Motorradeinstieg: Suzuki Bandit 600
Hallo,
ich habe vor meinen Motorradführerschein im Frühling kommendes Jahr zu machen. Ich bin 21 Jahre alt, werde also den begrenzten Führerschein machen und die ersten beiden Jahre mit einer gedrosselten Maschine fahren müssen.
Habe mit 16 bereits A1 (125ccm) Führerschein gemacht, also bin ein wenig geübt im Fahren von 2 Rädern. Jetzt habe ich mir ein wenig Geld zusammengespart und würde mir gerne eine Maschine kaufen, da sie im Winter ja meist billiger sind (Budget 1500€). Die Suzuki Bandit hat es mir angetan, daher hab ich folgende Angebote mal herausgesucht und wollte fragen was ihr davon haltet:
1.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
--> neuer tacho nötig
2.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
--> ventilspiel einstellen, kein TÜV, Bremsen und Reifen nicht mehr so gut
3.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
--> ölwechsel+kette
4.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
--> vom händler, dafür etwas teurer
Ich muss dazu sagen, dass ich 1 1/2 linke hände habe und daher ziemlich unbegabt bin darin Dinge selbst zu machen. ich finde Angebot 1 am besten, jedoch habe ich keine Ahnung was ein Tacho kostet und wie viel Arbeit es ist diesen einzubauen. Falls es nur anschließen von Kabeln ist, sollte ich es hinbekommen.
13 Antworten
Hi,
die ersten drei sind Bastelbuden, muss nichts schlechtes sein, sind meine Mopeds auch :-)
Aber wenn man zwei linke Hände hat und keinen Bock sich mit dem Thema zu beschäftigen nicht gerade die besten Voraussetzungen.
Die vom Händler scheint ganz vernünftig und du hast Garantie.
Prinzipiell würde ich dir raten mal anfangen mit Schrauben.
Ein Ölwechsel, Zündkerzen, Luffi ist pillepalle. Das bekommt eigentlich jeder hin.
Auch mal ne Kette zu wechslen oder die Bremsbeläge sollte mit einem "Hilf dir selbst" Handbuch machbar sein.
Du sparst viel geld und im Zweifelsfall machst du es sogar besser und sorgfältiger wie jede Werkstatt.
Einfach mal im banditforum melden, da findet sich auch sicher mal jemand, der in der Nähe wohnt und dir beim ersten Mal über die Schulter schaut. Gerade bei älteren Böcken kannst du sonst schnell arm werden in der Werkstatt.
Du weist dass nächstes Jahr die neue Führerscheinklasse A2 in D eingeführt wird?
Termin steht zwar noch nicht fest (wenn du Pech hast erst zum 31.12.) aber die Beschränkung auf dann 35kw ist nicht uninteressant.
Die wäre auch nicht uninteressant, auch wenn es keine Suzi ist:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Bei 1 wäre ich vorsichtig. Das war ein Bastler. Muss nichts heißen. Wäre aber gut, wenn Du jemanden bei der Besichtigung mitnehmen kannst, der ungefähr weiß, worauf zu achten ist. Gilt aber für alle.
Beim 2. könntest Du verhandeln. Du zahlst etwas mehr, dafür soll er dafür sorgen, dass TÜV gemacht wird und die Drossel eingetragen wird. Ist ja nach seiner Aussage kein Problem ;-) Beachten, dass der TÜV vermutlich rückdatiert wird.
Bei 3 wäre ich wegen den Umfallern vorsichtig, wenn Du keine Ahnung hast. Ist dafür auch zu teuer. Wenn Verkleidungsteile ersetzt werden müssen, könnte das teuer sein. Kratzer am Tank -> evtl. Rost, muss evtl. lackiert werden, kost Geld.
4. wäre das Sorglospaket, da der Händler Sachmängelhaftung geben muss. Das lässt er sich halt bezahlen.
nimm die vom Händler,da haste auch Gewährleistung.
hatte mir die 600er auch beim Freundlichen gehohlt und keine Probleme gehabt.
Gruß
W Max
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Mit dem A2 Führerschein habe ich mich mal schlau gemacht und so wie es aussieht, werde ich wohl doch noch mit dem Führerschein warten.
Anscheinend komme ich viel günstiger an den A2 ran, da ich als A1-Besitzer nur noch eine praktische Prüfung ablegen muss. Damit würden die ganzen Fahr- und Theoriestunden wegfallen, die für A beschränkt nötig wären. Dann warte ich auch von mir aus bis voraussichtlich 2013. Dann habe ich auch noch etwas mehr Zeit um mir Geld für eine neuere und schönere Maschine zusammenzusparen.
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Moin,
Ich will demnächst auch meinen A (beschränkt) Lappen machen 🙂. Demnächst heisst sobald es wieder warm ist 😉.
Ausrüstung wurde schon zum Saisonende gekauft und der Ausbildungsvertrag bei der Fahrschule ist auch unterschrieben.
Nun geht es um ein Motorrad...
Nach reichlich Lektüre und 2 mal probesitzen habe ich mich im moment auf eine GSF S 600 (ab bj2001) eingeschossen. Ein Kumpel fährt sie als 1200 und ist sehr zufrieden und auch sonst habe ich noch nicht viel schlechtes gelesen. Alternativen wären noch die Yahmaha Fazer FZ6 (viel teurer) oder die SV 650 ,aber bei der finde ich die Optik nicht so gut.
Der eigentliche Plan war die Maschine nach dem Füherschein zu kaufen damit ich die Maschine vor dem kauf Probefahren kann. Dieser Plan ist aber nur bedingt machbar ,da ich ja eine 34Ps Maschine finden müsste. Eine Offene wäre auch kein Problem , da mein Kumpel dann die Probefahrt machen würde.
Nun meinte mein kumpel ,dass man jetzt die besten Schnäppchen machen könnte.
Ich wiederrum denke ,dass zum Saisonstart auch die Auswahl steigen müsste und man dort auch ein Schnäppchen machen könnte.
Was ich nun eigentlich wissen möchte ist wie sich die Preise in den nächsten Monaten verändern werden...dies kann ich leider nicht beurteilen ,da ich erst seit November ausschau halte...also neben der Saison.
Hier mal ein Beispiel: Bandit
Ich finde jetzt nicht dass es ein Superschnäppchen ist ,aber vielleicht kann man auf grund der Nachfrage noch ordentlich handeln.
Also was meint ihr?
Jetzt weiterhin auschauhalten (was wäre ein Schnäppchen??) oder auf Saisonstart und mehr Auswahl (34ps) warten
Danke 🙂
Es kann sein das die Auswahl der 600er Bandits zur Saison kleiner wird, aber es wird weiterhin gute und schlechte Angebote geben.
An deiner stelle würde ich erst den Führerschein machen, dann erst eine Maschine kaufen. Eventuell auch die ein oder andere Maschine wirklich mal zur Probe fahren.
Dein Angebot zu bewerten ist nicht einfach, da der Verkäufer keine Informationen von sich gibt und die Bilder nicht die besten sind. Sieht aber so grob von den Bildern ausgehend erstmal gut aus.
Wie viel hast du denn überhaupt vor für ein Motorrad auszugeben?
Moin und danke für deine Antwort 🙂
Warum kleiner? 😰 ich finde im meiner umgebung (Bremerhaven) jetzt schon nicht so viele...wenn ich meine Bandit loswerden will und das Geld nicht sofort brauche würde ich bis zur Saison warten, daher meine Anahme mit der größeren Nachfrage.
Grundsätzlich finde ich den Plan mit erst Lappen machen auch besser ,aber wiegesagt im moment sehe ich halt nicht soviele Motorräder auf 34Ps und eine Offene Probefahren geht gar nicht oder? Also reinrechtlich (und das reicht für mich).
Hier mal noch eine 600 und eine 650 :
Bandit 600
Bandit 650
Ausgeben wollte ich 2000-3000€...wobei 3000 schon die Schmerzgrenze ist ,da ich mich dann sicherlich schwarz ägere wenn ich mich mal hinlege (grade als Anfänger).
Also ich würde dir zu der vom Händler tendieren, ist zwar wirklich was teurer, aber dafür brauchst du möglichst wenig zu machen und hast Garantie (für mich ganz wichtig) . Bei Angebot 2 würde ich dir abraten, den schon alleine die reifen, wenn du gute haben willst, kosten so um die 180€ oder sogar mehr, das könntest auf den Grundpreis schon mal daraufrechnen. Angebot 1 war bei mir nicht mehr einsehbar. aber guck doch mal ob du nicht noch andere Angebote im I-net findest
N'abend,
Im moment schaue ich ja nicht gezielt nach einer die ich mir ansehen möchte...ich möchte halt nur wissen ob diese Preise günstig sind bzw wie sie sich zum Saisonstart verändern...sind ~2500€ für eine 600er Bandit mit ~25.000km auf der Uhr grundsätzlich ok? Ich weiß dass es beim kauf auf noch viel mehr ankommt,aber würde gerne mal n richtwert haben.
Meinstest du mit den Reifen die Bandit650 ?
DieBandit aus meinem 2 post kommt zwar von einem Händler wird aber im Kundenauftrag verkauft...ansonsten ist ne Händlermaschine bestimmt ne feine Sache.
Es wäre gut, wenn an der Maschine die Reifen noch gut sind, der Kettensatz nicht Schwarz und verschlissen, Scheckheftgepflegt, die Flüssigkeiten alle gewechselt(Kuppulungs-/Brems-/Kühlflüssigkeit(alle zwei Jahre)). Die Maschine selbst ordentlich und sauber aussieht. Am besten Maschinen mit 12.000 oder 24.000km bevorzugen, wo die Inspektion auch gerade gemacht worden ist, vor allem die 24.000 mit Ventilspielkontrolle(das ist die große teure in der regel).
Es schwer in den Angeboten selbst ein "gutes" Motorrad heraus zu kristallisieren, wenn keine vernünftige Beschreibung vorhanden ist und wenn die Bilder nicht so gut sind. Wenn jemand sich nicht bemüht eine ordentliche Anzeige zu erstellen, dann kann es sein das dass Motorrad auch so aussieht :rolleye. Daher ist es gut, jemand mit einer gewissen Kenntnis über die Materie dabei zu haben, wenn nicht dann lieber einen Händler bervorzugen.
Ich habe hier einfach mal eine Maschine raus gesucht, die ich mich so erstmal anspricht:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Eventuell alle Flüssigkeiten tauschen lassen, ÖL+Filter, Drosselung mit Eintragung inkl. neu TÜV.
Da würdest du denke ich auf 2230€ kommen und hättest eine fahrbereite Maschine.
Man müsste halt auch mal fragen, wie es mit den Bremsbelägen aussieht, wie viel KM der Vorderreifen hat und der Hinterreifen, eventuell Zündkerzen(ansonsten auch neu rein ca. 30-40€. Wann die letzte Inspektion war(Datum).
Moin,
mit deiner Auflistung habe ich schonmal ne gute Liste 🙂...also müssen alle 24.000km die Ventile eingestellt werden?
Mit der Anzeige hast du recht..für mich ist auch immer wichtig was da für ein Mensch hintersteht. Bei meinem letzen Fzgkauf war ich vom Verkäufer überzeugt nicht beschissen zuwerden und jetzt 30.000km später habe ich immernoch das Gefühl.
Naja ich denke ich behalte den markt mal im Auge vllt kommt ja wirklich noch n schnäppchen...ansonsten warte ich auf meinen Lappen (ca ende April) und auf eine hoffentlich größere Auswahl 😉
Die Kawasaki spricht mich von der optik überhaupt nicht an ,aber als Preisbeispiel habe ich es verstanden...
Am besten wäre es echt wenn ich eine gedrosselte finden würde...
Ich würde auch warten bis du deinen Führerschein hast und dann sogar eventuell mehr Geld. Dann kannst du nochmal in deinen Umkreis schauen, was für Maschinen gerade Verfügbar sind. Was zu empfehlen wäre, wenn du dann Modellspezifische Seiten aufsuchst, wo es z.b. nur um die GSF600/650 geht, da kennen die Leute in der Regel die gesamte Maschine(Schwachstellen/Stärken).
Wenn ich schon gerade über Modellspezifischen Seiten spreche, dann hast du schonmal hier eine für die GSF600 http://www.banditforum.de 😉. Ich bin überigens dort auch registriert😉.
Zitat:
Original geschrieben von Martin.P
Ich würde auch warten bis du deinen Führerschein hast und dann sogar eventuell mehr Geld. Dann kannst du nochmal in deinen Umkreis schauen, was für Maschinen gerade Verfügbar sind. Was zu empfehlen wäre, wenn du dann Modellspezifische Seiten aufsuchst, wo es z.b. nur um die GSF600/650 geht, da kennen die Leute in der Regel die gesamte Maschine(Schwachstellen/Stärken).Wenn ich schon gerade über Modellspezifischen Seiten spreche, dann hast du schonmal hier eine für die GSF600 http://www.banditforum.de 😉. Ich bin überigens dort auch registriert😉.
Jo über diese Seite bin ich auch schonmal gestolpert..ich meld mich jetzt mal an...wenns keine bandit wird kann man sich ja immernoch löschen 😉