Motorroller Leasing - lohnt sich das oder zu teuer?

Hallo Leute,
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Roller. Kann mich aber noch nicht entscheiden ob es ein 125er sein soll oder einer aus der 300er-Klasse. Das einzige Argument gegen einen 300er sind die teilweise extremen Preise für einen Roller. Für die 125er Klasse spricht die Vernunft und Argumente wie "bezahlbar" und "ausreichende Leistung"... In der Klasse interessiere ich mich für die Modelle NMAX 125, Medley 125 und SR GT125... alle optisch mein Geschmack und von den Fahrleistungen her auch ausreichend für kurze Autobahnetappen.
Nun... da ich einen A2-Führerschein habe... eine 300er wäre natürlich deutlich kraftvoller... die Frage ist nur, braucht man es? Ist der Unterschied abseits einer Landstraße so herausragend, das es mindestens 2000€ Aufpreis entschuldigt? Favorit wäre hier für mich die Medley 300 oder eine XMAX.

So, jetzt kommen wir zum Knackpunkt... lohnt es sich einen Roller zu leasen statt zu kaufen? Einfach 5 Jahre lang 70€ jeden Monat bezahlen und danach eventuell den Roller auslösen oder einfach einen neuen bestellen?
Ist so etwas sinnvoll?
Ich kam durch diesen Anbieter aus Berlin auf die Idee und liebäugle jetzt wieder mit einem 300er Roller, weil der monatl. Preis recht verschmerzbar ist. Was meint ihr?

https://www.autohaus-koenig.de/zweirad/piaggio/beverly/2200/

31 Antworten

Zitat:

@Phoentzs schrieb am 18. Februar 2024 um 16:53:37 Uhr:

Beides braucht man auf nem Roller nicht.

Das wird jeder für sich selber wissen; halte ich für nötig, sogar mit Knieschutzkappe und Aramideinlage. Genauso, wie kurzärmelig ein NoGo sein sollte. Es gibt inzwischen Hemden mit Aramideinlage und Ellenbogenschutz, die es, jedenfalls für den 50ccm wegen der niedrigeren Geschwindigkeiten, den Sommer über etwas vereinfachen.

Ja...
auch ich bin in Spanien mit meiner 125ziger nur mit Helm, T-Shirt, kurzer Hose und mit "Hatschpapas" unterwegs gewesen.
Da wird man beim Moped fahren auch schön braun, nur
an einen Crash darf man nicht denken, da bist auf alle Fälle 2 Sieger und die Folgen..nicht auszudenken...
Bei 30 Grad wird man leichtsinnig und hofft doch, das alles gut geht...

Was es bei 99% der Fahrten auch geht, leider bleibt 1% auf der Strecke und jeder hofft es nicht selbst zu sein.
So ist das Leben.

Zitat:

@garssen schrieb am 19. Februar 2024 um 14:47:16 Uhr:

Was es bei 99% der Fahrten auch geht, leider bleibt 1% auf der Strecke und jeder hofft es nicht selbst zu sein.
So ist das Leben.

Und das 1% ist Mitschuld weil Drehzahlmesser, Amperemeter, Uhr....,wichtiger ist als sich auf das fahren zu konzentrieren.
Ich bin aus der Generation als die Straßen zum größten Teil aus Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen bestanden und Thermoanzüge Zeitungen unter den Klamotten.
Heute hätten sie am liebsten das man ein Helm trägt wenn man mit dem Laufrad in der Wohnung fährt.

Ähnliche Themen

Die meiste Unfälle passieren im Haushalt.

Habe auch bei König über ein Leasing nachgedacht , aber mir ist die Laufzeit zu lang und teilweise sind nur noch 2000 km im Jahr fahrbar . Bei Honda und Yamaha habe ich bessere Angebote bekommen ..zb Honda PCX 36 Monate 3500 km knapp 60 euro oder Nmax 36 Monate 7500 km 75 euro ...wie hast du dich entschieden ?

Noch gar nicht. Optisch gefällt mir die NMAX am besten, aber mir zu teuer. Ich habe Sym Fiddle und Kymco Like Probe gefahren und es wird sich wohl zwischen den beide. entscheiden.
Bei der Gelegenheit… Fiddle 125 ist wassergekühlt und Like 125 ist luftgekühlt.. die Leistung ist ähnlich und es fühlen sich beide sehr ähnlich an. Welcher ist der Bessere? Der Kymco kostet etwas weniger, was eigentlich meine einzige Entscheidungshilfe ist. Optik ist ja auch sehr ähnlich.

Auf keinen Fall mit Koenig irgendeinen Vertrag machen.

Ich hab mich bei denen in Showroom am Ku’damm in eine Vespa 300 verliebt und die nach einem Tag Bedenkzeit gekauft.

Nach Unterzeichnung des Vertrages saß ich dann in der Falle: Geld sofort zahlbar, Zulassung (war Bestandteil des Kaufvertrags) machen wir später. Die fand aber nicht statt und es war bei Koenig kein Verantwortlicher ausfindig zu machen. Der Verkäufer verwies nur ständig auf einen mit der Zulassung beauftragten Subunternehmer, black Box.
Nach sechs Wochen habe ich die Zulassung dann selber in die Hand genommen und nach weiteren acht Wochen und x Anrufen bei Koenig das vorausbezahlte Geld für die Zulassung dann endlich zurück bekommen.

Bis zur Zulassung stand die Vespa die ganze Zeit ohne ein „Verkauft“-Schild im Showroom. Als ich sie dann nach erfolgter Zulassung endlich abholen konnte, wusste trotz meiner diesbezüglichen Ankündigung am Vortag keiner was von irgendwas. Der völlig überraschte Verkäufer schraubte schließlich das Kennzeichen mit drei Schrauben (mehr waren nicht im Laden aufzutreiben) fest.

Es gab keine Auslieferungsinspektion, also nochmal für die Papiere nach Spandau in die Werkstatt, zurück mit der U-Bahn, am nächsten Tag wieder hin. Die Vespa wirkte bei Abholung unberührt und der Wisch, der die Inspektion belegen sollte, irgendwie… unauthentisch.

Das alles ist noch vor Corona passiert.

Schau dich, wie weiter oben empfohlen, mal nach Kundenbewertungen von Koenig um. Auch wenn die scheinbar ganz tolle Preise haben: nie wieder Koenig.

Zum Leasing:
Laut Angebot sind satte 6,24% p.a. Zinsen kalkuliert. Da kommen über fünf Jahre (61 Monate) nochmal mehr als 31% Zinsen auf den Kaufpreis hinzu.
61 Monate mal 70€ Rate sind 4.270 €, ohne dass Eigentum erworben wird.
Für den, der das Geld für den Kauf nicht hat oder den Aufwand beim Wiederverkauf scheut, ist das vielleicht eine Option. Für mich wäre das nichts.

Zitat:

@Phoentzs schrieb am 4. Mai 2024 um 00:20:58 Uhr:

Noch gar nicht. Optisch gefällt mir die NMAX am besten, aber mir zu teuer. Ich habe Sym Fiddle und Kymco Like Probe gefahren und es wird sich wohl zwischen den beide. entscheiden. …

Wenn du den Nmax am besten findest, und schon bei Sym schaust, warum dann nicht den Jet? Der ist doch ein bisschen ähnlich und im Angebot.

https://sym-motor.de/jet-14-125/

Oder doch Yamaha gebraucht, 1-2 jährig.

Von Koenig Berlin kann ich auch nur abraten. Die ziehen einen beim Leasing mit hohen Inspektionspreisen ab.

Zitat:

Welcher ist der Bessere?

Aus eigener Erfahrung; bei Einspritzsystem

und

Luftkühlung

kann

der Motor überhitzen, was bei Wasserkühlung eher unwahrscheinlich ist. Das individuell-reale Roller-Belastungsprofil spielt hierfür eine maßgebliche Rolle.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 4. Mai 2024 um 10:11:37 Uhr:

Zitat:

Welcher ist der Bessere?
Aus eigener Erfahrung; bei Einspritzsystem und Luftkühlung kann der Motor überhitzen, was bei Wasserkühlung eher unwahrscheinlich ist. Das individuell-reale Roller-Belastungsprofil spielt hierfür eine maßgebliche Rolle.

Das ist, aus eigener Erfahrung in Südostasien, nicht der Fall. Hier hat die absolute Mehrheit der Roller / Kleinmotorräder Einspritzung und Luftkühlung.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 4. Mai 2024 um 10:42:52 Uhr:

Das ist, aus eigener Erfahrung in Südostasien, nicht der Fall. Hier hat die absolute Mehrheit der Roller / Kleinmotorräder Einspritzung und Luftkühlung.

Möglicherweise gelten in Südostasien aber andere Vorgaben zur Gemischregulierung? D.h., daß Gemisch ist in Südostasien weniger mager, als in Europa? Wir haben doch gelernt, daß auch Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle bei der Art des Gemisches, (eher magerer, eher fetter), spielt? D.h., die Situationen sind nicht 1:1 übertragbar?

Die damalige Kisbee, Euro 2, hatte keine Ausfälle, die spätere Aglity, Euro 4, mehrere; beide Luftkühlung und gleiches Nutzungsprofil. Je höher die Euronorm, desto weniger würde ich zu einem nur luftgekühlten Fahrzeug greifen.

Und bei welchem Nutzungsprofil macht sich das bemerkbar? Stadtverkehr oder eher Vollgas auf der Landstraße?

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 4. Mai 2024 um 15:46:31 Uhr:

Zitat:

Möglicherweise gelten in Südostasien aber andere Vorgaben zur Gemischregulierung? D.h., daß Gemisch ist in Südostasien weniger mager, als in Europa? Wir haben doch gelernt, daß auch Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle bei der Art des Gemisches, (eher magerer, eher fetter), spielt? D.h., die Situationen sind nicht 1:1 übertragbar?

Natürlich ist die Situation nicht 1:1 übertragbar. Hier in Thailand sind die Tagestemperaturen am Meer zwischen 30-35 Grad, Luftfeuchtigkeit 60-90 %. In der Stadt noch 2-3 Grad mehr. Aktuell bei 40 Grad und 80 %. Meine Yamaha mit Luftkühlung habe ich seit knapp 4 Jahren, 31 k.km, keinerlei Probleme.
Und die am meisten gefahrenen Honda Wave, Luftkühlung und Einspritzung, ebenfalls. Wobei die Dinger oft im gewerblichen Taxibetrieb Laufleistungen von deutlich über 50 k.km haben.
Honda hat aber in der selben Klasse, 125 ccm, auch wassergekühlte Motoren. Die luftgekühlten Versionen sind aber verbreiteter.
Zum Thema 'weniger mager', meine Yamaha braucht im Schnitt 1,6 Liter, sehr fett ist das Gemisch da nicht. Wobei ... ich spreche von 125 ccm Motoren die meistens niedrig belastet im Stadtverkehr unterwegs sind.
Bei 50 ccm Motoren die immer am Anschlag laufen mag das anders sein.
In der nächsten Klasse, 155 plus ccm, sieht man aber fast nur wassergekühlte Motoren.
Unterm Strich ist das wohl ehr eine theoretische Diskussion. Solange man bei Markenherstellern bleibt, die wissen was sie tun, spielt das in der Praxis keine Rolle.
Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 4. Mai 2024 um 16:51:34 Uhr:

Zum Thema 'weniger mager', meine Yamaha braucht im Schnitt 1,6 Liter, sehr fett ist das Gemisch da nicht. Wobei ... ich spreche von 125 ccm Motoren die meistens niedrig belastet im Stadtverkehr unterwegs sind.
Bei 50 ccm Motoren die immer am Anschlag laufen mag das anders sein.

Eine höhere Lufttemperatur, zumal wenn die Luft auch noch feuchter ist, hat aber wegen des geringeren Sauerstoffgehalts bei gleichem Treibstoffanteil eine niedrigere Hitzeentwicklung des Motors zur Folge? So ist es doch der Summe der Themen im Forum zu entnehmen? D.h., die größere Hitzeentwicklung des Motores hat es bei sauerstoffreicher, kälterer Luft, wenn der Treibstoffanteil nicht erhöht wird?

Zitat:

@Phoentzs schrieb am 4. Mai 2024 um 16:18:20 Uhr:

Und bei welchem Nutzungsprofil macht sich das bemerkbar? Stadtverkehr oder eher Vollgas auf der Landstraße?

Viel Stop&Go, da hier keine zusätzliche Luftströmung am Motor anliegt; das motorseitige Gebläse scheint bei den hubraumschwächeren Fahrzeugen für Leerlaufverhältnisse optimiert. Die Ausfälle waren bei der Agility immer im Stop&Go-Bereich.

Deine Antwort