1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkleidung..?

Motorradkleidung..?

Hallo zusammen, ich hatte ja schonmal vor ein paar Tagen geschrieben, da ging es um den Führerscheinerwerb. Nun bin ich bei einer Fahrschule gelandet, wo ich ab Juli mit dem Thema beginnen werde. Ab Juli werden nun einige vielleicht fragen, naja, der Bekannte ist erst noch im Urlaub und danach gehts dann halt los. :-)

Was mich aber nun interessiert, weil ich mir da ja auch noch so ein zwei Teile besorgen muss...
Was wird denn alles definitiv benötigt?.
Eine Motorradhose, eine Motorradjacke, ein Helm der die E22 erfüllt, Handschuhe und Motorradschuhe die mindestens über die Knöchel gehen. Wie ist das mit Protektoren für Rücken..

Was empfehlt ihr, eine komplette Kombi also diesen komplett Anzug oder so wie ich mir das vorstelle, eine einzelne Hose und separate Jacke? Benötigt man auch den Nierengurt?
Wäre als Helm ein komplett geschlossener besser oder was offenes, was man dann später auch noch gern trägt..?
Ich weiß das sind viele fragen, entschuldige mich auch dafür das ich euch mit sowas nerve, aber mir ist das Thema echt wichtig und habe nicht vor mir im Geschäft dann irgendwas andrehen zu lassen.
Möchte da eure ehrliche Meinung wissen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Danke schonmal dafür.

Lg Blue

Beste Antwort im Thema

Die Köpfe der Menschen – und ich meine ausdrücklich nicht den Inhalt – sind so unterschiedlich groß und so unterschiedlich geformt, dass es eigentlich unmöglich ist, zu einem Helm zu raten oder abzuraten.
Die individuelle Passform muss jeder für sich finden. Da nahezu alle im Handel befindlichen Helme die CE Kennung haben und somit die Mindestanforderungen erfüllen, geht es beim Aussuchen nur um die individuelle Passform und den Tragekomfort.
Ich halte deshalb nichts von Ratschlägen, die einen bestimmten Helm präferieren, weil die eigenen Erfahrungen ja mit der eigenen Kopfform gemacht wurden. Dies für alle Köpfe anzunehmen, ist eher simpel gedacht.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ich trage Lederhose und Textiljacke.

1. Klapphelm und Gewicht: Klapphelme wiegen in der Regel 300 Gramm mehr als Integralhelme. Ja und? Fahrschüler sind in der Regel bereits ausgewachsen. Die Vorteile eines sehr leichten Integralhelms gegen über einem schweren Klapphelms zeigen sich vor allem bei sehr schneller Autobahnfahrt, da ist der Integralhelm auch aerodynamisch im Vorteil. Doch genau das macht man während der Fahrschule eher selten - und viele Motorradfahrer hinterher auch nicht oft.

2. Helm von der Fahrschule. Mag es geben, ist aber kein Standard. Ich hatte meinen eigenen Helm dabei, in den der Funk mit Klettband reingepappt wurde. Wenn ein Helm von der Fahrschule gestellt wird: Zwei bis drei Sturmhauben kaufen!

3. Handschuhe: Klar müssen die etwas gepolstert sein. Aber besser Sommerhandschuhe aus Leder als irgendwelche fetten Membrandinger, bei denen man fast die Hand nicht zukriegt.

Ui...bin baff..da sind in kurzer Zeit viele Antworten schon gekommen. Danke dafür erstmal.
Es ist nunmal so das ich sehr gern eine Harley Night Rod fahren möchte. Diese aber nicht zum rasen, sondern wirklich nur zum cruisen..sozusagen zur Kaffeefahrt nutzen will.
Meine wilden Zeiten sind vorbei, bin jetzt 35 und mit MS erkrankt. Also glaubt mir, es geht nicht um Rennen fahren, rasen, Show machen oder so.. Nein, mir geht es nur um einen meiner letzten Träume, bevor irgendwann vielleicht ein Rollstuhl kommt, oder ich es einfach nicht mehr machen kann weil der Körper nicht mehr so kann..
Also deshalb tendiere ich da schon zu Zweiteilern, diese Overalls sind nicht wirklich was für mich.
Bin durch mein Laster mit der MS nicht der sportlichste und habe natürlich leider wieder auch zugenommen, aber deshalb will ich den Kopf nicht in den Sand stecken, nein, der Wunsch und die Lust aufs Harley fahren haben ein neues Ziel in mir geweckt.

Ich hoffe das ihr euch nun vielleicht ausmalen könnt was da an Sachen für mich sinnvoll ist.

Lg und danke für die Infos und Verständnis.

Blue

Da kann ich mich verleihnicks nur anschließen. Respekt ! Trotz der negativen Diagnose wünsch ich dir lang, lang, laaaaaaaaaang viel Spass beim biken.

In manchen Städten gibts Harley Fahrschulen. Vllt. wäre das bei dir auch eine Option. So sitzt du dann in passenden Klamotten gleich auf dem was du fahren möchtest.

Also eine Kombi à la Dainese oder sonstigem kommt ja dann wohl nicht in Frage. Das würde auf einer Harley deplaziert wirken.
Schau doch mal im Onlinekatalog von z. Bsp. Louis nach Cruiser/Chopper Klamotten. Oder Jeans.
Zwängt dann auch nicht ein und ist Stilvoller zum Bike.

Schwarze Lederklamotten (Zweiteiler) passen immer auf 'ne Harley und sind einigermassen sicher.
Niemand wird dumm angemacht, wenn er mit einem Integralhelm auf 'ner Harley sitzt, "stillechter" ist aber natürlich ein Jethelm.
Leder-Klamotten mit Fransen sind mittlerweile sogar auf einer Harley peinlich.

Eine knallbunte Rennkombi mag sicherheitstechnisch super sein, sieht aber auf 'ner Harley wirklich deplaziert aus.

Ein Nierengurt gibt unter einem Zweiteiler durchaus Sinn, da er einerseits die untere Rückenmuskulatur wärmt und stützt. Das beugt Rückenschmerzen vor. Die Nieren als solches wirst Du kaum unterkühlen können.

Und natürlich möglichst lange viel Spass auf Deiner Harley. Es ist nie falsch, wenn man sich einen Traum erfüllt, solange man kann. Egal ob MS oder einfach nur das Alter:
Irgendwann hat man genug Geld, aber nicht mehr das Können sich den Traum zu erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

Ui...bin baff..da sind in kurzer Zeit viele Antworten schon gekommen. Danke dafür erstmal.
Es ist nunmal so das ich sehr gern eine Harley Night Rod fahren möchte. Diese aber nicht zum rasen, sondern wirklich nur zum cruisen..sozusagen zur Kaffeefahrt nutzen will.
Meine wilden Zeiten sind vorbei, bin jetzt 35 und mit MS erkrankt. Also glaubt mir, es geht nicht um Rennen fahren, rasen, Show machen oder so.. Nein, mir geht es nur um einen meiner letzten Träume, bevor irgendwann vielleicht ein Rollstuhl kommt, oder ich es einfach nicht mehr machen kann weil der Körper nicht mehr so kann..
Also deshalb tendiere ich da schon zu Zweiteilern, diese Overalls sind nicht wirklich was für mich.
Bin durch mein Laster mit der MS nicht der sportlichste und habe natürlich leider wieder auch zugenommen, aber deshalb will ich den Kopf nicht in den Sand stecken, nein, der Wunsch und die Lust aufs Harley fahren haben ein neues Ziel in mir geweckt.

Ich hoffe das ihr euch nun vielleicht ausmalen könnt was da an Sachen für mich sinnvoll ist.

Lg und danke für die Infos und Verständnis.

Blue

Deshalb musste nicht in jedem Fred, den Du aufmachst mit Deiner Krankheit hausieren gehen.

Sorry. Aber haben wir ja letztens schon gelesen.

Sei doch nicht so bös, kandidat. Ich hab´s bislang nicht gelesen.

@ Vulkanistor

Fransen find ich auch Sch.... . Sowas meinte ich ja nicht. Eher eben legerer geschnitten. Da sieht Jacke und Hose dann eben nicht gleich nach Motorradklamotte aus.

Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Sei doch nicht so bös, kandidat. Ich hab´s bislang nicht gelesen.

@ Vulkanistor

Fransen find ich auch Sch.... . Sowas meinte ich ja nicht. Eher eben legerer geschnitten. Da sieht Jacke und Hose dann eben nicht gleich nach Motorradklamotte aus.

Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber in dem Moment, in dem der Themenstarter erwähnte, dass er eine HD fahren wollte, kamen nur noch Tipps der Marke "stilsicher". Okay, muss jeder selbst wissen, aber wenn es im Endeffekt nur darum geht, wie man auf dem Bock aussieht, dann kann man sich das mit dem Führerschein auch gleich sparen. Es findet sich dann schon wer, der einem den Hobel vor die Eisdiele fährt...

Vllt. seh ich das als Frau anderst wie du sampleman, aber irgendwo muss doch die Klamotte auch zum Bike passen.

Ich zieh ja auch kein Cocktailkleid mit Turnschuhen an. 😁
Und was auf einer SSP gut aussieht, sieht dann auf egal welchem Chopper/Cruiser nun mal doof aus.

edit: Es gibt ja nicht umsonst verschiedene Kleidungsstile.

Es kam vielleicht etwas falsch rüber:
Der TE will nicht unbedingt Kurven im Limit durchfahren sondern lieber gelassen Cruisen. Daher von mir der Vorschlag, eine vernünftige zweiteilige Leder Kombi in schwarz zu wählen. Ist sicher und passt zum Mopped.
Ebenso habe ich gesagt, dass durchaus ein Integralhelm selbst auf einer Harley geht und ich plädiere für einen Nierengurt.
Sind natürlich alles nur nette Modeartikel, oder?

Hauptsache die Diskussion geht nicht wieder in die Richtung, er möge sich doch ein richtiges Mopped kaufen und nicht diesen "überteuerten Schrott aus Milwaukee". Ich glaube der TE weiss genau was er will.

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Vllt. seh ich das als Frau anderst wie du sampleman, aber irgendwo muss doch die Klamotte auch zum Bike passen.

Ich zieh ja auch kein Cocktailkleid mit Turnschuhen an. 😁
Und was auf einer SSP gut aussieht, sieht dann auf egal welchem Chopper/Cruiser nun mal doof aus.

edit: Es gibt ja nicht umsonst verschiedene Kleidungsstile.

Das sehe ich als Mann genauso.

Und bevor jetzt jemand hier mit den gängigen Cruiser-/Chopperklischees kommt:

Ich fahre mit einem Nolan Klapphelm auf einem Japan-Cruiser und mich hat noch niemand deswegen dumm angemacht.

So sieht es aus, ich will einfach nur cruisen und genießen..
Die Zeit der schnellen Autos und Rennen ist vorbei. Kandidat, ich verstehe wenn dir das nicht passt, aber ich für meinen Teil finde es einfach intelligenter wenn man offen über seine Defizite spricht.
Ich wünsche dir niemals so eine Erkrankung, hoffe aber das du vielleicht mal für einen Tag in dich gehst, dir Gedanken machst wie es dir persönlich mit so einer Diagnose und so einem Verlauf geht.
Mal sehen ob du dann immer noch so reagierst..
Es war schwer für mich mit der Krankheit überhaupt so offen zu reden, habe es selbst auf der Arbeit lange Zeit verbergen können..bis es so extrem wurde.
Und daher find ich es mehr als fair das man offen sagt wie es aussieht, so kann sich ja jeder vorstellen was Sache ist, es kommen keine blöden fragen.. Darum geht es doch.
Es geht absolut nicht um Mitgefühl oder Beileid, das bringt mir nichts..es geht mir nur um Unterstützung bei der wahl der richtigen Sachen.

Ich sehe es auch so wie einzige schon schrieben, bunte Racing Klamotten sind falsch und das bin nicht ich, egal ob Harley oder was weiß ich.. Nein, denke da auch an schwarzes Leder oder Textil, werde aber wohl eher in Richtung Textil und 2 teilig gehen.

Danke für die guten Ratschläge. Find es echt toll das sich so viele Gedanken über diese Sachen machen.
Vielen Dank dafür.

Und nochmal zum Thema fahren..ich werde wohl die 120/140 km/h nie überschreiten, wenn dann nur in der Fahrschule.. Also sollte so eine Harley wohl eher unterfordert sein..hehe.. Aber ich brauch und will keinen Geschwindigkeitsrausch.

Nochmal zu Kandidat.. Ich habe das mit der MS erwähnt, damit die anderen, die es noch nicht wissen, sich ein Bild darüber machen warum ausgerechnet jetzt so ein Wunsch ins Haus steht, warum ausgerechnet einer der 35 ist auf so eine Idee kommt..

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber deine Reaktion zeigt das du a)noch nicht reif genug bist und b) einfach zu oberflächlich bist.. Schade. Aber manche sind einfach nie reif genug.

Alle anderen nochmal vielen Dank. Hat mich ehrlich gefreut das ihr euch soviele Gedanken macht und das ihr mir helfen wollt und könnt.

Lg Blue

Achso, Jethelm ist aber glaube ich nicht E22 konform und dementsprechend zugelassen zur Prüfung.
Also da muss ich dann zweimal kaufen, ist aber halb so wild, Jethelme Kosten doch nicht so viel, oder irre ich mich da?

Lg

Ich glaube, dass Du hier bist, um der Welt von Deiner Krankheit zu berichten. Die Frage nach dem Führerschein war genauso vorgeschoben, wie die Frage nach der Kleidung. Mach die Pappe, wobei ich nicht glaube, dass Du das schaffst - und dann sehen wir weiter. Ach ja, ich werde in drei Wochen 57.

Deine Antwort