ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Motorradkauf - Geländetauglich, aber auch Straßentauglich

Motorradkauf - Geländetauglich, aber auch Straßentauglich

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 13:11

Servus,

nachdem ich nun lange Zeit lang Simson gefahren bin, hab ich mich nun dazu entschieden, auch den A2 Schein zu machen. Jetzt bin ich dabei, mir ein Motorrad rauszusuchen, um dann auch Spaß zu haben.

Mit meiner S51 Enduro fahr ich zwar auch auf den Straßen, aber meistens nur, um ins Gelände zu kommen. Dort tob ich mich dann ordentlich aus, und fahr wieder heim oder zur Tanke zum saubermachen. Natürlich mach ich aber auch längere Strecken auf der Straße, wenn ich im Sommer wieder Simsontreffen abklapper mit meinen Kumpels. Oder einfach so irgendwo hinfahr.

So, um zum Punkt zu kommen: Ich fahr etwa 50% im Gelände, und 50 auf der Straße. Das ganze möcht ich jetzt natürlich auch mit meinem Motorrad machen :)

Daher sich ich im Moment eins, dass sowohl im Gelände (und nicht nur bei schönem Wetter) ordentlich vorankommt, aber auch auf der Straße nen tolles Erlebnis bietet. (Also beispielsweise nicht alle 70km tanken)

Ich bin mit 2-Taktern aufgewachsen, also wär ein großes Motorrad mit 2 Takten auch schön, wenns 4 sind, macht des aber auch nichts aus. Drosselung ist eigentlich klar, da beim A2 nur 0.2kW/kg erlaubt sind, daher ist das kein Problem.

Pflicht sind wie gesagt Straßenzulassung und Straßentauglichkeit, Geländefähigkeit, Cross-, Enduro- oder zur Not auch Supermotoaussehen.

Ich hab leider absolut keinen Plan über die Hersteller, daher wende ich mich an euch. Bei KTM bin ich mir nicht sicher, ob ich da sowohl Straßen- als auch Endurotauglichkeit haben kann. Jetzt grade habe ich einen Blick auf die Aprilia RXV 450 geworfen, bin mir da aber auch nicht sicher, ob sie für längere Fahrten auf der Straße geeignet ist.

Mein Budget liegt so bei maximal 4.000€, mehr möchte ich echt nicht ausgeben. Wenns ums basteln geht, an meiner Simson hantiere ich (in der Werkstatt von nem Kumpel) ständig rum, von daher ist es durchaus kein Untergang, wenn ich ab und an was schrauben muss.

Von daher würd ich mich echt über eine Beratung eurerseits freuen, und sag schon mal

Danke,

Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

…...solltest du Interesse an etwas neuem bzw. fast neuem haben, schau mal bei Royal Enfield nach. Die 400derter Himalayan. Solide Technik für neu ~4,5K€

Was zählt bei dir als Gelände? Ein S51 Enduro ist jetzt nicht gerade eine Crossmaschine, außer ein paar intensivere Feldwege kann ich mir da keinen Geländeeinsatz vorstellen. Und richtiges Gelände darf man ja in D sowieso nicht. Also suchst du was für Schotterpisten?

@ iamlime

Kurz und knapp - Zweitakter gibt es nur im Wettbewerbsbereich und diese werden dann mit Straßenzulassung meist auf ~ 10 PS gedrosselt.

Dazu kommt, dass die sehr pflegeintensiv sind und öfters eine Motorrevision benötigen. Also als Alltagsbike völlig ungeeignet!

4T-Hardenduros mit Straßenzulassung sind ebenso ein Nischenprodukt - es gibt zwar ein paar Modelle, jedoch sind die a.) teuer und b.) ebenfalls für den Straßenbetrieb nur eingeschränkt nutzbar.

Normale Enduros sind dagegen eher auf Straßenbetrieb ausgelegt und durch ihre Motorcharakteristik und ihr hohes Gewicht nicht für schwere Gelände geeignet.

Unterm Strich - einen Tod musst Du sterben! Entweder ist die Kiste mehr für die Straße oder fürs Gelände konzipiert. Beides in einem Produkt gibt es nicht (geschweige denn für 4 Mille).

Ein witziges (aber seltenes) Crossover-Bike wäre evtl. die Beta Alp 4.0.

Gruß

Frank

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:04

Zitat:

@-Flono- schrieb am 19. Februar 2019 um 14:43:15 Uhr:

Was zählt bei dir als Gelände? Ein S51 Enduro ist jetzt nicht gerade eine Crossmaschine, außer ein paar intensivere Feldwege kann ich mir da keinen Geländeeinsatz vorstellen. Und richtiges Gelände darf man ja in D sowieso nicht. Also suchst du was für Schotterpisten?

Als Gelände zähl ich (für meine S51) Wald-, Feld-, Wanderwege, oder auch einfach so durch den Wald, Berge hoch, was man halt alles in Mittelthüringen findet. Also definitiv mehr als nur mal übers Feld fahren, aber nicht im Bereich der Crossstrecken oder Downhill. Auch mit normalen Straßenreifen geht dort nix mehr, auch nicht bei trockenem Boden. Ich hab auf meiner S51 Stollenreifen.

@rodatina:

Ich hab kein Problem mit gebrauchten Modellen, aber ich werd mir die mal in ruhe anschauen heute abend.

Zitat:

@iamlime schrieb am 19. Februar 2019 um 16:04:04 Uhr:

Als Gelände zähl ich (für meine S51) Wald-, Feld-, Wanderwege, oder auch einfach so durch den Wald, Berge hoch, was man halt alles in Mittelthüringen findet.

Und das geht legal? Kann ich mir schwer vorstellen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:24

@hansaplast18

Hey Frank,

dann werd ich wohl zu Viertaktern schreiten müssen. An sich kein großes Problem, für den geilen Geruch hab ich ja noch meine Simme :P

Wie ich schon geschrieben habe (das hast du zu dem Zeitpunkt, an dem du den Post geschrieben hast, noch nicht lesen können), ist Hardenduro (vorerst) nichts für mich. Eher Waldwege, Feldwege, und ein wenig durch die dichtere Natur. Thüringer Wälder halt.... haben hier auch ein paar schöne Täler, wenn man aus diesen wieder auf kürzesten Weg raus will, dann reicht der erste Gang der Susi grad so, manche Wege gehen aber dann gar nicht (Natürlich auf Dreck, Schlamm, Steinen, Matsch und Laub).

Mir ist natürlich klar. dass ich keine perfekte Gelände- und zugleich Straßenmaschine haben kann. Ich dachte halt eher an einen Mix, bzw. an eine Geländemaschine mit akzeptablen Straßeneigenschaften, die weder im Gelände, noch auf der Straße Rekordleistungen bringen muss.

Ich weiß ja nicht, vom Mopped kenn ich es nur, wenn man im Gelände fahren will, andere Reifen drauf. So eine verstärkte Schwinge oder verstärkte Lager schaden ja nicht, aber mit hohen Stollen auf der Straße ist nicht so gut... vor allem nicht bei Nässe. Ich weiß halt nicht, wie des so bei leistungsstärkeren Maschinen ist, würde es theoretisch gehen, für längere Strecken auf der Straße (auch mal Autobahn mit max. 100km/h) 'einfach' ein Straßenprofil auf eine Enduro (also mit Straßenzulassung) zu packen?

@Goify

Bei uns stehen bei den Waldwegen keine Schilder 'Forstwirtschaft frei' oder ähnliches, weder Verbots- noch Hinweisschilder. Die Waldwege (mit Fahrkulen) münden in Wanderwegen, die dann auch nen wenig hügliger werden (also Wegen mit Wanderschildern), aber wieder keine Hinweis- oder Verbotsschilder. War heute mit nem Kumpel auf unseren Simmen wieder mal dort oben... keinerlei Schilder oder sonstiges... also sollte es doch legal sein? Klar, einfach quer in Wald rein ist es sicher nicht, aber auf den Wegen, auf den nichts davon steht?

EDIT:

Die Royal Enfield Himalayan wirkt mir ein wenig zu klobig... dazu das Eigengewicht von 185kg... das passt nicht so ganz in mein Traum vom Cross-/Enduro-Look.

Die Beta Alp 4.0 schaut da schon ganz anders aus. Liegt aber bei etwa 5.000€ im Durchschnitt etwas über meinem Budget.

Hallo,

an der Aufgabenstellung sind schon sehr viele gescheitert.

Für wenig Geld eine alltagstaugliche Enduro, die auch auf der Straße eine gute Figur (und Spaß) macht, ist nicht leicht zu finden.

Derzeit ändert sich einiges im Motorradsegment, jedoch wirst du bei deinem Budget entweder bei Royal Enfield usw. schauen müssen, oder aber nach einer guten gebrauchten. Dazu zählen die DR 350, DR 650 oder auch die Yamaha XT 660 usw. . Gleiches gilt für die alten 1 Zylinder Modelle von Honda mit ca. 600 - 700 ccm.

Wenn du deine Ambitionen jedoch etwas mehr in Richtung Straße verschiebst, steht dir die volle Bandbreite der Reiseendurofraktion zur Verfügung, zumindest solange du das Gewicht im Auge behältst.

Dazu möchte ich dir diese Seite empfehlen, da der Wolf sehr viele Maschinen testet und auch die Reifen bewertet.

https://www.bike-on-tour.com/

Zudem bekommst du mal einen Eindruck was mit einer "normalen" Reiseenduro so möglich ist.

Wenn du dich etwas mehr orientiert hast, schau doch mal auf den einschlägigen Plattformen was dir dort angeboten wird. Du solltest aber für dich klären ob es eher die weiteren Touren werden (dann eher 2 - 3 Zylinder) , oder eher im näheren Umfeld gefahren wird (dann 1 Zylinder?).

Bezüglich der Reifen habe ich für Gelände und Straße mit dem Heidenau k 60 Scout einen ganz klaren Favoriten. Sehr gutes Fahrgefühl und hohe Laufleistungen auf der Straße, gleichzeitig gute Performance auf Schotter und im leichten Gelände. (Gefahren auf einer Tiger 800 xc )

Wir sind seinerzeit mit den 125er Enduros auf der AB mit gut 100 unterwegs gewesen, insofern braucht's dafür nichts grosses, aber halt etwas Sitzfleisch. 250 - 400 Kubik 1 Zyl 4Takt müsste ein gutes Verhältnis Leistung zu Gewicht bringen, am günstigsten Grossserientechnik (Honda, Yamaha...). Und für etwas mehr Gelände Gabel und Federbeine tauschen, etwas längeres Zeug erträgt's (soweit's legal ist...). Gibt für kleines Geld keine KTM, Husquarna oä, aber für Feld und Wald (und Strasse) mal ein guter Anfang. Und die Japaner waren damals kaum totzukriegen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 22:25

Also erstmal ein großes Danke für die Antworten. Ich hatte es nicht klar geschrieben, ich bin einfach davon ausgegangen: Natürlich suche ich nach gebrauchten Maschinen. Man darf nicht vergessen, auch wenn ich die Geräte nicht vergewaltige: Es ist mein erstes Motorrad. Man kann zwar das meiste (hoffentlich auch selbst wie bei der Simme) reparieren, aber schmerzen tuts schon mehr im Herz, wenn man eine Neue auf die Seite legt als eine gebrauchte. Also würde ich sogar sagen: Lieber gebraucht, als neu.

Die Suzuki DR 350 schaut meiner Meinung ganz gut aus, die 650er wirkt für mich recht schwer. Ich komm vom Moped, solche großen und schweren Maschinen wirken abschreckend für mich. Ich bin wie gesagt ein wenig angetan von der Aprilia RXV 450, vom Aussehen, von den Daten und auch vom Preis knapp unter 4.000 für eine scheinbar gut erhaltene. Hat da jemand Erfahrungen, Hinweise, oder so?

 

Ich plane, es hauptsächlich als Spaßmodell zu nutzen, wenns hoch kommt wahrscheinlich mal 100km am Tag.

Um nochmal zu den Reifen zu kommen: An meiner S51 hab ich Heidenauer K42 dran. Bin sehr zufrieden mit dem Verhalten im Gelände und auf der Straße. Der Wechsel geht ja bei ner Simson vergleichsweise sehr schnell und einfach, ist das bei Motorrädern ähnlich? Beispielsweise, wenn man eine längere Tour plant auf der Straße, einfach die Räder ab, Mantel ab, anderen Mantel mit Straßenprofil drauf und fertig? Oder gibts dabei Probleme oder noch Dinge zu beachten?

3-400 Kubik, 4 Takter,, Einzylinder, Japaner

Damit wirst du gluecklich. Kannst du offen fahren, nicht zu schwer, einfache Grossserientechnik, auch zum selberschrauben.

Die kann man auch ohne Probleme mit Stollenreifen auf der Strasse fahren. Vielleicht ein bisschen aufpassen, wenn man gerade aus der Lehmgrube kommt, aber sonst kein Problem.

Ich habe eine 600er XT auch mit Stollenreifen um die Kurven geworfen, bis die Fussrasten krazten. Im Nassen vielleicht etwas aufpassen, und gut ist.

KTM, Husquarna, Husaberg und Co machen vielleicht ein bisschen mehr Spass, sind aber teuerer, anfaelliger und brauchen mehr Pflege.

Achja, keine Verbotsschilder heist nicht automatisch, dass es legal ist. Aber das ist eine andere Diskussion.

Wenn du noch eine leichte Alternative suchst, dann wären die Honda CRF 250, oder die Kawasaki KLX 250 noch eine gute Alternative.

Bei Straße und Gelände kommt mir unweigerlich die Honda Monkey in den Sinn. Ich weiß nicht, wie groß du bist, aber vielleicht eine recht schräge Alternative.

@ iamlime

Ich hatte es ja schon geschrieben - schau Dir mal die Beta Alp 4.0 an. Dürfte in deinem Budget zu finden sein, ist sehr leicht, für deine Zwecke perfekt geeignet und hat den Motor der Suzuki DR 350.

Guckst Du hier!

Gruß

Frank

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:18

@tamwiri

hui, die Kawasaki scheint ein heißes Gerät zu sein, danke für den Tipp!

@Goify

Ach wie süß :)

Genau dafür habe ich mein Moped, zwar etwas geringer motorisiert, aber dafür ist's ne Simson.

Da es aber doch interessant sein könnte, ich bin knapp 1,80m bei 70kg.

@hansaplast18

Ich finde die Beta Alp 4.0 ab 5.000€ bei Mobile, das hatte mich etwas stutzig gemacht. Auf Ebay Kleinanzeigen gibt's die günstiger, wie ich grade sehe.

 

Mal als allgemeine Frage, wie kann ich mir 22 (KLX 250) bis 27 PS (Beta Alp 4.0/ DR 350) vorstellen? Im Vergleich zu beispielsweise 55 von der Aprilia RXV 450 bei etwa gleichem Gewicht? Klar, jetzt muss eh gedrosselt werden, aber dann in 2 Jahren, wenn ich meinen A-Schein habe, möchte ich mir ja nicht direkt ein neues Motorrad kaufen.

Die vier Motorräder, die ich jetzt gerade aufgezählt habe, habe ich jetzt auch näher im Blick. Ist eine Drosselung bei allen möglich? Die Straßenzulassung ist kein Problem, sofern Blinker und Spiegel dran sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Motorradkauf - Geländetauglich, aber auch Straßentauglich