ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Motorradkaufberatung

Motorradkaufberatung

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 20:22

Guten Tag,

Liebe Motortalkerinnen heute möchte ich euch ein bisschen was abverlangen und zwar die Beratung zum ersten Bike welches ich die nächste Zeit noch auf 48 Ps drosseln muss...

Es sind absolut unterschiedliche Typen dabei also bitte verzeit mir wenn ich etwas dummes frage :whistle:

Zur Auswahl stehen:

- Kawasaki Zx10r : 1000er auf 48 Ps drosseln, ist das sinnvoll ? Hier bekomme ich nur gegensätzliche Antworten aber vielleicht hattet ihr ja auch soetwas ? Preis : 16.000 ( Führerscheinrabatt )

- Daytona 675R : Optisch genial, Quickshifter und Gangwechselanzeige inklusive - allerdings fast so teuer wie eine 1000er ? Lohnt sich das ?Preis : 14.000€

- Yamaha R3 : Die Maschiene die dann nach 2 Jahren weichen müsste - allerdings 2 Zylinder und nur 330er Hubraum ? Sinnvoll ? Preis : 6.000

Meine Anforderungen :

- Jeden Tag ( bei gutem/akzeptablem Wetter ) ca. 20km Mix aus Landstraße und Stadt

- Sportliches Feeling

- Ich möchte die Maschiene nicht zur Unendlichkeit drehen ( was ich bei der R3 ja live erfahren durfte deswegen ob man sich da dran gewöhnt ? )

- Ja es muss eine von den 3 sein.

Noch eine Frage:

Wenn man per Gasanschlag drosselt, kann man bei der 1000er bzw. 675er auch im 1 Gang Vollgas geben oder zieht sich das ab ganz unten ? Oder merkt man das erst bei 120+ ?

Lg

22 Antworten

1'000er auf 35 kW drosseln per Gasanschlag -> gibt viele Threads die dir hier sagen werden »nimm eine 600er«. Passt besser zu 35 kW.

16'000 Euro für ein Neufahrzeug als Fahranfänger? Dann spielt der Wertverlust also keine Rolle.

Resultat: Such dir eine gebrauchte 600er Einspritzer mit ABS für maximal 4'000 Euro und gut. Die fährst du 2 Jahre lang und dann kommt der A ohne Leistungsbeschränkung.

Beispiel - gib Rückmeldung ob das was wäre:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211167287

Honda Hornet 600 PC41

EZ 09/2009

24.100 km

Benzin

75 kW (102 PS)

Schaltgetriebe

3'900 Euro zzgl. ca. 200 Euro für Drossel auf 35 kW und Eintragung in die Papiere.

Wenn sie dir gefällt -> kannst du sie auch weiterfahren.

Mangels Erfahrung mit gedrosselten Maschinen -> kann dir die abschließende Frage leider nicht beantworten.

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 22:50

Tag Martin,

Nein suche einen Supersportler, naked Bikes sagen mir gar nicht zu.

Ich möchte eigentlich eine der 3 :/ Und hinlegen werde ich sie ( hoffentlich ) nicht.

Lg

Auch Supersportler gibt es um den Dreh. :)

Keiner will seine Maschine hinlegen. Fünf Jahre lang habe ich das auch geschafft - und dann ist sie im Stand umgekippt (stand schräg, über (!) den Seitenständer umgefallen. :(

Shit happens.

Grüße, Martin

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:29

Oka ;) welche von den 3 würdest du dann empfehlen?

am 15. Juli 2015 um 9:32

Zitat:

@NoRiskNoFun18 schrieb am 14. Juli 2015 um 22:22:14 Uhr:

Guten Tag,

Liebe Motortalkerinnen

.....................................................................

.............................................................................

Lg

:eek: Keine Gleichstellung hier .......

Na mal gucken wie viele Motorrad fahrende Damen es bei MT gibt.

;)

Einfach die Vorgängermodelle suchen. Ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211629019

Die wohl eher nicht? ;)

Grüße, Martin

Zitat:

@NoRiskNoFun18 schrieb am 15. Juli 2015 um 00:50:40 Uhr:

Tag Martin,

Nein suche einen Supersportler, naked Bikes sagen mir gar nicht zu.

Supersportler mit 34 KW sind halt so eine Sache, genauso wie ein auf 100PS gedrosselter Porsche 911.

Man kann damit fahren, im Endeffekt macht ein Golf mit gleicher Leistung aber mehr Laune.;)

Hilft aber nix, mehr darfst Du halt nicht.

Mein Ratschlag: Such dir wenn dann besser eine 600er, vom Schlage R6, CBR 600, GSX-R.

Gedrosselt fahrbar (obs Spaß macht musst Du selbst wissen), und auch mit dem großen Schein nicht sofort ein NoGo.

Die großen Motoren passen hinsichtlich Übersetzung, Drehmoment und Charakteristik einfach nicht zu so einer Extremdrosselung.

Das ist alles auf einen vollkommen anderen Gasdurchsatz ausgelegt, fühlt sich einfach nur träge und zugeschnürt an.

Bei einer 600er ist das etwas besser.

..ganz klaro, die Daytona, hier passt das Gewicht noch zur gedrosselten

Leistung.

Die 1000er ist einfach für 35KW zu schwer und mann "würgt" sie soweit

runter, dass es keinen Spass macht.

Da fährt Dir dann ein jedes "orig" Mopped mit 35KW um die "Ohren".

Daher, wenn dann die Daytona, wie schon Eingangs erwähnt, hier sind

selbst die 35KW noch halbwegs "harmonisch".

Bei den heutigen Moppeds wird nicht per "Gashahn" oder "Ansaugstutzen"

gedrosselt, sondern , hier wird per Software die Elektronik & Einspritzung

angepasst.

Daher kannst Du z.b. auch den "Hahn" voll aufdrehen.

D.h. Du kannst "Vollgas" fahren, sprich voll am "Hahn" drehen,

aaber, der Motor bekommt keine 100% Sprit sondern nur 65% Sprit

eingespritzt und somit, weniger Leistung.

Grüße und willkommen im Club der freiwilligen Organspender..

"..wie böse Eidgeossen uns gerne nennen..."

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:55

Bist du dir sicher das bei der Daytona elektronisch gedrosselt wird , habe gehört das dies nur per Gasanschlag möglich ist ?

Alternativ eben meine 3 Option die Yamaha r3 die ich speziell für die 2 Jahre kaufen würde, es wäre dann auch nicht so schlimm wie bei der Daytona wenn ich sie reinlegen würde. In 2 Jahren könnte ich dann auf Zx10R oä. wechseln und müsste auch den Motor nicht quälen. Ich beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema und finde es echt schwer mich für/gegen ein gedrosseltes Motorrad zu entscheiden,

Lg

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. Juli 2015 um 13:01:29 Uhr:

Bei den heutigen Moppeds wird nicht per "Gashahn" oder "Ansaugstutzen"

gedrosselt, sondern , hier wird per Software die Elektronik & Einspritzung

angepasst.

Daher kannst Du z.b. auch den "Hahn" voll aufdrehen.

D.h. Du kannst "Vollgas" fahren, sprich voll am "Hahn" drehen,

aaber, der Motor bekommt keine 100% Sprit sondern nur 65% Sprit

eingespritzt und somit, weniger Leistung.

Den "Hahn voll aufdrehen" konntest Du auch schon vor 25 Jahren bei gedrosselten Gleichdruckvergasern.

Hat halt nur (genau wie auch heute) nichts gebracht.

www.alphatechnik.de - Drosselkit 35 kW für Triumph Daytona 675 /R, H67

Zitat:

Lieferumfang

TÜV Gutachten und Drosselteil für Leistungsreduzierung auf 35 kW mit vorgedrucktem Typenschildaufkleber

geänderte Fahrzeugteile

Gaswegbegrenzer

Wenn das eine »elektronsiche Drossel« ist, sitzt dann eine Platine am Anschlag vom Gaszug? ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:07

Ja, ich tendiere aktuell zur Daytona weil es keinen ungedrosselten Supersportler mit 48Ps gibt. ( R3 ist nicht wirklich superposrtlich und die ktm 390 ist eher mau ).

Lg

@Matsches : datt stimmt.. :) aschon damals machte datt keine Sinn :)

@X_FISH : ich dachte, Triumph wäre hier in der Neuzeit angekommen,

denn bei Honda wird schon lange per Elektronik gedrosselt.

@NoRiskNoFun18 : die Daytona ist halt das "ausgewogenste" Mopped hier.

Die R3 ist def. kein "spasmacher", da mir pers. zu hohe Drehzahlen benötgit.

Alternativen, da gibts einige, R6, CBR 600, ZXR 600 "Ninja", etc.

Ich würd' wenn möglich, mal das eine oder andere Moped probefahren.

Denn, was beim Auto so geht, ist beim Mopped schwierig, hier muss der "Hobel"

unterm hintern passen.. :)

vlt. hilft Dir dieser Beitrag :

http://www.motorradonline24.de/.../

Die Nachrüstdrosseln sind häufig - auch bei Einspritzern - noch mit Gasanschlag und Blenden für den Ansaugtrakt. Ab Werk sieht das vermutich etwas moderner aus.

Grüße, Martin

Deine Antwort