Motorraum: Schläuche

VW Vento 1H

Guten Abend!

Ich habe gerade (nach 75min warten) meinen Heizungsschlauch bei VW wechseln lassen (läppige 36,80 Euro, na und?). Dabei fiel mir auf, das mehrere Schläuche undicht sind.
Welche Schläuche sind das (Im Bild mit Zahlen markiert)? Besondere Sorgen macht mir Schlauch 2, der ist richtig löchrig. Allerdings merke ich beim Fahren nichts davon, außer ein leichtes Ruckeln im 4. Gang wenn ich von 1300upm höher drehen will.
Was ist das unter „3“ gekennzeichnete Blech? Dieses sitzt irgendwie auch ziemlich lose..
Wenn ich auf Schlauch 4 drücke, ist irgendwie ein zischen wahrzunehmen.
Und, zu guter letzt, seht euch mal den Kontakt unter „6“ an. Total oxidiert. Soll ich den irgendwie wieder blank machen oder hat das nichts zu sagen?
Zum Auto: BJ96,AAM,119000km.

Danke im Voraus

17 Antworten

Hi,

Thema Marder... ich hab mal gehört,
dass es helfen soll, diese "WC-Steine",
die man ins WC hängen kann, wenn man
sowas im Motorraum befestig. Den Gestank
sollen die Viecher nicht abkönnen.

Selbst hatte ich nie Probs mit Mardern, fuhr
immer Gebrauchte und Marder bevorzugen
normalerweise Neuwagen. Ausserdem ist bei mir fast
alles mit Korrosionschutz eingepinselt (klebrige
Pampe), das schmeckt denen auch nicht.
Hilft gegen Rost und Marder ;-)

Gruss
MattB

...

naja die dieseldämmwanne bekommst halt neu bei vw oder halt auf dem schrotti mit viel glück.
den marderverbiss, also diese schutzrohre für die kabel in jedem gut sortierten autozubehörhandel.

gruß

Alles klar, ich versuche es mal damit. Klar, die Dieseldämmung wäre super, glaube aber bei VW kostet die um die 200 Euro. Und ich weis nicht ob die Kühlung davon beeinflusst wird..

Deine Antwort