Motorschaden 1.6d
Tja, nun hat es uns leider auch erwischt. Trotz sorgsamster Pflege, regelmässsigen Ölwechselintervallen (2mal im Jahr, alle 15.000 km) mit Motul 0W30, liegt bei 282.xxx km der Motor im sterben. Beim Kaltstart rasselt der Motor, als würde ne Handvoll Schrauben im Motor liegen, wenn er warm ist, haut der Öldruck ab. Dazu kommen Späne im Öl.
Das Auto bekommt jeden Tag 65km Langstrecke, nur Landstrasse mit 80-100km/h und Autobahn mit 120 km/h. (Arbeitsauto meiner Frau)
18 Antworten
Also 2k finde ich für einen (auch gebrauchten) ATM + neuer Kupplung und Einbau ziemlich günstig.
Grüße Markus
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 25. März 2023 um 17:18:26 Uhr:
Also 2k finde ich für einen (auch gebrauchten) ATM + neuer Kupplung und Einbau ziemlich günstig.
Grüße Markus
Den Einbau muss man schon selbst machen, sonst kostet das wohl mindestens das Doppelte, schätze mal mindestens 40 Stunden Arbeitszeit.
Ich finde den Preis, wenn man bedenkt das einiges beim Motortausch neu kommen muß realistisch, klar kann man auch weniger zahhlen aber ein guter ATM mit Garantie kostet schätzungsweise schon mal 1500,-€ plus Kupplungssatz um die 300,-, dann bleiben noch 200,- für Flüssigkeiten Riemensätze und Kleinkram.
Beste Grüße
Welches motoröl hast du verwendet?
Zitat:
@VerrueckterElch schrieb am 25. März 2023 um 15:14:09 Uhr:
Teuer, insgesamt 2k versenkt incl. neuer Kupplung
Motortausch dauert ohne Fehlersuche ca. 25h, wenn man alle Teile hat. Ist ja nur der kleine Krüppelmotor. Nur, wenn der ATM nicht anspringen will und man den Fehler suchen muss, dauert es länger.
Wir verwenden für den Eimer Motul 0W30.
Allerdings gibt es wohl bei den Motoren 2005/2006 unter anderem auch das Problem von zu weichen Lagerschalen. Dem Schadensbild der Lagerschalen zu urteilen kommt eine Ölmangelversorgung in Betracht.
Allerdings hatte der Eimer ausreichend Öldruck. Hatten den ja gemessen. Ölsieb zu kann es demnach eigentlich auch nicht gewesen sein. Und trotzdem kam die Öldruckleuchte vor/bei dem Lagerschaden. Und wenn die angeht, ist es eh zu spät.
Ab 2007 halten die Motoren anscheinend länger. Mal schauen, haben jetzt nen 2007er drin.