ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 t5 ab 4000 Umdrehungen Leistungsverlust und mkl blinkt.

V50 t5 ab 4000 Umdrehungen Leistungsverlust und mkl blinkt.

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 9:12

So, nach mehreren Tagen ohne Auto, da es in die Werkstatt stand, habe ich es am Freitag in Empfang genommen, und habe festgestellt, das er 1. Immer noch Wasser verliert, und mittlerweile Bock er ab 4000 touren total Rum.

Also egal in welchem Gang ich bin, ab 4000 Umdrehungen bockelt er kurz, nimmt dann nicht mehr wirklich Gas an, und danach kommt die mkl die blingt.

Nach Neustart des Motors ist es wieder weg, und ich kann wieder normal fahren, bis halt wieder auf die 4000 und dann kommt der Fehler wieder....

Das Auto nervt langsam.

Cem hat schon begonnen zu spinnen, läuft aber wieder, reifen vorne fuhren innen ab, koppelstange defekt, kühlwasserschlauch defekt, evt noch mehr, krümmer warundicht da sich der bolzen verabschiedet hatte.

Jetzt kommt der scheis, das Auto hat in den 2 bis 3 Monaten seid dem ich es habe nur Ärger gemacht...

Und da denkt man, ob, kaufst vom Händler zahlst mehr und bekommt eine ordentliche gebrauchtwagengarantie, ha bis jetzt müsste ich eigentlich alles selber zahlen.

Da die tolle ggg alles ablehnt, gut, teilweise nachvollziehbar, da ja einiges verschleis ist, aber es muss ja auch mal ein Ende haben....

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Juli 2020 um 9:25

Hallo, hab Dir auf Deine blinkende MKL schon in Deinem alten Thread geantwortet. Hier noch mal: Erstmal Fehler auslesen, dann posten und schon gibt's ne Antwort. :)

Was die Versicherung alles zu übernehmen hat, kann ich Dir natürlich nicht sagen ohne die Versicherungsbedingungen im Einzelnen zu kennen. Würde die aber sehr genau lesen, weil Versicherungen schnell sind, wenn's um' kassieren von Prämien geht; dafür aber umso knausriges wenn's um's zahlen geht.

Zu Deinem Wasserproblem: im alten Tjread hast Du geschrieben, das der Wasserverlust nicht unerheblich ist. Fahr ihn doch einfach mal heiß. Dann schauste in den Motorraum. Man sollte bei erheblichem Wasserverlust sehen können, woher er kommt. Aber verbrenn Dir nicht die Finger. - Und auch mal den Wasserverlust im Ausgleichsbehälter überprüfen; vielleicht kommt der Verlust ja über die Klimaanlage, vor Allem jetzt im Sommer. Dann ist eine Wasserpfütze unterm Auto völlig normal.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 9:32

Also nochals zum wasserprob, das kommt von vorne fahrhrerseitig, und kommt auf jeden Fall von der Verbindung oder vom Kühler, das sieht man aber auch am Wasser das auf dem Boden liegt,es verdunstet nicht.

Bin jetzt schon 300 km mit dem Auto gefahren, denke das würde ordentlich heis, zumal ja ölmangel vorlag, was in Sachen thermik meist auch noch nen paar Grad ausmacht.

So, nun werde ich aber mal mit meinem Schwager reden, der halt was zum Auslesen, ich weiß gerade nur nicht wie es heißt, villt bekommt der was raus.

Ja, das mit der Versicherung scheint mir ein kraus zu sein, sie war zwar dabei beim kauf, aber bestimmt das günstigste packet was es gab...

Eigentlich dämlich....

Naja, jetzt verdichten ich was rauszubekommen und werde dann berichten.

am 11. Juli 2020 um 9:41

Alles klar aber zum Wasserverlust MUSS ich einfach nochmal nachbohren. Haste den Wasserverlust über den Ausgleichsbehälter bestätigt? - Also dort Wasser nachgefüllt oder auch nur geprüft?) - Aber bitte in kaltem Zustand, sonst haste nen großen Gysire und ne verdammt rote Nase :) - Ich frag deshalb so penetrant nach, weil davorne auch die Komponenten der Klima hängen. - Sorry

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 9:58

Passt.

Also, Wasser hat wieder etwas abgenommen, so wie ich es feststellen kann, aber heute war mal keine Pfütze unterm Auto.

Aber was mir einfällt, mein Schwager hat gestern mit der Gießkanne vorne Fahrerseite mal eben 10 Liter was reingehauen, und ich habe gesehen, das dort auch 1 bis 2 elektrische Kombos sind. Ob dort Feuchtigkeit drin sitz kp.

Jetzt wir mal ausgelesen.

Vieleicht ist ja auch die WAPU undicht ?

Ich weiss jetzt nicht so genau wo die beim V50 sitzt.

Ich selbst fahre einen V50 2.0D und hab seit dem ich den habe eigentlich nur spökes.

Zwar konnte ich das Auto mal einige Monate fahren wo es keinen ärger gemacht hat, aber eigentlich wenn ich ehrlich bin macht der viel Probleme.

Ist immer was neues dran.

Ich werde mir jedenfalls keinen V50 mehr holen.

Ich hab vorhin in deinem alten Thread gelesen das du 231.000km runter hast ? Und du den erst seit 2 oder 3 Monaten fährst ? Mit wie viel Kilometern hast du ihn gekauft ?

Von diesen 0815 Gebrauchtwagen Garantien und Versicherungen halte ich persönlich nicht viel.

Und Händler ist nicht gleich Händler.

Volvo ist ein Händler und ein Bazar um die Ecke ist auch ein Händler. Wo ich NIEMALS ein Auto kaufen würde.

Ich hab schon wirklich x Erfahrungen mit Straßenhändlern gemacht.

Was ich traurig finde, man wird einfach überall übers Ohr gehauen.

Aber ein Auto und vor allem der V50 den hätte ich bei 200.000km und mehr niemals gekauft.

Der V50 ist für mich zwar ein schönes Auto und es mag möglich sein das man mit jedem Auto irgendwo ärger hat.

Aber ich muss sagen der V50 ist für mich totaler Müll den Volvo da mit Ford zusammen gebastelt hat.

Und ich hatte mit keinem Auto so viel ärger wie mit dem V50.

Ich kenne mich rechtlich leider nicht aus, aber ich würde an deiner Stelle dem die Karre wieder aufm Hof stellen und sagen du willst dein Geld zurück. Das kann ein Fass ohne Boden werden.

Aber ich muss vielen hier zustimmen. Diagnose Gerät dran hängen und auslesen.

Wobei sich einige Fehler nur mit einem DICE zuverlässig auslesen lassen.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 11:37

So, auslesen brachte zwar 4 Fehler im Motorsteuergerät, aber alle unbekannt.

Ausgelesen wurde mit Delphi, vermutlich kann dass das nicht auslesen.

Auf jeden Fall, je wärmer er wird um so früher tritt der Fehler auf, bei erreichen der Wassertemperatur von 90 Grad reduziert es sich auf ca 3500 Umdrehungen, merkt man, dann merkt man richtig wie er kein Gas mehr annimmt, danach kann man wieder beschleunigen, aber weiter wie so habe ich es nicht getestet, will nichts kaputt machen.

Auf jeden Fall blinkt die mkl 5 bis 6 mal, danach hört es wieder auf zu blinken....

Jetzt mal schauen was die Werkstatt meines naja mehr oder weniger vertrauens ist, mal sehen was die sagen, ich hoffe ich bekomme es so hin, das die es nachbessern müssen, das wäre das beste was mir passieren kann.

 

Ps.

Zum Thema Händler, das ist kein klassischer Hinterhof oder so, sondern schon etwas gehobenes, aber wie di sagst, diese 0815 Garantie, wobei jeder defekt die bezahlen sollte und nicht ich, ein Haufen Geld verlangen, und dann sowas.

Gekauft habe ich den mit 226tkm.

Wapu muss ich checken lassen.

Ich habe hier im forum.gefrsgt, und mir wurde der empfohlen, alleine wegen dem motor was ja wenigstens nich eigens von volvo ist

Ich überlege den echt nochmals richten zu lassen, und dann auf einen v70 zu gehen, aber natürlich such mit dem 5 zylinder.

Aber optisch hat mich der v50 schon angeregt, desweiteren wollte ich von V.A.G weg, und ja, dann bot sich das an.

Naja..... kotz mich alles an, steige bald wieder um auf die öffentlichen

am 11. Juli 2020 um 11:42

Ja so ist das: Er fuhr Ford - und kam nicht wieder. Hinsichtlich des zu verwendenden Auslesegerätes gibt es im Forum viele verschiedene Meinungen. Ich verwende eines von Autoaid. Aber schau mal bei @asterix1962 nach, was der dazu so schreibt.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 11:46

Also ich habe das Gerät hier

Naja es ist nicht schlecht, aber findet leider nicht alles, kost aber auch über 150 Euro....

71gxmzhcjol-ac-sx522
am 11. Juli 2020 um 11:48

Ja die Idee von @AndySVW ist gut, WaPu wäre auch ne Möglichkeit, wobei auch ich nicht weiß, wo die an dem Wagen sitzt. Vielleicht findest Du die ja, wenn Du den entsprechenden Schlauch vom Kühler nach verfolgst?

am 11. Juli 2020 um 11:53

Problem bei den Meßgeräten ist, daß sie in der Regel nur offline verwendet werden (können). Ist zumindest bei meinem erstmal so. Kann das von Basis auf Pro upgraden für mittlerweile nur noch ca. 25,-- Euronen. Aber wenn ich das volle Spektrum nutzen möchte, brauche ich einen Serverzugang und den lassen die sich natürlich nur mit mtl. Zahlungen versilbern.

Moin,

ich habe mit dem Delphi 150 keine Probleme , weder beim kleinen Elch , noch beim Mondeo , funktioniert perfekt , auch beim Renault vom Sohn :-)

Allerdings funktionieren die Clone Versionen nur bis Bj. 2014/15

Zum Wasserverlust , wenn so nix zu sehen ist , das Kühlsystem abdrücken/lassen , hatte z.B. beim V70 das Problem , das er nur Wasser verloren hat wenn der Motor ausgestellt wurde , hab auch lange nix gefunden , bis ich am Kühler Spuren entdeckt habe , er hat immer nur kurz nach dem Abstellen ein bisschen Wasser am Übergang vom Kunstoff zu den Lamellen rausgedrückt .

 

MfG

Zum Leistungsverlust: Meiner hatte ein ähnliches Phänomen. Da lag es an einer Undichtigkeit im Bereich zwischen Turbo und Ansaugkrümmer.

Poste doch bitte mal die vier Fehlercodes. Wenn 640D dabei ist, dann siehe oben.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 10:00

Da müsste ich jetzt nochmals zu meinem Schwager fahren.

Turbo könnte ein guter Ansatz sein, weil neulich wurde ja der krümmer ausgebaut, der musste geplant werden.

Und evt liegt da auch das Problem das wie du schreibst eine unduchtigkeit statt findet.

Leistungsverlust und Notlauf kommt wie gesagt auf die Fehlermeldung an.

Wenn da steht Ladedruck zu niedrig, dann willkommen im Club.

Ich kämpfe mit dem gleichen Problem.

Werde das Auto Dienstag in die Werkstatt bringen, da muss mal jeder Schlauch abgedrückt werden um zu prüfen ob der irgendwo undicht ist. Dann wird der Turbo gecheckt, kann auch an der Unterdruckdose liegen.

Oder MAP Sensor kaputt, Ladedruckregler kaputt (wobei das die seltensten Fälle sind).

Meistens ist es irgendwo ein undichter Schlauch (unterdruck oder Turboschlauch) oder wie gesagt der Turbo selbst bzw. die Druckdose.

Oder eben das Problem mit dem Krümmer ist immer noch nicht richtig behoben.

Wasser verlust kann einiges sein. Kühler undicht. Wapu undicht. Schläuche undicht. Klimasystem undicht.

Muss man alles prüfen.

Ich weiss nicht warum du den Zirkus da noch mit machst. Ich würde da nichts mehr investieren. Stell denen das Auto vor die Tür. Entweder sie reparieren die Mängel oder Kohle zurück. Ganz einfach.

Es kann doch nicht sein das du 5000km fährst und die Karre halb auseinander fällt.

Und ja Fehler auslesen und hier posten mit Fehlercode bitte.

Dann kann man hier mehr sagen.

Was dein Autokauf angeht so muss ich sagen, ich hab einige Volvos gefahren.

Und ich gebe dir recht 227.000km ist eigentlich nix für einen ORIGINALEN Volvo.

Der V50 wurde unter der Leitung von Ford gebaut.

Es mag sicher einige geben die mit dem V50 keine Probleme haben.

Und ich dachte auch wo ich meinen V50 gekauft habe, nu ja vielleicht gehöre ich ja zu denen die Glück haben und keine Probleme haben. Meiner war Scheckheft gepflegt durch gestempelt von einer Volvo Vertragswerkstatt.

Aber als ich den Packen Rechnungen vorgelegt bekommen habe was an dem Auto schon gemacht wurde, hab ich echt nicht schlecht gestaunt. Da sind viele Tausend Euros in Reparaturen geflossen.

Zum Vergleich ich hatte einen S60 2,4 Liter Bj. 2001. Mit LPG umbau. Den hatte ich damals mit 60.000km verkauft. Ich war bei Kilometer 190.000 das erste mal in einer Werkstatt. Das war wirklich ein Robustes Auto.

Aber der V50 muss man ehrlich sein, egal ob Benziner oder Diesel. Ist einfach nur Schrott. Ich werde meinen jetzt auch in der Werkstatt machen lassen und dann verkaufe ich ihn. Das wächst auf keiner Kuhhaut was mit der Karre ständig los ist.

Der V70 ist dagegen um längen besser. Zwar ist das aussehen Geschmackssache aber was die Robustheit angeht und den Motor angeht, kann man beim V70 nichts falsch machen.

Ich kenne etliche die den V70 der älteren Generation fahren und jenseits der 500.000km sind und kaum Probleme haben.

Versuch mal einen V50 zu finden der über 300.000km gekommen ist. Viel spaß beim suchen.

Vereinzelt findet man welche. Aber wenn von 100 gerade mal 2 über 300.000km gekommen sind. Das würde mir zu denken geben.

Aus eigener Erfahrung @Bennj88 stell denen das ding wieder vor die Tür.

Du wirst dich dumm und duselig bezahlen.

Ich hab meinen V50 vor 2 Jahren gekauft für 5.400€.

Ich habe aber in den letzten 2 Jahren ca. 4000€ an Reparaturen gehabt plus die Reparatur die mich jetzt kosten wird und das für gerade mal 50.000km die ich gefahren bin. Ich ärgere mich dermaßen.

Wie gesagt es gibt welche die keine Probleme haben, aber die Mehrheit hat viele Probleme mit dem V50.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 t5 ab 4000 Umdrehungen Leistungsverlust und mkl blinkt.