Motorradprüfung

Hey Leutz,
Hab morgen meine langersehnte Prüfung. Diese wurde schon 2x mal abgesagt wegen dem Wetter, aber morgen wird es klappen! Hab nur eine Frage noch, bei der ich mir gerade nicht sicher bin und mir auch keine Gedanken bisher darüber gemacht habe. Also zu der Frage: Wenn ich links abbiegen möchte und ich bin auf der Spur für Linksabbieger und Geradeausfahrer, muss ich mich dann möglich weit zum linken Fahrbahnrand einordnen, damit der rückwärtige Verkehr vorbei kann oder soll ich mich mittig einordnen, damit ich nicht Gefahr laufe vom Gegenverkehr kassiert zu werden?
Danke für die Antworten im Vorraus.
Grüße

Beste Antwort im Thema

...also jennyontour...du kannst das natürlich machen wie immer du willst...nur dieses vorgehen, hier in einem grossen forum als das richtige zu postulieren?...wenn es darüberhinas zum linksabbiegen genaue vorschriften gibt?...
...weisst jennyontour...manche halten nach bestandener prüfung am stopschild nicht mehr an...manche fahren über rote ampeln...fahren zu schnell, oder verstossen sonstwie latent gegen irgendwelche vorschriften...das geht mir genau genommen dort vorbei, wo niemals die sonne hinscheint...aber wenn jemand hier dann schreibt, dass dies ein valides vorgehen ist, dann werden hier halt einige leute einschreiten...geht ja nicht gegen dich persönlich...deine aussage ists, die ich hier in abrede stelle...

...und klar...es kann dir natürlich vollkommen wurscht sein, ob und wen du behinderst...aber wunder dich dann nicht, wenn andere sauer werden...das ist dann auch völlig normal...ich teile diese einstellung nicht...ich kann dem gedanken nichts abgewinnen, dass wenn auch andere behindern, dann kanns nicht so schlimm sein, wenn ich das auch mache...wenn ein lkw die ganze spur braucht, warum ist das bei mir dann ein problem?...wenn ein anhängergespann zwei parkplätze belegt, dann darf ich das mit dem mopped auch...gleiches recht für alle...also ich ticke da vollkommen anders...

...und nochwas, jennyontour...für pkw und lkw gilt im übrigen genau die gleiche vorschrift beim links abiegen...beide müssen sich soweit wie möglich links einordnen...um eben bestenfalls dem nachfolgenden verkehr eine ungehinderte weiterfahrt zu ermöglichen...hier ist de facto kein unterschied zwischen pkw und krad...nur du möchtest, dass die vorschriften für dich anders gelten...denk mal nach...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Supi...Glühstrumpf...knitterfreie und spassgefüllte Jahre in unserer Mitte

...also jennyontour...du kannst das natürlich machen wie immer du willst...nur dieses vorgehen, hier in einem grossen forum als das richtige zu postulieren?...wenn es darüberhinas zum linksabbiegen genaue vorschriften gibt?...
...weisst jennyontour...manche halten nach bestandener prüfung am stopschild nicht mehr an...manche fahren über rote ampeln...fahren zu schnell, oder verstossen sonstwie latent gegen irgendwelche vorschriften...das geht mir genau genommen dort vorbei, wo niemals die sonne hinscheint...aber wenn jemand hier dann schreibt, dass dies ein valides vorgehen ist, dann werden hier halt einige leute einschreiten...geht ja nicht gegen dich persönlich...deine aussage ists, die ich hier in abrede stelle...

...und klar...es kann dir natürlich vollkommen wurscht sein, ob und wen du behinderst...aber wunder dich dann nicht, wenn andere sauer werden...das ist dann auch völlig normal...ich teile diese einstellung nicht...ich kann dem gedanken nichts abgewinnen, dass wenn auch andere behindern, dann kanns nicht so schlimm sein, wenn ich das auch mache...wenn ein lkw die ganze spur braucht, warum ist das bei mir dann ein problem?...wenn ein anhängergespann zwei parkplätze belegt, dann darf ich das mit dem mopped auch...gleiches recht für alle...also ich ticke da vollkommen anders...

...und nochwas, jennyontour...für pkw und lkw gilt im übrigen genau die gleiche vorschrift beim links abiegen...beide müssen sich soweit wie möglich links einordnen...um eben bestenfalls dem nachfolgenden verkehr eine ungehinderte weiterfahrt zu ermöglichen...hier ist de facto kein unterschied zwischen pkw und krad...nur du möchtest, dass die vorschriften für dich anders gelten...denk mal nach...

Glückwunsch auch von mir, ich hatte mich in der Prüfung etwas schwerer getan (blöder Schrittgeschwindigkeitsslalom) 😛

aba hauptsache bestanden net wa 😁

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Das sagt übrigens die StVO zum Einordnen vor dem Abbiegen:

Zitat:

§9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(1) Wer abbiegen will, muß dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links einzuordnen, und zwar rechtzeitig. Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn er kein Schienenfahrzeug behindert. Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten; vor dem Abbiegen ist es dann nicht nötig, wenn eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.