ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Motorruckeln...

Motorruckeln...

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 15:13

Hallo zusammen....

 

 

 

mich plagt schon seit langer langer Zeit eine Art Motorruckeln, die man von Saab aus bisher immer nur versucht hat, mit diversen "Softwareupdates" zu reparieren.

Abgesehen davon glaube ich fast, dass man damit nur den Kunden beruhigen will.

 

Vor dem Hirsch-Tuning war es immer so, dass der Wagen in der Warmlaufphase im Teillastbereich angefangen hat zu bocken ( fühlte sich an wie Zündaussetzer beim benziner ). Hat man dann den Fuß ganz vom Gas genommen oder hat man beschleunigt, dann war es weg. Es trat immer dann auf, wenn die Temperaturanzeige genau zwischen " kalt" und "Betriebstemperatur" stand.

 

Man hat daraufhin den Kraftstofffilter getauscht, weil ich durch viel Kurzstrecke Wasser im tank hatte und mir ein Softwareupdate aufgespielt.

Danach war für ein Paar Tage ruhig aber es fing dann wieder an.

Da ich aber nicht immer in die Werkstatt fahren kann, bin ich damit erst mal so weitergefahren. Es hat sich dann auch nicht verbessert und auch nicht verschlechtert.

 

Bei dem nächsten Werkstattaufenthalt hatte ich es aber wieder angesproochen und man hatte mir dann angeblich wieder ein neues Softwareupdate aufgespielt.

 

Verändert hat sich danach allerdings nichts.

 

Zwischenzeitlich hatte ich mir das Hirsch-Tuning aufspielen lassen und ich dachte, das könnte nun helfen.

Tja....mitlerweile habe ich keine Garantie mehr, der Diesel-Saab ruckelt noch immer. Allerdings jetzt nicht mehr nur in der Warmlaufphase, sondern auch wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Ebenso tritt es auf, wenn man nach einer Hochgeschwindigkeitspassage auf der Autobahn von dieser herunterfährt und dann über die Landstraße oder durch die Stadt fährt. Allerdings tritt es grundsätzlich nur im Teillastbereich auf.

 

 

Nach so vielen wirkungslosen "Softwareupdates" scheint es ja wohl eher ein Hardwareproblem zu sein.

 

Hat irgendjemand von Euch ähnliche Probleme gehabt ?

 

 

Der Meister meinte, wenn das AGR - Ventil nicht hundertprozentig schließt und somit das Gemisch magerer wird, kann es zu so einem Ruckeln kommen.

 

............... wenn es nur ein mal alle paar 1000 km auftritt, wäre es mir ja auch Wurst....aber nicht täglich.

 

Es nervt halt unendlich und ich weiß nicht, ob ich nun überhaupt noch Anspruch auf garantie oder Kulanz habe , obwohl ich das Problem schon ein Jahr vor Ablauf der eigentlichen Garantiezeit ( da war das Auto gerade mal ein Jahr alt ) das erste mal angesprochen habe. Aus meiner Sicht müssen die da noch mal ran, ohne das mir Kosten entstehen ....schließlich ist der Mangel nicht behoben.

 

Aber was zum Henker bringt das Auto so zum Ruckeln ? Vor allem unter den gleichen Umstänen ( Teillastbereich , Warmlaufphase, erreichte Betriebstemperatur , nach Autobahnfahrt mit Höchstgeschwindigkeit ).

 

 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tip geben ??

 

 

 

Gruß

 

und schönen Feiertag

 

 

The Moose

 

 

19 Antworten

Sowas hatte ich vor Jahren mal mit einem VW Passat Diesel. Damals wars der Luftmassenmesser. Lass mal probeweise in der Werkstatt einen neuen einbauen zum testen (ist nur paar Minuten Arbeit).

am 5. Oktober 2007 um 22:09

AGR-Ventil könnte passen.

Aber genauso gut kann das Gestänge der Drallklappen verschlissen sein oder der Luftmassenmesser eine Macke haben.

Falsch programmierte Injektoren sind auch möglich.

Motordiagnose-Leuchte bleibt aus?...Leistung bleibt ebenfalls zu 100%?

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

AGR-Ventil könnte passen.

Aber genauso gut kann das Gestänge der Drallklappen verschlissen sein oder der Luftmassenmesser eine Macke haben.

Falsch programmierte Injektoren sind auch möglich.

Motordiagnose-Leuchte bleibt aus?...Leistung bleibt ebenfalls zu 100%?

 Hallo......

 

 

ja, die Leistung bleibt im vollem Maße erhalten. Es fühlt sich ein wenig so an, als hat der Wagen Zündaussetzer. Nun gut, dass Ruckeln ist nicht so stark, aber es nervt schon.

Es tritt z.B.auch auf, wenn ich an leichten Steigungen z.B. im 6. Gang bei 70 km/h herausbeschleunige und dabei das Gaspedal stärker durchtrete und anschließend bei der erreichten Geschwindigkeit das Gaspedal lupfe und wieder in den Teillastbereich übergehe. Dann fängt er merklich an zu bocken.

Wie gesagt...es tritt nur im Teillastbereich auf, also wenn das Gaspedal nur ganz minimal getreten wird. Also tritt man vorher das  Gaspedal stark durch und geht dann abrupt in den Teillastbereich über ( egal in welchem Gang ) , fängt er an leicht zu bocken.

 

Die Motorkontrolleuchte bleibt aus.

Die vier Injektoren sind bei mir schon mal getauscht worden Aufgrund eines anderen Problems. Das Ruckeln hatte ich allerdings schon vorher.

Allerdings war es vorher nur in der Warmlaufphase, mitlerweile ist es auch wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat ( allerdings tritt es dann seltener auf ).

 

Mein Meister meinte, dass es nicht das AGR-Ventil ist, da dass als Fehlermeldung angezeigt werden muss.

Meine Theorie zu dem ganzen Anzeigegedöns ......wenn ein AGR Ventil nur ganz minimal aus der Toleranz ist oder nicht mehr richtig schließt, kann es ja schon dazu führen dass der Wagen ruckelt. Aber vielleicht ist diese minimale Intoleranz noch nicht groß genug, um den Fehlerspeicher zu sagen . hej...das AGR Ventil ist hinüber.

 

Also ich habe nun mal gesammelt und auch mal im Opel Vectra -Forum gepostet.

Bei Alfa und Fiat will ich das auch noch mal reinstellen, da die Motoren ja im Grunde identisch sind, sieht man mal von den unterschiedlichen Motorsteuerungen ab.

 

- Luftmengenmesser bzw. Luftmassenmesser

- AGR Ventil

- Drallklappen

- Injektoren nicht richtig programmiert

- Verwendung eines Diesel System Reinigers

- Verwendung von einem Lieter 2 T Öl und dann mit Diesel auffüllen

 

Muss wohl doch mal wieder in die Werkstatt. Ich hoffe das geht noch auf Kulanz, denn mein Saab ist seit Juli aus der Garantie....allerdings ist das Problem schon seit über einem Jahr bekannt und es wurde immer nur versucht, mit Softwareupdates das Problem in den Griff zu bekommen....

Naja..habe ich ja schon erwähnt...

Ich sammel mal ein paar weitere Ideen aus dem Forum und werde dannmal meinen Meister kontaktieren....

 

 

Danke noch mal

 

 

 

 

Bis dahin

 

The Moose....

Hallo,

ich habe bei meinen 9-3 SC 1,9 TID (Hirsch) genau das gleiche Problem. Halt mich mal bitte auf dem laufenden was es bei dir gibt. Bis auf Softwareupdates hat man bei mir auch noch nicht mehr versucht!

Thx

Andi

am 8. Oktober 2007 um 20:51

@swedishmoose

 

Dein Meister ist aber sehr flexibel: mal sagt er, das AGR-Ventil könnte es sein, und dann wieder nicht, weil dann die Leuchte angehen müsste.:rolleyes:

Der Kamerad stochert also ziemlich im Dunkeln, oder?

 

Wieviel km zeigt denn Dein Tacho an? Und wieso wurden bei dem Motor alle Injektoren erneuert? Und wieviel Kilometer haben jetzt diese Injektoren hinter sich?

 

Das Ruckeln tritt nur im Teillastbetrieb auf und bei Volllast ist die komplette Leistung vorhanden und es ruckelt nicht.

Pauschal würde ich da auch auf ein Softwareproblem tippen, aber da wurde ja schon alles versucht.

Wenn Injektoren erneuert werden, müssen sie im Steuergerät programmiert werden!

Wurde das wirklich gemacht?...und Tippfehler können ausgeschlossen werden?

Für meinen Geschmack stimmt die "Voreinspritzung" nicht richtig. Und das ist entweder ein Problem der Software oder ein Problem der Injektoren...bzw. eventuell eine falsch programmierte Einspritzdüse...ein Tippfehler...statt einer 5 ein S oder Z getippt, dann hat man die Kacke am Dampfen.:eek:

Dein Meister sollte da nochmal genauer in dieser Ecke suchen.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

@swedishmoose

 

Dein Meister ist aber sehr flexibel: mal sagt er, das AGR-Ventil könnte es sein, und dann wieder nicht, weil dann die Leuchte angehen müsste.:rolleyes:

Der Kamerad stochert also ziemlich im Dunkeln, oder?

 

Wieviel km zeigt denn Dein Tacho an? Und wieso wurden bei dem Motor alle Injektoren erneuert? Und wieviel Kilometer haben jetzt diese Injektoren hinter sich?

 

Das Ruckeln tritt nur im Teillastbetrieb auf und bei Volllast ist die komplette Leistung vorhanden und es ruckelt nicht.

Pauschal würde ich da auch auf ein Softwareproblem tippen, aber da wurde ja schon alles versucht.

Wenn Injektoren erneuert werden, müssen sie im Steuergerät programmiert werden!

Wurde das wirklich gemacht?...und Tippfehler können ausgeschlossen werden?

Für meinen Geschmack stimmt die "Voreinspritzung" nicht richtig. Und das ist entweder ein Problem der Software oder ein Problem der Injektoren...bzw. eventuell eine falsch programmierte Einspritzdüse...ein Tippfehler...statt einer 5 ein S oder Z getippt, dann hat man die Kacke am Dampfen.:eek:

Dein Meister sollte da nochmal genauer in dieser Ecke suchen.

 Hallo CheckDiamond....

 

 

erst einmal Danke für Dein Bemühen, mich beim Beheben dieses durchaus nervigen Ruckelns zu begleiten und mir zu helfen.

 

Also mitlerweile habe ich 43000 km auf der Uhr.

Die Injektoren wurden getauscht, weil ich morgens nach dem Kaltstart ein lauteres , tickendes Geräusch hatte, welches an tickende Hydrostößel erinnert hat. Während der Warmlaufphase wurde es dann weniger und verschwand dann schließlich ganz.

Der Meister hat mir erklärt, dass es an einem fehlerhaften Spritzbild einer der Injektoren liegt. Daraufhin wurden dann alle vier Injektoren getauscht. Danach hatte ich 3 Wochen Ruhe und dann trat das Geräusch wieder auf, allerdings sehr viel leiser. Mitlerweile ist es allerdings wieder verschwunden.

Die neuen Injektoren haben jetzt eine Laufleistung von ca. 3000 km hinter sich.

 

Das Ruckeln tritt auf im Teillastbereich auf ( verstärkt in den höheren Gängen wie 3., 4., 5. ) in einem Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 U/min .

Besonders merkt man es, wenn man z.B. an leichten Steigungen stärker  beschleunigt( z.B. 50 km/ h im 4.Gang ) und dann bei erreichter Geschwindigkeit den Fuß lupft und in den Teillastbereich übergeht. Dann fängt er sofort an kurz zu bocken und sich zu verschlucken . Spricht , tritt man vorher das Gaspedal stark durch, um in einem hohen Gang( hier der 4. ) bei relativ geringer Geschwindigkeit ( 50 km/ h ) an einer leichten Steigung zu beschleunigen , fängt er anschließend an zu bocken ( wenn man dann z.B. 60 km/h im Teillastbereich fährt ).

 

Beim beschleunigen ist die volle Leistung da. Das kann ich definitiv sagen .

 

Hmm...also man hat mir jedenfalls immer gesagt,man habe ein Softwareupdate aufgespielt. Ob man es tatsächlich getan hat, weiß ich ja nicht. Aber eigentlich vertraue ich meiner Werkstatt, zumal sie bisher immer alle Mängel behoben hat.

 

Das Ruckeln hatte ich ja auch schon vor dem Tausch der Injektoren. Da hat man mal festgestellt, das ich Wasser im tank hatte. Daraufhin wurde mein "Benzinfilter" ( also Dieselfilter ) getauscht und ein Softwareupdate aufgespielt.

dann war kurz Ruhe....aber wirklich nur kurz. damals war es auch "nur" in der Warmlaufphase.

 

Jetzt, mit der Leistungssteigerung ( Änderungen am Kennfeld , andere Software ), tritt es vermehrt auch auf, wenn das Auto schon Betriebstemperatur erreicht hat. Selbst wennn ich mal ein paar Minuten Höchstgeschwindigkeit fahre und insgesamt hunderte von Kilometern am Stück auf der Autobahn unterwegs war und anschließend dann von der Autobahn  herunterfahre, dann verschluckt sich der gute Saab auch . Was auf jedenfall IMMER gleich ist.

Es taucht NUR im Teillastbereich auf.

 

Ich hatte ja schon viele Mängel an meinem Saab, die aber fast alle behoben wurden. Das einzige , was übriggeblieben ist, ist dieses dämliche, nervige Ruckeln.

 

Danke noch mal und vielleicht hast Du ja noch einen Geistesblitz

 

 

The Moose

 

am 9. Oktober 2007 um 21:13

Guten Tag

Wurde das AGR Ventil den schonmal getestet ???

man kann das agr mit Tech II testen !!!

agr fördermengentest ! wenn der motor fast aus geht agr io

wenn nicht im ARSCH(sorry)

Agr ventil setzt nur ganz selten einen FC !!!

 

MFG DER MECHANIK

am 9. Oktober 2007 um 22:23

@swedishmoose

 

Deine etwas präzisere Beschreibung deutet tatsächlich auf ein defektes AGR-Ventil hin. Der Motor bekommt zum falschen Zeitpunkt die falsche  Menge Abgas zugeteilt und er verschluckt sich regelrecht an den Abgasen.

Ausserdem gehen diese AGR-Ventile wohl häufiger kaputt...habe ich mir erzählen lassen.

Das lautere Motorengeräusch nach dem Wechsel der Injektoren liegt an der fehlenden Addaptierung. Die stellt sich erst nach einer gewisen Fahrtzeit richtig ein.

Und nach einem Software-Wechsel stimmt die Addaptierung auch nicht mehr!

Eventuell wurden die Injektoren völlig umsonst getauscht. Oder ging die Motordiagnoseleuchte damals an? Dann war tatsächlich ein Injektor nicht in Ordnung.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von MECHANIK

Guten Tag

 

Wurde das AGR Ventil den schonmal getestet ???

man kann das agr mit Tech II testen !!!

 

agr fördermengentest ! wenn der motor fast aus geht agr io

wenn nicht im ARSCH(sorry)

 

Agr ventil setzt nur ganz selten einen FC !!!

 

 

MFG DER MECHANIK

 Hallo MECHANIK

 

auch Dir Danke für den Tip.

Also ich weiß nicht , ob mein Meister das AGR-Ventil schon mal getestet hat.

Aber ich werde ihn noch mal mit der Nase draufstoßen. Ich kann mir halt sehr gut vorstellen, dass das AGR eben nicht ganz ok ist, es aber selbst keinen Fehlercode setzt, weil dieser "Mangel" noch nicht so gravierend ist. So wie Du es auch schon gesagt hast. Wenn es eben absolut kaputt ist, dann kommt sicherlich ein Fehlercode und die Check Engine Leuchte.

 

 

Danke......

 

 

The Moose

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

@swedishmoose

 

Deine etwas präzisere Beschreibung deutet tatsächlich auf ein defektes AGR-Ventil hin. Der Motor bekommt zum falschen Zeitpunkt die falsche  Menge Abgas zugeteilt und er verschluckt sich regelrecht an den Abgasen.

Ausserdem gehen diese AGR-Ventile wohl häufiger kaputt...habe ich mir erzählen lassen.

Das lautere Motorengeräusch nach dem Wechsel der Injektoren liegt an der fehlenden Addaptierung. Die stellt sich erst nach einer gewisen Fahrtzeit richtig ein.

Und nach einem Software-Wechsel stimmt die Addaptierung auch nicht mehr!

Eventuell wurden die Injektoren völlig umsonst getauscht. Oder ging die Motordiagnoseleuchte damals an? Dann war tatsächlich ein Injektor nicht in Ordnung.

 Hallo Check Diamond...

 

ich finde es wirklich nett, dass Du und andere mir bei dieser nervenden Angelegenheit weiterhelft.

 

Also dieses tickende Motorgeräusch was ich HATTE , war immer direkt nach dem Kaltstart . Allerdings auch nur zur Winterzeit, wenn die Außentemperaturen sehr niedrig waren und ich den Wagen NICHT mit der Standheizung vorgewärmt habe.

Im Sommer trat es nur ganz ganz selten und wenn, dann auch nur sehr kurz auf.

Im Winter trat es NICHT auf, wenn der Motor mit der Standheizung vorgewärmt wurde.

Aufgrund dieses Geräusches hat man meine vier Injektoren getauscht und zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon dieses Ruckeln. Nach dem Tausch der Injektoren war das tickende Geräusch zunächst weg, tauchte dann nach ca. 3 Wochen noch mal wieder auf ( wenn auch nur sehr sehr leise und sehr kurz im Vergleich zur Geräuschkulisse vor dem Injektorentausch). Wie gesagt , es kam nie die check-engine Leuchte. Der Meister hat die Injektoren getauscht, weil er der Meinung war, dass es an einem fehlerhaften Spritzbild liegt. Er erklärte mir auch, dass das Geräusch nach dem Tausch wieder auftauchen könnte und man dann eben nichts machen kann. Zum Glück tauchte es ja nur noch sehr kurz auf und nun ist es weg. Gespannt bin ich allerdings, ob dieser Zustand auch im Winter bei den niedrigen Außentemperaturen anhält, oder ob das tickende Geräusch wieder auftaucht. Noch ist es ja nicht so sehr kalt.

 

Das Ruckeln war unabhängig von den Injektoren immer präsent. Mal mehr und mal weniger. Ich konnte bisher nur feststellen, das es grundsätzlich im Teillastbereich auftritt und besonders dann, wenn man zuvor das Gaspedal stärker durchgetreten hat.

Nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit oder an leichten Steigungen bei permanenter Geschwindigkeit.

Es tritt NIE im kalten Zustand auf und am ehesten , wenn die Temperaturanzeige zwischen kalt und "Betriebstemperatur" steht. Wenn der Wagen also noch in der Aufwärmphase ist. Bei Betriebstemperatur tritt es auch auf, aber weniger oft.

 

Habe ich Dich richtig verstanden, dass sich die neuen Injektoren erst "einlaufen" mussten ( jetzt 3000 km ) , um das Geräusch abzulegen ?

 

 

Nochmals danke...

 

 

The Moose

 

am 17. Oktober 2007 um 18:23

Es ist der LMM ich hatte genau das gleiche Problem hat aber keine fehler angezeigt!

am 17. Oktober 2007 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von OmegaA3000

Es ist der LMM ich hatte genau das gleiche Problem hat aber keine fehler angezeigt!

 Hi!:)

Angeblich wurde der Luftmassenmesser als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich glaube aber auch nur, was ich selber gesehen habe.

am 14. November 2007 um 20:35

Hallo allen zusammen,

was ich hier lese fühlt sich an wie ein Live-Bericht, den ich in den letzten Tagen durchleben muß.

Bislang hochzufrieden mit der Maschine (gekauft Ende März / allerdings 3,0 TID mit 116.000 km, jetzt 146.000 km, EZ 05/2002),

setzt ein bei allen Drehzahlen, unabhängig von Motorwärme oder Drehzahlbereich, unkontrolliertes starkes ruckeln und stottern ein.

Hin und wieder zeigt die Maschine ihren guten Willen und läßt mich ca. eine Minute das gesamte Drehzahlband genießen um

dann wieder schlagartig in ruckeln und das gefühlte Gummiband im Heck spüren zu lassen.

1. Maßnahme: Tausch des Luftmengenmessers: keine Verbesserung

2. Maßnahme: erfolgt morgen: Tausch des Dieselfilters

3. geplante Maßnahme: Beimengung von 2-Takt-Öl (Tip hier im Forum gelesen, Dank an alle hilfreichen User)

4. wenn das auch nicht hilft: direkter Weg zum Boschdienst bzw. auf Anraten eines Schraubers: Überprüfung

der Drosselklappeneinstellungen auf einer Dynajet-Anlage und Optimierung des Motormanagements.

Denn auch bei mir ist der Fehlerspeicher bereits ausgelesen worden. Ohne Resultat. Und das SID hüllt sich

ebenfalls in schweigen. Den Hinweis mit dem AGR-Ventil werde ich auch sofort einmal anbringen.

Was mir bzw. dem Elch weiter passiert werde ich hier in den nächsten Tagen verewigen.

Ich kann Euch, check Diamond! und Swedishmoose, mit Euren Eindrücken einfach nicht allein hier schreiben lassen.

Soll schließlich jeder etwas davon haben.

Mal sehen, jetzt sind wir zu dritt. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Fußballmannschaft zusammen und fahren

ohne Holland zur EM..... ;-))

Auf bald.

am 14. November 2007 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Cherusker66

allerdings 3,0 TID mit 116.000 km, jetzt 146.000 km, EZ 05/2002

Die Motorbeschreibung erinnert mehr an das Thema Laufbuchsenabsenkung...

Deine Antwort