ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motorraum verdreckt total

Motorraum verdreckt total

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 10:03

Hallo Leute,

das ist mein erster Winter mit einem Zafira und hab beim nachfüllen des Wischwassers mit erschrecken festgestellt wie versifft der komplette Motorraum jetzt ist.

Überall die Salzbrühe...aber wirklich überall. Der Luftfilterkasten scheint ein ganz besonderer Anziehungspunkt von Spritzwasser, Sand und sonstigem Dreck zu sein. Aber auch der Motorblock...selbst die Zündverteilerabdeckung ist eingesaut (mit der höchste Punkt). Sämtliche lackierten Metallteile haben einen schönen grauen Überzug. Alle schwarzen Schläuche sind grau. Man könnte meinen der Wagen wäre schon 12 Jahre alt, so beschissen sieht das aus.

Die Zafi's haben doch eine Motorraumabdeckung...wie kann denn soviel Dreck da reinkommen? Ok, vorne durch den Kühlergrill geht schon einiges rein...aber so viel?

Ist das bei euch auch so? Was macht ihr um den Motorraum wieder sauber zu bekommen...Handwäsche oder Dampfstrahler? Was ist beim säubern mit Dampfstrahler alles zu beachten. Echt..das kann man so nicht lassen. Das Salz frisst mir ja alles weg und ungepflegt sieht es außerdem noch aus... :(

Wer hat Erfahrung damit?

Der Wagen ist übrigens Serie, keine geänderten Anbauteile die den Schmutz begünstigen könnten.

grüsse

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallost

ich hab das bei meinem neuen Zafira auch schon festgestellt: so verdreckt und schmutzig, dass man glauben könnte, er wäre bei irgendeiner Ralley mitgefahren. Ich hab versucht, das alles mit einem nassen Tuch so gut es geht wegzubekommen, aber der Dreck, v.a. Salzreste, steckt echt in jeder Ritze und nach jeder Regenfahrt die gleiche Prozedur? Das kann´s ja wohl nicht sein.

Dann hab ich überlegt, ob ich nicht den Spalt zwischen Motorhaube und vorderer Karosserie dichtmachen soll, aber womit und wie??

Ich weiß nicht, ob das beim alten Zafira auch schon so war oder ob das überhaupt bei Vans wegen der steiler stehenden Front normal ist.

Wer hat eine Lösung?

Gruß

gdv

Kann es denn nicht sein, das der Dreck von unten kommt?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,

das SOOO viel Dreck durch den kleinen Spalt unterhalb der Motorhaube durch passt!

Zitat:

Original geschrieben von Za4a Tuner

Kann es denn nicht sein, das der Dreck von unten kommt?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,

das SOOO viel Dreck durch den kleinen Spalt unterhalb der Motorhaube durch passt!

Oh ja, das geht. Da geht viel Dreck und Spritzwasser durch.

Fein verteiltes Wasser/Dreck hochgewirbelt von vornweg

fahrenden Autos, dazu "zieht" es durch den ganzen Motorraum

schön entlang des Profils des Wagens.

"Meiner" sieht genau so aus, während Unterboden und Motorunterseite

noch relativ sauber sind.

Und dieser feine Dreck ist hartnäckig: Trotz Wäsche in einer

modernen Anlage, sind die Chromleisten vorn und hinten immer

noch total verdreckt.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 6:57

@Za4a Tuner

Ich glaub nicht daß der ganze Dreck von unten kommt. andreas_marina hat in dem Frontschürzen-Thread ein Bild von unten gemacht, wo man die Abdeckung (ich hab die auch) sehr gut sehen kann }KLICK{ . Da ist m. M. nach für den Dreck kein/kaum durchkommen. Ich glaube auch daß der Dreck sich den Weg von vorne in den Motorraum bahnt. Das erklärt auch, warum z.B. der LuFi-Kasten total versaut ist.

Wie macht ihr den Mist weg? Also mit nem feuchten Lappen hab ich mal im Sommer Staub und das bischen Dreck weggeputzt...aber jetzt mit nem Lappen rumwischen ist echt zu heftig.

Hat mal einer von euch selbst eine Motorwäsche gemacht? Was muß man dabei beachten? Gibt es spezielle Sachen bei Benzinern...sowas wie Motor dabei laufen lassen oder sonstwas? Wo darf man auf keinen Fall mit dem Hochdruckding draufhalten (nicht zu nah rangehen ist klar...)?

grüsse

Eine Motorwaäsche mache ich eigentlich meistens per Hand und "Gartenschlauch".

Die Teile im Motorraum erstmal mit einer leicheten Seifenlösung säubern,

und anschließend mit einem leichten Wasserstrahl abspülen!

Ein Hochdruckreiniger geht schon,

würde aber dann mit größerem Abstand arbeiten,

und zumindest nicht voll auf die elektronischen Teile drauf halten!

Auch sollte man keinen Kaltreiniger oder ähnliches verwenden:

Dies macht die Schläuche mit der Zeit porös.

Lieber herkömmliche Handwaschseife -> die reicht meistens vollkommen aus!

Anschließend ist es für die Gummis förderk´lich,

sie mit Silikonspray zu benebeln ;)

So handhabe ich es zumindest!

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

@Za4a Tuner

Ich glaub nicht daß der ganze Dreck von unten kommt. andreas_marina hat in dem Frontschürzen-Thread ein Bild von unten gemacht, wo man die Abdeckung (ich hab die auch) sehr gut sehen kann }KLICK{ . Da ist m. M. nach für den Dreck kein/kaum durchkommen. Ich glaube auch daß der Dreck sich den Weg von vorne in den Motorraum bahnt. Das erklärt auch, warum z.B. der LuFi-Kasten total versaut ist.

Wie macht ihr den Mist weg? Also mit nem feuchten Lappen hab ich mal im Sommer Staub und das bischen Dreck weggeputzt...aber jetzt mit nem Lappen rumwischen ist echt zu heftig.

Hat mal einer von euch selbst eine Motorwäsche gemacht? Was muß man dabei beachten? Gibt es spezielle Sachen bei Benzinern...sowas wie Motor dabei laufen lassen oder sonstwas? Wo darf man auf keinen Fall mit dem Hochdruckding draufhalten (nicht zu nah rangehen ist klar...)?

grüsse

Motorraumwäsche

Hinweis: Eine Motorraumwäsche sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Falls es doch notwendig sein sollte, ist folgendes zu beachten:

Motor aus.

Die elektrischen Motorraumkomponenten, auch das ABS-Hydroaggregat, sind für eine Hochdruckreinigung ausgelegt (DIN 040050, Teil 9 Schutzgrad IPX9K).

Die Teile sind belastbar:

mit einer Flachstrahldüse

und 80 bar Druck maximal

Hochdruckreiniger, die einen Druck über 80 bar erzeugen, dürfen nur eingesetzt werden, wenn der Mindestabstand zwischen Reinigungsdüse und Komponente 400 mm beträgt. Zerstörungen der Motorraumkomponenten sind sonst die Folge.

Steckverbindungen, Kabelsätze, Steuergeräte, Lager, Elastomerteile usw. dürfen nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger behandelt werden. Das gilt auch für Reifen.

Die Definition der Dichtheit bezieht sich dabei immer auf den zusammengesteckten bzw. angeschlossenen Zustand der Komponenten. Das heißt, vor der Reinigung prüfen, ob alle Steckverbindungen angeschlossen sind.

Hinweis: Eine direkte Beaufschlagung der Wasserpumpe mit einem Dampfstrahler muss vermieden werden. Die Gleitringdichtung und das Lager könnten beschädigt werden.

Bei Motorwäschen sind die Keilriemen bzw. Keilrippenriemen vor im Wasser gelöstem Schmutz (Öl) und Lösungsmitteln zu schützen. Wenn ungeschützte Keilriemen und Keilrippenriemen von klebrigen Schmutz / Lösungsmittelrückständen bedeckt werden, wird der Schlupf erhöht, was zu Geräuschen im Leerlauf, Überwärmung, Ausglasung und letztendlich zum Bruch führt. Wasser und Dampf ist für die Keilriemen bzw. Keilrippenriemen kein Problem, erst die Schmutz- / Lösungs- bzw. Reinigungsmittel führen zu Schäden (beim Astra-G besteht die Möglichkeit, den Keilrippenriemen schnell auszubauen).

Die Dichtung des Kugellagers der Rolle am Keilrippenriemen-Spanner darf nicht mit Druckwasser beaufschlagt werden (dies gilt auch allgemein für alle Kugel- / Rollenlager). Der Druckwasserstrahl darf nicht in den Spalt zwischen dem Lagerschutz (Lager- Abdeckscheibe) und der Rolle gerichtet werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Wasser in das Lager gelangt und somit zur Korrosion an den Kugeln / Kugellaufbahnen führt (das Lagerfett verhütet nicht die Korrosionsbildung). Wasser und Dampf schädigen Lager, spülen deren Fettfüllung heraus und führen zum Ausfall der Lager.

Reinigungs- und Lösungsmittel führen in der Regel bei (statischen) Tüllen und Manschetten zu keinem Ausfall. Nach Kontakt mit Reinigungs- und Lösungsmittel werden diese Gummiteile zwar aufquellen, dann aber wieder in die Ausgangslage zurückkehren.

Wasserführende Schläuche dürfen nicht mit Reinigungsmittel behandelt werden.

Keinen “harten Strahl” auf das Lamellenpaket von Verflüssiger und Kühler richten. Die dünnen Lamellen können leicht verbogen und der Luftdurchsatz blockiert werden.

Falls bei Diesel-Motoren ein Zuheizer installiert ist, muss darauf geachtet werden, dass kein Wasser in die Luftansaugung gelangt (vorher zukleben).

Der Wasserabweiser (Abdeckung Wasserkasten) darf nicht entfernt werden, da sonst größere Mengen von Wasser in die Heizung oder Klimaanlage gelangen können.

Auch dürfen nach einer Motorwäsche im Luftansaugbereich keine Konservierungsmittel aufgebracht werden, da dies zu einer permanenten Geruchsbelästigung führen würde.

Es darf kein zu reinigender Strahl unter die Zahnriemenabdeckung gelangen. Wasser auf den Zahnflanken wird unter Last in den Zahnriemen gedrückt.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 7:01

Vielen Dank...

Was man da alles beachten muß. Für viele dürfte es schwierig werden die entsprechenden Teile im Motorraum zu identifizieren um sie nicht zu beschädigen. Ich denke ich werde eine Kombination aus beiden machen. Also erst mal mit dem Hochdruckreiniger von 1m Abstand in den Motorraum sprühen um den gröbsten Dreck wegzubekommen...den Rest nach Za4a Tuner's Methode...

Nochmal, danke an alle

grüsse

Kann man nicht den gesamten Motorraum dick mit Bremsenreiniger einsprühen, 1 Stunde wirken lassen und dann mit dem normalen Wasserschlauch abspülen ?

Das sollte doch schonend genug sein.

Ich weiss, dass Bremsenreiniger auch gröbste Fettrückstände toll beseitigt, somit sollte es auch im Motorraum prima klappen.

Was meint Ihr?

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 15:32

Würde ich nicht machen scooter...du machst dann ja auch die Schmierungen weg die durchaus Sinn machen. An manchen Stellen ist auch die Versiegelung vorhanden die du ebenfalls entfernen würdest. Was der Bremsenreiniger zu Schläuchen und Kabel sagt weiß ich nicht. Ich würd's lassen...

grüsse

Dreck

 

Hallo,

braucht jemand Salz ?

Im Motorraum meines 2.2DTI Zafira A, hängt die Salzmenge eines halben Streuwagens.

Der Motorraum ist eigentlich ziemlich voll gepackt und von aussen auch ganz gut abgedichtet, aber da wo das Salz überall hängt, stell ich mir schon die Frage wie es dahin kommt.

An einen Hochdruckreiniger geh ich nicht mehr ran. Obwohl ich nicht direkt auf bestimmte Bauteile mit dem Ding gehalten habe und auch den richtigen Abstand hatte, habe ich es bei meinem "alten" B-Vectra geschafft, die Servopumpe auszuwaschen (=Im Eimer mit 350,00 €).

Ich denke, ich werde mich mal bei einem professionellen Autoreiniger umhören und meinen FOH kontaktieren.

Mal sehen was die dazu sagen.

Die o.a. Anleitung ist zwar recht nett, doch bevor ich die Liste abarbeite, lass ich es reinigen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Motorraumwäsche

Hinweis: Eine Motorraumwäsche sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Falls es doch notwendig sein sollte, ist folgendes zu beachten:

...

@ christian17 => vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag!

am 12. Januar 2006 um 1:04

hallo,

ich hatte auch das problem daß der motor immer dreckig war, dann hab ich einfach das nutzlose loch wo das ganze dreck rein kommt zu gemacht mit einem stück gummi. seit dem ist ruhe.

nur zwieschen dem kühler und rahmen eingeklemmt.

das teil ist ca. 4 mm stark mit gewebe drin wie der kühlerschlauch .

schaut einfach die bilder an

am 12. Januar 2006 um 1:05

bild2

am 12. Januar 2006 um 1:06

bild3

Deine Antwort
Ähnliche Themen