Motorruckeln bei ca. 1600 - 2000 Umdrehungen

Volvo V50 M

Hallo Gemeinde,

fahre nun seit ca. 2 Monaten auch einen Volvo V50, BJ 2005 2.0D, er hat 160.000 km. Nun habe ich leider das Problem, welches vermutlich weitgehend bekannt ist. Bei ca. 1600 - 2000 Umdrehungen bei sehr leichtem Gasgeben ruckelt der Motor stark. Was bei mir noch zusätzlich dazukommt ist, dass beim Beschleunigen, ebenfalls um die 2000 Umdrehungen, sehr starker schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt. Die Leistung ist aber nach wie vor sehr gut. Die Themen die ich hier im Forum gelesen habe, sind von 2006 mit jeweils mäßigem Erfolg nach einem Besuch beim Freundlichen. Ich lese immer wieder Etwas von Softwareupdate, EGR-Ventilen. Gibt es hier zwischenzeitlich neue Erkenntnisse, bzw. bessere Softwareupdates? Vielen Dank für Eure Untertstützung.

32 Antworten

@t3chn0: Weißt du noch welche beiden Leitungen das sind?
Ruckeln im Regenerationsmodus hat mein V50 auch seit Anfang an und die Werkstatt meint nur, dass dies "normal" sei.

Zitat:

Original geschrieben von jola6

@t3chn0: Weißt du noch welche beiden Leitungen das sind?
Ruckeln im Regenerationsmodus hat mein V50 auch seit Anfang an und die Werkstatt meint nur, dass dies "normal" sei.

Ist bei mir auch so - auch mir wurde gesagt das es normal sei. Somit hab ich mich dran gewöhnt, und dauert in der Regel ja auch nicht lange. Aber das mit den vertauschten Leitungen würde mich auch interessieren...

Gibt es hier noch neue Erkenntnisse bezüglich des Schlauches?

Deine Antwort