ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorreparatur mit Zylinderlaufbuchsen

Motorreparatur mit Zylinderlaufbuchsen

Pontiac Catalina III
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 12:09

Hallo Leute,

sind gerade dabei bei unserem 1960 Pontiac mit 389 V8 den Motor zu überholen, weil die Kolbenringe platt waren... 2 Von denen haben wir in der Ölwanne wieder gefunden.

Jetzt wo wir neue Kolben und Ringe im Standardmaß haben, mussten wir feststellen, dass der Motor irgendwann mal aufgebohrt worden sein muss. Zumindest ergibt die Messung ein Übermaß >0,05.

Die Überlegung ist jetzt mit Zylinderlaufbuchsen den wieder auf Standardmaß zu bekommen.

Weiter aufbohren geht leider nicht, weil ich dann weder Kolben noch Ringe in dem Übermaß >0,05 bekomme.

Hat jemand erfahrungen damit?

Worauf muss man insbesondere achten?

Hält das denn auch?

Und was kann der Spaß zusätzlich kosten?

Danke & Grüße

Serhat

Beste Antwort im Thema

0.05" Übermaß gibt es nicht. Oder sind Deine Angabe Millimeter?

Jedenfalls heute nicht mehr. In den 60er/70er Jahren gab es mal Kolben mit feinen Übermaßen um bei Verschleiß das erste "echte" Übermaß hinauszuzögern.

Heute beginnen in den Programmen von z.B. Sealed Power die Übermaße für den Pontiac 389 bei 0.030". Der Kolben kostet bei Rockauto etwa 60 Dollar. Dann kommt 0.040" und das Ende der Fahnenstange ist bei 0.060". Das geht aber bei vielen Motoren wegen der zu dünnen Zylinderwände schon nicht mehr.

Laufbuchsen machen nur Sinn wenn ein Zylinder anders nicht mehr zu retten ist. Vermutlich wird es billiger 8 neue, passende Übermaßkolben zu kaufen und den Motor passend zu bohren. Das Buchsen aller 8 Zylinder dürfte wesentlichteurer werden.

Sollte der Motor wirklich 0.050" erreicht haben, bleibt nur noch 0.060" oder eben wirklich das Buchsen aller 8 Pötte.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Die Frage ist, welches Maß hat er wirklich?

Sieht die Zylinderwand überall noch gut aus, oder ist es hier mit einem professionellen nachhonen nicht mehr getan?

Für den Motor find ich Ringe in Molybdän und Eisen bis zum .060" OVERSIZE, Preise ~130$ bzw 56$

Ein Sleeve einsetzen geht schon, sofern man noch etwas vom Zylinder abtragen kann. Das Sleeve braucht quasi eine plane Oberfläche in die es dann eingeklebt wird, dann wird es abgefräst und mit somit mit dem Deck plan gemacht. Danach wird das Sleeve aufs gewünschte Maß aufgebohrt und gehont und stellt somit die neue Zylinderlauffläche dar.

Was ein Problem werden könnte, sind nachher die Temperaturen, da eben zB Kühlkanäle nun nicht mehr so nahe an der eigentlichen Lauffläche sind.

Ansonsten, besteht nicht wirklich ein großes Problem.

Der Spaß ist aber in Deutschland bei einem guten Motoreninstandsetzer sicher nicht gerade billig, erst recht wenn mehr als 1 Zylinder ein sleeve bekommt.

0.05" Übermaß gibt es nicht. Oder sind Deine Angabe Millimeter?

Jedenfalls heute nicht mehr. In den 60er/70er Jahren gab es mal Kolben mit feinen Übermaßen um bei Verschleiß das erste "echte" Übermaß hinauszuzögern.

Heute beginnen in den Programmen von z.B. Sealed Power die Übermaße für den Pontiac 389 bei 0.030". Der Kolben kostet bei Rockauto etwa 60 Dollar. Dann kommt 0.040" und das Ende der Fahnenstange ist bei 0.060". Das geht aber bei vielen Motoren wegen der zu dünnen Zylinderwände schon nicht mehr.

Laufbuchsen machen nur Sinn wenn ein Zylinder anders nicht mehr zu retten ist. Vermutlich wird es billiger 8 neue, passende Übermaßkolben zu kaufen und den Motor passend zu bohren. Das Buchsen aller 8 Zylinder dürfte wesentlichteurer werden.

Sollte der Motor wirklich 0.050" erreicht haben, bleibt nur noch 0.060" oder eben wirklich das Buchsen aller 8 Pötte.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:56

Moin,

komme leider erst jetzt dazu mich zu melden.

Danke für die Infos.

Ich denke, dass die 0,05 in " sind. Ich weiss es nicht genau. Mein Motorenbauer hatte sich gemeldet und sagte, dass sogar 0,05 Übermaß bnicht passt.

Wie es aussieht betrifft es auch alle 8 Zylinder. Naja.. Kann ihn jetzt schlecht so wieder zusammenbauen. Irgendwie muss es jetzt eh gemacht werden. Ich hatte ihm nach euren Meldungen nochmal geschrieben, ob wir nicht auf 0,060 gehen können, aber er hat noch nicht geantwortet, mal sehen.

Grüße

Serhat

am 9. Mai 2016 um 14:09

Steht auf den alten Kolben nix drauf? Übermaß ist normal aum Kolbenboden eingeprägt....

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 7:18

So jetzt habe ich ne Rückmeldung und ein Angebot.

Der Spaß soll für 8 Zylinder 2900€ kosten. Ist das realistisch?

Weiter Aufbohren sei sehr riskant sagte er, da der Motor ja bereits aufgebohrt wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätten die Standard Kolben 89mm und aktuell bräuchte der 105mm mindetens. Hmm....

Ich hab die Kolben leider noch nicht gesehen, müsste ioch mal vorbei fahren.

Einen Zylinder zu buchsen kostet incl. der Buchse zirka 250-300 Euro. Sind bei 8 Zylindern zirka 2400 Euro. Ich weiß ja nicht, was der da noch für Extraarbeiten berechnet, aber das scheint mir durchaus am oberen Ende der Preisskala zu liegen. Eigentlich ein typisches Zeichen dafür, daß der Motorfritze eigentlich keinen Bock auf solche Arbeiten hat. Klingt grenzwertig.

Zitat:

@Imperator_Serhat schrieb am 25. Mai 2016 um 09:18:40 Uhr:

So jetzt habe ich ne Rückmeldung und ein Angebot.

Der Spaß soll für 8 Zylinder 2900€ kosten. Ist das realistisch?

Weiter Aufbohren sei sehr riskant sagte er, da der Motor ja bereits aufgebohrt wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätten die Standard Kolben 89mm und aktuell bräuchte der 105mm mindetens. Hmm....

Ich hab die Kolben leider noch nicht gesehen, müsste ioch mal vorbei fahren.

also irgendwas stimmt da nicht, also um von einer Bohrung von 89 auf 105mm zu kommen muss man schon ne menge machen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das da Buchsen rein müssen, mach mal Bilder vom Block, wenn da noch genug futter zwischen den einzelnen Bohrungen ist, dann schauen wie große die aktuelle Bohrung wirklich ist, und mit dem Maß kann man schauen was es für Kolben gibt.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:46

Danke für die Antworten.

Dann versuche ich mal am Wochenede hinzu fahren und ein Paar fotos usw. zu machen. Das geht mir alles mega aufm Sack. Kann nicht einmal etwas funktionieren bitte :(

Schau mal bei Yankee Motors in Nürnberg. Die bieten da 455 short blocks an für Brutto 3560 €. Bist Du vom Preis her nicht so weit entfernt von Deinem Motorfuzzi und hast aber einen komplett überholten Motor. In Berlin gibt es einen der auf E-Bay immer seine Motoren anbietet. Der hatte auch mal einen 455er Pontiac Long Block. Den Preis weiß ich allerdings nicht mehr.

Vielleicht ist das was für Dich.

Zitat:

@Imperator_Serhat schrieb am 25. Mai 2016 um 09:18:40 Uhr:

So jetzt habe ich ne Rückmeldung und ein Angebot.

Der Spaß soll für 8 Zylinder 2900€ kosten. Ist das realistisch?

Weiter Aufbohren sei sehr riskant sagte er, da der Motor ja bereits aufgebohrt wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätten die Standard Kolben 89mm und aktuell bräuchte der 105mm mindetens. Hmm....

Ich hab die Kolben leider noch nicht gesehen, müsste ioch mal vorbei fahren.

Also 0,06" sind 1,5mm. Die o.g. Zahlen machen keinen Sinn .

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 8:31

Hi,

habe endlich nocmal paar Infos. Also die aktuellen Kolben haben wohl die Größe 105,020 mm, Standard wären es 103,187 gewesen. Macht ein Übermaß in mm von 1,833, das sind 0,072 inches.

Im Internet finde ich alle naselang Übermaßkolben mit 0,06 inch aber nix mit 0,07X.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas herbekommen kann?

@Mike: Bei Yankee Motor habe ich angerufen, der war gerade in Urlaub. Melde mich nächste Woche nochmal bei ihm.

Wenn du den Block auf Teufel komm raus behalten willst pack das ganze auf eine Palette, lass es zu AHM Performance in Baltimore schiffen, die bauen dir aus dem Schrott einen neuen Motor, der besser ist als das was dir 90% aller deuteschen Motorenbauer anbieten zum wesentlich besseren Kurs..Dauert durch die Seefracht..aber wenn dich fast 3 Kilofür Büchsen nicht abschrecken kannst du auch uftfracht machen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorreparatur mit Zylinderlaufbuchsen