ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motorradzulassung problemlos?

Motorradzulassung problemlos?

Aprilia RS 125
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 12:35

Hallo,

mein Onkel hat seinem Sohn so ca. 2011 oder 12 die Aprilia RS125 2 Takt gekauft. Da sein Sohn aber keine Lust auf Motorrad fahren hatte, stand die Maschiene nur in der Garage rum und wurde nie Zugelassen. Der TÜV ist wahrscheinlich auch schon längst abgelaufen. Da aber ich jetzt Lust habe die zu fahren, will mein Onkel die mir schenken. Das Problem ist aber, dass die ja seit 2012 wegen den Abgaswerten nicht mehr produziert wird. Weiß jemand, ob ich die einfach zulassen kann oder ob ich da Probleme kriege? Und wenn ich Probleme kriege, kann ich die so umbauen, dass die Maschiene zugelassen wird (Geld würde dabei keine Rolle spielen)?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du willst eine Zulassung als Motorrad,nicht als Leichtkraftrad?

Das gibts Umrüstsätze,z.B.von Alphatechnik oder so ähnlich. Welche Leistung ist eingetragen??

Wegen der Zulassung eines noch nicht zugelassenen Neufahrzeugs,würde ich bei meiner Zulassungsstelle nachfragen.Das wird(hab ich im Netz gelesen)wohl manchmal so und manchmal anders gehandhabt.

Und bitte Maschine....auf der Schiene fährt die Bahn...

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 13:15

Zitat:

@zawen schrieb am 11. Juni 2017 um 15:09:25 Uhr:

Du willst eine Zulassung als Motorrad,nicht als Leichtkraftrad?

Das gibts Umrüstsätze,z.B.von Alphatechnik oder so ähnlich. Welche Leistung ist eingetragen??

Wegen der Zulassung eines noch nicht zugelassenen Neufahrzeugs,würde ich bei meiner Zulassungsstelle nachfragen.Das wird(hab ich im Netz gelesen)wohl manchmal so und manchmal anders gehandhabt.

Und bitte Maschine....auf der Schiene fährt die Bahn...

Aprilia RS125, hab ich mehr mals geschrieben :D und ich will sie für A1 zulassen, aber weil sie ja ne 2 Takter ist und seit 2012 oder so eine andere Euornorm für die Abgase gelten, habe ich bedenken mit der Zulassung.

Probiers doch einfach !

Hol dir eine Versicherungsnummer und geh einfach mal zur Zulasungsstelle !! (nicht erst vorher fragen und darauf aufmerksam machen) die werden dir dann schon sagen was Sache ist !! (vielleicht merken sie es ja auch garnicht) ;)

kbw ;)

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 14:16

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 11. Juni 2017 um 15:52:10 Uhr:

Probiers doch einfach !

Hol dir eine Versicherungsnummer und geh einfach mal zur Zulasungsstelle !! (nicht erst vorher fragen und darauf aufmerksam machen) die werden dir dann schon sagen was Sache ist !! (vielleicht merken sie es ja auch garnicht) ;)

kbw ;)

Okay das mache ich mal.

RS125 ist mir geläufig.Hab selber ne Af1 (als Bausatz)in der Garage. Führerschein A1 ist ja mal ne Aussage.Dann sollten nicht mehr als 11kW eingetragen sein.

Au au....

Ganz wichtig!

Ist die Kiste schonmal zugelassen gewesen? Wenn JA, dann kein Thema!

Wenn NEIN, dann zerlegen und verkaufen.

Ab EZ 2017 gelten neue Werte. Das Baujahr ist egal!

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 16:45

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Juni 2017 um 18:32:37 Uhr:

Au au....

Ganz wichtig!

Ist die Kiste schonmal zugelassen gewesen? Wenn JA, dann kein Thema!

Wenn NEIN, dann zerlegen und verkaufen.

Ab EZ 2017 gelten neue Werte. Das Baujahr ist egal!

Also mein Onkel sagt nein, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn mein Onkel sich ein Auto kauft, dann lässt er sich das komplett fertig dahin stellen. Wenn man sich bei einem Händler ein Motorrad kauft, war das dann nicht schon mal zugelassen?? Meistens hatte das dann doch wenigstens schon mal eine Tageszulassung. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Wenn schon zugelassen, so gibt es ein Kennzeichen oder in den Papieren ist eins vermerkt.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 17:38

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Juni 2017 um 19:15:59 Uhr:

Wenn schon zugelassen, so gibt es ein Kennzeichen oder in den Papieren ist eins vermerkt.

Ah okay, das muss ich dann mal gucken.

Rahmen mit Papieren kaufen und mit der noch nicht zugelassenen Maschine neu aufbauen.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 18:51

Zitat:

@mk4x schrieb am 11. Juni 2017 um 20:38:35 Uhr:

Rahmen mit Papieren kaufen und mit der noch nicht zugelassenen Maschine neu aufbauen.

Das hört sich gut an. Kann man das irgendwie nachweisen? Was für Risiken kommen auf mich zu?

Der Rahmen mit Nummer und Typenschild gibt dem Fahrzeug die Identität.

Vervollständigst einen legalen Rahmen mit passenden Originalteilen wieder zu einem Moped, hast du nichts zu befürchten.

Zitat:

@Saturnmaennchen1 schrieb am 11. Juni 2017 um 14:35:26 Uhr:

Und wenn ich Probleme kriege, kann ich die so umbauen, dass die Maschiene zugelassen wird (Geld würde dabei keine Rolle spielen)?

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir ne neue Maschine kaufen und den Händler anmelden lassen. Die neue hätte sogar ABS.

Ist dann aber ein 4 Takter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motorradzulassung problemlos?