Motorradklau bei Probefahrt

Ich wollte es nicht abschreiben - deshalb als Link.

http://www.n-tv.de/1040372.html

Gruß k2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von powow

Den Versicherungen tun die 10000 Euro nicht so weh wie der Familie. Daher find ich die Entscheidung gut. Klar könnten dadurch die Beiträge steigen, aber die steigen auch dank den unverschämten Versicherungsbetrügern.  Da sollte man ansetzen.

Und woher weißt du das es sich hier nicht um einen Versicherungsbetrug handelt? Bist du ein telepathischer Lügendetektor?

Und woher weißt du das hier die Existenz einer Familie bedroht ist? Vielleicht ist er Multimillionär!? Vllt ist er Single!? Ich hab in dem Bericht nichts darüber gelesen!

Und seit wann gibt es in Deutschland was zu verschenken? Kapitalismus, schon mal von gehört?

Aber vor allem, seit wann gibt es hier

meine Beiträge

zu verschenken? Wenn er dir so leit tut, zahl du doch die 10k€ aus deiner Tasche, aber fälle nicht für andere diese Entscheidung!

Gott, das es immer noch so blauäugige Wohltäter gibt! Ich geh mir erstmal ne Packung Baldrian einwerfen. Is doch nich wahr ...

28 weitere Antworten
28 Antworten

...also, selbst wenn man sich darüber unterhalten kann, ob die gurke immer den ton trifft...inhaltlich hat er nicht ganz unrecht und deshalb sollte man sich mal damit auseinadersetzen...obs einem passt oder nicht...

....was ich aber auch erstaunlich finde: der typ hat sich also vorher n bastlerfahrzeug geholt...und auch hier hat niemand den ausweis/führerschein gesehen?...interessiert sowas heute keinen mehr?...

Muss man doch kein Fass wegen aufmachen 🙂

Imho wäre er als Betrüger fast noch dümmer als er als Verkäufer ist?
Besorgt sich erst ne Bastelkiste (nicht umgemeldet, der ehemalige Eigner ist ja dann bekannt und der müsste den Typen ja dann kennen)  für die Story... wär doch dämlich., umständlich dazu... so macht das kein Mensch und wo sollte der Vorteil der Story liegen?

Naja, so läuft das Leben eben manchmal. Da kommt einer mit Bike, sieht sich die Karre an, man labert, schnell ne Runde im Dorf, die andere Möhre steht ja da.... ja mei, das kann einen insofern unbedarften Menschen schon überrumpeln.
Und sorry, dafür sind Versicherungen ja da, wenn mal was einfach saublöd läuft. Deren Rauswinderei und die Versuche einen VS Fall auf einen praktisch unmöglichen Fall zu beschränken... erinnern mich oft eher an Betrug.
Was hätte es denn geholfen, der Perso? Und wenn er geklaut/gefälscht gewesen wäre? Immerhin hat der Dieb ja schon die Nummer mit dem anderen Bike abgezogen... auch nix anderes. Ein Profi linkt dich immer, wenn er will.
Man kann bestenfalls hergehen und den Kaufpreis als Kaution verlangen.... wer´s mitmacht.... und auch da könnte man auf Blüten hocken bleiben.
Ich finde das Urteil einfach lebens- und bürgernah, mithin richtig.

Die Versicherer haben ja nicht mal Interesse daran, dass z.B. bandenmäßig geklaute und ins Ausland verschobene Fahrzeuge wieder rückgeführt werden... ein Schelm wer dabei denkt... 😉

insbesondere bei dem verkauf eines Bastlerfahrzeugs würde ich auf einen Kaufvertrag und somit auf entsprechende Ausweispapiere bestehen. Bekannter von mir hatte mal nen 1er Golf verkauft. Auch ohne Kaufvertrag etc. Nach ca. 1,5 Jahren hat die Polizei den Wagen irgendwo aus nem Wald gezogen und ihn als letzten Besitzer ermittelt. Könnt euch vorstellen was da los war von wegen illegale Entsorgung, Oel und Benzin im Fahrzeug etc . . . Daher nur mit Papieren.

Was diesen Fall angeht bin ich geteilter Meinung. Wenn da jemand mit einem zugelassenen Fahrzeug ankommt um ne Probefahrt zu machen . . .könnt man schonmal in Versuchung kommen ihn die Probefahrt machen zu lassen . . . Weil: "Er kommt ja wieder, hat ja sein Mopped/Auto noch hier stehen und ist dadrüber ausfindig zu machen"
Wenn ich ne Probefahrt machen wollen würde und habe zufällig ( was normal nie passieren würde ) keine Papiere dabei, wäre ich auch froh ne Runde zu drehen wenn ich dem Besitzer auch nur meinen Schlüssel aushändigen würde.

Gibt jedoch auch im Auto bereich etliche Fälle wo der angebliche Kaufinteressent dann mit dem Wagen abgehauen ist und garnichts hinterlassen hat - da hat es auch nichts mehr mit Teilkasko auf sich was ich als richtig empfinde.

Ich für meinen Teil lasse nicht ohne Ausweis oder Führerschein fahren. Da ich eher nach Ausweis frage ( wegen Adresse etc. ) muß ich gestehen, dass mir auch das fragen nach einem Führerschein schon öfter mal dadurch gegangen ist. Da die personen jedoch bisher immer im Auto angereist sind, habe ich einen Führerschein vorausgesetzt ( kann natürlich genauso nach hinten los gehen ).

Ich persönlich würde ziemlich blöd gucken wenn ich ne Probefahrt machen will und ich dazu erst ne Art Probefahrtvertrag abschließen müsste in welchem genau festgehalten wird wielange ich wo fahren darf und wo dann genauso ein Tam Tam mit Ausweisnummer etc. gemacht wird bei beim Kauf. Würde ich persönlich nicht unterschreiben, da ich die Vermutung hätte irgendwelche Verpflichtungen einzugehen - auch wenn das aus dem Vertragstext nicht umbedingt direkt hervorgeht.

Ich glaub immer noch an das "Normale" im Menschen - solange bis ich eines besseren belehrt werde. Dies heißt jedoch dennoch das ich aufmerksam und ein wenig skeptisch der Situation gegenüber bin und nicht blind in solche Situationen stolper. Dafür hört man einfach zu viel schlechtes . . .

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15

Ich glaub immer noch an das "Normale" im Menschen - solange bis ich eines besseren belehrt werde. Dies heißt jedoch dennoch das ich aufmerksam und ein wenig skeptisch der Situation gegenüber bin und nicht blind in solche Situationen stolper. Dafür hört man einfach zu viel schlechtes . . .

Da beneide ich dich fast. Ich wurde schon so oft eines besseren belehrt ... Ich glaube erstmal an das unnormale im Menschen, solange mich mein Gegenüber nicht vom Gegenteil überzeugt.

Ähnliche Themen

Eben Pepsi... und wie gesagt, wenn einer kriminelle Energie hat und will... dann linkt er dich so oder so.
Das soll nicht bedeuten "Ja Herr Meier, die Kiste steht am Hof, der Schlüssel steckt, fahrens derweil Probe ich komm später dazu", aber wie sagst so schön? Man glaubt ans Normale und das darf man nunmal.
Der Kamerad hier mag zwar etwas naiv gewesen sein... aber es ist das Handeln eines ganz normalen "braven" Bürgers. Wäre es dann nicht auch grob fahrlässig, einen Ausweis nicht vorher bei der Polizei überprüfen zu lassen? Scheine erst zur Bank zu tragen? Oder... oder... oder...

Es ist imho ein Unding und eine absurde Tendenz (auch das es viele "normal" finden), wenn man langsam nicht mal mehr ohne Anwalt und 42 Seiten Vertrag und Impfpass für 20 Cent auf ein fremdes Klo gehen sollen darf... is ja total grob fahrlässig, gell?
So weitergesponnen... brauchen wir keine Legislative, keine Exekutive und keine Judikative mehr (die haben sicherzustellen, dass man "braver Bürger" sein darf und auch so denken/handeln)... denn mit allen Wassern gewaschen, mit allen Tricks vertraut, immer auf der Hut und jeden Schritt detailiert mit allen möglichen Folgen geplant, hinter jedem Menschen den Lumpen sehen und ein spitzfindiger Anwalt nebenbei noch sein... das muss man evtl. im wilden Westen, im Dschungel oder weiß Gott wo - aber nicht hier, nicht in dieser Tiefe.

jm2c  .... aber wir schweifen ab?

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...also, selbst wenn man sich darüber unterhalten kann, ob die gurke immer den ton trifft...inhaltlich hat er nicht ganz unrecht und deshalb sollte man sich mal damit auseinadersetzen...obs einem passt oder nicht...

....was ich aber auch erstaunlich finde: der typ hat sich also vorher n bastlerfahrzeug geholt...und auch hier hat niemand den ausweis/führerschein gesehen?...interessiert sowas heute keinen mehr?...

Ich halte es schon für sehr weit hergeholt, wenn ich bei einem Versicherungsfall, der dann auch noch vor Gericht geht, Versicherungsbetrug vermute. Weder die Versicherungen noch die Gerichte sind blind oder blöd. Unter Nutzung der allgemeinen Unschuldsvermutung und des - leider nicht immer allgemeinen - gesunden Menschenverstandes kann man also guten gewissens davon ausgehen, dass es sich beim Verkäufer zwar um einen Dilettanten aber nicht um einen Straftäter handelt. Obs einem passt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich halte es schon für sehr weit hergeholt, wenn ich bei einem Versicherungsfall, der dann auch noch vor Gericht geht, Versicherungsbetrug vermute. Weder die Versicherungen noch die Gerichte sind blind oder blöd. Unter Nutzung der allgemeinen Unschuldsvermutung und des - leider nicht immer allgemeinen - gesunden Menschenverstandes kann man also guten gewissens davon ausgehen, dass es sich beim Verkäufer zwar um einen Dilettanten aber nicht um einen Straftäter handelt. Obs einem passt oder nicht.

...äh...hä?...schuldigung...wie nochmal?...also: wenn jemand die versicherung behumsen will (rein pathetisch angenommen), denn geht er doch zur polizei und meldet sein moppl gestohlen (abstruse geschichte von probefahrt erzählen und so weiter)...danach meldet er es der versicherung (mit diebstahlanzeige) und die weigert sich nun zu zahlen...und jetzt kann ich deiner argumentation nicht mehr folgen, dass ein versicherungsbetrug unwahscheinlich ist, weil die sache sogar vor gericht gegangen ist...jeder, der gauner und der ehrliche blöde geht bei sowas vor gericht...daran ist absolut nichts ungewöhnliches...kein hinweis auf irgendwas...

...und obs mir passt oder nicht, sehe ich keinen einzigen, wirklich haltbaren hinweis darauf, dass das opfer nicht auch täter sein könnte...selbst wenn ich damit nun auch weniger gesunden menschenverstand haben sollte...
...möcht mal wissen woher du solche behauptungen in dieser überzeugung hernimmst...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...äh...hä?...schuldigung...wie nochmal?...also: wenn jemand die versicherung behumsen will (rein pathetisch angenommen), denn geht er doch zur polizei und meldet sein moppl gestohlen (abstruse geschichte von probefahrt erzählen und so weiter)...danach meldet er es der versicherung (mit diebstahlanzeige) und die weigert sich nun zu zahlen...und jetzt kann ich deiner argumentation nicht mehr folgen, dass ein versicherungsbetrug unwahscheinlich ist, weil die sache sogar vor gericht gegangen ist...jeder, der gauner und der ehrliche blöde geht bei sowas vor gericht...daran ist absolut nichts ungewöhnliches...kein hinweis auf irgendwas...

...und obs mir passt oder nicht, sehe ich keinen einzigen, wirklich haltbaren hinweis darauf, dass das opfer nicht auch täter sein könnte...selbst wenn ich damit nun auch weniger gesunden menschenverstand haben sollte...
...möcht mal wissen woher du solche behauptungen in dieser überzeugung hernimmst...

Endlich mal jemand der mitdenkt. Da muss ich solche langen Texte nicht mehr selbst schreiben.

Ob jetzt Betrug oder nicht ist doch ladde. Eigentlich müßte Dummheit ja bestraft werden. Aber schön für das Betrugsopfer, dass er die Geschichte nicht unter Lebenserfahrung abbuchen muss (wär ein teures Kapitel gewesen) sondern nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Was mich als unbeteiligte ärgert ist lediglich, dass durch solche Tagträumer die Versicherungen in die Höhe gehen, wenn die Möps hochgestuft werden.

..da hast du wohl leider recht, fruchtzwerg...leider...

...wobei ich auch echt glaube, dass den versicherungen immer irgendeine saudumme begründung einfällt, um die beiträge zu erhöhen...aber so ein penner macht die sache bestimmt nicht besser...und so betrachtet ists wahrscheinlich wirklich wurscht, ob der die versicherung beschissen hat, oder nicht...am resultat ändert es nichts...

afaik darf man keinen Personalausweis als Pfand nehmen, weil Ausweispflicht usw.. da bin ich mir aber nicht ganz sicher

dass keiner von euch in knitterfreien nadelstreifen unterwegs ist, wundert einen. 😕

/oder anders ausgedrückt:
"wer möchte mit mir mal eben pferde stehlen gehen?!"

-"ich nicht. bin leicht erkältet.."

-"was ist, wenn uns die polizei erwischt?!"

-"was sind "pferde" ?!"

Zitat:

Original geschrieben von goddats

Aufforderung zu einer Straftat ... ist das nicht auch schon strafbar ... mmhhhh ... 😰 😁

Werd erwachsen goddats. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von goddats

Aufforderung zu einer Straftat ... ist das nicht auch schon strafbar ... mmhhhh ... 😰 😁
Werd erwachsen goddats. 🙄

.

.

.

.

.

Zitat:

wer möchte....?

ja, mein freund. "aufforderung"... 🙄

würde dem ein oder anderen hier gut zu gesicht stehen... so auf das kniesteife gesabber, das hier "mal" herrscht, blickend

/edit: wo ich mich natürlich 'zu zähle. wäre ja zu scheinheilig.

Deine Antwort