Motorradkaufberatung
Guten Tag,
Liebe Motortalkerinnen heute möchte ich euch ein bisschen was abverlangen und zwar die Beratung zum ersten Bike welches ich die nächste Zeit noch auf 48 Ps drosseln muss...
Es sind absolut unterschiedliche Typen dabei also bitte verzeit mir wenn ich etwas dummes frage :whistle:
Zur Auswahl stehen:
- Kawasaki Zx10r : 1000er auf 48 Ps drosseln, ist das sinnvoll ? Hier bekomme ich nur gegensätzliche Antworten aber vielleicht hattet ihr ja auch soetwas ? Preis : 16.000 ( Führerscheinrabatt )
- Daytona 675R : Optisch genial, Quickshifter und Gangwechselanzeige inklusive - allerdings fast so teuer wie eine 1000er ? Lohnt sich das ?Preis : 14.000€
- Yamaha R3 : Die Maschiene die dann nach 2 Jahren weichen müsste - allerdings 2 Zylinder und nur 330er Hubraum ? Sinnvoll ? Preis : 6.000
Meine Anforderungen :
- Jeden Tag ( bei gutem/akzeptablem Wetter ) ca. 20km Mix aus Landstraße und Stadt
- Sportliches Feeling
- Ich möchte die Maschiene nicht zur Unendlichkeit drehen ( was ich bei der R3 ja live erfahren durfte deswegen ob man sich da dran gewöhnt ? )
- Ja es muss eine von den 3 sein.
Noch eine Frage:
Wenn man per Gasanschlag drosselt, kann man bei der 1000er bzw. 675er auch im 1 Gang Vollgas geben oder zieht sich das ab ganz unten ? Oder merkt man das erst bei 120+ ?
Lg
22 Antworten
Tag auch,
als Fahranfänger nen Supersportler für 16t Schleifen kaufen? Das ist ne reiflich sinnfreie Idee.
Kauf dir ne Gurke bis du A offen fahren darfst Beispiele hat guzzi ja schon gebracht.
Bis dahin hat sich dein Geschmack eh noch 3x geändert und dann kannst du dein Geld in ne Goldwing/Zündapp/Whatever versenken.
Gruß
Ich
Bloß keine 1000er drosseln 🙁
Das wäre so was wie Mord und Totschlag.
Wie bereits von mehreren hier erwäht, such dir eine 600er Reisschüssel
oder Yogurthbecher 😁 Bestens geignet... oder div. 400er von Kawa
oder Honda.
Bis du "offen" fahren darfst vergehen nun ma 2 Jahre (welch ein sinnloses
Gesetz, PKW´s werden von Anfängern auch nicht mit max. X ps bewegt)
Das gedrosselte kenne ich in der Familie.... wenns bei 6-7k aufhört
zu "ziehen" ist es schon doof, aber da musst du durch 😉
PS: hinlegen will keiner sein Bike, meins hat schon saltos hinter sich,
es fährt noch, bin am leben und habe keine Einschränkungen 😁
Gruß
spook
Was ist an der KTM 390 mau? Ich bin die Duke mal Probe gefahren und es war das geilste was man mit max. 48 PS fahren kann.
Wenn: ein stark gedrosselter Motorradmotor sollte nicht erst bei hohen Drehzahlen kommen. Ergo: je weniger Zylinder desto fahrbarer.
Kann man das so stehen lassen?
Auf jeden Fall könnte es für Drossel über Gaswegbegrenzung gelten.
@ByTe-ErRoR : glaub ich Dir, die war halt genau auf die 48 / 50-PS "abgestimmt"..
Sprich, Fahrwerk, Gewicht, alles passt.
@rufus608 : korrekt..aber uch das Gewicht sollte zur Leistung passen.
Eine 1050er Duke mit ihren ~ 220-kg Lebendgewicht macht bei weiten
nicht so viel Spass wie die 390er mit ca. 130-kg., bei gleicher Leistung.
Das "gesamt" Paket muss halt harmonieren.
Grüße
Zitat:
@spook6666 schrieb am 15. Juli 2015 um 22:55:18 Uhr:
Gesetz, PKW´s werden von Anfängern auch nicht mit max. X ps bewegt)
Ein gewisser, kleiner Kreis arbeitet aber daran das dies evtl. auf EU-Ebene diskutiert werden wird... Also: Warten wir auf den Stufenführerschein Klasse B.
Grüße, Martin
Zitat:
@X_FISH schrieb am 21. Juli 2015 um 07:11:08 Uhr:
Ein gewisser, kleiner Kreis arbeitet aber daran das dies evtl. auf EU-Ebene diskutiert werden wird... Also: Warten wir auf den Stufenführerschein Klasse B.Zitat:
@spook6666 schrieb am 15. Juli 2015 um 22:55:18 Uhr:
Gesetz, PKW´s werden von Anfängern auch nicht mit max. X ps bewegt)Grüße, Martin
..ich würds begrüßen.....aber die Autolobby hier in D, wird das schon wissen,
wie mann die Kanzlerinn überredet, wieder was "eigenes" zu machen.
Grüße