ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad versichern ohne Führerschein?

Motorrad versichern ohne Führerschein?

Hallo zusammen,

ich mache demnächst den Motorradführerschein, bin Anfang 30 und hatte noch kein Fahrzeug auf mich angemeldet. Kann dieses neu anzuschaffende Motorrad auch günstig über jemand versichert werden, der zwar einen Auto-, aber keinen Motorradführerschein besitzt?

 

Danke und Grüße

küfi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schlicht und ergreifend: Ja.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Schlicht und ergreifend: Ja.

Ich mag prägnante Antworten, vielen Dank. Wie verhält sich's mit den Prozenten? Die günstigen will ich ja nutzen, auf 130% könnte ich selbst versichern.

 

Danke und Grüße

küfi

Motorräder starten eh bei 100%.

am 21. Februar 2009 um 20:56

Hallo,

Du kannst das Möp auch ruhig selbst versichern. Den soo teuer ist das gar nicht mal. Ich habe mal bei mir gerechnet: Fahrer unter 25, PLZ berücksichtigt, Erstvertrag (125% bei Huk), 34PS

Zusammen mit Haftpflicht würde es mich 134,- €uro kosten. Dabei ist: Haftpflicht mit Schutzbrief, Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

WICHTIG:

Die Rechnung ist bei einem Fahranfänger mit beschränkter Motorenleistung. Nämlich 34PS. Bei mehr Leistung wird es teurer.

Gruß Patrick

 

PS: Ja, ich weiß das so genau, denn meine Mutter arbeitet bei der Huk-Coburg.

am 21. Februar 2009 um 21:03

Das ja schon Billiger als eine Rollerversicherung mit gleichen leistungen

bist auch sicher das das für 1 Jahr ist ?

am 21. Februar 2009 um 21:12

Hab gerade mal die PLZ 31134 und eine SV 650 S bei HUK berechnet das genaue ergebniss gibt´s hier

jährlich 216,49 Euro

 

Kfz-Haftpflichtversicherung

Versicherungssumme: Kfz-Haftpflicht mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall und mit Schutzbrief (6 € jährlich für den Schutzbrief im Beitrag enthalten).

Vertragseinstufung: SF 0

Beitragssatz: 125 %

Jahresbeitrag: 161,04 €

 

 

 

 

Kaskoversicherung

Vollkasko: keine Vollkasko eingeschlossen

Teilkasko: ohne Selbstbeteiligung

Jahresbeitrag: 55,45 €

 

Erweiterung des Versicherungsschutzes

Ausland-Schadenschutz-Versicherung: nicht eingeschlossen

 

 

Gesamtbeitrag: jährlich 216,49 €

halbjährlich 111,50 €

vierteljährlich 56,84 €

 

Fahrzeugdaten:

Fahrzeugart: Kraftrad oder -roller ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

Hersteller / Hersteller-Nummer: SUZUKI / 7102

Typ (Modell) / Typ-Nummer: AV (SV 650 S,650) / 254

Leistung: 34 PS

Die abweichende Leistung wird berücksichtigt.

Halter: Das Fahrzeug ist auf den Versicherungsnehmer zugelassen.

Tarifgruppe: N

 

 

Weitere Angaben

Berufliche Tätigkeit: Die berufliche Tätigkeit ist berücksichtigt.

Fahrer unter 25 Jahre: Das Fahrzeug wird auch von Personen unter 25 Jahren gefahren.

Region: Der Wohnsitz des Halters (PLZ 31162) ist berücksichtigt.

 

Allgemeine Vertragsdaten

Gewünschter Versicherungsbeginn: 03.03.2009

 

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Hallo,

Du kannst das Möp auch ruhig selbst versichern. Den soo teuer ist das gar nicht mal. Ich habe mal bei mir gerechnet: Fahrer unter 25, PLZ berücksichtigt, Erstvertrag (125% bei Huk), 34PS

Zusammen mit Haftpflicht würde es mich 134,- €uro kosten. Dabei ist: Haftpflicht mit Schutzbrief, Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

WICHTIG:

Die Rechnung ist bei einem Fahranfänger mit beschränkter Motorenleistung. Nämlich 34PS. Bei mehr Leistung wird es teurer.

Gruß Patrick

 

PS: Ja, ich weiß das so genau, denn meine Mutter arbeitet bei der Huk-Coburg.

Die arme Frau.

Zitat:

Original geschrieben von küfi

Hallo zusammen,

ich mache demnächst den Motorradführerschein, bin Anfang 30 und hatte noch kein Fahrzeug auf mich angemeldet. Kann dieses neu anzuschaffende Motorrad auch günstig über jemand versichert werden, der zwar einen Auto-, aber keinen Motorradführerschein besitzt?

 

Danke und Grüße

küfi

Als Anlage siehst Du was es bei der Versicherung kostet. Als neuling sogar OHNE Führerschein. Anfang sind immer 100%. Grundlage 34PS

am 22. Februar 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Das ja schon Billiger als eine Rollerversicherung mit gleichen leistungen

bist auch sicher das das für 1 Jahr ist ?

Mist, habe ich vergessen rein zu schreiben. Es ist für den Saisonzeitraum April-Oktober.

Gruß Patrick

am 22. Februar 2009 um 8:23

Hier noch einmal die ganze Vorlage.

PS:Ich habe mich beim Alter 2 Jahre älter gemacht, sodass der Rechner die Versicherung überhaupt an nimmt. Dass ist alles erst ein Angebot. Kein fertiger Vertrag!!!

Angebot für eine Kraftfahrtversicherung

der HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG

Kfz-Haftpflichtversicherung

Versicherungssumme: Kfz-Haftpflicht mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall und mit Schutzbrief (6 € jährlich für den Schutzbrief im Beitrag enthalten).

Vertragseinstufung: SF 0

Beitragssatz: 125 %

Beitrag für Saisonzeitraum: 98,70 €

Kaskoversicherung

Vollkasko: keine Vollkasko eingeschlossen

Teilkasko: ohne Selbstbeteiligung

Beitrag für Saisonzeitraum: 34,05 €

 

Erweiterung des Versicherungsschutzes

Ausland-Schadenschutz-Versicherung: nicht eingeschlossen

Gesamtbeitrag für Saisonzeitraum: 132,75 €

Fahrzeugdaten:

Fahrzeugart: Kraftrad oder -roller ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

Hersteller / Hersteller-Nummer: SUZUKI / 7102

Typ / Typ-Nummer: WVBS (DL 1000) / 286

Leistung: 34 PS

Die abweichende Leistung wird berücksichtigt.

Halter: Das Fahrzeug ist auf den Versicherungsnehmer zugelassen.

Saisonzeitraum: April bis Oktober

Tarifgruppe: N

Weitere Angaben:

Berufliche Tätigkeit: Die berufliche Tätigkeit ist berücksichtigt.

Fahrer unter 25 Jahre: Das Fahrzeug wird auch von Personen unter 25 Jahren gefahren.

Region: Der Wohnsitz des Halters (PLZ 64683) ist berücksichtigt.

Allgemeine Vertragsdaten

Gewünschter Versicherungsbeginn: 01.04.2009

Es gelten die Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung (AKB).

Die Versicherungsteuer ist in den Beiträgen bereits enthalten.

Das Angebot haben wir auf Grund Ihrer Angaben erstellt. Ändern sich die für die Beitragsberechnung maßgeblichen Angaben, kann sich der Versicherungsbeitrag ändern.

In der Kaskoversicherung kann sich

- bei Krafträdern mit einem derzeitigen Wert ab 20.000 € oder mit wertsteigernden Umbauten der berechnete Beitrag ändern,

- bei Krafträdern über 72 kW, Exklusiv-Krafträdern oder Krafträdern mit einem derzeitigen Wert ab 20.000 € die Selbstbeteiligung erhöhen.

Hmmm... die Frage war zunächst, ob jemand, der nur einen Autoführerschein besitzt, ein Motorrad auf sich zulassen kann. Er kann. Es kann auch jemand, der überhaupt keinen Führerschein besitzt, ein Fahrzeug auf sich zulassen, auch ein Jugendlicher, wenn die Eltern unterschreiben.

Das ist Zulassungsrecht.

Die Frage nach der Versicherungsprämie ist eine ganz andere. Hier kann man nicht nur nach PS'en gehen, hier wird ein individuelles Risikoprofil erstellt.

Daher wird vom Versicherer nicht nur nach den Führerscheindaten sondern nach dem gesamten persönlichen Umfeld gefragt. Dass der Versicherer nach der Jahresfahrleistung fragt und wegen der Kasko wissen will, ob man eine Garage hat, ist ja noch nachvollziehbar, aber

- selbst genutztes Wohneigentum

- eigenes Haus

- Kinder

- Beruf

- Einkommen

usw.

Die Region spielt auch eine Rolle.

Ich habe das mal hinterfragt. Da stecken Profiler dahinter.

Auflagen können aber sein, dass derjenige, der das Fahrzeug benutzt wenigstens 21 Jahre alt ist und seit 3 Jahren die entsprechende FE hat.

Ein Beispiel:

Opel Astra 100 PS, zugelassen auf

- Polizeibeamter, 50 Jahre, eigenes Haus, Kinder, Garage, Führerschein (ununuterbrochen) seit 34 Jahren

rund 250 Euro/Jahr

Dasselbe Auto auf

- Lehrling, 19, nix, Führerschein seit 3 Jahren

fast das Zehnfache.

Kann ja jeder mal bei online Anbietern mit fiktiven Daten nachrechnen.

@TE nimm Dir irgendeinen Versicherer mit online - Angebot (z.B. wgv-online) und fülle das Formular einmal mit Deinen Daten und dann mit denen des Anderen aus. Der Betrag wird dann angezeigt. Da brauchen wir hier gar nicht weiter zu spekulieren, was wäre wenn und wenn nicht...

Und lewellyn hat natürlich Recht: Motorräder fangen mit 100 % an. Grundsätzlich. Es gibt aber auch Ausnahmen bei erhöhtem Risiko. Der Versicherer ist das ziemlich frei in der Bewertung.

Nachschlag:

Meine Kawasaki ZX 10, 102 kW, Saison Mai - Oktober, LKrs. FDS, nur Haftpflicht bei wgv = ca. 60 Euro. Sonst hätte ich kaum 6 Motorräder saisonal zugelassen, zumal unsere turmhohe Regierung noch immer zu dämlich ist, ein Wechselkennzeichen nach Schweizer Vorbild einzuführen.

am 22. Februar 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

... ein Wechselkennzeichen nach Schweizer Vorbild.

Selbst die Österreicher haben den Vorteil längst erkannt. Da aber hierzulande Lobbyisten die Politik bestimmen, muß man erkennen, daß die Versicherer gute Lobbyisten haben. Alleine schon SFR nur auf einen Vertrag zu gewähren spricht für sich. Schadensfrei fährt aber der Fahrer, nicht das Fahrzeug.

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Hier noch einmal die ganze Vorlage.

PS:Ich habe mich beim Alter 2 Jahre älter gemacht, sodass der Rechner die Versicherung überhaupt an nimmt. Dass ist alles erst ein Angebot. Kein fertiger Vertrag!!!

Angebot für eine Kraftfahrtversicherung

der HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG

Kfz-Haftpflichtversicherung

Versicherungssumme: Kfz-Haftpflicht mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall und mit Schutzbrief (6 € jährlich für den Schutzbrief im Beitrag enthalten).

Vertragseinstufung: SF 0

Beitragssatz: 125 %

Beitrag für Saisonzeitraum: 98,70 €

Kaskoversicherung

Vollkasko: keine Vollkasko eingeschlossen

Teilkasko: ohne Selbstbeteiligung

Beitrag für Saisonzeitraum: 34,05 €

 

Erweiterung des Versicherungsschutzes

Ausland-Schadenschutz-Versicherung: nicht eingeschlossen

Gesamtbeitrag für Saisonzeitraum: 132,75 €

Fahrzeugdaten:

Fahrzeugart: Kraftrad oder -roller ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

Hersteller / Hersteller-Nummer: SUZUKI / 7102

Typ / Typ-Nummer: WVBS (DL 1000) / 286

Leistung: 34 PS

Die abweichende Leistung wird berücksichtigt.

Halter: Das Fahrzeug ist auf den Versicherungsnehmer zugelassen.

Saisonzeitraum: April bis Oktober

Tarifgruppe: N

Weitere Angaben:

Berufliche Tätigkeit: Die berufliche Tätigkeit ist berücksichtigt.

Fahrer unter 25 Jahre: Das Fahrzeug wird auch von Personen unter 25 Jahren gefahren.

Region: Der Wohnsitz des Halters (PLZ 64683) ist berücksichtigt.

Allgemeine Vertragsdaten

Gewünschter Versicherungsbeginn: 01.04.2009

Es gelten die Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung (AKB).

Die Versicherungsteuer ist in den Beiträgen bereits enthalten.

Das Angebot haben wir auf Grund Ihrer Angaben erstellt. Ändern sich die für die Beitragsberechnung maßgeblichen Angaben, kann sich der Versicherungsbeitrag ändern.

In der Kaskoversicherung kann sich

- bei Krafträdern mit einem derzeitigen Wert ab 20.000 € oder mit wertsteigernden Umbauten der berechnete Beitrag ändern,

- bei Krafträdern über 72 kW, Exklusiv-Krafträdern oder Krafträdern mit einem derzeitigen Wert ab 20.000 € die Selbstbeteiligung erhöhen.

Sorry, aber es gibt beim Motorrad KEINE 125%. Auch nicht bei dieser Versicherung. Fangen ALLE mit 100% an. Nur zur Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad versichern ohne Führerschein?