkennen. Der Motor vom Gleände fahren schreit nach einer Überholung, der Motor von der Strasse macht das solange mit bis du das Mopped verkaufst. Eine Regelmässige Wartung ist natürlich die Grundvorraussetzung für ein langes Motorleben.
MfG SMCrack

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Zitat:

Original geschrieben von SMCrack


Hi
Kann nur aus Erfahrung sprechen. Habe einmal den Fehler gemacht billiges Öl zu benutzen. Eine Runde in Teutschental und der Motor war hin. Jetzt die Frage an Edefauler was für ein 400er Motor. LC4 oder aus ner SX oder EXC? Is schon ein kleiner Unterschied, den LC4 Motor muss amn schon ohne Öl fahren damit der kaputt geht. Die SX oder EXC Motoren sind schon mal ne ganze Ecke anfälliger. Habe hier noch einen kleinen Versuch für dich, fahr mal 1000km auf der Strasse beim Kurvenräubern oder mal 1000km im Gelände! Wenn du dann den Motor checken lässt wirst du einen Unterschie erkennen. Der Motor vom Gleände fahren schreit nach einer Überholung, der Motor von der Strasse macht das solange mit bis du das Mopped verkaufst. Eine Regelmässige Wartung ist natürlich die Grundvorraussetzung für ein langes Motorleben.
MfG SMCrack

So pauschalisieren geht aber nicht....es kommt immer auf den Fahrstil und -level an....wenn du in beiden Terain´s (MX-Bahn oder Straße) denn Motor ständig im oberen Leistungslevel (bzw. Drehzahlen) bewegst, dann ist es wohl egal wo man fährt...im Grunde sind dann beide Motoren im ähnlichen Zustand...

...bei Enduro sollte Grundlegend ein Motor länger halten, da keine "ständige" Belastung vorhanden ist...

just my 2 cent´s

@abbiracing

...um was für ein Motorrad geht es denn genau?

Zitat:

Original geschrieben von andylante


...bei Enduro sollte Grundlegend ein Motor länger halten, da keine "ständige" Belastung vorhanden ist...

Hmmm,

wenn du so gut endurieren könntest, daß da immer ein der Motorbelastung entsprechender Fahrtwind herrscht um für das thermische Gleichgewicht des Motors zu sorgen könntest du recht haben ... ich glaub's aber nicht. 😉

Hitze ist der Feind aller Motoren/Schmierstoffe/Lager und wie man sich die in den Motor holt spielt dabei keine Rolle.

Tante-Erna

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna


Hmmm,
wenn du so gut endurieren könntest, daß da immer ein der Motorbelastung entsprechender Fahrtwind herrscht um für das thermische Gleichgewicht des Motors zu sorgen könntest du recht haben ... ich glaub's aber nicht. 😉

...dafür gibt es Kühler und mit evtl. nachgerüsteten oder vorhanden Lüfter....bei Stop und Go in der Stadt kann ein LC4 Motor auch schnell es kochen anfangen, is ja sowieso nicht so besonders bemessen mit dem 1 Liter....

...und ob ich die Thermik nicht aus dem "Gleichgewicht" bekomme wenn ich vom schnellen Landstrassen"geheize" in eine Ortschaft komm wo ich mit 30 dahinrollen muss oder gar Schritttempo fahr, sei auch dahingestellt...

Hi
Wenn du mit 30 fährst, dann doch bestimmt im zweiten Gang mit entsprechend höherer Drehzahl so das die Kühlmittelpumpe mehr Kühlmittel durch den Kühlkreislauf bewegt. Oder? Dann wird die Karre auch nich heiß! Hatte mal ne 2005er SMC die hat ja einen Lüfter, hab ne mal ausgebaut. Kein Unterschied in Sachen Kühlleistung, ob Stadt oder Überland mit verbundener Kurvenhatz. Temperatur bleibt im normalen Rahmen. Auch nach dem Abstellen stieg die Temperatur nich so dolle an. Aber hier ist auch wieder so ein Thema angeschnitten worden, wo jeder seine Meinung durchsetzen möchte.
MfG SMCrack

Hallo,

das ganze war mit nem LC4 Motor!

Aber das

Zitat:

Is schon ein kleiner Unterschied, den LC4 Motor muss amn schon ohne Öl fahren damit der kaputt geht.

halte ich für ein absolutes gerücht!

Zu wenig oel und er geht dir im Wettbewerb genauso flöten wie jeder andere! und da der Motor vom oelkreislauf auf einem alten Stand ist wird ein EXC oder SX Motor länger halten.

Ein Wettbewerbsmotor wird immer stärker beansprucht, da es ja um einen Wettbewerb geht und somit wird ihm immer alles abverlang und nicht wie auf der Strasse nur ein Teil oder mal alles

Gruss

Norbert

Hi Norbert
Der 400er LC4 Motor ist der haltbarste Motor. Der 400er ist, wenn man es mal ein bisschen komisch ausdrückt, ein kastrierter 600er Motor. Die 400 kubik werden nur durch ne andere Kurbelwelle samt Pleuel, einen anderen Kolben und einem geänderten Zylinderkopf erreicht. Diesem Motor den garaus zu machen ist schwer, bei nem 24h Enduro hat so ein Motor mal nur Vollgas bekommen, bei der Überholung war keine einzige Riefe oder Schleifspur zu sehen und das obwohl der Motor eine Runde (ca.15km) mit sehr wenig Öl bewegt wurde. Ok, ohne Öl ist der Tot für jeden Motor. Bei einem Sx oder EXC Motor wäre der Motorschaden da gewesen, oder hätte sich Runde um Runde angeschlichen.
Deshalb immer "Warm" fahren und "Regelmässig" warten, dann hält auch ein Motor der nur einen Zylinder hat ewig.
MfG

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